Zum Inhalt springen

Aurora R11 Alienware Aurora R11 Grafikkarte updaten


Gehe zur Lösung Gelöst von AdmiralTarkin,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie in der Überschrift würde ich gerne meinen Alienware mit einer neuen Grafikkarte updaten. Bin mir aber nicht sicher welche für mein System/Game "Valheim" die richtige wäre (Preis/Leistung).

Hier mein PC
Alienware Aurora R11
CPU: 10th Gen Intel Core i7 10700KF (8-Core, 16MB Cache, 3.8GHz to 5.1GHz w/Turbo Boost Max 3.0) mit Wasserkühlung
Netzteil: Regulatory Label for 1000W
RAM: 16 GB Dual-Channel HyperX(FM) FURY DDR4 XMP bei 3.200 MH
System-Festplatte: M.2-PCIe-NVMe-SSD mit 1 TB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX2080 SUPER 8GB GDDR6 (OC Ready) ohne Wasserkühlung

Schonmal vorab Danke für die Tipps

Bearbeitet von AdmiralTarkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AdmiralTarkin

laut den empfohlenen Werten von Hersteller bist du doch mit deinem System bereits drüber was Grafikkarte oder auch CPU betrifft.

  • Empfohlen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem *: Windows 7 or later
    • Prozessor: i5 3GHz or Ryzen 5 3GHz
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: GeForce GTX 1060 or Radeon RX 580
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 1 GB verfügbarer Speicherplatz

Dein Ram passt exakt ich bin da eher ein wenig vorsichtiger was RAM betrifft bei Spielen denn nebenbei läuft ja im Hintergrund noch mal das ein oder andere deswegen habe ich immer wenn ein Spiel 16 GB erfordert 32GB. RAM kostet ja heute nicht mehr die Welt

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimme ich 100% zu. Ich würde da auch nix GPU mäßiges upgraden, ist doch völlig ausreichend, gute Karte! Das bischen Mehrleistung mit ner anderen ist das Geld meines Erachtens nicht wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich mir neuen Ram gekauft und hatte nicht wirklich eine Verbesserung. Habe mir dann gedacht kaufst dir doch eine neue GPU "RTX 4070 super". Jetzt lagt das Game Valheim trotz FPS von 120 - 240 immer noch. Wenn ich dann den alternativ Vulkan-Mode zum Starten nehme droppen die FPS auf 40 aber das Game läuft fast flüssig?

Treiber deinstalliert neu installiert.
Game deinstalliert und wieder neu installiert

Die Game Einstellung habe ich schon alle durch die FPS und Grafik ändert sich aber es lagt trotzdem noch ohne Ende!
Windows habe ich soweit auch alle Einstellung durch!

Habt Ihr ggf. noch eine Idee was das Problem sein könnte. Bin ratlos! 

Bearbeitet von AdmiralTarkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 4070 vs 2080 super ist jetzt nicht sooo mega der Leistungssprung oder irre ich mich da? Mehr RAM von 16 auf 32 merkt man in der Regel auch nicht so dolle. Was die FPS Lags angeht fällt mir nur ne Cleane Neuinstallation ein. 

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4070-vs-Nvidia-RTX-2080S-Super/4148vs4050

OK, lt. Benchmarks schon offensichtlich, aber ob nun 260 FPS oder "nur" 170, ob sich das jetzt lohnt, aber schnurz nun hast was neues, auch schön 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Also die 4070 vs 2080 super ist jetzt nicht sooo mega der Leistungssprung oder irre ich mich da? Mehr RAM von 16 auf 32 merkt man in der Regel auch nicht so dolle. Was die FPS Lags angeht fällt mir nur ne Cleane Neuinstallation ein. 

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4070-vs-Nvidia-RTX-2080S-Super/4148vs4050

OK, lt. Benchmarks schon offensichtlich, aber ob nun 260 FPS oder "nur" 170, ob sich das jetzt lohnt, aber schnurz nun hast was neues, auch schön 😉

Danke für den Link den kannte ich noch nicht
Die neue Karte ist eine 4070 "super" laut deinem Tool: Effektiv Speed +65%

OK, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das System neu aufzusetzen! Wirklich ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ärgerlich, aber alles einmal sauber rauf ist wie frisch geduscht ins gewaschene Bett 😉Diese Website mit den Vergleichen besuche ich immer vor einem Neukauf, die Ergebnisse dort sind aber mit Vorsicht zu genießen, ist alles synthetisch und im Alltag dann doch etwas anders. Viel Erfolg beim neu aufsetzen 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung
vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Ist ärgerlich, aber alles einmal sauber rauf ist wie frisch geduscht ins gewaschene Bett 😉Diese Website mit den Vergleichen besuche ich immer vor einem Neukauf, die Ergebnisse dort sind aber mit Vorsicht zu genießen, ist alles synthetisch und im Alltag dann doch etwas anders. Viel Erfolg beim neu aufsetzen 👋

Bin jetzt ins Bios und habe die optimalen Einstellungen geladen! Jetzt läuft es ganz normal ohne Ruckler! Bin immer noch ratlos woran das jetzt gelegenen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.