Zum Inhalt springen

Aurora R9 Alienware Aurora R9 CPU Fan Error Fehler Code [2000-0511]


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen, 
ich habe eine kleine Leidensgeschichte mit meinem Aurora R9 und hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen :(
Ich besitzte einen Aurora R9 Desktop PC welcher Ursprünglich einen normalen CPU Lüfter und eine RTX 2060 beinhaltete sowie ein 350W Netzteil oder so.
Ich war nach kauf recht schnell unzufrieden weshalb ich alle Lüfter im PC tauschte, das heißt die Top und Front Lüfter sind durch "Bequit Silent Wings 3" ersetzt, das Netzteil durch ein "be quiet!
STRAIGHT POWER 11 CM 850W" ,der CPU Lüfter durch eine "be quiet! Pure Loop 120mm, Wasserkühlung", die RAM Riegel durch "Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB) Dual-Kit" und die RTX 2060 wurde durch eine RTX 4070 Super Dual von Asus ersetzt.
Die Kühlerkomponenten habe ich im November 2022 getauscht und die Grafikkarte vor etwa 4 Tagen, ich hatte schon seit dem ersten Tausch im Diagnostic bereich die Fehler dass die Lüfter nicht korrekt responden aber das habe ich nicht zu ernst genommen da sie gearbeitet haben und ich im Internet laß dass das bei PWM Lüftern vorkommen kann.
Nun nach einbau der Grafikkarte habe ich allerdings vor dem Booten den Error dass er direkt in das Diagnostic Tool geht und mir den CPU Fan Error 2000-0511 "CPU Fan failed to respond correctly" ausgibt.
Ich habe also sowohl in der Diagnosics als auch mithilfe des Taskmmanager, Core Temp und 3D Mark tests durchgeführt und eine Permanente Temperatur von 87-98°C aller CPU Kerne feststellen können.
Also überprüfte ich weiter die Wasserkühlung.
Ich habe den Kühlkörper einmal demontiert und neu montiert, die Kühlflüsigkeit nachgefüllt, die 3 Pin Stecker der Pumpe sowie der LED nun über das von !bequiet mitgeliefert Y Kabel mit Sata Adapter über einen seperaten Steckplatz im Netzteil bestromt damit diese nicht weiterhin zusammen mit den Festplatten durch den Sata Bus bestromt werde und aufjedenfall die vorgesehenen 12 V bekommen.
Ich habe das AW Command Center geupdatet, das Bios auf die neuste Version geflasht, einen CMOS Reset durchgeführt doch nichts von all dem hilft.
Hätte jemand noch Ideen was ich tun kann?
Andere Steckpositonen der Pumpe auf CPU FAN und Pump FAN habe ich auch schon probiert, ich habe aber irgendwie das Gefühl dass hier ein Softwareseitiges Problem vorliegt.
Ich habe ebenso einmal kurz nach dem herunterfahren den Kühlkörper entfernt und mit einem Speziellen Lichtpunkt Termometer die Oberfläche gemessen, genauso wie die der Rückseite der CPU und die temperaturen kommen hin.
Radiator sieht auch noch inordnung aus, Kühlkörper ist richtig montiert, ich bin am Ende meines Wissens angekommen :'D
Im Anhang noch ein Bild vom inneren des Rechners mit anschluss der Pumpe auf dem PUMPFAN Port.

WhatsApp Image 2024-03-10 at 12.24.31.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekanntes Problem bei den neueren Autoras, AW/Dell lässt das vom BIOS einfach nicht problemlos zu mit dem Lüftertausch. Die vom Werk verbaute Proprietäre HW ist da immer ein Problem. Habe im Netz auch noch nichts gefunden das es jemand vollständig gelöst hat das Problem leider. Es haben schon mehrere versucht die Lüfter mit Noctua Lüftern zu ersetzen, mit dem gleichen Fehlercode. Auch hier im Forum sind User die das gemacht haben, finde das aber gerade nicht wieder. 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Svencore:

Das ist ein bekanntes Problem bei den neueren Autoras, AW/Dell lässt das vom BIOS einfach nicht problemlos zu mit dem Lüftertausch. Die vom Werk verbaute Proprietäre HW ist da immer ein Problem. Habe im Netz auch noch nichts gefunden das es jemand vollständig gelöst hat das Problem leider. Es haben schon mehrere versucht die Lüfter mit Noctua Lüftern zu ersetzen, mit dem gleichen Fehlercode. 

Also ich kann den Kompromiss eingehen dass dort eine Fehlermeldung kommt, was mich allerdings primär stört ist der Punkt dass ich nicht weiß ob die Wasserkühlung nun ggf einen defekt hat, welcher dem System schadet.

Wie kann ich am einfachsten überprüfen ob die Pumpe noch funktioniert da ich nicht zuordnen kann ob die Geräusche die ich höre ggf von der Festplatte kommen.

Theoretisch könnte ich doch feststellen dass diese arbeitet wenn ich warme Luft über dem Radiator feststelle oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut die Fehlermeldung kann/könnte man einfach ignorieren, das stimmt. Machen ja auch die , die das umgebaut haben. In sachen Wasserkühlung kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, aber theoretisch könnte man das ja so überprüfen anhand warmer Luft und natürlich den Temperaturen der zu kühlenden Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb JEXX61:

Nun nach einbau der Grafikkarte habe ich allerdings vor dem Booten den Error dass er direkt in das Diagnostic Tool geht und mir den CPU Fan Error 2000-0511 "CPU Fan failed to respond correctly" ausgibt.
Ich habe also sowohl in der Diagnosics als auch mithilfe des Taskmmanager, Core Temp und 3D Mark tests durchgeführt und eine Permanente Temperatur von 87-98°C aller CPU Kerne feststellen können.

Das lässt ja darauf schließen, dass die Pumpe nicht richtig mitläuft/arbeitet.

Da du sie ja schon über den Y-Adapter direkt mit dem Netzteil verbunden hattest und sich nix geändert hat vermute ich dort einen Defekt.

Evtl. baust du die WaKü-Einheit mal aus und testest diese (z.B. mit einem Föhn) separat auf Funktion, und hältst dabei ein Ohr an die Pumpe ob sie leicht surrt.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 10:01 schrieb dude08/15:

Das lässt ja darauf schließen, dass die Pumpe nicht richtig mitläuft/arbeitet.

Da du sie ja schon über den Y-Adapter direkt mit dem Netzteil verbunden hattest und sich nix geändert hat vermute ich dort einen Defekt.

Evtl. baust du die WaKü-Einheit mal aus und testest diese (z.B. mit einem Föhn) separat auf Funktion, und hältst dabei ein Ohr an die Pumpe ob sie leicht surrt.

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen dass die Pumpe der Wasserkühlung nicht arbeitet.

Ich habe zum einen die Fehlermeldung vom PC selbst

Kann die Pumpe nicht übers Command Center ansteuern

Kann ihr keine Arbeitsgeräusche zuordnen

Habe fest gestellt dass der Lüfter am Radiator arbeitet, aber trotz eines sich erwärmenden Wärmetauscher von der WaKü auf der CPU, er keine warme Luft aus dem Gehäuse fördert

Und zu guter Letzt habe ich im laufenden Betrieb die Stromversorgung der Pumpe ausgesteckt und keine Veränderung am Fehlerbild feststellen können, Temperaturen gleichbleibend, keine Veränderungen der Vibrationen und Geräusche im Gehäuse

=> Die Pumpe arbeitet nicht, egal ob bestromt oder nicht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass sie beim Einbau damals gearbeitet hat was bedeutet dass der Grund warum sie nicht arbeitet nicht an einer inkompatibelen Alienware Software liegt sondern an einer defekten Pumpe.

Es könnte natürlich noch sein dass die Pumpe nicht mehr arbeitet seit ich das BIOS auf die neuste Version geflasht habe, das halte ich aber für unwahrscheinlich da die LED der Pumpe ebenfalls mit 12V versorgt wird über das mitgelieferte Y Kabel.

Heute Abend Nature baue ich eine neue Wasserkühlung ein und berichte dann erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JEXX61:

Heute Abend baue ich eine neue Wasserkühlung ein und berichte dann erneut.

Also die Fehlermeldung lässt sich auch mit einem CMOS Reset nicht entfernen aber die neue Wasserkühlung arbeitet aufjedenfall im Gegensatz zur alten.

Meine Temperaturen sind von 98° auf 35-40° gesunken womit ich mich durchaus arrangieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.