Zum Inhalt springen

Folie für mattes Display


welpi

Empfohlene Beiträge

hab mir mal diese antireflexions display schutzfolie von 3m mit der bezeichnung armr200 geholt.

Also anbringen ist eine wahre qual, und für leute mit nur minderwertigen mechanischem geschick wie mir, nicht zu empfehlen. Hab ne ewigkeit gebraucht bis ich die folie halbwegs dran hatte, und ohne luftblasen ist es für mich völlig unmöglich gewesen. Aber nachdem ich sie endlich dran hatte... folgendes.

Die Reflexionen sind wirklich vieeel besser. Direkt in der sonne, wird immer noch nicht möglich sein, aber hab ich noch nicht getestet. Bildqualität leidet ein wenig, weiße flächen erscheinen etwas kriseliger, aber sonst bin ich relativ zufrieden damit.

Aber wenn das tatsächlich die folien sind, die man auch für matte displays nimmt, ist eine professionelle staubfreie anbringung meines erachtens zu empfehlen, und ich habe kein plan warum das Alienware nicht direkt machen könnte auf wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie ist exakt auf den Bildschirm geschnitten. Drumrum nicht mal ein mm luft. Also cam, micro und alienware schriftzug spiegeln wie eh und je.

Helligkeit kann ich mich nicht beschweren.

Was ich sehr positiv finde, heute ist das erste mal das ich obwohl die Sonne scheint auf dem laptopdisplay einen film anschauen kann ohne dauernd eine neue position zu suchen wo es nicht so spiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Aliens, Euer Schnuffel moechet 2 Dinge zu den Folien aloswerden:

  1. Ueber Der Camera macht sie keinen Sinn, da sie dort den Focus stoert. Auch ueber den Micro's ist sie nicht gerade eine Hilfe. Ist einem die zugeschnittene zu klein, holt man sich halt einfach eine groessere (die Dinger gibt's bis 20") und schneidet selber zu!
  2. Luftblasen: Die sind ein kleineres problem als Staub. Luftblasen, die wirklich nur Luft sind (also kein eingeklebter Staub) verschwinden in einigen Tagen (da die Folie nicht 100% Luftdicht ist). Also nicht versuchen, die alle rauszudruecken. Den dadurch entsehen Schaeden an der Klebeschicht, welche wiedrum dan sichtbar bleiben.
Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hat eindeutig recht, hab grad mal die folie nochmal abgeleuchtet, sehe keine luftblasen mehr. Ausmachen und genau kucken war mir grad zuviel, aber in den nächsten tagen folgt eh noch ein "auseneinsatz", dann kann ich den punkt auch noch bewerten.

Aber die Luftblasen über die ich beim anbringen geflucht hab wie ein rohrspatz, sind zum einen bis jetzt nicht aufgefallen. Und zum zweiten scheinen sie ganz weg zu sein.

Wenn der auseneinsatz genauso gut läuft, kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Und selbst jetzt schon, würd ich sie nicht mehr hergeben.

Und das die folie so genau geschnitten ist.. ist glaub ich wirkich nur von vorteil. Wie schnuffel schon schrieb, nicht zu empfehlen auf cam und micro. Und zum anderen, deckt es eben genau den sichtbereich ab, wodurch nicht zu sehen ist, das da eine folie drauf ist.

Die 15 min rumfingern bis das ding richtig dran war, lohnen sich wirklich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Beim Anbringen der 3M Folie bitte nur auf folgendes achten:

  • Der Bildschrim muss sauber sein
  • Es darf kein Staub oder andere Partikel drauf haben. Entsteht eine Blase wegen dem Stauch, geht sie natuerlich nicht weg, der der Fremdkoerper (Staub) nicht durch die Folie kann
  • Die Klebeschicht der Folie nicht beschaedigen (nicht verschieben oder wieder abziehen) - den dan koennen weisse Stellen entstehen

Die Folienqualitaet ist sehr hoch, es handelt sich tatsaechlich um dieselben Folien, die bei Matten Display's standartmaessig drauf sind.

Ueber die Luftblasen muss man sich wirklich keine Gedanken machen: Die Luft geht durch die Folie durch. Daher auch nicht versuchen, diese Blasen aus der Folie zu druecken....

Folie einfach einmal anbringen, wenn man das Geraet einige Stunden nicht braucht. Nach 2-3 Tagen sind alle Luftbalsen verschwunden.

Ahc ja, und wenn sich Schnuffel richtig erinnert: Das Ganze steht sogar irgendwo in der Anleitung von 3M. Also wenn man die am Anfang liest, dan flucht man vielleicht etwas weniger! lol

Ach ja, und wenn Ihr schoen brav seit und alles exakt liesst, was Schnuffel schriebt, wird Schnuffel in den naechsten Tagen noch eine Anleitung fuer den M17x R3 und den M14x Posten, wie man mit wenige Geld (etwa 40 Euro) die Geraetetemnperatur um 10-18 Grad senken kann!

Schnuffel hat das bis heute ncoh nicht gemacht. Der Grund dafuer sit, dass das zwar funktioniert und auch von den Entwicklern vorgeschlagen wurde (fuer die Serie) aber in der Serienproduktin wurde es nciht implementiert da ein nicht exaktes oder falsches durchfuehren der Sache unweigerlich den Geraetetot zur folge hat. Dell hat's mit einem Proberun in der Produkion probiert. Die Yield Rate lag da bei 87%, das heisst, von 100 Versuchen haben 87 geklappt und bei 13 hat's geknallt!

Also lasst Schnuffel wissen, ob Ihr diese Anleitung wirklich haben wollt!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ach ja, und wenn Ihr schoen brav seit und alles exakt liesst, was Schnuffel schriebt, wird Schnuffel in den naechsten Tagen noch eine Anleitung fuer den M17x R3 und den M14x Posten, wie man mit wenige Geld (etwa 40 Euro) die Geraetetemnperatur um 10-18 Grad senken kann!

Gruesse vom Schnuffel

Ich hoffe ja jetzt schon, dass dieser Tip dann auch bei meinem M11XR3 funktioniert.. der wird ja manchmal doch recht heiss.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim anbringen kommt man nicht drumrum die folie ein paar mal wieder abzuziehen. das macht aber überhaupt nix aus. laut 3m kann man die folie auch jederzeit wieder abmachen und anmontieren. wobei ich nicht wüsste wofür das gut wäre, auser bei einem displaytausch.

"Dank einer optimierten Klebeschicht lässt sich die Vikuitiâ„¢ Displayschutzfolie ARMR200 sehr einfach blasenfrei montieren. Die Klebschicht ist nur leicht klebrig und benetzt glatte, ebene Oberflächen sehr leicht. Ein Entfernen oder Repositionieren der Schutzfolie ist daher jederzeit problemlos möglich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ja, da hast Du schon recht - Aber beim Abmachen zieht man die Folie in einen Winkel. Wenn der zu eng ist, wird die Folie dort leicht blind (weislich).

Und wenn man die Klebeschicht verschiebt - ja, das geht - gibt es auch unschoene Stellen.

Und Staub, der mal auf die Klebeschicht gekommen ist, bekommste auch nicht merh runter ohne die Schicht zu beschaedigen, oder hast Du da einen Trick gefunden?

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das mehrmalige positionieren ging problemlos. an einer stelle scheine ich nen staubpartikel drin zu haben, aber die stelle ist winzig und nur zu sehen wenn man ganz genau kuckt wenn er aus ist. Diese stelle werd ich wohl auch nicht mehr korrigieren können, zumindest wüsste ich auch nicht wie :-D

Aber klar, man sollte die folie nicht knicken, oder gar ziehen beim positionieren. Aber denke die meisten werden wie ich ein paar anläufe brauchen bis die folie richtig sitzt. Und will nur damit sagen, ein bischen mühe muß man sich geben. Aber hexenwerk ist es keines. Hätte ich es nach anweisung im bad gemacht, da ist es im normalfall staubfreier als im rest der wohnung, hätte ich vermutlich nicht mal den einen staubpartikel. Jedoch ist mein bad zu klein, zu eng, zu wenig licht. Drum hab ich es im wohnzimmer gemacht.

Und wie gesagt, wer die luftblase mit dem staubpartikel finden möchte, muß das gerät ausmachen, und ganz nah ans display ran um es zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einen Trick sogar, hatte ich von dem Green Onion Supply Video bekommen.

Dell Alienware Laptop Screen Protector Installation Instructions | Green Onions Supply

Ab 5:39min hab ich so angewendet und es funktionierte.

Schade das man so nicht and diese Folien ran kommt, also ohne weiteres.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, die folie auch mal im zug getestet, wirklich deutlich besser als ohne. Zwar muß man auch mit folie mit höchste helligkeit arbeiten das man was sieht, aber ist viel besser als ohne, selbst im direkten sonnenlicht alles gut zu sehen. Nur als ich direktes sonnenlicht auf dem weißen hemd hatte, das sich dann auf dem display reflektiert hatt, war die sicht ziemlich bescheiden. Aber immer noch besser als ohne folie, weil da hätte ich schon lange früher nichts mehr gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo,

gibt es hierzu in letzter Zeit neue Erfahrungen? Ich überlege mir auch, eine Folie nun noch raufzumachen.... hadere aber noch damit, dass dadurch die Bildqualität, wenn auch nur minimal, leidet...

Was ist denn mit dieser hier: Dell Alienware M17x: Vikuiti? Displayschutzfolie ARMR200 passend für Dell Alienware M17x | schutzfolien24.de

Hat diese jemand schonmal getestet? Passt sie genau auf das M17 Display oder ist das wieder eine andere??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Da gibt es einen Trick sogar, hatte ich von dem Green Onion Supply Video bekommen.

Dell Alienware Laptop Screen Protector Installation Instructions | Green Onions Supply

Ab 5:39min hab ich so angewendet und es funktionierte.

Schade das man so nicht and diese Folien ran kommt, also ohne weiteres.

Die habe ich mir heute mal für das M18x bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe die Folie heute angebracht, wesentlich besser als ohne.

Die Bestellung und Lieferung über Amazon.com (USA) verlief ohne Probleme, umgerechnet ca. 43€. Die Alternative 3m amr Folie wäre hier zu Lande sogar teuerer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo welpi, zu der Folie von dir, ist sie genau passend für den sichtbaren Displaybereich zugeschnitten oder geht sie darüber hinaus und bedeckt auch die Displayumrandung? @Sergant Wie hast du die Green Onions Folie über USA bestellt? Mir sagt Amazon bei der Bestellung das sie mir diese nicht nach Deutschland liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 17er ist bestellt. Aber laut allen Fotos die ich gesehen habe bis jetzt, sah es passend aus. Was genau meinst du mit "durchgehenden Bildschirme" genau? Einzigste kann ich mir die Ränder nun vorstellen was du meinst, aber erklär es kurz oder vieleicht ein Link wäre gut. Auch wenns hier net so gut hinpasst leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.