Jump to content
Sign in to follow this  
TOYKILLA

GTX480 SLI System liefert niedrigen PhysX Score bei 3dMark11

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern eine zweite GTX480 als SLI in mein System gebaut.Mit einer Karte erreichte mein Rechner 5451Punkte Grafikscore und 6173Punkte bei der Physik berechnung.Mit SLI habe ich nun 11362Punkte Grafikscore und 6289Punkte bei der Physik berechnung. Hat jemand eine ahnung weshalb der Physik Scoreso niedrig sein könnte?

Hier ein Vergleichssystem mit ähnlicher konfig:

NVIDIA GeForce GTX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-930 Processor, EVGA EVGA X58 Classified 4-Way SLI score: P10717 3DMarks

Edited by TOYKILLA

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil dein Phenom Prozessor nicht mit dem Intel i7 930 im Vergleichssystem mithalten kann, Physik Test ist der CPU Test, das hat nichts mit der GPU zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast recht.Ich hätte nicht gedacht dass der Prozessor inzwischen so eine Krücke ist.

Edited by TOYKILLA

Share this post


Link to post
Share on other sites

WoW! Man sieht hier sehr schön, wie gut das NVIDIA SLI skaliert. Mehr als das Doppelte an PKT! Das bedeutet, dass dein X6 noch nicht wirklich limitiert. Tolles Ergebnis!

Share this post


Link to post
Share on other sites

WoW! Man sieht hier sehr schön, wie gut das NVIDIA SLI skaliert. Mehr als das Doppelte an PKT! Das bedeutet, dass dein X6 noch nicht wirklich limitiert. Tolles Ergebnis!

Das Vergleichssystem war deutllich übertaktet (150MHz zusätzlich auf dem Core), sofern TOYKILLA nicht auch den selben Takt hatte, ist das nicht aussagekräftig.

Keine GPU skaliert so gut, dass mit einer zweiten mehr als 100% Leistung dazu kommt... Ausserdem zählt hier noch der "Combined Test" mit, in welchem CPU und GPU belastet werden, d.h. dort hat das Vergleichssystem einen deutlichen Vorteil, und die CPU dort durchaus limitiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Vergleichssystem habe ich garnicht betrachtet. Das das andere System schneller ist, ist klar. Hat aber mit miener Aussage nichts zu tun. Ich meine die zweite Karte verdoppelt die PKT, wie du schon sagst, besser gehts ja garnicht. Mehr als 100% mehr Leistung wirst du mit einer zweiten Graka nicht erhalten. Die Prozessorleistung mal außen vor. Das der Prozessor aber die zweite Karte nicht bremst, sieht man doch daran, das es eben genau 200% mehr PKT sind. Wenn er limitieren würde wären es halt nur 150% Leistung und z.B. 8500 PKT (bei gleich guter Skalierung der Nvidias). Die zweite Graka könnte dann ihre zusätzliche Leistung incht voll entfalten und es wären definitiv weniger als 200% PKT. Das ein aktueller I7 z.B. natürlich mehr Punkte zaubert, ist klar. Es geht mir bei meiner Betrachtung nur um die zusätzlichen 100% Leistung durch die zweite Graka. Das Verhältnis also der Multiplikator 2x durch die zusätzliche Graka, würde auch durch eine bessere CPU nicht erhöht (mehr als 200% geht nicht) das ERgebnis in PKT natürlich schon. Verstehst du mich, oder verstehe ich etwas falsch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine angabe stimmt nich ganz.Am Samstag habe ich noch den Arbeitsspeicher auf 8GB Kingston HyperX 9 umgebaut und hatte dann P5605 3DMarks.

NVIDIA GeForce GTX 480 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-890GPA-UD3H score: P5605 3DMarks

Nach dem einbau der zweiten GTX480 hatte ich dann P9312 3DMarks.

NVIDIA GeForce GTX 480 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-890GPA-UD3H score: P9312 3DMarks

Meine CPU läuft mit 6x4GHz und die zwei GPU´s auf Core-Takt 800MHz/Speichertakt 2000MHz.

Grund für das Upgrade war nur dass ich vor habe meinen Rennsimulator auf Tripplescreen umzubauen.Ich wollte erst eine GTX590 für 629€ kaufen,aber bin dann durch Zufall auf den Benchmark oben gestossen.Da ich schon eine GTX480 hatte,hat das upgrade mit einer zweiten GTX480 mich jetzt nur 160€ gekostet und ich habe einen höheren Gafikscore als mit einer normalen GTX590 :D

NVIDIA GeForce GTX 590 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8Z68 DELUXE/GEN3 score: P10131 3DMarks

Share this post


Link to post
Share on other sites

@webmi: Du hast absolut recht, wenn du nur Toykillas Scores miteinader vergleichst ist es in der Tat erstaunlich wie das ganze skaliert, und nein, die CPU scheint nicht zu limitieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit einer zweiten GTX hat man laut Nvidia die 2 fache Leistung und mit einer dritten GTX eine 2,8 fach höhere Leistung,gegenüber der single GTX.

Ist aber alles nicht so einfach wie es sich anhört,da mein Gigabyte Mainboard Kein SLI unterstützt und erst mal gehackt werden musste damit SLI möglich wurde.Wusste ich voher auch nicht und musste mich da erst mal einlesen gestern...Das Ganze läuft zudem mit speziellen Nvidia-SLI-Mod Treibern.

Edited by TOYKILLA

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Nvidia SLI´s skalieren wirklich super zur Zeit. Mein altes 5870-1GB CFX war da lange nicht so effizient. Der X4@4.2 mit einer 5870 hatte 16.000 PKT im 3D Mark 06.

Durch die zweite kam ich dann auf 22.500 PKT. Also nicht annäherd so effizient wie die Nvidias der gleichen Generation, wie man sieht.

Ich schätze wirklich, wenn meine Ego durch den kommenden Kepler zu stark beeinträchtigt ist, werde ich mir einfach eine zweite DCII 580 GTX holen müssen lol

Dual Graka ist zur Zeit, was die reine Leistungssteigerung angeht, soweit wie noch lange nicht und dabei wirklich wieder reizvoll geworden. Das war nicht immer so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das stimmt. Hatte mal ein CF Verbund von 2 4870 und war total unzufrieden damit. Bin danach umgestiegen auf die 200er Serie von nVidia und alles war in Butter. Hatte mir damals 2x GTX275 eingebaut und die Leistung war wirklich überragend. War absolut zufrieden damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit meinem genannten HD5870CFX Score in 06 verfälschen die enthaltenen PhysX CPU Werte natürlich jegliche genaue Bewertung für einen Vergleich zwischen CFX vs SLI.

Eine Vergleichbarkeit der Leistungssteigerung durch Multi GPU zwischen ROT & GRÜN fällt für meine genannten Scores also eher wieder raus. Spielerealistische Werte sind diese Gesamt Scores ja eigentlich auch nicht.

Leider habe ich keine Graphics Scores mehr von meinem alten System um auch einen exakten roten Wert in die Diskussion einbringen zu können.

Starke CPU PhysX, die generelle CPU Lastigkeit von 06 und evtl grün abgestimmte Treiber machen die Gesamt 3DMark Scores eher ungeeignet für genaue Vergleiche zwischen den Lagern.

Nicht das wir als FanBoy abgestempelt werden und Unwahrheiten verbreiten, auch die Roten haben Power im Multi GPU.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Nvidia SLI´s skalieren wirklich super zur Zeit. Mein altes 5870-1GB CFX war da lange nicht so effizient. Der X4@4.2 mit einer 5870 hatte 16.000 PKT im 3D Mark 06.

Durch die zweite kam ich dann auf 22.500 PKT. Also nicht annäherd so effizient wie die Nvidias der gleichen Generation, wie man sieht.

Ich schätze wirklich, wenn meine Ego durch den kommenden Kepler zu stark beeinträchtigt ist, werde ich mir einfach eine zweite DCII 580 GTX holen müssen lol

Dual Graka ist zur Zeit, was die reine Leistungssteigerung angeht, soweit wie noch lange nicht und dabei wirklich wieder reizvoll geworden. Das war nicht immer so.

moin ,

das ein 3d06 score sind sehr abhängig von CPU !! nicht von Grafikkarte:

HD 6870 ist tick schneller als 5870

3d066870oc.png

5870 CF Link

Beide GPU AMD und nV skalieren sich fast gleich sonst je nach spiel und hier gibt keine aber , gibts nicht Tag und nachts unterscheide , einziger was gibt ist nur : Mir gefehlt besser grüne farbe anderem rotte , kann jede schreiben was er will Tatsache ist das AFR kann bei beider Hersteller erzeugt werden bei multi GPU ,

ist noch nie gegeben das multi GPU erzeugt 100% mehr Leistung bei SLI und 280% bei Tri sli , jo klar bei bestimmte Benchmark vielleicht , jedoch im Spielen kann oft vorkommen das minimale FPS ist niedriger bei Tri SLI als bei SLI , das gleiche bei AMD , und einzelne GPU von AMD kann bis zu 6 Monitore versorgen und gleich zeitlich mit bis zu 5 faches FHD Auflassung , und was kann nVidia ? einzelne GPU nV kann nicht mal zwei Monitore versorgen über HDMI und 3840x1080 , wo bei AMD schaft das locker , nV braucht zweite GPU , im Multi GPU bereich finde ich das AMD hat am meisten Erfahrung ,

beste benchmark für multi gpu ist Vantage und 3d11 jedoch 3d11 ist für Multi gpu programmiert dagegen für spiele müssen erst Treiber erfunden werden das wegen im 3d11 sind das 97% und im Spiel sind nur 80-89% mehr leistung von zweite GPU , daher ich richte mich an Vantage was spiele betrifft .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie wusste ich, dass VSS Rot verteidigen wird und habe deshalb meinen Kopf noch schnell aus der Schlinge gezogen :D

ps: Dein Vergleich zwischen 5870 und 6870 hinkt, die 6970 wäre mit der 5870 vergleichbar ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie wusste ich, dass VSS Rot verteidigen wird und habe deshalb meinen Kopf noch schnell aus der Schlinge gezogen :D

nVidia leistet auch gute dienste

außer dem wenn mann betrachtet PC im verschieden Bereiche dann hat Mann ein Profil , Multi Display so wie Multi GPU ist AMD NR 1 Welt weit das habe ich selbst nicht erfunden ist aber Fakt , nVidia hat auch seine stärkere Seiten : PhysX/Cuda/ und bei Rennspielen hat sie Nase Vorn ,

das Rest ist unwichtig Fakten sprechen für Sicht, und jede hat sein Profil und gestaltet seine Rechner selbst , wichtig ist das hat Mann passende Profil gewählt wenn nicht dann lesen wir so ne setze : hab mal gehabt war nicht das habe mich vorgestellt das wegen habe jetzt nVidia und ist das andere Schnake lol .

lg

VSS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.