Zum Inhalt springen

! Intel Wireless LAN 6300 3x3 auf 300 Mbit stellen


FunkyStyler

Empfohlene Beiträge

Hi,

Kein Problem ich bin selbst ja auch immer dankbar über nützliche Infos.

P.S. Das kann bei deinem Kunden tatsächlich auch an der Wlan Karte liegen. Es kann nur die 6300 intel 300 Mbit die anderen beiden haben keine Kanalbündelung aus diesem Grund ist die 6300 auch doppelt so teuer.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre gut, weil dann reisst er mir nicht den Kopf ab wenn´s nicht klappt :D

Aber ich glaub der Fritz Wlan Stick kann es auch..

WLAN-Unterstützung für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Verbindungen (Dualband)

Meinst du das mit Kanalbündelung?

Und wie ich sehe auch die 6205 (im M14x).. Hab damit aufjedenfall die gleichen Einstellungen und steht auf 20MHz.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine nicht Dual Band sondern Kanalbündelung, dass bedeutet die Intel 6300 hat 2 Sender/Empfänger die das Signal bündelt. Also so eine art Raid 0 fürs Wlan ;) (natürlich funktioniert das anders).

Die anderen Karten im M17X haben das nicht z.b. hatte mein Sony F13 auch nur die normal Intel 1501 da hat man max. 150 Mbit. Die WLAN Karte im M14X kenne ich nicht also einfach mal ausprobieren. Die Netzwerk Geschwindigkeit sieht man ganz gut im Taskmanager im Reiter Netzwerk unten im dem Menü wo die Adapter aufgelistet sind. Da gibt es eine Spalte Übertragungsrate hier muss dann 300 Mbit stehen. Die Geschwindigkeit ist aber noch von anderen Faktoren abhänging z.B. von der Signalstäre und anderen Wlan's die im gleichen Band für Konkurenz sorgen. In einem Wohngebiet mit vielen Wlan's lohnt oft ein 5 Ghz Router. Bei mir ist es z.B. so das ich im 2. Stock (EG,1.Stock,2.Stock) nur noch 130 Mbit habe. Der Router steht im EG und muss quasi 2 Decken überbrücken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe zu dem Thema ein Problem. Ich habe im M17x R3 die Killer Wireless N Karte drin und habe einen Netgear 300 N Wlan router. So standartmäßig ist bei mir 2,4GHz eingestellt und bei Übertragungsrate 145Mbit/s Wenn ich im Status der Verbindung nachschaue steht dort Übertragungsrate 210Mbit/s Im Alienware gibt es auch diese Software wo man alle Daten der Verbindung sehen und Konfiguriern kann und ebenfalls kann man einen Verbindungstest durchführen. Bei eine 16er Leitung bekomme ich das Ergebnis 1,02Mbit für upload und 12,96Mbit für download. Finde ich ok. Nun habe ich im Router mal auf 300Mbit/s umgestellt und bekomme im Status der Verbindung 450Mbit/s angezeigt aber nur 0,2Mbit bei upload und 4,4Mbit bei Download. Das finde ich etwas merkwürdig. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Vieleicht noch weitere Einstellungen die gemacht werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin kein super Experte. Bin mir aber sehr sicher, dass die 450 Mbit der Killer Wlan Karte nur mit kompatibler Hardware (Router) möglich sind. Da 450 Mbit noch nicht als Standard existiert sind das dann spezial Lösungen einzelner Hersteller und das funktioniert oft nicht richtig.

Kann dein Router diese 450 Mbit ? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle versuchen die Geschwindigkeit in deinem Router manuell auf 300 Mbit zu stellen und anschließend schauen wie schnell dein WLAN dann ist.

Ich vermute, dass du mit 450 Mbit einen asynchronen Modus hast und aus diesem Grund verlierst du viele Datenpackete und die reale Leistung ist schlechter.

Viel Glück!

P.S. ich empfehle allen die Intel Karte ist zwar 5 Euro teure aber die reale Leistung ist besser (zumindest was Datendurchsatz angeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher?Normalerweise ist doch zumindest Intel Standart WLAN drin :D

In "System Information" -> Components -> Network -> Adapter

steht was von DW1501 Wireless-N WLAN Half-Mini Card.

Adapter Type Not Available

Installed Yes

Vorallem kann ich mich nicht einem Wireless Netzwerk anschliessen oder eines suchen!

Als ich mein AW geliefert bekam und ausgepackt habe hab ich schnell gemerkt dass einige Sachen gefaehlt haben. Es hat u. a. auch die Bestellte (und Bezahlte!) TactX mouse gefaehlt. Zudem war eine DVD-R im Laufwerk. Da lief was wirklich schief :(. Im Thread "Alienware Notebook in den USA bestellen" sollte ich mal meine Erfahrung schildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "System Information" -> Components -> Network -> Adapter

steht was von DW1501 Wireless-N WLAN Half-Mini Card.

Adapter Type Not Available

Installed Yes

Vorallem kann ich mich nicht einem Wireless Netzwerk anschliessen oder eines suchen!

Als ich mein AW geliefert bekam und ausgepackt habe hab ich schnell gemerkt dass einige Sachen gefaehlt haben. Es hat u. a. auch die Bestellte (und Bezahlte!) TactX mouse gefaehlt. Zudem war eine DVD-R im Laufwerk. Da lief was wirklich schief :(. Im Thread "Alienware Notebook in den USA bestellen" sollte ich mal meine Erfahrung schildern...

Na das ist doch eine WLAN Karte!

Vielleicht kein passender Treiber drauf?

Jep, das mach mal. Dann wissen andere User gleich auf was sie achten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.