Zum Inhalt springen

Lenovo Legion Go 2 Z2E mit AORUS RTX 5060 Ti AI BOX eGPU

pitha1337

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Lenovo Legion Go 2 und der Aorus eGPU teilen. Ich bin erst vor kurzem auf die eGPU aufmerksam geworden.

Zum Lenovo Legion Go 2 muss ich vermutlich nichts sagen, absoluter Premium Handheld, welcher ein hervorragendes Display hat. Die Leistung ist ebenfalls bereits mit dem Z2E sehr gut, insbesondere im Zusammenspiel mit der App "Lossless Scaling". 

Ich wollte die eGPU einfach mal ausprobieren, da die Berichte auf Reddit sehr gut waren. Tatsächlich ist es das erste mal, dass ich nicht mit einer eGPU "herumfummeln" musste bis sie läuft. Die AORUS ist "plug and play". Anschließen, NVIDIA Treiber installieren, fertig.

Cool ist, es handelt sich um eine Desktop 5060 Ti mit 16GB VRAM. Die Größe der eGPU ist als sehr klein bezeichnen, passt perfekt für den mobilen Einsatz. Ich betreibe sie gerade mit einem 2m TB5 Kabel an der Go 2. Lüfter sind nicht wahrnehmbar und der Leistungszuwachs ist unbeschreiblich. Dazu kommt noch der günstige Preis für eine eGPU. 

Meine Use Case mag sich im ersten Moment komisch anhören (einen Handheld wieder an eine eGPU anzuschließen), aber es ist schon cool mit einem Single Cable volle Leistung auf der Couch im liegen zu haben. Darüber hinaus kann die eGPU fast überall angeschlossen werden. Netter Nebeneffekt, das Bild ist deutlich knackiger mit DLSS. FSR hat mich bisher leider noch nicht überzeugt (mit Lossless Scaling ist es aber gut).

Ich kann die eGPU uneingeschränkt empfehlen, macht richtig Spaß das Ding.

P.s. werde sie demnächst mal an mein Flow Z13 anschließen :)

Bearbeitet von pitha1337

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.