Zum Inhalt springen

Treiber für die ATI 6990


Empfohlene Beiträge

passt zwar nur bedingt hier her, aber ich habe heute spaßenshalber mal mit dem msi afterburner meine 6990m ein wenig hochgeschraubt (740 und 1000MHz, was auch immer das alles bedeutet XD )

Nun habe gpu-z mal bei ner runde bf3 mitloggen lassen um mir die temperaturen anzuschauen. die höchste temp war mal drei sekunden 75°c..der schnitt lag bei 69°C. Das klingt ja ziemlich gut oder? Könnte man die Karte noch weiter hochschrauben? Was bedeuten die 3 verschiedenen gpu temps im logfile? wo liegen die sensoren auf der graka? ist da einer dabei, welchen man besonders im auge behalten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slide

bin jetz mal dazu gekommen und konnte deinen link mal testen.

hatt wirklich sofort funktioniert und läuft ohne probleme bei mir...das wechseln von amd auf intel karte klappt ohne probleme und was ich noch gerade gesehen habe ist das der leistungsindex der amd karte auch gleich besser geworden ist.

ich hatte vorher mit dem alten treiber bei grafik ein 7,5 bekommen...jetz hab ich eine 7,7 bekommen....klasse:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hmm der Link bei mir auch nicht. Vielleicht ist es eine Serverwartung. Beachten muss man da eigentlich nur das wenn man das Treiberpaket startet zuerst das DSE Tool installiert, dann macht der einen Restart, dann mit Yad's Unifl Cleaner die Treiber entfernt nach einem weiteren Neustart dann die treiber installiert. Ist aber total easy da sich in dem Installationsfenster alle Buttons befinden und man nur klicken muss. Rest macht die Exe =)

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutze mal den letzten download link auf der seite. den "narod.ru (x64)"

der funktioniert;)

ach ich klatsch einfach gleich rein hierlol

der hier: ïýôõúÑÂ.ÃÂðрþô

ich hab bei mir einfach nur den alten amd/ati treiber über die systemsteurung/programme runtergeschmissen, neustart und den neuen treiber drauf gemacht über die exe.

brauchte bei mir nichts mehr mit cleaner programmen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, der andere Download funktioniert auch wieder...werde es wohl heute Nachmittag mal probieren.

Also reicht es, über die Systemsteuerung die alten ATI Treiber zu deinstallieren? Ist das nur einer? Was ist mit dem Inteltreiber (wobei mir das gar nicht wichtig ist, da mein AW eh immer mit der ATI läuft)? Oder kann ich das alles über den Download durchziehen? Also Deinstallieren des alten Treibers, Neuinstallation des Neuen usw. Bringt es denn Performance-mäßig etwas? Kann ich bei BF3 mehr FPS erwarten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über systemsteuerung sollte reichen, den rest kannst du dann alles über den neuen treiber machen bei der installation.

den intel treiber brauchte ich bei mir nicht ruterwerfen extra.

einfach in der systemsteuerung den amd catalyst manager entfernen und dann wird soweit alles runtergelöscht.

hab battlefield aus zeitgründen noch nicht getestet obs da was bringt aber ich glaube es stand was im treiber update drinne das verbesserungen für battlefield im treiber sind.

aus erfahrung mit ati karten aus der vergangenheit kann ich aber sagen das die neuen treiber bei ati karten mehr bringen bei der leistung als bei geforce karten.

ich hatte damals mal ein samsung lappi mit einer 9600 ati karte drinne und dort gabs in 2 jahren durch die treiber updates eine steigerung von fast 12% an leistung der karte.

ob das immer noch so ist....kein plan.

aber bei zeitspanne vom alten treiber den du drauf hast und dem neuen jetze sollte sich das schon bemerkbar ein bissel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß leider nicht genau, welchen Treiber ich aktuell drauf habe. Mein AW habe ich Anfang März erhalten. Bisher ist die Leistung der Karte schon ordentlich, deshalb möchte ich so wenig wie möglich zerstören, bei dem Versuch den Treiber zu aktualisieren XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den catalyst aus der systemsteuerung/programme entfernst und den neuen drauf machst dann kann wenn du den anweisungen folgst eigentlich nichts passieren.

dir wird ja alles beim installieren angezeigt und gesagt vom programm.

geht auch recht schnell das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mein Laptop im April erhalten und die vorinstallierten Treiber waren älter als die Treiber im Downloadbereich von Dell.

Und die Treiber im DL-Bereich sind nochmal ein gutes Stück älter als die Treiber vom Hersteller selbst. Und dort gab es dann zusätzlich nochmal neuere Betatreiber.

Also kannst Du, das ist zumindest meine Erfahrung mit fast allen Laptops die ich bisher hatte, davon ausgehen dass Deine Treiber veraltet sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch :D

na dann werde ich es heute Nachmittag mal probieren...bei Problemen dürft Ihr mir dann gern helfen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 10:24 ----------

also, ich habe es probiert...írgendwie war es für mich doch nicht so einfach wie gedacht. Unter Programme deinstallieren in der Systemsteuerung konnte ich kein Catalyst Controll Center deinstallieren. Also habe ich die runtergeladene Datei gestartet. Mit dem driver cleaner der da drauf war versucht alles zu löschen um dann anschließend den neuen zu installieren. Zwischendurch war das bild komplett weiß, mehrere Bluescreens folgten nun habe ich zumindest den aktuellen 12.3 ccc drauf. Der Windows Leistungsindex hat sich nicht verbessert. Soweit wäre ich erstmal zufrieden, nur das jetzt immer ein Programm namens "hydra" Zugriff haben möchte und ich weiterhin sporadisch Bluescreens habe...Was kann ich noch versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuck mal nochmal in der systemsteuerung unter programme und funktionen...dort muß eigentlich das programm "amd catalyst install manager" sein

das auswählen und oben auf ändern klicken...das folgende wird dir dann angezeigt was du machen mußt....alles nochmal runterwerfen und neu drauf machen dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, durch mehrere Bluescreens usw sind viele Neustarts durchgeführt worden.

Ich habe es mit einem Wiederherstellungspunkt versucht, welcher automatisch bei der Installation des Treibers gespeichert wurde, nur "leider" ist nun auch schon der neue ccc drauf und ich kann den ati install manager nicht deinstallieren. da kommt immer die gleiche Meldung. Soweit scheint es ja jetzt trotzdem irgendwie zu funktionieren. 12.3 ccc ist drauf, ich kann die Grafikkarten umschalten und bf3 läuft auch normal...

Was ist eigentlich genau alles in diesem download drin? ein driver cleaner ist klar, aber was bedeutet der Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst auf der Startfläche hier?:

post-1381-14366122167826_thumb.jpg

Der Rest erklärt sich von selbst, das einzige was übrig bleibt ist DSE:

"For pretty long time i was getting complains about Ready Driver Plus app, that its slowing down loading of the system, in some cases wount work or its presence just gets people annoyed.

For me its was barely acceptable solution as well, but at past time it looked the best available.

At some point, i 've decided to discover new way to beat the "modified drivers limitation" on x64 systems, that would be simple, non-time consuming and reliable way to replace RDP.

My search resulted in "DSE" - "Driver Signature Enforcer" - simple application, which will enable installation of modified files* on x64 without affecting performance or exposing itself. In other words - you won't feel the difference between normal system and system with "DSE" installed."

Ansonsten beinhaltet der Treiber folgendes:

- Updated ATi Graphic Driver ( 03/08/2012, 8.951.0.0000 ).

- Includes Intel HD Graphics ( ver. 8.15.10.2559 ).

- Updated Intel HD Graphics ( ver. 8.15.10.2696 ).

- Includes optional ATi HDMI driver ( ver. 7.12.0.7705 ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp, genau das DSE meinte ich...danke...

ich weiß leider nicht, was ich jetzt weiter machen könnte...das DSE noch installieren? Das habe ich gestern nicht gemacht...

ansonsten bin ich irgendwie in ner sackgasse, ich kann das gerade alles irgendwie nicht deinstallieren und sauber neu drauf machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net, ich hab das DSE als erstes installiert als der mich dazu aufgefordert hat. Ehrlich gesagt, hab ich kein Plan was des bewirkt aber nach dem DSE lief die Teiberinstallation ohne Probs. Weiß jetzt net ob es ohne auch problemlos gelaufen wäre. Müsste ich mal testen oder vllt hat das einer schon ohne installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim installieren hatte ich irgendwo am anfang im menü ein auswahlfenster wo irgendwas mit sony, hp und soweiter stand, ich glaube da wo gerfragt wurde ob ich nur den amd treiber drauf haben möchte oder auch den intel treiber.

bin mir jetz aber nicht mehr so sicher....irgendwo stand aber aber was von sony und hp zur auswahlt...es war aber nur das obere angeklickt und ich hab zusätzlich zum oberen noch ein häckchen selber gesetzt gehabt, ich glaub da stand was von bug behebung bzw. behebung eines fehlers.

ich hab aber kein plan mehr wie die genaue bezeichnung war...denke mal das wird dein problem sein...den harken hättest du dort noch setzen müssen bei fehlerbehebung.

ich benutze immer die benutzer definierte installation, nicht die express installation...so hatt mann mehr auswahl meistens.

versuch den treiber nochmal zu installieren über den manager...der manager müßte das alte ja eigentlich selber runterwerfen und such beim istallieren mal selber die stelle wo das zusätzliche häckchen gesetzt werden muß

ich kann jetz leider nicht mehr erinner wo das war und was da genau stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.