Zum Inhalt springen

Lüfteraktivität im IDLE


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

hab nun mein M17x R3 und habe eine Frage bezüglich der Lüfterlautstärke im IDLE. Viele berichten, dass beim Surfen im Internet oder Bearbeiten von Word- oder Excel-Dateien (anspruchsloses Zeug halt) beide Lüfter ausgeschaltet sind. Dies ist bei mir leider nicht der Fall, es kommt mal vor, dass beide Lüfter mal für eine Minute ruhig sind aber der GPU-Lüfter dreht meist alle 40 bis 50 Sekunden mal an und das macht mich echt wahnsinnig, Temp. der Graka im IDLE liegt bei 57° C, ist das normal? Meiner Meinung ist das doch etwas hoch dafür, dass eigentlich per Optimus die IntelHD läuft.

Ich wüsste gerne eure Meinungen zu meinem Problem!

Gruß an alle,

emerica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emerica2511

Lies dir zu informativen Zwecken mal folgenden Thread durch:

http://www.aw-community.com/forum/f11/nvidia-optimus-inkompatible-games-problemthread-883.html#post5646

Dort befinden sich auch 2 Programme, die dir Infos über Optimus liefern. Speziell zeigen sie dir welche Graka aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann müsste es definitiv der Treiber sein! Kein Programm greift auf die GTX 580m zu. Hab den 285.62 drauf. Gibt es denn einen Treiber von dem ganz klar im Forum bekannt ist, dass er funktioniert mit Optimus und IntelHD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100%ige Kompatibilität immer die zusammengehörigen Intel HD und nVidia Treiber direkt von Dell beziehen.

Diese sind jedoch - wie eigentlich immer - veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist interessant also ich hab mir grad mal den Status der GPU mit dem Programm von Schnuffel anzeigen lassen und die Geforce hüpft ständig so im 1 bis 2 Sekundentakt zwischen OFF und IDLE. Sehr eigenartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig so.

Ist bei mir auch der Fall.

Führst du die NvGPUStateViewer64.exe im Idle aus, sollte bei NVIDIA Off stehen.

Hast du eine 3D Anwendung laufen zeigt dir das Programm NVIDIA ON

post-1-14366121159033_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das so gewollt, dass die GPU im Idle ohne 3D-Anwenung die ganze Zeit zwischen Off und Idle switcht?

Hab den Fehler gefunden, also ich benutze die Orbmuk Sidebargadgets (Für Akku, CPU und GPU) und hab die halt grade des Spaßes halber mal ausgestellt und siehe da, die Grafikkarte gibt Ruhe!

Vielen Dank für eure netten Beiträge und eure tatkräftige Hilfe!

Bearbeitet von emerica2511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Hab den Fehler gefunden, also ich benutze die Orbmuk Sidebargadgets (Für Akku, CPU und GPU) und hab die halt grade des Spaßes halber mal ausgestellt und siehe da, die Grafikkarte gibt Ruhe!

...

lol jetzt wo du das schreibst fällt mir ein, dass ich auch noch nen Sidebargadget von Orbmuk (für die Graka) am laufen hatten zum Zeitpunkt des Screens lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heißt "normal"

Die Sidebar habe ich nun auch deaktiviert und es schwitched ebenfalls nicht mehr von Idle zu off und umgekehrt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Sidebar Gadget alle 0,5sek eine Abfrage an die Graka schickt, welche dann nur von dem einen Tool registriert wird.

Das heißt ja nicht gleich, dass die Graka bei jeder Abfrage in den maximalen Leistungsmodus springt.

Bei dem anderen Tool wird der Abfrageintervall großzügiger sein, was dann in der allgemeinen "Off" Anzeige endet.

Von dieser ganzen Geschichte aber mal abgesehen wird das Lüftergeräusch, was der emerica im Idle wahrnimmt lediglich vom CPU Lüfter stammen.

Das resultiert womöglich aus der grafischen Mehrbelastung der CPU beim Rendern.

Deshalb schrieb Schnuffel ja auch über die Sinnhaftigkeit der ganzen Optimus-Geschichte.

Mit optimal eingestellen Graka-Profilen lässt sich mehr Strom sparen und weniger Wärme erzeugen als wenn die CPU alles übernehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jungs,

also ich habe leider ein neues Problem mit Optimus. Es läuft dauernd die GTX 580 (auch im Officebetrieb) und die HD 3000 wird gar nicht mehr angezeigt im Nvidia-Treiber und auch in GPU-Z nicht. Das dürfte ja eigentlich gar nicht sein! Habt ihr evt. eine Idee was ich da machen kann? Hab bereits mehrere Nvidia-Treiber probiert. Zur Information, mein Display wurde 2 mal getauscht, könnte es evt. sein, dass der Techniker den falschen Anschluss genommen hat (den fürs 3D-Display) bei dem ja die Umschaltung nicht funktioniert, da das Signal direkt von der Grafikkarte kommt? Hab anbei mal einen Screenshot hochgeladen.

post-1527-14366121240644_thumb.jpg

Gruß, emerica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.