Zum Inhalt springen

M17xR3 / M18 wie geht es weiter?


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Leute Leistungssprung ist doch völlig Banane sobald die Grafikkarte 3 mal so schnell ist entwickeln die ersten ein Spiel das die Power auch ausreizt und dann ist es wieder nicht genug!

Sehr es ein ihr werdet nie ein Notebook kaufen das 10 Jahre aktuell ist oder "Zukunftssicher" *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch:

Kein Problem. Bei Schnuffel steht im Moment ein M17xR3 aus der aktuellen Produktion,aber mit einer Tegra 3 testkarte....

Zum Umruesten braucht man nur die GPU UNDden angepassten Kuehler / Waermetauscher...

Ich bin etwas verwirrt... ist Tegra nicht die Tablet/Cellphone Linie von NVidia? Inwiefern kommt dies in einem R3 zum Zug? Das wird doch wohl kaum die Haupt-GPU des Systems werden, sein, oder? Integrierte GPU wird doch nach wie vor von Intel sein, und das MXM-Modul wird doch wohl nicht Tegra basiert sein, das macht (soweit meine Kentnisse bezüglich Tegra reichen) keinen Sinn. Eine "Kepler" GPU ist das einzige was da in Frage kommt.

Was also hat es genau mit dem Tegra Chip im M17x auf sich?

Ausserdem bezüglich des Upgrade... wenn man die Vergangenheit betrachtet ist es häufig so gewesen, dass ein BIOS Update notwendig gewesen ist, um jeweils die aktuellste für das System erhältliche GPU auch zum Laufen zu bringen. (Z.Bsp. bei der 460m im M17x r2 und M15x, oder der 580m im r3). D.h. Dell müsste für den r3 ein BIOS Update für die neuen Karten herausgeben, es sei denn Dell hat endlich den MXM Standard zu 100% implementiert. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes, wie schaut es denn dann mit einem Upgrade mit einer AMD HD 6990 aus? Bleiben wir dann auf der Strecke oder gibt es dann theoretisch auch eine möglichkeit zum Upgrade der Grafikkarte? Wäre super wenn mir jemand eine Info geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur noch mal sagen ich geh jetzt zocken ihr könnt ewig warten ;)

Wenn ich dein Post lese wartest du seit April und nächstes Jahr April kannst dann das neue M17X R4 kaufen dann hast du 1 Jahr gewartet.

Dann noch mal 1 Jahr und ich kauf mir ein neues Gerät mit Hardware die deines bei weitem in den Schatten stellt und jetzt?

Mh warten lohnt sich nur wenn die neue Architektur mit Release Termin in den nächsten 4 Wochen angekündigt ist (dann versteh ich das) aber 1 Jahr warten ??? Da wirst du dann immer warten können! Mal gucken was ATI im Frühjahr ankündigt da kannst du dann evtl. auch noch mal warten die schlafen nämlich auch nicht.

Ich verlasse mich jetzt mal auf die upgrade fähigkeit des Alienware damit wirbt dell ja sogar dann müssen die auch halten was sie versprechen.

Warten sollte man eigentlich nur auf den Bus oder die Bahn lol

Ja, ich weiß was du meinst FunkyStyler. Ich sehe das genau so, aber irgendwie hangle ich mich finanziell schon seit einem Jahr so durch. Es ist z.B. so, daß mein befristeter Arbeitsvertrag heute in zwei Wochen ausläuft, und ich nicht weiß wie es dann weitergeht. Also stell ich mich schon mal auf ALG I ein, und kauf erst mal nix. Und wenn ich dann schon kaufen kann, dann plane ich mein Etat so, daß ich die nächste bessere Neuerung mitnehme.

Meine jetztige Hardware wird von allem in den Schatten gestellt. Es ist nämlich ein DELL Inspiron XPS M1730. Den habe ich nun seit fünf Jahren. Der läuft täglich etwa 18 Stunden/Tag, und das seitdem ich das Ding habe. Und mein nächster wird mich auch wieder fünf Jahre täglich begleiten.

Bearbeitet von Christian Klut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das einzige was mich am "Ich geh zocken"-Spruch stört, auch wenn der sonst richtig ist. Je nach HW die man hat, braucht man keinen neuen Rechner. Mit dem XPS 1730, je nach Graka, kann man auch ruhig noch ein Jahr warten. Hängt natürlich auch davon ab, was man für Spiele spielt. Und ansonsten wie immer vom Geldbeutel...

Schade das die 18"er Serie eingestampft wird. Ich fand schon Schade das sie den 19"er nicht mehr anbieten. Wobei beim letzteren die Ausstattung für die Größe und das Aussehen besch...eiden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur noch mal sagen ich geh jetzt zocken ihr könnt ewig warten ;)

Wenn ich dein Post lese wartest du seit April und nächstes Jahr April kannst dann das neue M17X R4 kaufen dann hast du 1 Jahr gewartet.

Dann noch mal 1 Jahr und ich kauf mir ein neues Gerät mit Hardware die deines bei weitem in den Schatten stellt und jetzt?

Mh warten lohnt sich nur wenn die neue Architektur mit Release Termin in den nächsten 4 Wochen angekündigt ist (dann versteh ich das) aber 1 Jahr warten ??? Da wirst du dann immer warten können! Mal gucken was ATI im Frühjahr ankündigt da kannst du dann evtl. auch noch mal warten die schlafen nämlich auch nicht.

Ich verlasse mich jetzt mal auf die upgrade fähigkeit des Alienware damit wirbt dell ja sogar dann müssen die auch halten was sie versprechen.

Warten sollte man eigentlich nur auf den Bus oder die Bahn lol

Genau so sieht`s aus! Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss nicht, nvidia benutzt das MXM-Modul und ATI was anderes. Oder liege ich falsch?

Ja, da liegst du falsch. Die AMD sowie auch die Nvidia Karten im R3 sind MXM 3.0 Type B Module, und scheinbar bleibt dieser Standard auch noch für eine Weile bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da liegst du falsch. Die AMD sowie auch die Nvidia Karten im R3 sind MXM 3.0 Type B Module, und scheinbar bleibt dieser Standard auch noch für eine Weile bestehen.

So habe ich das auch verstanden!

Ich seh da überhaupt kein Problem, die Frage ist eher ob ich dann in 2 Jahren nicht doch ein ganz neuen Alien möchte *g ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie bereits in diesem Thread erwähnt, die Vergangenheit hat gezeigt, dass der MXM Standard software-seitig nicht immer zu 100% von Dell implementiert wird... das hat zur Folge, dass unter Umständen ein BIOS Update notwendig ist, um eine neuere GPU in einem System funktionsfähig zu machen. Ein Beispiel ist der M15x, die 460m läuft erst ab BIOS A08.

Das heisst unter Umständen bist du einfach angeschmiert wenn Dell nicht alles schön implementiert und die BIOS nicht updated.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich falsch gelegen bin :)

Das wird leider sicher so sein, dell will kohle sehen und am besten gleich mit einem neuen Notebook. Habe noch nie optionale grakas für AW- Notebooks zum Kaufen gesehen, auch jetzt nicht oder hat jemand einen Link zur Dell- Seite?

@schnuffel oder wer es weiss :)

Kann ich eigentlich theoretisch, meine HD 6990m im m17x3 ohne Aufwand gegen eine GTX 485 oder GTX 580 tauschen? Verkauft AW eigentlich einzelne Grafikkarten? Das wäre interessant zu wissen. Danke.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnuffel oder wer es weiss :)

Kann ich eigentlich theoretisch, meine HD 6990m im m17x3 ohne Aufwand gegen eine GTX 485 oder GTX 580 tauschen? Verkauft AW eigentlich einzelne Grafikkarten? Das wäre interessant zu wissen. Danke.

Naja, die meisten User sind es sich auch nicht gewohnt, ein Notebook zu zerlegen. Die meisten haben wohl nicht mal das richtige Werkzeug dazu und würden so oder so mehr kapput machen als verbessern, das ist der Hauptgrund, dass Dell keine GPUs anbietet. Allerdings kannst du Dell anrufen, eine Karte bei ihnen kaufen (also nur solche, die auch offiziell für das System erhältlich sind) und dann schicken sie einen Techniker vorbei, welcher die Karte einbaut. Dann hast du auch kein Problem mit der Garantie etc, ist aber saumässig teuer/überteuert.

In Amerika sieht es etwas anders aus, da brauchst du vor allem etwas Überzeugungskraft und ein netter Mitarbeiter am Telefon, dann verkaufen sie auch Karten ohne den Techniker vorbeizuschicken (also für den Eigeneinbau) und unter Umständen auch solche, die nicht offiziell erhältlich sind.

Grundsätzlich kommt es am günstigsten, wenn du die Karte nicht bei Dell kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das einzige was mich am "Ich geh zocken"-Spruch stört, auch wenn der sonst richtig ist. Je nach HW die man hat, braucht man keinen neuen Rechner. Mit dem XPS 1730, je nach Graka, kann man auch ruhig noch ein Jahr warten. Hängt natürlich auch davon ab, was man für Spiele spielt. Und ansonsten wie immer vom Geldbeutel...

Schade das die 18"er Serie eingestampft wird. Ich fand schon Schade das sie den 19"er nicht mehr anbieten. Wobei beim letzteren die Ausstattung für die Größe und das Aussehen besch...eiden war.

Also mein M1730 ist noch bis Ende Januar 2012 unter NBD-Service. Mein WoW ruckelt im 25er-Schlachtzug viel, aber da muß ich ja nicht mitmachen. Mit besserer Hardware würde ich da allerdings schon dabei sein ...

Also ich kann noch warten bis da was gescheites kommt. Der M18x hatte nunmal Schwachstellen die auch von Schnuffel dargestellt wurden. Desweiteren habe ich auf die hochauflösenden Displays gewartet, die wohl nun etwa sechs Monate später kommen, und dann auch nicht mit dem M18x, sondern mit dem M17x R4.

Frage an Schnuffel: Der Kepler ist also eine Quad-Core-GPU, aber wird es dann noch SLI dazu geben? Also so richtig mit zwei Boards im Schlepptop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kinderkrankheiten bei einer neue Notebook-Serie auftauchen ist ja nicht ungewöhnlich, selbst in späteren Versionen. Der XPS 1710 hatte arge Probleme mit der GraKa, die Alienware 11"-Serie hatte ja auch ein paar Probleme mit dem Bildschirm/Gehäuse. Das wird also nicht der Grund sein, warum man die 18"er eingestampft hat. Aber da kann man bei Dell echt nicht schimpfen. Entweder wird der Fehler behoben oder eventuell ein Upgrade auf einer höhere Version oder andere Ausgleich. Das machen nicht viele Hersteller, zumindest, wenn es vertuscht werden kann, schon gar nicht.

Ich denke mal eher das die Nachfrage nicht groß genug war. Ich werde wahrscheinlich nie den 18"er in der Hand haben, aber bei XPS 1710 kann ich sagen, das ich den jeden Tag mit zur Arbeit hatte und auch woanders hin. Im Rucksack, auf dem Fahrrad. Mal abgesehen, das ich ein Stromabschluß brauchte, hatte ich nie das Gefühl, nicht Mobil zu sein. Beim XPS 1730er war leider ein beschissener, wasserdurchlässiger Rucksack dabei. Beim dem 17" Alien, den ich jetzt habe ist es leider nicht besser, auch wenn der noch mobiler wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Die Konsole, die für die Ewigkeit hält, soll mir mal jemand zeigen. Bisher habe ich noch keine entdeckt, die das tat. 4-5 Jahre reichen auch für ein Gamernotebook/Desktop, bevor man sich ein neueres Gerät holt. Man braucht ja nicht für jedes neue Spiel eine neue Graka. Zumal Spiele nur ein kleiner Teil von dem sind, was ein PC kann. Ein PC ist auch viel freundlicher für Mods geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.