Zum Inhalt springen

AlienFX-Beleuchtung für WLAN und FESTSTELL-Taste


Habakuk

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich die AlienFX-Beleuchtung in der Farbe verstelle, hat die Beleuchtung der Status LEDs eine andere Farbe als die der restlichen Komponenten.

Wenn ich sie also zum Beispiel im Schnellwechsel auf orange stelle, erstrahlt alles in orange, nur die beiden LEDs für WLAN und FESTSTELL leuchten plötzlich grün?!

Vor einer Woche hatte ich einen Techniker da, der mir den Lüfter ausgetauscht hat, da ich von diesem ein klackerndes Geräusch höre, wenn er anläuft - aber das ist eine andere Geschichte...

Das mit den Farben beschäftigt mich jetzt jedenfalls. Ich hab auch schon von ähnlichen Problemen an der Tastatur hier im Forum gelesen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das softwareseitig wieder hinbekommen kann, ich würde nämlich ungern schon wieder den Techniker antanzen lassen, der mir am Ende das ganze Mainboard auswechseln muss wegen so etwas :/

Habe ein Alienware M14x mit A04 BIOS, 6GB RAM, 750 GB HDD, Windows 7 64bit. Sagt bescheid, wenn ihr mehr Infos braucht.

Für eine Anleitung zur korrekten Neuinstallation vom Command Center wäre ich sehr dankbar!

Oder könnte es an etwas anderem Liegen, was meint ihr?

Danke Euch!

Euer Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde das mit dem command center bei meinem alienfx problemen auch geraten, hat aber leider nicht so geklappt (aber vielleicht klappts ja bei deinen problemen)

Installation ist recht einfach: runterladen, dann anklicken und du kannst entweder reparieren oder entfernen auswählen. kannst ja erst mal reparieren versuchen obs da schon klappt ansonsten deinstallieren und später wieder neu installieren

achja du hast noch das bios 04 ich würd mal auf bios 05 stellen verbessert die lüftersteuerung wodurch weniger oft in den höchstmodus springt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

habe das BIOS mal geflasht, ist jetzt A05 (geht ja superleicht!). Die Reparatur vom CC hab ich auch mal laufen lassen, hat aber leider nichts gebracht :(

Wie hats denn bei dir funktioniert? Neu installieren?

Grüße

Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine die Funktion im BIOS.

Auf der Seite wo du das BIOS verlässt und die Setting speichern kannst, sollte sich ein Punkt "Defaults Laden" (oder ähnlich) befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke ich probier es aus und sage gleich bescheid ob sich was getan hat...

Edit: Hat sich leider nichts getan. Habe Optimum Default Settings (hieß es glaub ich) ausgewählt und neu gestartet, aber leider noch das gleiche Problem...

Fällt euch noch was ein?

Bearbeitet von Habakuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

habe das BIOS mal geflasht, ist jetzt A05 (geht ja superleicht!). Die Reparatur vom CC hab ich auch mal laufen lassen, hat aber leider nichts gebracht :(

Wie hats denn bei dir funktioniert? Neu installieren?

Grüße

Habakuk

meine probleme kannst du hier nachlesen wenn du willst:

http://www.aw-community.com/forum/f13/m14x-tuning-bios-a05-1499.html

selbst nach der kompleten neuinstallation wurden meine probleme nicht behoben, aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, also was sollslol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, okay... klingt so, als wäre es softwaremäßig nicht hinzubekommen :(

Ich weiß nicht, ob ich es einfach auf sich beruhen lassen soll... ich habe noch ein knappes Jahr VOS, deswegen lass ich wohl noch mal einen Techniker antanzen :/

Danke für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bios änderungen sollten auch nicht all zu viel bringen, schnuffel meinte bei meinen problemen, dass das alienfx ein eigenes bios hat was mit command center zusammen geflasht wird, daher war eben die cc neuinstallation das naheliegendsde um die probleme zu fixen

habs bei mir mal ausprobiert bei mir funktioniert beim schnellwechsel das alle leds (also auch feststell- und wlan-led) bis auf alienkopf z.b. orange werden

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:21 ----------

noch ne frage: kannst du denn im editor die betroffenen leds selber umstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Editor kann ich die LEDs zwar auf die jeweiligen Farben umstellen, aber es sind die Falschen!

Bei Rot = keine Beleuchtung (schwarz)

Bei Orange/Gelb = Grün

Bei Lila = Blau

wo es stimmt, ist bei den Blautönen/Türkis, da kommt die Farbe, die gewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

errinert mich irgendwie an diesen fall hier:

http://www.aw-community.com/forum/f10/beleuchtung-teilweise-defekt-1427.html

scheint wirklich kein software fehler zu sein, ich würde mal den support kontaktieren wenn du dich entschließen solltest das problem zu beheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angus, die AlienFXTester.exe hab ich ausgeführt, sie ist fehlerhaft bei den Farben Rot und Weiß!

Rot = WLAN und FESTSTELL-Anzeige ist aus

Weiß = WLAN und FESTSTELL-Anzeige ist blau

Vielleicht weiß ja Schnuffel evtl. noch Rat? :)

Edit: Ich habe mittlerweile auch mal das Command Center neu installiert, leider besteht der Fehler immernoch!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der WLan und Feststelltaste beim Hochfahren auch erst verzögert reagiert, sprich erst nach einigen Sekunden angeht.

Wenn man den Laptop aus dem Ruhezustand holt, geht die gesamte Belechtung erst an, wenn der Laptop komplett oben ist...

Alles irgendwie doof :/

Update 1: Habe mich an den technischen Dienst gewendet, er war heute da und es wurde die Platine gewechselt, die für die Beleuchtung der WLAN und FESTSTELL-Anzeige zuständig ist. Hat nichts gebracht...

Morgen kommt er mit einem Controller, der für die Beleuchtungssteuerung zuständig ist. Wundert mich, da dieser wie ich hörte, fest auf das Mainboard verlötet ist.

Naja ich halte euch auf dem Laufenden!

Bearbeitet von Habakuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist geschafft!

So ihr Lieben, nach mehrmaligem Hin und Her, falschgelieferten Ersatzteilen etc. ist heute ein Techniker mit einem neuen Mainboard aufgekreuzt und hat somit den Mangel an der Beleuchtung sauber beseitigt.

Bisher funktioniert alles tadellos!

Nur ist das BIOS noch auf dem Stand A01!

Jetzt ist die Frage: Kann ich das mit dem Patch von Dell direkt auf A05 upgraden, oder nach und nach?

Danke und LG

Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie also zum Beispiel im Schnellwechsel auf orange stelle, erstrahlt alles in orange, nur die beiden LEDs für WLAN und FESTSTELL leuchten plötzlich grün?!

Einen gleichgearteten Fehler hatte ich bei meinem M15x auch einmal. Nach Tausch der Sensorleiste war das Problem behoben. Dies war übrigens bisher das einzige mal, dass ich den "Vor Ort Service" in Anspruch nehmen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

Bei mir haben sie zuerst die Platine mit den LEDs unter der Abdeckung für WLAN und FESTSTELL-Taste ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Erst nach nem Mainboard-Wechsel ging es wieder einwandfrei!

Das BIOS hab ich übrigens von A01 direkt auf A05 geflasht, kein Problem! Danke für euren Support!

Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.