Zum Inhalt springen

M17xR3 / M18 wie geht es weiter?


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

nur unter Voraussetzung das verfügen wir ausreichen Platz für Desktop , und wichtige Nachteil von Desktop ist Reichweite lol

Wozu gibt es denn Sackkarren und Stromaggregate? lol

Warum beißen wir uns jetzt eigentlich so an Tegra fest?

Ich habe Schnuffel so verstanden, dass er nur das Tegra-Slide genommen hat,

weil gerade nichts besseres da war, und in Notebooks dann Kepler-Karten kommen.

Warum sollte das beim Alien anderes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wenn ich das richtig verstanden hab wird der R3 ja dann zum R4, kann man dann die neuen updates wie das 3D display trotzdem nachrüsten? wundert mich aber ohnehin dass das so schnell geht das sowas nem laptop zugute kommt.... hab bisher nicht mal nen desktop-bildschirm gesehen ders kann....

mfg RONIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig verstanden hab wird der R3 ja dann zum R4, kann man dann die neuen updates wie das 3D display trotzdem nachrüsten? wundert mich aber ohnehin dass das so schnell geht das sowas nem laptop zugute kommt.... hab bisher nicht mal nen desktop-bildschirm gesehen ders kann....

mfg RONIN

http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_157560087_9?ie=UTF8&node=429868031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=browse&pf_rd_r=1188S1459Z4D6NGDWRK0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=270280487&pf_rd_i=514839031#/ref=sr_nr_p_n_feature_six_brow_0?rh=n%3A340843031%2Cn%3A%21340844031%2Cn%3A429868031%2Cp_n_feature_six_browse-bin%3A507924031&bbn=429868031&ie=UTF8&qid=1327048608&rnid=507922031

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2000 einer der Benutzer die Ihre Daten und Anwendungen (besonders die zeitkritischen 3D-Anwendungen) nur noch auf einem Schlepptop am Laufen haben. In der Zeit habe ich mir einige DELL-Geräte geholt, und bin immer noch beim XPS M1730. Der Service läuft am Ende des Monats nun aus. Das waren vier Jahre, und das Gerät selbst wurde schon vor sechs Jahren so angeboten. Ich wußte es damals schon, und es gilt heute noch immer: Ein Notebook ist nicht für das Aufrüsten von Hardware-Teilen geeignet. Diese Geräte haben mehr Hardware-Probleme als normale PCs da die Komponenten auf kleinsten Raum zusammengebaut sind. Und das tägliche herumtragen, einpacken und auspacken stellt auch schon eine höhere Belastung dar als es beim Desktop/Tower-PC der Fall ist, weil den trägt man nur mit sich rum wenns notwendig wird. Diese Baugruppen sind aufeinander entwickelt und abgestimmt worden. Natürlich kann es sein, daß ein anderes neueres Teil paßt, aber da gibt es auch keine Garantie das es für lange gut läuft. Desweiteren kaufte ich die DELLs wegen deren Vorort-Services, und das werde ich in Zukunft weiterhin so machen, auch wenn dann Alienware drauf steht. Dieser Service greift nur dann leider nicht mehr, wenn man selber an der Hardware rumschraubt. Dann kann DELL nämlich sagen, daß es eigenverschulden ist, wenn was an der Hardware defekt ist. Auch wenn es ohnehin zu diesem Defekt gekommen wäre. Und das ist der Grund warum ich nun auf die hochauflösenden Displays und die neue Grafikkartengeneration von Nvidia seit einem Jahr warte. Zwischendrin wurde der M18x als Auslaufmodell abgestempelt, obwohl man noch vor einem Jahr ein neueres und besseres Mainboard einbauen wollte, und ausserdem die besseren Grafikkarten (580 GTX). Da nun der R4 angekündigt ist, und dieser wohl in einer SLI-Konfiguration erhältlich sein wird da es nun zum neuen Flaggschiff wird, muß ich mich eben noch etwas gedulden, und nicht den R3 bestellen, um diesen dann in einem Jahr nach fleckerlteppichmanier aufzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist es denn nicht auf möglich so ein upgrade von DELL vornehmen zu lassen? ich habe mich damit noch nicht ausreichend beschäftigt aber meine soetwas bei DELL gelesen zu haben und wo ist denn nun der unterschied ob du direkt beim kauf die option 3D-display wählst, oder sie für das ansich gleiche system nachträglich einbaust, kommt doch auf genau aufs selbe hinaus?!

mich interessiert allerdings weiterhin ehr ob es überhaupt gehen wird....

ja und an BloodMagic.... das sind doch alles bildschirme MIT 3D Brille (oder?)....davon reden wir ja hier nicht.....

Bearbeitet von RONIN-IN-RAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und an BloodMagic.... das sind doch alles bildschirme MIT 3D Brille (oder?)....davon reden wir ja hier nicht.....

das hast du recht ... da hab ich dich falsch verstanden.

Bildschirme ohne Brille gibt es auch zu kaufen, soweit ich weiss halt noch keine für den PC Markt. Unter anderem weil kaum jemand bereit ist die Preise für sowas zu bezahlen (würde aktuell wohl 1000€ oder so kosten). 3D hat sich auf dem PC so oder so kaum durchgesetzt - ich kenne selber praktisch niemanden der sowas nutzt - auch ich nutze es, trotz M17xR3 incl. 3D Bildschirm praktisch nie...

Toshiba Cevo 55ZL2G 140 cm 3D LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich nutze mein 3D schon, auf einem wow Privaten "RP" Server habe ich es sehr gerne an, beim film schauen wenn mein Fernseher im Wohnzimmer belegt ist, oder für Shooter die nicht monsterleistung benötigen.

Die Brille hat mir noch nie etwas ausgemacht, selbst am TV, meine Freundin hat von haus auf eine Brille und die hat null probleme noch ne 3D Brille aufzusetzen.

Von den Display OHNE Brille bin ich eh noch nicht begeistert, sie sind schweine teuer und dafür ziemlich klein, dann muss man direkt davor sitzen, wenn also noch jemand zuschauen möchte ist es teils absoluter Crap und von der Bildqualität hat es mich noch nicht wirklich in der Form begeistert, wie die momentanige Shutterechnik. Für mich steck das noch zutief in den Kinderschuhen, weshalb ich mir eher wünschen würde, das man so einen Krempel erst in 3 -4 Jahren anständig in Notebooks etc. verbaut, wenn es auch wirklich so ausgereift ist, das jeder mit schauen kann ohne direkt davor und am besten noch in einem gewissen mindestabstand sitzen muss. Vorallem ist es wie erwähnt auch noch viel zu teuer in meinem Augen.

Wenn ich mir anschaue wie man den Nintendo 3DS gelobt hat, ich hab darauf mal gespielt, dieses komische 3D Display ist in meinen Augen der größte Witz überhaupt :\ das gleich teilweise sogar schon den 0815 3D Bildern, die es seit Jahren gibt. Die größeren Displays im TV und PC bereich werden zwar nicht so bescheiden sein, aber was ich bisher gesehen habe, reisst mich da auch nicht wirklich vom Hocker, da schau ich sogar lieber in 2D oder setz meine Shutterbrille auf.

Aber man wird sehen was die Zukunft bringen wird.

Was den M17 R4 angeht, wenn ich Schnuffel richtig verstehe wird es keinen mit SLI geben, da dies eine komplette überarbeitung des Chassis genötigen würde und das passiert erst 2013 mit dem Quasi R5, schließlich soll ja das M18 auch dennoch ein upgrade bekommen.

Ich wüsste auch nicht wirklich wo man im jetzigen R3 Chassis noch eine zweite Karten unterbringen sollte.

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch nicht wirklich wo man im jetzigen R3 Chassis noch eine zweite Karten unterbringen sollte.

Vor allem wenn sie heute bereits Probleme mit der Kühlung einer GTX 580M haben in dem Gehäuse, dann will ich ja sehen wie sie das mit 2 GTX580ern hinkriegen sollen. Das kann man vergessen in dem Gehäuse.

Aber für alle die das wirklich brauchen gibts ja den M18 und der ist in der nächsten Version dann auch vielleicht technisch nicht mehr so bescheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt, wobei ich zugeben muss, ich kenne derzeitig kein Spiel bei dem ich 2 Grafikkarten benötigen müsste um flüssig auf Ultra zu spielen, ausser man möchte vielleicht noch ein Video aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Grafikkarten sind gut wenn man den Laptop mehr als 1-2 Jahre nutzen möchte :)

SLI Profile werden für ziemlich jedes Spiel von Nvidia angeboten und es bringt in etwa 30% mehr Leistung bei Spielen. Mikroruckler hin oder her, ja klar es gibt sie aber die sind minimal.

Ich würde mir so ein System sofort kaufen aber Dell pusht den Preis vom m18x künstlich in die Höhe...schon alleine ein Aufpreis von 750€ für eine DUAL GTX 580M (beim M17x ist der Aufpreis genau EUR 200 für die single GTX 580M + 1 wären EUR 400) ist nicht in Ordnung. Aber gut, man wird sehen was die Zeit bringt.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 1-2 Jahre finde ich fast etwas untertrieben ^^ momentan wird nur die 3D Leistung mehr "Leistung" benötigen, alles andere wird weiterhin laufe schätze ich. Vielmehr geht halt langsam nichtmehr seitens Grafikengines, da ist 3D halt mehr die Zukunft, aber es gibt ja noch weiterhin die 2D Möglichkeit und hier wird es lange aushalten, ausser man braucht unbedingt statt 40 FPS 70 FPS ^^.

Allerdings kommt es da auch auf das gesamte Grundpaket an, man sollte da nicht am falschen ende sparen.

Das muss dann aber halt im endeffekt jeder für sich selbst wissen denke ich.

Wie du selbst schon sagst ist der M18 hier viel zu teuer, mit einer anständigen CPU sowieso.

Da sollte man lieber richtung 2013 schauen, wenn alle Chassis ein Redesign bekommen werden, vielleicht wird es dann wieder einen M17 mit SLI geben, wer weiss.

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt, wobei ich zugeben muss, ich kenne derzeitig kein Spiel bei dem ich 2 Grafikkarten benötigen müsste um flüssig auf Ultra zu spielen, außer man möchte vielleicht noch ein Video aufnehmen.

Eine 580m ist so eine 460 GTX aus Desktop Bereich , und ein Flüssige Spiel Darstellung ist auch ne Sache für sich

oder man möchte eines der neuen spiele in 3D spielen..... das benötigt ja nun doch leider mehr Power als ich dachte -.-*

ein Aktuelle Siel im 3D auf Notebook mit ultra- stufe ist leider nicht machbar dafür eine 580m ist zu schwach zwei davon sind Grade mal so kann flüssig laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Desktop habe ich ne 480 GTX und der Laptop hat ein stück mehr leistung momentan als mein Desktop PC (nicht viel aber 5-10 fps macht es ca. aus).

Das auf Ultra kein Zocken in 3D möglich ist (zumindest kein ruckelfreies), das braucht denke ich niemand extra schreiben, jedoch halte ich selbst das M18 auf Ultra im SLISystem für dauerhaftes 3D, ruckelfrei für kaum machbar. Auch hier wird es immer wieder zu rucklern kommen, je nachdem was gerade im Spiel selbst los ist, zumindest bei den momentanigen Shootern wie Battlefield 3. Bei älteren reicht sogar schon eine 580er völlig aus. Aktuelle Grafikengine fressen halt leider sehr viel leistung momentan und da eben nicht nur von der Grafikkarte. Bedenkt bitte das eine zweite Grafikkarte nicht die doppelte Leistung bringt (schön wäre es, wenn es der Fall wäre).

Hinzu kommt eben das Game selbst was man spielt, auch MMOs fressen sehr viel Leistung, weniger von der Grafik selbst. Bei einigen ist hier ein absolut flüssiges Spielen in 3D durchaus machbar, sowohl mein WoW läuft sehr stabil und flüssig, als auch mein SWTOR, allerdings sind diese Spiele in meinen Augen nur bedingt 3D anwendbar, weil es manchmal schlichtweg eine Qual ist, wenn man irgendwelche NPCs anklicken möchte, im einem Raid ist es sowieso nicht zu empfehlen, weil das 3D einen mehr behindert als das es was bringt.

Es spielen also viele Faktoren hinein, was man spielt, wie man es spielt, aktuelle Engine oder eher geringere dafür mehr CPU Leistung (siehe MMO´s).

Wenn ich erlich sein soll, wenn ich dann wirklich alles vollkommen flüssig in 3D spielen will, dann mache zwei Dinge. Entweder, ich hole mir für zuhause einen Monster Dekstop und spiel auf dem TV, oder ich zieh meine PS3 aus dem Regal und spiele auch auf dem TV, das kann mir hier kein Notebook der Welt bringen, selbst nicht mit SLI, ausser man hat im nächsten M18 eine weit weit bessere Hardware vorhanden und selbst dann muss man mal noch sehen wie es mit dem HDMI Ausgang aussieht, ob dieser mindestens 1.4 ist oder eher wieder 1.3.

Ein Notebook ist und bleibt halt ein Notebook und wird nie zum Desktop mutieren, allein schon vom preislichen wird es nicht machbar sein, das sollte jedem klar werden, aber man kann natürlich dennoch sehr viel damit tun. Aber in meinen Augen ist selbst SLI kein ersatz und bei einem deftigen Aufpreis wie es atm der Fall ist, investiere ich lieber im Speicher und in der CPU als eine zweite Karte drauf zu knallen, deren Preisleistung nichtmal im entferntesten zusammen passt.

Wie ich aber schon erwähnte, ich würde lieber auf die Redesigns 2013 warten, vielleicht wird hier ein SLI System in einem M17 etwas erschwinglicher als im momentanigen, völlig überteuerten M18. Aber auch hier kann man nur spekulieren, bis es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir so ein System sofort kaufen aber Dell pusht den Preis vom m18x künstlich in die Höhe...schon alleine ein Aufpreis von 750€ für eine DUAL GTX 580M (beim M17x ist der Aufpreis genau EUR 200 für die single GTX 580M + 1 wären EUR 400) ist nicht in Ordnung. Aber gut, man wird sehen was die Zeit bringt.

die rechnung ist ja nicht ganz richtig -

du zahlst für die single ja nen aufpreis von 200€ - das wäre ungefähr der wert von der 580 - den wert von der 560 !

sprich für die zweite zahlst du den kompletten preis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.