Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Halli hallo ihr lieben Leute ;),

Nachdem heute ja der Techniker meine total verstaubte Heatsink ausgetauscht hat (an die man beim M14x nur rankommt wenn man das komplette Teil außeinanderbaut, sprich "unsichtbarer Staub"), habe ich jetzt mal wieder eine meiner "tollen" Ideen, bzw. vielleicht ist das auch schon ein alter Hut:

Ich habe mir gedacht, anstatt den kompetten Innenraum immer reinigen zu müssen, könnte man doch hinter den Lüfterschlitzen einen Staubfilter reinlegen, z.B. den hier http://www.amazon.de/DEMCiflex-Staubfilter-140mm-schwarz/dp/B003U3TP6Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325614556&sr=8-1 (den Magnetstreifen, würde ich wegmachen)

Jetzt meine Frage: Gibt es schon jemanden der das (hofentlich mit Erfolg) schon ausprobiert hat? Ansonsten bleibt mir nur die etwas unbefriedigende Antwort des Technikers übrig, man solle das Teil einmal im Monat bei den Lüftungsschlitzen aussaugen.

Ich hoffe auf Anregungen.

Gruß, Darkened Sky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe Webmis Vorschlag in die Tat umzusetzen, habe ich einen brauchbaren Staubfilter gebaut. Ob er wirklich den Staub aufhällt wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall die Temperaturen bei Games blieb unverändert, das heißt es scheint genug Luft reinzukommen.

Falls es jemanden interessiert so bin ich vorgegangen:

1) Öffnung abmessen

2) Alurahmen aus einer Aluminiumplatte geflext

3) Eine Seite Mattschwarz eingesprüht

5) Den Rahmen auf einen Holzbrett legen, mit der schwarzen Seite nach oben und diese mit Flüssigkleber einschmieren (ich habe Tesa Allzweckkleber genommen). Über ein anderes Holzbrett, welches größer als der Rahmen sein muss, den Strumpf drüberspannen (je größer das Holzbretter desto größer sind nachher auch die Einzugslöcher). dann diesen Rahmen mit dem Strumpf auf die Klebeseite des Rahmens legen. Auf dieses Brettkonstrukt etwas schweres drauflegen (Bücher, eine freiwillige Person lol usw...) und eine Nacht warten zum Trocknen. Nach dem Trocknen Bretter entefernen und überschüssigen Strumpf wegschneiden (Bild im anhang)

6) Auf der nichtbeklebten Seite doppelseitiges Klebeband aufbringen

7) Auf das Alienware draufpacken und freuen :D (Bild im Anhang)

Wenn noch jemand Fragen hat oder sogar Optimierungsvorschläge hat, immer nur her damit ;).

post-1356-14366121293924_thumb.jpg

post-1356-14366121294674_thumb.jpg

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch muss da aber noch was aufgewertet werden. Zuhause mag das ja egal sein aber unterwegs darfst Du niemanden unter dein Notebook schauen lassen ;)

Mein M11x sieht von innen auch schnell böse aus, da meine Freundin es gerne auf dem Sofa nutzt. Mit aussaugen bin ich aber bissher ganz gut klar gekommen.

Aber die Idee werde ich vielleicht für meinen Schreibtisch Unterbau aufgreifen so das die Zusatzluft gefiltert wird.

post-568-14366121298446_thumb.jpg

Die beiden Ansauglöcher werde ich bespannen.

post-568-1436612129526_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe zu da hast du recht:

eine Idee wäre noch das innen zu verbauen, dank des dünnen Alurahmens wäre das technisch sogar möglich (ich müsste es aber mal kontrollieren).

andererseits hab ich keine Lust das Teil immer aufzuschrauben um den Staubfilter zu reinigen und da schaut hoffentlich eh niemand drunter, alle sind ja von der strahlenden Schönheit der Oberseite geblendet ;)

Außerdem ist es ja noch der Prototyp, bis es perfektioniert ist wird noch viel an der Optik gearbeitet (schade das es keine Notebooks mit so einer Art Staubfilterschublade, wie bei einem Sim-Kartenslot gibt, das wär doch mal was lol)

Übrigens der Unterbau schaut ja interessant aus, vielleicht verbau ich mir auch noch sowas in einer Mobilvariante mit Kissen drunter. Hhhhm grübbel, grübbel, schon das nächste Projekt geplant :D (mit USB 3.0 Hub, Fach für externe Festplatte, externer Soundkarte usw...)

P.S.: in Natura sieht es auch nicht so hässlich aus. Beim Foto kommt der mattschwarze Lack nicht so zur Geltung.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tisch ist eigentlich auch nur der Prototyp. Eigentlich will ich mir einen Eckschreibtisch zusammenbauen mit der selben Technik.

Nen Hub habe ich auch verbaut, allerdings auf der Rückseite und nur 2.0

Hier der Link zum Thread: http://www.aw-community.com/forum/f32/notebookst%E4nder-k%FChler-eigenbau-1276.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gehst du in Serienproduktion? Wenn dein Filter dünn genug ist, damit er auch innen in den "Deckel" passt, ohne größeren Gewalteinfluss und Schäden/Beulen am Gehäuse zu verursachen, würde ich einen Filter nehmen :-) (Kleine optische Verbesserungen an der Feinarbeit vorausgesetzt)

Ich hatte mal einen alten 240er Lüfter an der Seite eines meiner alten Gehäuse auch schon so gemoddet. Alles wird nicht hängen bleiben, wenige, ganz feine Partikel mogeln sich durch den Filter.

Dennoch wirst du schon nach kurzer Benutzung feststellen, dass sich einiges an Staub am Filter sammelt, der sonst iwo im Gehäuse verschwunden wäre.

Wenn der "Rahmen", auf dem du den Strumpf spannst aus dünnem und weichen Schaumstoff wäre, könnten durch den Anpressdruck des "Gehäuse Deckels" sogar verbleibende Luftschlitze geschlossen werden.

Optimiere und verfeinere dein Projekt noch ein wenig, und ich bin sicher, der ein oder andere hat interesse an so einem Filter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen optischen Mängel lassen sich vermeiden wenn ich beim nächsten mal nicht einfach so freihand mit der Miniflex arbeite sondern an nem Holzstück entlang flexe (aber wenn es innen verbaut wäre, ist die Optik doch eh nebensächlich)

Deine andere Idee mit dem Schaumstoff hab ich doch grad mal auprobiert, zur Zeit trocknet es noch, mal sehen ob der Strumpf auf dem Schaumstoff hällt und wie das nachher rauskommt. Morgen berichte ich dann. (ich hab wieder die gleiche Technik wie oben angewendet, mal abgesehen vom Flexen)

Danke nochmal für die vielen Ratschläge.

P.S.: In Serienproduktion habe ich eigentlich nicht vor zu gehen, obwohl wenn der Preis stimmt lol

Edit: Übrigens meine Hoffnung ist ja dass diese kleinen Partikel die du beschrieben hast sozusagen nur durch das Notebook wandern und hinten einfach wieder herausgepustet werden

---------- Beitrag hinzugefügt 12.01.2012 um 15:17 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 11.01.2012 um 16:44 ----------

so das mit dem Styropor hat nicht so ganz geklappt, der Kleber hällt nicht, außerdem "verbiegt" der Stoff den Styroporrahmen und ist dann sehr schwer zu verarbeiten. Eventuell versuch ich es irgendwann nochmal.

Vorerst belasse ich es bei meinem Prototyp lol

Ach ja die Alurahmen Version passt doch nicht so ganz innen rein, da müsste ich die Form etwas anpassen, da ist nämlich im Deckel so ne kleine fünfeckige Ausbuchtung, ein Viereck passt da schlecht rein lol

Vielleicht überfällt mich irgendwann in meinen nächsten Ferien die Lust zum erneuten Versuch, der hoffentlich alle optischen Anforderungen erfüllen wird ;)

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.