Zum Inhalt springen

Kaes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und vorab frohe weihnachten :)

Ich bin relativ neu, beobachte das Forum hier aber schon seit etwa 2 Monaten. Seit 15.12. besitze ich nun selbst ein Alienware M17 R3.

Kurz nach erhalt habe ich den Arbeitsspeicher auf 16 GB erhöht. Seitdem fährt er hin und wieder nicht hoch - der Bildschirm bleibt schwarz.. sonst passiert nichts, oder, wie vorhin gerade, er piept 6 mal.

Nach nochmaligem Neustart funktioniert er allerdings wieder einwandfrei.

Im Internet habe ich schon nach entsprechenden "Beep Codes" gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Den Arbeitsspeicher hab ich schon mehrmals kontrolliert ob er richtig sitzt. Vielleicht kommt das piepen aber auch nicht vom Arbeitsspeicher. Hat jemand möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was es mit dem piepen genau auf sich hat?

Ihr seid die letzte Instanz *g

Meine Service-Tag-Nummer wird bei der Dell-Seite übrigens auch nicht anerkannt. Nicht mal mit der Kundennummer wird mein Produkt gefunden. Gibt es da vielleicht auch noch eine Möglichkeit ohne gleich den Support zu kontaktieren. Ich komme da irgendwie nicht weiter -.-

Grüssle vom Kaes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Treibern: die kannst du auch manuell suchen, aber eigentlich müsste dein Sevice Tag klappen, manchmal spinnt aber auch die Dell Seite (war bei mir vor einiger Zeit auch so).

Zum Biepen: ich weiß zwar nix von Codes, aber du könntest mal mit alienautopsy dein System checken (ist auf jeden Alien drauf einfach suchen). keine ahnung wie viel das prog. taugt aber ein versuch wäre es wert. (übrigens kannst du auch damit auf die Treiber zugreifen)

Was für ram ises denn bzw. sag mal die gesamte config.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

@Kaes ,

wegen deine Arbeitsspeicher , kann ich dir nix sagen weil hab keine idee was haste dort verbaut , und was für eine Hardware Konfiguration , ist ja seltsam das nur 6 mal piept weil kann das bedeutet das Grafikkarte Speicher hat ein weg nur kann es vorkommen wenn Graka verfügt nicht eigenen Speicher und wird von Ram versorgt , gehe davon aus das mit OEM Arbeitsspeicher funktioniert alles einwandfrei , dann lass mal nur mit zwei Speicher Riegel mal laufen und beobachten zum not kannst einzel testen dh . hast Du 4 speicher riegel und kann es sein das eine hat ein weg und das reicht , muss aber nicht der fall sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Core i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C)

Display: 17.3in 120Hz w/ 3D Bundle WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

Grafik: 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580M

Memory: Kingston PC3-12800 (1600 MHz) DDR3-RAM 4 x 4GB

[h=1][/h]Der Arbeitsspeicher wurde nachträglich eingebaut *grübel* ich glaube, das hatte ich schon im erstem Beitrag geschrieben *g*

Gerade sehe ich noch den Beitrag von VSS. Ich hatte auch schon vermutet, dass der Fehler an den beiden Riegeln, die unter der Tastatur liegen, hängen muss. Zuerst hatte ich 8 GB (also nur zwei Riegel) da war noch alles einwandfrei. Die beiden Riegel unter der Tastatur hab ich nun aber schon 3 mal kontrolliert. Ich kann nicht sehen, dass die falsch sitzen.

Ein Test des Arbeitspeichers via AlienAutopsy hat auch keine Fehler offen gelegt (zumindest nicht am Arbeitsspeicher). Morgen werde ich den Test noch mal wiederholen.

Kann ich noch irgendwelche Daten liefen die eine Diagnose erleichtern? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da auf etwas Hilfe angewiesen bin :(

Auf jeden Fall aber schon mal vielen Dank für die schnellen Tipps!

Gruß vom Kaes

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:02 ----------

achja.. noch mal zur Service-Tag:

Ja, ich habe in der Nummer auch eine 0. Ich habe auch schon alle Variationen ausprobiert. Das System selbst (z.B. über AlienAutopsy) findet auch problemlos Service-Tag als auch diese Express-Dings-Nummer. Nur über die Dell-Seite funktioniert es nicht. Auch über die Kundennummer werden keine Produkte gefunden.

Mir ist zwar klar, dass ich Treiber usw auch manuell suchen kann. Wenn ich aber den Support dort in Anspruch nehmen möchte, werde ich auch nach der Service-Tag gefragt. Der Download-Bereich, der meine installierte Software beinhalten soll ist somit auch nicht zugänglich.

Ich habe auch schon geguckt ob die Service-Tag im BIOS mit dem Aufkleber übereinstimmt - alles korrekt. Nur Dell mag nicht *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hab ich gefunden:

AMI Beep Codes

Beep Code Meaning

1 beep DRAM refresh failure. There is a problem in the system memory or the motherboard.

2 beeps Memory parity error. The parity circuit is not working properly.

3 beeps Base 64K RAM failure. There is a problem with the first 64K of system memory.

4 beeps System timer not operational. There is problem with the timer(s) that control functions on the motherboard.

5 beeps Processor failure. The system CPU has failed.

6 beeps Gate A20/keyboard controller failure. The keyboard IC controller has failed, preventing gate A20 from switching the processor to protect mode.

7 beeps Virtual mode exception error.

8 beeps Video memory error. The BIOS cannot write to the frame buffer memory on the video card.

9 beeps ROM checksum error. The BIOS ROM chip on the motherboard is likely faulty.

10 beeps CMOS checksum error. Something on the motherboard is causing an error when trying to interact with the CMOS.

11 beeps Bad cache memory. An error in the level 2 cache memory.

1 long beep, 2 short Failure in the video system.

1 long beep, 3 short A failure has been detected in memory above 64K.

1 long beep, 8 short Display test failure.

Continuous beeping A problem with the memory or video.

BIOS Beep Codes

Phoenix Beep Codes

Phoenix uses sequences of beeps to indicate problems. The "-" between each number below indicates a pause between each beep sequence. For example, 1-2-3 indicates one beep, followed by a pause and two beeps, followed by a pause and three beeps. Phoenix version before 4.x use 3-beep codes, while Phoenix versions starting with 4.x use 4-beep codes. Click here for AMI BIOS beep codes.

4-Beep Codes

Beep Code Meaning

1-1-1-3 Faulty CPU/motherboard. Verify real mode.

1-1-2-1 Faulty CPU/motherboard.

1-1-2-3 Faulty motherboard or one of its components.

1-1-3-1 Faulty motherboard or one of its components. Initialize chipset registers with initial POST values.

1-1-3-2 Faulty motherboard or one of its components.

1-1-3-3 Faulty motherboard or one of its components. Initialize CPU registers.

1-1-3-2

1-1-3-3

1-1-3-4 Failure in the first 64K of memory.

1-1-4-1 Level 2 cache error.

1-1-4-3 I/O port error.

1-2-1-1 Power management error.

1-2-1-2

1-2-1-3 Faulty motherboard or one of its components.

1-2-2-1 Keyboard controller failure.

1-2-2-3 BIOS ROM error.

1-2-3-1 System timer error.

1-2-3-3 DMA error.

1-2-4-1 IRQ controller error.

1-3-1-1 DRAM refresh error.

1-3-1-3 A20 gate failure.

1-3-2-1 Faulty motherboard or one of its components.

1-3-3-1 Extended memory error.

1-3-3-3

1-3-4-1

1-3-4-3 Error in first 1MB of system memory.

1-4-1-3

1-4-2-4 CPU error.

1-4-3-1

2-1-4-1 BIOS ROM shadow error.

1-4-3-2

1-4-3-3 Level 2 cache error.

1-4-4-1

1-4-4-2

2-1-1-1 Faulty motherboard or one of its components.

2-1-1-3

2-1-2-1 IRQ failure.

2-1-2-3 BIOS ROM error.

2-1-2-4

2-1-3-2 I/O port failure.

2-1-3-1

2-1-3-3 Video system failure.

2-1-1-3

2-1-2-1 IRQ failure.

2-1-2-3 BIOS ROM error.

2-1-2-4 I/O port failure.

2-1-4-3

2-2-1-1 Video card failure.

2-2-1-3

2-2-2-1

2-2-2-3 Keyboard controller failure.

2-2-3-1 IRQ error.

2-2-4-1 Error in first 1MB of system memory.

2-3-1-1

2-3-3-3 Extended memory failure.

2-3-2-1 Faulty motherboard or one of its components.

2-3-2-3

2-3-3-1 Level 2 cache error.

2-3-4-1

2-3-4-3 Motherboard or video card failure.

2-3-4-1

Das hab ich auch noch gefunden:

Standard Original IBM POST Error CodesCode Description

1 short beep System is OK

2 short beeps POST Error - error code shown on screen No beep Power supply or system board problem Continuous beep Power supply, system board, or keyboard problem Repeating short beeps Power supply or system board problem

1 long, 1 short beep System board problem

1 long, 2 short beeps Display adapter problem (MDA, CGA)

1 long, 3 short beeps Display adapter problem (EGA)

3 long beeps 3270 keyboard card

IBM POST Diagnostic Code Descriptions

Code Description

100 - 199 System Board

200 - 299 Memory

300 - 399 Keyboard

400 - 499 Monochrome Display

500 - 599 Colour/Graphics Display

600 - 699 Floppy-disk drive and/or Adapter

700 - 799 Math Coprocessor

900 - 999 Parallel Printer Port

1000 - 1099 Alternate Printer Adapter

1100 - 1299 Asynchronous Communication Device, Adapter, or Port

1300 - 1399 Game Port

1400 - 1499 Colour/Graphics Printer

1500 - 1599 Synchronous Communication Device, Adapter, or Port

1700 - 1799 Hard Drive and/or Adapter

1800 - 1899 Expansion Unit (XT)

2000 - 2199 Bisynchronous Communication Adapter

2400 - 2599 EGA system-board Video (MCA)

3000 - 3199 LAN Adapter

4800 - 4999 Internal Modem

7000 - 7099 Phoenix BIOS Chips

7300 - 7399 3.5" Disk Drive

8900 - 8999 MIDI Adapter

11200 - 11299 SCSI Adapter

21000 - 21099 SCSI Fixed Disk and Controller

21500 - 21599 SCSI CD-ROM System

AMI BIOS Beep Codes

Code Description

1 Short Beep System OK

2 Short Beeps Parity error in the first 64 KB of memory

3 Short Beeps Memory failure in the first 64 KB

4 Short Beeps Memory failure in the first 64 KB Operational of memory

or Timer 1 on the motherboard is not functioning

5 Short Beeps The CPU on the motherboard generated an error

6 Short Beeps The keyboard controller may be bad. The BIOS cannot switch to protected mode

7 Short Beeps The CPU generated an exception interrupt

8 Short Beeps The system video adapter is either missing, or its memory is faulty

9 Short Beeps The ROM checksum value does not match the value encoded in the BIOS

10 Short Beeps The shutdown register for CMOS RAM failed

11 Short Beeps The external cache is faulty

1 Long, 3 Short Beeps Memory Problems

1 Long, 8 Short Beeps Video Card Problems

Phoenix BIOS Beep Codes

Note - Phoenix BIOS emits three sets of beeps, separated by a brief pause.

Code Description

1-1-3 CMOS read/write failure

1-1-4 ROM BIOS checksum error

1-2-1 Programmable interval timer failure

1-2-2 DMA initialisation failure

1-2-3 DMA page register read/write failure

1-3-1 RAM refresh verification failure

1-3-3 First 64k RAM chip or data line failure

1-3-4 First 64k RAM odd/even logic failure

1-4-1 Address line failure first 64k RAM

1-4-2 Parity failure first 64k RAM

2-_-_ Faulty Memory

3-1-_ Faulty Motherboard

3-2-4 Keyboard controller Test failure

3-3-4 Screen initialisation failure

3-4-1 Screen retrace test failure

3-4-2 Search for video ROM in progress

4-2-1 Timer tick interrupt in progress or failure

4-2-2 Shutdown test in progress or failure

4-2-3 Gate A20 failure

4-2-4 Unexpected interrupt in protected mode

4-3-1 RAM test in progress or failure>ffffh

4-3-2 Faulty Motherboard

4-3-3 Interval timer channel 2 test or failure

4-3-4 Time of Day clock test failure

4-4-1 Serial port test or failure

4-4-2 Parallel port test or failure

4-4-3 Math coprocessor test or failure

Low 1-1-2 System Board select failure

Low 1-1-3 Extended CMOS RAM failure

Ich weis nicht ob es dir in irgendeiner Form weiter hilft.

LG Alexander

Bearbeitet von Alexander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Core i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C)

Display: 17.3in 120Hz w/ 3D Bundle WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

Grafik: 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580M

Memory: Kingston PC3-12800 (1600 MHz) DDR3-RAM 4 x 4GB

Der Arbeitsspeicher wurde nachträglich eingebaut *grübel* ich glaube, das hatte ich schon im erstem Beitrag geschrieben *g*

Gerade sehe ich noch den Beitrag von VSS. Ich hatte auch schon vermutet, dass der Fehler an den beiden Riegeln, die unter der Tastatur liegen, hängen muss. Zuerst hatte ich 8 GB (also nur zwei Riegel) da war noch alles einwandfrei. Die beiden Riegel unter der Tastatur hab ich nun aber schon 3 mal kontrolliert. Ich kann nicht sehen, dass die falsch sitzen.

Ein Test des Arbeitspeichers via AlienAutopsy hat auch keine Fehler offen gelegt (zumindest nicht am Arbeitsspeicher). Morgen werde ich den Test noch mal wiederholen.

Kann ich noch irgendwelche Daten liefen die eine Diagnose erleichtern? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da auf etwas Hilfe angewiesen bin :(

Auf jeden Fall aber schon mal vielen Dank für die schnellen Tipps!

Gruß vom Kaes

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:02 ----------

achja.. noch mal zur Service-Tag:

Ja, ich habe in der Nummer auch eine 0. Ich habe auch schon alle Variationen ausprobiert. Das System selbst (z.B. über AlienAutopsy) findet auch problemlos Service-Tag als auch diese Express-Dings-Nummer. Nur über die Dell-Seite funktioniert es nicht. Auch über die Kundennummer werden keine Produkte gefunden.

Mir ist zwar klar, dass ich Treiber usw auch manuell suchen kann. Wenn ich aber den Support dort in Anspruch nehmen möchte, werde ich auch nach der Service-Tag gefragt. Der Download-Bereich, der meine installierte Software beinhalten soll ist somit auch nicht zugänglich.

Ich habe auch schon geguckt ob die Service-Tag im BIOS mit dem Aufkleber übereinstimmt - alles korrekt. Nur Dell mag nicht *schnief*

speicher nur mit MemTest testen ,

so weit habe ich verstanden das Du nachträglich zweite Satz von Speicher eingebaut hast , sind die Speicher Rigel identisch ? , was haste im bios eingestellt (Timing/XMP) , ist wichtig das ale vier speicher rigel sind gleich nicht nur gleich ausehen sonst gleiche parameter haben müssen , ich tipe das speicher hat ein weg , hat sich ein BSOD mal zeigen lassen ? wen ja dann was für ein .

lg

vss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

so, es hat etwas bei mir gedauert. die letzten tage konnte ich mich nicht wirklich um das problem kümmern -.-

@Alexander

diese beep-code-listen hatte ich beim googeln auch entdeckt, allerdings habe ich keine ahnung welche die richtigen sein könnten. deshalb hab ich sie erst mal beiseite geschoben.

@VSS

den MemTest habe ich mal installiert. morgen werde ich ihn mal austesten.

zu den riegeln: ja, sie sind alle 4 identisch. also, ich habe den standartspeicher von dell entnommen und 4 Kingston PC3-12800 (1600 MHz) DD3-RAM verbaut. sind auch ganz sicher die gleichen. im BIOS habe ich allerdings nichts eingestellt. nur kontrolliert ob der RAM erkannt wird. einstellen konnte ich dort aber nichts. wie und wo kann ich das denn genau? und was ist denn ein BOSD? tschuldigung... ich habe wirklich keine ahnung :(

vorgestern war ich bei freunden wo wir zusammen world of warcraft gespielt hatten. nach etlichen stunden spielen sanken die fps dann urplötzlich von über 100 auf 10 bis 13. die temperaturen lagen aber nur bei ca. 55 grad. liegt es dann vielleicht doch nicht am speicher, sondern eher an der grafikkarte?

hilfe...! ...ich will doch nur, dass alles richtig läuft :(

gruß vom verzweifelten kaes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memstest solltest du auf jeden Fall mal durchlaufen lassen.

Ebenso wäre es einen Versuch wert die Reihenfolge der Speicherriegel zu vertauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooo... ich habe jetzt den MemTest86+ ein mal durchlaufen lassen. Fehlerquote: 0

im BIOS habe ich die frequenz auf 1600 angepasst... die der speicher ja hat. danach wollte ich den test noch mal durchlaufen lassen und da kommt mir etwas spanisch vor.

da steht, ich zitiere: Settings: RAM: 664 MHz (DDR3-1329) / CAS : 9-9-9-24 / Dual Channel

wieso steht da 664 MHz, wenn es doch 1600 sind? ich habe es mindestens 3 mal nachkontrolliert (zwischenzeitlich hatte ich auch wieder das piepen)

die steckplätze hab ich bisher jetzt noch nicht ausgetauscht. vielleicht kann sich jemand aber auf das da oben schon einen reim machen. das mit dem austauschen versuche ich dann morgen.

achja.. ich hatte CPU-Z mal installiert. da werden mir auch die 664 MHz angezeigt

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 00:52 ----------

update: memtest lief die nacht über durch (knapp 11 stunden). fehler hat er keine gefunden -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit externe graka piept 8 mal , und mit interne IGPU nur 6 mal , kann es sein das eine spiecher chips hat ein weg oder timing stimmt nicht , zeig bitte ein CPU-z deine speicher timing , und Aida64 speicher da wo alle module sind aufgeliestet

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:58 ----------

werde auf deine stelle noch mal HDD und spiecher prüfen ob alles sauber verbunden ist , CPU schliße ist erst aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:01 ----------

hier Beispiel:

aidaspeicher.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.