Zum Inhalt springen

[Diskussion] M14x mit W-Wan aufruesten (Fuer Schlappe 26.00 Moehren!!!)


Empfohlene Beiträge

Da die MC8755 im neuen M11x anscheinend nicht funktioniert habe ich nun die Dell DW5620 eingebaut. Keinerlei Treiberprobleme die funktioniert einwandfrei, leider habe ich total schlechten empfang. Wohin lege ich die Antennen (bei der Karte brauch man glaub ich beide?!) am besten beim M11xR3? Ist es wichtig wo die Kabel liegen oder nur das ende der Antenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kärtchen is grad gekommen, mal schauen ob das geht :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:34 ----------

so, hab das problem gefunden. Bestsource bietet zwar eine 8755 an, liefert jedoch eine 8775 karte. Nehme an hier liegt das problem. Zwar reagiert die karte auf Fn-F3, und auch der treiber kommt hoch, aber man hat immer das problem das die karte nicht aus dem flugzeugmodus kommt. Pin akzeptiert er sofern man schnell genug ist, jedoch bleibt immer der flugzeugmodus.

hat wer ne idee wie man das raus kriegen könnte? die 8775 wäre in einigen punkten besser als die 8755.

---------- Beitrag hinzugefügt 13.12.2011 um 11:28 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 12.12.2011 um 21:03 ----------

so, rückfrage an bestsource ergab, dei 8755 sind aus, werden daher alle mit 8775 beliefert, diese karte ist zwar tatsächlich ein besserer ersatz, jedoch funktioniert die karte nicht mehr reibungslos im m14x, und wahrscheinlich auch nicht mit den anderen modellen.

Falls wer ne idee hat wie und ob man den Treiber so modifizieren könnte das es funzt... wäre interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe meine Karte bekommen und ordungsgemäß nach Schnuffel heute eingebaut, nur geht eigentlich nichts. Also ziemlich gar nichts. Im Device Manager wird sie zwar angezeigt, aber nicht vom Aircard Watcher erkannt. Wenn dieses Prog überhaupt mal läuft, denn es deinstalliert sich irgendwie von selbst. Ob ich den Windows-treiber auch noch installieren soll, verstehe ich auch nicht so recht und jedenfalls nachdem ich Schnuffels treiber installiere, stürzt immer mein m14x nach ewta einer Minute ab (sehe zum ersten Mal seit laaaanger Zeit wieder den Blue-screen.. Zuletzt bei xp gesehen...) und mein Lieblingslappi startet sich neu. Was das zu bedeuten hat versteh ich auch nicht. Alles in allem leider eine sehr traurige Geschichte, mit der ich mich heute mindestens 3 Stunden beschäftigt habe. Ach ja, und bei mir ist das auch der Fall, habe die 8775v Karte bekommen, was wahrscheinlich auch suboptimal ist. Jedenfalls werde ich diesen Thread gut im Auge behalten, ich sehe ja dass andere auch die selben Probleme haben wie ich, oder jedenfalls ein großer Teil meiner Probleme.

Herzliche Grüße,

crazy_sat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abstürze oder ähnliches hatte ich nicht, der watcher zeigt die karte auch an, nur aus dem flugmodus komme ich nicht raus. bist du sicher das du schnuffels treiberpacket geladen hast? weil ähnliche effekte wie du, auser abstürze, hatte ich auch wenn ich andere treiberpackete ausprobiert habe. Ich schätze das packet bräuchte ein kleines update damit es auch mit der 8775 zum laufen kommt.

Ich habe mir heute mal alle gültigen at commands runtergeladen und hoffe das ich damit was erreiche, weiß nur nicht ob ich gleich dazu komme, glaub krieg ne erkältung. Aber war das einzige was mir noch einfiel. hoffe kann überhaupt commandos an die karte schicken solange sie im flightmode ist.

Wäre ja nett wenn die karte fluppen würde, die 8755 ist laut datenblatt mit 1,8 mbit angegeben, die 8775 mit 3,6 mbit, bzw. mit update der firmware sogar 7,2 mbit. Glaub die 8755 kommt mit firmwareupdate max auf 3,6 mbit. Auserdem müsste die 8775 gps onboard haben, und mit tricksen müsste sogar voice machbar sein, aber dafür müsste man glaub ein wenig löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Treiber hab ich von hier M14X Sierra Wireless WWAN Treiber - Downloads - AW-Community, das is doch richtig, oder? Hab auch versucht die Karte damit: Sierra Wireless MC8775 & MC8775v - 3G modem wiki zu flashen, lief aber nicht, da die Karte auch hier nicht erkannt wurde. Der Absturz (immer nur einer eine Munute nach dem Install), kam immer nachdem ich Schnuffels Treiber installiert habe. Sehr komisch.. Ja, ich würd mich auch freuen wenn wir das Baby zum laufen bringen könnten, aber irgendwie läuft bei mir gar nix, hab die Hoffnung leider ziemlich aufgegeben. Na, mal schauen.

Herzliche Grüße, crazy_sat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den treibern von schnuffel wird sie bei mir auf jedenfall erkannt, nur kommt sie nicht aus dem flugmodus. Mit den at commands hatte ich noch keinen erfolg, kennt wer n guten ersatz für hyperterminal? wird sich finden.. denke probier mal mwconn aus, vielleicht krieg ich da drüber n paar comandos durch. Mit den treibern von der wiki seite, erkennt er auch bei mir die karte gar nicht mehr. Überlege schon ob ich nicht einfach probier die karte in meinen geschäftslaptop zu schieben... und mir bei ebay ne andere 8755 kauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 10:37 ----------

lange rede kurzer sinn. Egal ob ich es nun noch hinkriege oder nicht, hab mir nun noch die hier bestellt UMTS Modul FSC Lifebook P7230 MC8755V-1_2_44 | eBay

eine wird im aw laufen, die andere kommt dann in den arbeitsthinkpad.. mit etwas glück liegen da auch schnon antennen drin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nicht so lange rum und kauft euch die Original Dell Karte (DW5620 beim m11x r3). Orginal Dell Treiber, Dell Support und kostet auch nur 50€. Funktioniert sofort.

Einzigstes Problem sind die Antennen, ich hab da nur 1-2 Balken mit den Antennen wo bei der 8775 dabei waren.

Vielleicht hat noch wer ne lösung?!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 8755 war ja die vorgesehene karte für den m14x, wäre schon nett wenn alles so funktioniert wie es soll. Aber die zweite karte tut nun nicht besonders weh, und wenn alles klappt wie ich es hoffe, hab ich halt bald in beiden notebooks ein umts modul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, versteh ich jetz richtig dass ich meine 8775 in die Tonne werfen kann? Na toll... Übrigens läuft mein Wlan nicht mehr gut seit ich Treiber für die Sierra installiert habe. Es wird alles auf etwa 3 Mb/s gedrosselt obwohl ich ne 50 Mb/s Verbindung habe, also konstant mit 6-11 Mb/s surfe. Langsam find ich das ganze nicht mehr so witzig...

Lg, crazy_sat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern keiner ne möglichkeit findet die 8775 aus dem flugmodus zu wecken, ist die karte unbrauchbar. Ich such mich immer noch durch die at commands, aber hab noch nix sinnvolles zustande gebracht. Ich werd wohl im notfall die karte in meinen Lenovo T410 bauen den ich von Arbeit hab. Laut berichten sollen die karten da ganz gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die 8775 hab ich keine möglichkeit gefunden sie zu aktivieren im m14x, schade. die 8755v die ich gekauft habe funzte jedoch sofort ohne probleme. Aber der empfang scheint mit mit den beiden antennen von der 8775 nicht so gut. was für andere antennen könnt ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Dell Techniker war da und hat mir das Display gewechselt, nun ist das Originale mit 4 Antennen verbaut. Die DW5620 läuft nun einwandfrei!

Von 2 Balken Edge auf 4 Balken HSDPA, als weitere Besonderheit funktioniert das GPS. Habe im Auto zugriff auf mehrere Satelliten und kann die genaue Position bestimmen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von silentexodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Ich würde jedoch gerne nicht gleich mein Display wechseln lassen um guten Empfang zu bekommen. Entweder mir gibt jemand einen heißen Tipp wo man eine bessere Antenne herbekommt oder eine andere Karte mit der der Empfang besser ist (z.B. 8755). Würde eigentlich auch diese gehen?

Wo hast du denn die DELL-Karte gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.