Zum Inhalt springen

Frischer kleiner Erfahrungsbericht


Tactical

Empfohlene Beiträge

So, habe heute mein neues Alienware M17x R3 erhalten und ich bin erstmal endlos begeistert. Zum Vergleich hatte ich vorher mein Toshiba Qosmio X300 mit ner Geforce 9800 GTX 1Gb Ram

Konfiguration:

Intel Core I7 2670 QM

Full HD Display 1920x900

Geforce 580M GTX

2 Festplatten HDD im Raid 0 Verbund

Verpackung:

Ich habe noch nie ein Notebook gesehn dass so gut verpackt war wie dieses. Insgesamt waren es 3 Kartons bis ich mich zum Laptop durchgeschlagen habe. Alle super gepolstert und perfekt verpackt. Natürlich auch inklusive Laptop.

Erster Eindruck:

Das Notebook hatte keinerlei Anzeichen von Beschädigungen. Das Display war auch nicht beschädigt. Tastatur keine wackligen Tasten, fester Druckpunkt, einfach griffig.

Doch sie scheint ganz minimal gewölbt zu sein. Das macht mir aber gar nix aus da man es warscheinlich nicht merkt beim Gamen.

Erster Start:

Ladegerät an, Einschalten, läuft... Zur Einrichtung von Windows 7 hat er ca. 5 min gebraucht. Gegenüber mein Toshiba ist dass erheblich schneller als wenn man Vista draufmacht. Das Display zeigt absolut keine Pixelfehler an:D. Ein weiterer Pluspunkt.

Zubehör:

1 Cappi

1 Mousepad

1 Adapter

viele CDroms für Software und Treiber

Was mir am Ende noch aufgefallen ist die Eingravierung von den Metallstück an der Unterseite vom Notebook. Tadellos!! Dass hätte ich eigentlich nicht erwartet oO

Fazit:

Einfach unglaublich und überwältigend. Wenn Sterne zu vergeben wären tät ich ganz klar 10/10 geben. Meine Meinung ist da kann ein Apple Notebook locker einpacken:20:

Jetzt erstmal Updates und Spiele draufmachen und schauen ob sich die Graka bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das du absolut keine äußerlichen Mängel hast, scheint ja keine Selbstverständlichkeit zu sein. Wieder ein gutes Beispiel das Alienware/Dell meistens gute Arbeit abliefert.

Ich hoffe stark für dich dass du kein Throttelingproblem hast, immerhin hast du die 580m 2670 combi (was haste für wlan karte, hoffentlich keine killer)

Tut mir leid wenn der letzte satz jetzt irgendwie Panikmachend wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmi Danke ich hoffe dass werde ich haben ;)

@darkned Sky

Nein ich hab ne DW1501 wlan card (funktioniert echt gut, denn ich kann jetzt W-lan empfangen da wo ich vorher keins hatte *Daumen hoch*)

Ja und das Throtteling da kann ich nur hoffen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:25 ----------

Ohh, einen Fehler hab ich doch gefunden. Die USB-Anschlüsse 2.0 und 3.0 sind seitenverkehrt angebaut. Also laut Bedienungsanleitung müssten die 3.0 links sein. Ist aber auch nicht weiterhin tragisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seit dem Bios A05 läuft das m14x ja deutlich leiser. Seit dem Update habe ich nie mehr den "letzten Gang" des Lüfters gehöhrt. Leider kann ich es nicht mit einem m17xr3 vergleichen, aber ich nehme bei meinem kleinen, sofern man mit Ton spielt, bzw. den Fernseher laufen lässt, den Lüfter bei Games überhaupt nicht wahr. Wahrscheinlich ist das beim m17x r3 aber ähnlich.

Lautstärke ist ja immer so ne subjektive Sache ;), da wird dir jeder was unterschiedliches sagen. Selbst höhren ist hier wohl die beste Möglichkeit, auch wenn sie eventuell recht schwer durchfürbar ist (Bestellen und bei Nicht-Gefallen zurückschicken, falls in Deutschand bestellt)

Leistungstechnisch liegen zwischen m17xr3 und m14x natürlich Welten. Aus Mobilitätssicht natürlich auch, aber eben anders herum;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da nur empfehlen einen Notebook Kühler unters Notebook zu setzen.

Ich hatte das beim M17x schon gemacht und der Lüfter ist beim spielen kaum noch gelaufen.

Solange der Notebookkühler genug Luft durch die unteren Schlitze führt, bleibt das Notebook auch schön kühl und das laute eigene Kühlkonzept muss garnicht so extrem laufen.

Meistens hilft es auch schon, wenn man die unteren Schlitze etwas frei macht. D. h. das Notebook etwas höher stellt, damit die Luft besser eingezogen werden kann.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Lautstärke her kann ich dass M14x nicht beurteilen da ich nur dass M17x habe.

Vom M17x her würde ich sagen dass der Lüfter zwar etwas laut wird wenn dass Spiel alles rausholt aus dem System. Dennoch stört es mich nicht im geringsten. Man gewöhnt sich daran :-). Als Beispiel nehme ich z.b. Call of Duty MW 3, mein Notebook ist noch angemessen von der Lautstärke obwohl ich auf Höchstleistung spiele. Ich empfehle aber dennoch für Multiplayer ein Headset.

Schade ist nur dass man nicht soviel Soundeinstellungen am M17x ändern kann. Aber ich finde den Sound gewaltig gegenüber meinen Toshiba Qosmio x300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Einfach unglaublich und überwältigend. Wenn Sterne zu vergeben wären tät ich ganz klar 10/10 geben. Meine Meinung ist da kann ein Apple Notebook locker einpacken:20:

Hmm, mal abgesehen davon, dass sich wegen der unterschiedlichen Ausrichtung der Vergleich eigentlich ausschließt - nach welchen objektiven Kriterien kann dass Apple Notebook einpacken?

Ich habe mein M17X R3 mit fast identischer Ausstattung am 27.12.2011 erhalten:

Processor : Intel Core i7 Processor 2720QM (2.20Ghz, 6MB, 4C)

Display : 17.3" (44cm) 120Hz WideFHD (1920x1080) WLED LCD + NVIDIA 3DVision Glasses

Memory : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel (aufgerüstet auf 12 GB)

Festplatte : 750GB Serial ATA (7.200 1/min) (aufgerüstet mit 256 GB SSD)

Graphics : 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580M

Wireless : European Intel Wireless LAN 6300 3x3 (802.11a/b/g/n) Card

Mein Vergleichsobjekt ist das Asus G73SW mit mattem 120 Hz 3D-Display, mit dem ich an sich sehr zufrieden war. Der katastrophale Service vom Asus Vetragspartner LetMeRepair hatte mich zu einem Wechsel gezwungen.

Display:

Alienware etwas heller auf sehr hohem Niveau bei beiden Displays, Kontrastvorteil nur gering, dafür Asus-Display matt mit viel geringeren Reflektionen. Blickwinkelabhängigkeit nahezu identisch.

Insgesamt: kleiner Vorteil Asus

Speed:

Grafikkarte - klarer Vorteil Alienware (580m) gegenüber Asus (460m), logischerweise auch dann, wenn 460m auf 560m-Niveau getaktet wird (was problemlos möglich ist), USB 3.0 - überraschend klarer Vorteil für Asus (Frescologic) gegenüber Alienware (NEC), zwei externe Festplatten sind 20 bis 40 MB/s schneller am Asus, SATA - identische SSD bootet im Asus deutlich schneller, Cardreader im Alienware sehr lahm, Prozessor - zwischen Intel Core i7 2630QM (Asus) und Intel Core i7 2720QM kein spürbarer Unterschied. Insgesamt: Vorteile Alienware nur bei der Grafikkarte, Alienware Schnittstellen-Performance enttäuschend.

Verarbeitung:

Haptik bei beiden Geräten vergleichbar, Oberflächenmateriale beim Alienware höherwertiger, Passgenauigkeit nahezu identisch. Tastatur (Druckpunkt, Anschlag, Durchbiegen, Beleuchtungsqualität) beim Alienware klar besser.

Insgesamt: Vorteil Alienware.

Aufrüstbarkeit/Wartung:

Deutlicher Vorteil Alienware, Speicherbänke ähnlich verteilt (zwei RAM-Slots unter der Tastatur), aber beim Alienware deutlich besser zu erreichen. Festplatten gleich gut erreichbar. Reinigung des Kühlungssystems (Lüfter, Kühlkörper) bei Asus nur mit großem Aufwand möglich.

Insgesamt: Alienware deutlich besser als Asus

Temperatur/Geräuschentwicklung:

Obwohl das Alienware im Leerlauf nicht laut ist, kann es dem Asus nicht das Wasser reichen. Unter Last ist der Unterschied noch deutlicher - klarer Vorteil Asus. Trotz ähnlich dimensionierter Kühlsysteme bleibt das Asus sowohl bei CPU- als auch GPU-Temperatur gut 10°C kühler.

Insgesamt: klarer Vorteil Asus

Fazit:

Das Alienware kann überzeugen. Einschränkung: Schnittstellen-Performance (SATA, Cardreader, USB 3.0) unzulänglich.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Temperatur/Geräuschentwicklung:

Obwohl das Alienware im Leerlauf nicht laut ist, kann es dem Asus nicht das Wasser reichen. Unter Last ist der Unterschied noch deutlicher - klarer Vorteil Asus. Trotz ähnlich dimensionierter Kühlsysteme bleibt das Asus sowohl bei CPU- als auch GPU-Temperatur gut 10°C kühler.

Insgesamt: klarer Vorteil Asus

Temp bei unterschiedlicher Hardware/Kühllösungen ist nur schwer zu vergleich und bei Geräuschen kann man nur subjektiv Urteilen. Wobei eine G460 im m17x sicherlich auch Kühler und leiser bleibt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Also objektiv gesehen von der Tastatur her gefällt mir persönlich dass Apple-Notebook schon mal gar nicht.

- Heutzutage hat fast jeder schon nen Apfel irgendwo in den Händen bzw. am Schreibtisch.

- Dass Design kommt nicht mal annähernd an die Alienware Flotte an

- Die Grafikkartenauswahl lässt zu wünschen übrig

- Deutlich weniger Anschlüsse als bei nem M17x

Vom M17x her gesehen verstehe ich deine Meinung nicht von USB 3.0. Hab selber ne 3.0 Festplatte und dass geht rasend schnell Dateien zu verschieben. Auch vom Card Reader habe ich keine Probleme. Hab da ne SD/HC einfach reinstecken, sofort erkannt, Dateien verschieben, fertig :-). Die Anschlussverteilung vom Notebook her finde ich persönlich wiederum gut, weil es ist wirklich alles vorhanden was man benötigt und auch beim Switchen von Bildschirm Notebook auf externen Bildschirm ging sehr schnell. Ohne irgendwelche Probleme mit Treibern oder ähnliches.

Ach ja und wegen dem ASUS G73 Reihe, der eine Kumpel hat sich dass High-end system geholt. Der andere Kumpel hat noch dass Alienware m17x R1 gehabt. Sie hatten mal Crysis getestet. Kann man vergessen auf dem Asus da es beim Alienware deutlich flüssiger läuft aufgrund der onboard Grafik + der zusätzlichen gtx 260m. Und mal unter uns, wenn man schon Spiele spielt dann sollte man schon darauf achten dass man eine "gescheite" Grafik hat und einen guten Mehrkern Prozessor (I 7).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temp bei unterschiedlicher Hardware/Kühllösungen ist nur schwer zu vergleich und bei Geräuschen kann man nur subjektiv Urteilen. Wobei eine G460 im m17x sicherlich auch Kühler und leiser bleibt ^^

Naja, entscheidend ist, was hinten rauskommt und bei aller Subjektivität von Geräuscheindrücken, gibt es natürlich die Möglichkeit einer Messung. Das Argument unterschiedlicher Grafiklösungen lässt sich sicherlich nachvollziehen. Anders sieht es in diesem Fall allerdings beim CPU-Vergleich aus. Es ist für die Beurteilung des Ergebnisses (nicht aber für die Ursachenforschung) völlig irrelevant, wie sehr sich die jeweiligen Kühllösungen unterscheiden.

- Also objektiv gesehen von der Tastatur her gefällt mir persönlich dass Apple-Notebook schon mal gar nicht.

- Heutzutage hat fast jeder schon nen Apfel irgendwo in den Händen bzw. am Schreibtisch.

- Dass Design kommt nicht mal annähernd an die Alienware Flotte an

- Die Grafikkartenauswahl lässt zu wünschen übrig

- Deutlich weniger Anschlüsse als bei nem M17x

Objektiv gesehen? Deine wie meine Einschätzungen zum Design sind immer subjektiv. Ansonsten gibt es an der Apple-Tastatur in der Tat das Fehlen eines Nummernblocks zu kritisieren. Dafür ist die Verarbeitungsqualität der Apple-Tastatur noch etwas besser, z.B. ist die Beleuchtungslösung der Apple-Tastatur abgesehen von Gimmicks aufwendiger (Sensor, mehr Regelungsstufen) als beim Alienware. Der Rest ist Geschmackssache. Im Hinblick auf die Grafikkarten-Auswahl verweise ich nochmal auf meinen früheren Hinweis. Apple-Notebooks sind keine Spiele-Notebooks - die Ausrichtung ist anders, der vorgesehene Adressatenkreis ist eben ein anderer. DTR & Gaming sind unterschiedliche Dinge. Die Vergleichbarkeit ist da eher nicht gegeben. Es kauft auch keiner einen Sportwagen um damit Bierkästen zu transportieren und keiner einen Lastwagen um damit Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und Rennen zu fahren. Die Kritik an der Schnittstellen-Verfügbarkeit ist allerdings berechtigt. Ein weiterer nicht genannter Kritikpunkt wäre das thermische Design und die damit verbundene Lüfterlautstärke unter Last.

Vom M17x her gesehen verstehe ich deine Meinung nicht von USB 3.0. Hab selber ne 3.0 Festplatte und dass geht rasend schnell Dateien zu verschieben. Auch vom Card Reader habe ich keine Probleme. Hab da ne SD/HC einfach reinstecken, sofort erkannt, Dateien verschieben, fertig :-).

Was ist rasend schnell? Wenn ich die Übertragung einer 4 GB-Datei mit 55 MB/s an einem USB 3.0-Port als rasend schnell bezeichne, weil ich am USB 2.0-Port nur 25 MB/s erreiche, dann erscheint das subjektiv rasend schnell. Wenn ich unter gleichen Bedingungen am USB 3.0-Port eines Rechners mit einem anderen USB 3.0-Controller bei ansonsten gleichen Bedingungen die gleiche Datei mit 75-80 MB/s übertrage, dann sind die 55 MB/s objektiv nicht rasend schnell, sondern unterdurchschnittlich. Es zählen Messwerte, nicht vage subjektive Eindrücke.

Ach ja und wegen dem ASUS G73 Reihe, der eine Kumpel hat sich dass High-end system geholt. Der andere Kumpel hat noch dass Alienware m17x R1 gehabt. Sie hatten mal Crysis getestet. Kann man vergessen auf dem Asus da es beim Alienware deutlich flüssiger läuft aufgrund der onboard Grafik + der zusätzlichen gtx 260m. Und mal unter uns, wenn man schon Spiele spielt dann sollte man schon darauf achten dass man eine "gescheite" Grafik hat und einen guten Mehrkern Prozessor (I 7).

Ja Ja, der eine Kumpel hat dies, der andere Kumpel das. Die Asus G73-Reihe war in der Spitze mit Intel Core i7 QM-Prozessor ausgestattet. Die Aussagen zum GTX 260M/ GTX 460M lassen sich durch Messwerte nicht belegen.

Klar, das eine GTX 460M nicht mit einer 470M/480M570M/6790/6990/580M mithalten kann. Davon abgesehen bedürfen Aussagen wie "gescheite Grafik" erst einmal einer Präzisierung durch Definition. Anders ausgedrückt:

Wenn irgendwann die GTX 680M im m17x R4 rauskommt, wird dann die GTX 580M durch den Leistungsabstand zur "nicht mehr gescheiten Grafik" und Dein Gerät dann abgestoßen?

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.