Zum Inhalt springen

GPU load schwankt


Empfohlene Beiträge

Servus,

sooo bin (endlich!) seit ein paar wochen stolzer alien besitzer! :)

bin mit meim M17X R3 absolut zufrieden!

von der bestellung bis zur lieferung 1a service und am meisten hab ich mich natürlich übers unboxing gefreut :D

so nun paar games gespielt läuft auch alles super von crysis 2 über bfbc2 und aktuell bf3 beta auf ultra.

nun hab ich aber ma n GPU-Z v0.5.5 drauf gemacht um ma zu schaun was die temp und die auslastung so machen. jetzt hab ich gesehn dass aufm desktop/idle (browser sin paar tabs offen, keine vids etc) der gpu-load zwischen 0 und 53% schwankt, mal in kürzeren (würd sagen 1sec intervalle) und ma in längeren (vllt 5-10 sec) abständen. dachte dass die gf gtx580m gar nich aktiv wäre bei so "kleinigkeiten" (optimus).

hier meine frage: warum schwankt die auslastung so stark obwohl nix läuft? und warum ist die gtx überhaupt aktiv bzw ist sie das überhaupt, da der load ja auch auf 0% geht?

jetzt noch n dicken dank an alle die sich hier immer viel mühe gemacht ham mit infos/news/links etc. hat mir schon viel geholfen angefangen beim clean-install :D

grüße der dom

HW:

gf gtx 580m

i7 - 2720 qm

kingston hyperx 8gb DDR3 1600 PnP

win7 prof 64bit

screen is nich die 3d variante (leider)

killer w-lan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend malaak,

ne monitor is keiner angeschlossen, joar so standart progs laufen schon auch aber nix bei dem ich mir vorstellen könnte dass es die gtx aktiviert. hab zb bei bf die gtx als graka eingestellt (über nvidia systemsteuerung) aber es is kein prog aktiv bei dem ich es eingestellt hab..

kanns denn vllt sein, dass gpu-z dafür verantwortlich is?also dass die gtx eig inaktiv is und ich aber ja infos auslesen möchte und deshalb die graka kurzeitig eingeschalten wird?!

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sein, habe GPU-Z noch nicht auf Optimus getestet. Beim Nvidia Inspector ist es jedenfalls so.

Ich teste Optimus immer mit CPU-Z, hier wird die Nvidia nicht durch das Programm selbst aktiviert.

Es könnte auch an inkompatiblen Grafiktreibern liegen. Funktioniert Optimus denn überhaupt?

Da aber auch Load auf der GPU angezeigt wird, scheint irgendwas die GPU zu nutzen.

Gruß und Willkommen im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

hmm also treiber hab ich die von schnuffel drauf (280.26 für gtx580m) funktioniert auch alles einwandfrei.

denke schon dass optimus funktioniert, da meistens im idle nur die intel aktiv ist und sobald ich ma n game starte wird auf die gtx geswitcht.

wobei x3 tc scheinbar sogar mit der intel hd läuft :D

hab dass dann auch umgestellt auf gtx da es nich wirklich flüssig mit der intel lief XD

wie kann ich das konkret überprüfen ob optimus richtig funktioniert?! gibts da iwas?

mich beflügelt solangsam aber das gefühl dass es tatsächlich am gpu-z liegt. ich schau ma noch nach n paar anderen progs und geb euch dann nochma bescheid...

bis dahin besten dank

dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimus funktioniert dann richtig, wenn du im Idle keine aktive Nvidia laufen hast. Wie gesagt, teste ich das mit CPU-Z. Wenn da unter Grafik nur eine Intel angezeigt wird, läuft Optimus korrekt. Kann man da aber auch eine Nvidia auswählen ist diese auch aktiv. Mit inkompatiblen Treibern meine ich das Zusammenspiel zwischen Intel HD und Nvidia Treiber, denn die müssen sich "mögen". Welches Programm übrigens gerade die Nvidia nutzt kannst du mit dem Optimus Tray Icon (GPU Aktivität) vom Nvidia Treiber sehen. Das lässt sich Nvidia Treiber aktiveren. Leuchtet es grün, läuft die Nvidia. Klickt man drauf, sieht man welches Programm die Nvidia anspricht. Ist es grau läuft die Nvidia nicht.

So wie es bei dir aussieht arbeitet Optimus aber korrekt. Evtl habe ich heute Abend Zeit und Lust GPU-Z auf Optimus zu testen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:08 ----------

Ein Test zeigt, GPU-Z läuft mit Optimus. Die Nvidia wird von GPU-Z nicht aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus webmi,

ja also wenn ich gpu-z auf intel hd stell schaltet sich die gtx auch nich ein, aber wenn ich doch dann auf die gtx schalte müsste mir doch eig nen gpu load von 0% angezeigt werden.

warum dann die starken schwankungen?!

ich mein auch wenns iwie unter 10% load wegen gpu-z wäre wärs ja au noch ok und verständlich,aber um die 50% ? und dann eben noch das schwanken wie einschalten/ausschalten/einschalten...

schönen andend euch noch uuuund danke fürs testen webmi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann die schwankungen bestätigen. Auch wenn die nvidia gpu nicht aktiv (kein task spricht die nvidia an) springt die auslastung immer wieder mal ganz kurz auf 53%. Hab mal gelesen das dies daher käme weil die intel cpu den grafikspeicher der nvidia nutzen würde. hab aber keine ahnung ob das stimmt.

Aber würde mir keine gedanken deswegen machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Testen der Optimusfunktion empfehle ich die kleinen Tools im Anhang des folgenden Posts:

http://www.aw-community.com/forum/f11/nvidia-optimus-inkompatible-games-problemthread-883.html#post5646

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ah ja danke angus den post vom schnuffel hatte ich schon gelesen nur konnt ich mich nicht mehr ans tool erinnern :D

werd ich morgen gleich ma testen, aber denke das optimus korrekt läuft, nur eben durch gpu-z angesteuert wird sobald ich die gtx im tool auswähle.

mir ist nur noch nich klar woher denn da die starken schwankungen kommen :P

schönen freitag euch allen

dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

also hab das "schnuffel-tool" endlich mal getestet.

wenn ich dann gpu-z an hab geht die gtx vom idle in off zustand und das dauernd im wechsel... liegt also aufjeden am gpu-z.

hat jemand ne idee warum die nicht einfach idle (dafür ja aber aktiv) bleibt sondern kurzzeitig auf off switcht?

und vorallem warum die schankung der auslastung?denke wenn die im idle is dürfte die auslatung nicht auf 53%!!! sein -.-

schönen abend euch

dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.