Zum Inhalt springen

Neue RTX 5080/90 Notebooks

pitha1337

Empfohlene Beiträge

Ist auch schon installiert 😉

Bearbeitet von Svencore

GIbt nun im Acer Store auch das Helios 18 mit MiniLED und 5080. Habs mal bestellt mti -15% Studirabatt und -2,5% Shoop Cashback

Predator Helios 18 AI Gaming-Notebook | PH18-73 | Schwarz | Offizieller Acer Online Store

Ich bleibe erstmal beim Blade 16, glaube ich. Mit dem Cooling Pad ist dann auch praktisch, dass ich auf die 175W zugreifen kann. Dann habe ich beide Welten kombiniert, Performance und Portabilität.

Für das Alienware 16 (5080) habe ich noch ein Angebot offen mit 15% Rabatt. Werde es aber wohl nicht annehmen, wenn ich sehe, dass die Kühlung wohl eher eines Geräts mit 2,5kg entspricht und die Oberflächen auffällig warm werden. Ich denke, es fehlt dann für den neuen Intel-Chip entweder noch mehr Kühlmasse (wie beim 18er) oder mehr Exhaust-Fläche. 

Was mich noch reizen würde, wäre das MSI Titan 18 HX. Noch annehmbar vom Gewicht (nicht wie AW 18 mit über 4kg) und Mini-LED. Das Design mag ich irgendwie. Bessere Verarbeitung als das Raider.

vor 3 Stunden schrieb pitha1337:

GIbt nun im Acer Store auch das Helios 18 mit MiniLED und 5080. Habs mal bestellt mti -15% Studirabatt und -2,5% Shoop Cashback

Predator Helios 18 AI Gaming-Notebook | PH18-73 | Schwarz | Offizieller Acer Online Store

Ui, dann muss ich auch überlegen, das Teil mal auszuprobieren. Sieht von der Verarbeitung auch besser aus als ein Titan und deutlich günstiger.

Das Razer Blade 16 hat bei mir leider nicht gereicht, da die CPU viel zu schwach war für meine Ansprüche. In Hunt: Showdown war ich permanent im CPU Limit, GPU wurde nur 50-60% beansprucht. Das war leider sehr schade, da das Blade 16 ansonsten echt ziemlich nice ist.

Das Titan 18 würde ich gar nicht erst anfassen, das Screen Tearing bekommt man  nicht wirklich in den Griff... macht einfach keinen Spaß.

Habe gerade das Scar 18 5090 vor mir und finde es "leider" erstaunlich gut. Hier sind die Lüfter nun in Ordnung und ansonsten zickt es auch nicht rum. Auffällig ist wie schnell alles reagiert, egal was ich gerade machte Habe alles parallel installiert, Spiel gestartet, spotify... alles super flüssig und schnell. Gleiches gilt für die Gaming Experience. Einziger Wehrmutstropfen ist das Plasikgehäuse (gleichzeitig aber auch ein Vorteil, da es sehr kühl bleibt) und der Preis... 

Ja einen Desktop habe ich, dieser steht aber aktuell ausgeschaltet in der Ecke...

Das Scar 18 ziehe ich dem 16 vor, da es zum einen 18" ist und "nur" 100€ teuer. Das Helios 18 wurde soeben verschickt, sollte dann morgen da sein. Werde dann mal das Scar mit dem Helios vergleichen, auch wenn in dem Scar die 5090 ist und im Helios 5080. Mir geht es eher um Verarbeitung und Gesamteindruck.

Ja das Helios soll sehr gut sein. Letztes Jahr war es wohl der Preis/Leistungssieger im 18" Segment. mit MiniLED. Hab es nie ausprobiert, daher jetzt mal ein versuch.

Ich kann nur bestätigen, dass die CPU im 16er Blade recht langsam ist. Da wo der 275HX in entsprechenden Games noch beispielsweise 120 average-fps schafft, reden wir beim HX 370 schon von weit unter 100 fps. 

Mit dieser CPU kommt man in manchen Games schon in - aus meiner Sicht - ruckelige fps-Bereiche.

Wenn man häufig mit zweistelligen fps klarkommt (ohne Frame Generation), dann reicht diese CPU, ansonsten halt nicht.

Auch bedenken: Bisher habe ich nur von average-fps gesprochen, die min-fps sind nochmal deutlich geringer.

Jetzt noch schnellerer Ram: https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf564s38ibk2-32-a2940951.html

Auch die Spiele werden es lieben (vor allem min-fps).

Dieses Kit hatte ich im Scar 18 getestet, lief aber leider nur mit 4800 MT/s CL40, was in den getesteten Games langsamer war als 5600 MT/s CL46. Hatte im Bios nichts zum Einstellen des Rams gefunden. Habe mich aber auch nur sehr kurz mit beschäftigt - vielleicht bekommst du es ja zum Laufen.

Bearbeitet von Robman

vor 4 Stunden schrieb Robman:

Ich kann nur bestätigen, dass die CPU im 16er Blade recht langsam ist. Da wo der 275HX in entsprechenden Games noch beispielsweise 120 average-fps schafft, reden wir beim HX 370 schon von weit unter 100 fps. 

Mit dieser CPU kommt man in manchen Games schon in - aus meiner Sicht - ruckelige fps-Bereiche.

Wenn man häufig mit zweistelligen fps klarkommt (ohne Frame Generation), dann reicht diese CPU, ansonsten halt nicht.

Auch bedenken: Bisher habe ich nur von average-fps gesprochen, die min-fps sind nochmal deutlich geringer.

Ja, kommt dann aufs Spiel an, ob es eher GPU-lastig ist oder nicht. Ich habe aber noch einen High-End-Desktop, den ich eher für Shooter nutzen (sollte :D), in denen ich kompetitiv spiele. Laptops nutze ich bisher vor allem für Story-Games, RPGs, Kampagnen/Casual-Shooter-Runden oder MMOs. Da hatte ich bisher selbst bei den grafikhungrigsten Spielen keine Probleme mit Ultra und DLSS, manchmal FG X2 (was ich bisher sehr, sehr gut finde..). Der Bildschirm könnte nur etwas größer sein, ich merke, dass ich langsam alt werde!

vor 5 Stunden schrieb pitha1337:

Ja einen Desktop habe ich, dieser steht aber aktuell ausgeschaltet in der Ecke...

Das Scar 18 ziehe ich dem 16 vor, da es zum einen 18" ist und "nur" 100€ teuer. Das Helios 18 wurde soeben verschickt, sollte dann morgen da sein. Werde dann mal das Scar mit dem Helios vergleichen, auch wenn in dem Scar die 5090 ist und im Helios 5080. Mir geht es eher um Verarbeitung und Gesamteindruck.

Ja das Helios soll sehr gut sein. Letztes Jahr war es wohl der Preis/Leistungssieger im 18" Segment. mit MiniLED. Hab es nie ausprobiert, daher jetzt mal ein versuch.

Bin sehr gespannt auf deine Meinung zwischen den beiden! Mein Desktop sammelt auch Staub an, daher schon reizvoll auf einen 18" zu setzen, der ein wenig mobiler ist ;)

Bearbeitet von Crowdfunder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.