Zum Inhalt springen

Ein Grafiker / Gamer System muss her!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin ein Grafiker der seinem iMäc und MäcBook den Laufpass gegeben hat und zur Alien-Seite wandeln will.

Ich brauche ein komplett neues System für meine Arbeit, mein Hobby und Gaming.

Meine Arbeit:

  • ich bin Web-Designer und Video Cutter, ich benutze ausschließlich Adobe Programme dafür. Meine Hauptaugenmerkmale sind PremierePro und AfterEffects, standardmäßig Arbeite ich mit 1080p.

Mein Hobby:

  • 3Ds Max: bisher konnte ich es nur im Bootcamp nutzen und dank Apples Top Grafikkarte, der AMD 5770 nur mit 3-5 FPS!

Gaming:

  • Ich will endlich in den Genuss von Battlefield 3 und Starcraft 2 in FHD und Ultra mit 16AA koomen.

Ich habe ein Budget von 2500€, einige Sachen habe ich mir schon angeschaut:

Die erste Möglichkeit wäre mir ein Alienware m17x R3 zu kaufen mit einer GTX 580m, Core i7 2860QM und 16GB RAM @1600MHz sowie eine SSD dann selber einzubauen. Dazu noch einen Dell UltraSharp Display mit IPS-Panel(16:10 / 24") für 418€ (Dell UltraSharp U2410, 24" | Geizhals.at Österreich).

Die zweite Möglichekeit wäre mir statt dem Alienware einen Precision M6600 zu kaufen mit einer Quadro 4000M und dem TN-Panel.

Was mich am meisten interessiert ist die Grafikkarte, performt eine Quadro 4000M in Profi Programmen wirklich besser nur wegen den Treibern, oder hat wer eine andere Erklärung warum eine GTX 580m trotz fast 200 CUDA Cores mehr schlechter ist?

Die dritte Möglichkeit wäre mir eine NB/Desktop Kombo zu machen, den NB nur für Kundenbesprechungen und den Desktop für die eigentliche Arbeit. Ein Dell Precision M4600 mit einer Quadro 1000m und sonst nur Standardkonfiguration würde genügen.

Der Dekstop wäre Marke Eigenbau mit:

Sollte ich doch noch lieber auf Ivy-Bridge und Kepler warten (eventuell auf die m17x R4)? Wann kommen neue Quadros raus und wieso sind sie angeblich besser in Profi Anwendungen?

Ich bedanke mich für jegliche Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also erstmal tolle entscheidung vom Apfel wegzutreten :D

und zu deinen Fragen kann ich dir vielleicht ein paar ein wenig erhellen:

Grafikkarte: Schnuffel hat im Assembly Thread mal einen interessanten Beitrag zum thema quadro/GTX gepostet: http://www.aw-community.com/forum/f7/assembly-probleme-dell-1258-66.html (Beitrag 656 unterer absatz):

ich habe es so verstanden, die quadro Karten eigentlich zu ihrem GTX Pendant identisch sind aber eben weniger funktionierende Cuda cores haben (übertrieben gesagt: Resteverwertungskarten). Teurer werden sie da man ihenen geren mal ein bischen mehr Speicher verpasst und eben wegen der sehr aufwendigen Treiber Programmierung (mehr Aufwand bei weniger verkauf=teuer). Daher sind sie bei proffesionellen Anwendungen besser geeignet, bei Spielen dagegen sollten die GTX besser sein.

Warten: im januar ist ja die CES wo die neuen aliens vorgestellt werden sollen, wenn du dich solange gedulden kannst lol (aber wenn man immer auf was besseres wartet wird man vor allem in diesem schnell sich veränderten Gebiet niemals was haben)

Welche von den 3 optionen du nehmen solltest hängt von deinen Vorlieben ab. Willst du beim Zocken mobil sein solltest du das m17x/precision M6600 (quadro 4000m ist aber glaube ich nicht das pendant zur 580m, sondern die quadro 5000m)

Reicht es dir dagegen zu Hause zu zocken und nur mobil einen rechner zu haben nimm die dritte option (würde ich wahrscheinlich auch machen)

zu den anderen Fragen fällt mir jetzt spontan keine Antwort ein, vielleicht morgen wenn ich nicht mehr so müde bin. Gute Nachtlol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aw-community.com/forum/f7/assembly-probleme-dell-1258-66.html

Wenn das wirklich so funktoniert dann hätte ich nurnoch einige wenige Fragen:

1.Wie groß ist der Perormance Unterschied zwischen einer GTX 580 und dem mobilen Bruder, die mobilen Karten kosten ja auch mehr, darum vermute ich das die Performance ähnlich ist.

2. Wie groß ist der Performance Unterschied zwischen einer 3GB GTX 580 und einer mit nur 1.5GB?

AW-Community - Alienware M17X R3 & M18X Weiterentwicklungen bestätigt!

Wie sind jetzt die Quartale bei Dell verteilt, oder sind damit die allgemeinen Quartale gemeint? Bei Apple zB. beginnt das Q4 schon im Juli.

Wenn R4 bis September kommt werde ich sicherlich noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die GTX580M ist ca eine GT 560 (ohne ti) also nicht berauschend.

Du kannst BF in FHD 16AA und ULTRA nicht flüssig spielen.

Du kannst deine Anforderung nicht mit einem Alien abdecken besonders kannst du keine Quadro ersetzen !

Das M17X R3 ist ein super Gerät und du kannst alle Spiele auf min. Hoch spielen für professionele Anwendungen im Grafikbereich kann man es eingeschränkt benutzen sollte aber besser keine Wunder erwarten.

Ich empfehle dir wegen deinen 3D Anwendungen eher einen Desktop zu kaufen. Das Alien ist eben eine Multimedia/Gaming Maschine und keine Workstation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen das ich gerade vor 2 Tagen einen Computer bestellt habe (nicht Alienware), dabei habe ich mich auch mit der GTX 580 und der 1.5GB oder 3GB befasst. Allein nach diesem Test sollte klar seien das es die 3GB keine 100 € wert sind auf jeden fall im Bereich Gaming. Inwiefern dies bei Grafik und Videobearbeitung eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Dabei ist SLI natürlich ein starker Leistungsanstieg. Dabei bezieht sich dies natürlich auf die GTX und NICHT auf die Mobile Version!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure schnellen Antworten, dies hat mir sehr geholfen. Ich werde aber hoechstwahrscheinlich noch einige Monate warten bis Kepler und Ivy fuer Desktops draussen sind und mir dann einen selber zusammenbauen. Als NB wird sicher der kleine Precision zum Einsatz kommen.

Wenn mir wer noch einen etwas guenstigeren Monitor nennen koennte waere es perfekt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schonmal ein guter Anfang, aber leider 16:9. Wegen den Video-Editor Programmen brauche ich 16:10 sonst werde ich Klaustrophobisch lol (liegt aber eher an der Gewohnheit)

Samsung Syncmaster T260 66 cm TFT Monitor DVI rose: Amazon.de: Computer & Zubehör waere schonmal interessanter.

Am liebsten waere mir ja ein Dell UltraSharp U3011, 30" | Geizhals.at Österreich oder wenn das Geld nicht reicht einen Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Österreich, haengt davon ab wie die Preise der neuen Kepler und Ivys sein werden XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen das ich gerade vor 2 Tagen einen Computer bestellt habe (nicht Alienware), dabei habe ich mich auch mit der GTX 580 und der 1.5GB oder 3GB befasst. Allein nach diesem Test sollte klar seien das es die 3GB keine 100 € wert sind auf jeden fall im Bereich Gaming. Inwiefern dies bei Grafik und Videobearbeitung eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Dabei ist SLI natürlich ein starker Leistungsanstieg. Dabei bezieht sich dies natürlich auf die GTX und NICHT auf die Mobile Version!

das betrifft nicht alle Anwendungen , heute bereit BF3 kann über 1.7 GB Grafikspeicher schlucken , und wenn nicht genug Grafikspeicher vorhanden ist dann droht ein Performance Bruch am dem stelle wo benötigt wird enorme Ressource von Grafikspeicher , was kommt morgen das zeigte sich bald weil soll auch ein AMD 7970 geben mit 6GB Grafikspeicher , klar heute fragen wir wo zu so viel Speicher Chips auf PCB zu verbauen ? Antwort auf diese frage kommt bald XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.