Zum Inhalt springen

Hybridfestplattensuche


ALIEN

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte mir eine interne Hybridfestplatte zulegen und in mein Alien verbauen.

Ich hab bis jetzt nur die von Seagate Momentus gefunden. Bei der soll die Lautstärke unerträglich sein und oft Fehler entstehen.

http://www.amazon.de/Seagate-ST95005620AS-Momentus-interne-Festplatte/dp/B003V6AIWU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329661786&sr=8-1

-> Sowas bau ich auf keinen Fall in mein ALIEN ein.

Ich hab zwar noch eine von OCZ gefunden, die ist aber jedoch nur für Desktop PC´s

OCZ RevoDrive Hybrid - Hybrid-Festplatte - 1.1 TB - Karstadt - Online Shop / Interne Festplatten / Festplatten & Laufwerke / Speichermedien / Zubehör PC-Systeme / PC Systeme / Computer & Hardware / Multimedia

Vielleicht kennt ihr noch welche.

Apropos die zweite Platte die ich verbauen will ist die hier:

Kingston HyperX SSD 120 GB

-> Die wollte ich nur für Windows einbauen ... Solls sich da ausbreiten ;)

-> Auf der Hybrid wollte ich alles andere installieren ... Schnell und relativ viel Speicher.

Also wenn ihr keine andere Hybridfestplatte kennt, könntet ihr mir vielleicht andere schnelle Platten nennen, so im Bereich von ca 1TB ...

Danke

mfg

ALIEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach längerer Pause melde ich mich mal wieder :D

die momentus die du da angegeben hast ist übrigens die alte Generation, hier die neue:

Momentus XT - Hybrid-Festplatte - 750 GB: Amazon.de: Elektronik

Die hat statt 4gb 8gb SSD Anteil und einen sata 3 Anschluss. Wie es da mit Lautstärke und Fehlern ist weiß ich allerdings nicht

Andere Hybridfestplatten im 2,5 Zoll Bereich gibt es soweit ich weiß von keinen anderen Hersteller mehr (ich glaube früher hat sich auch mal Samsung daran versucht).

Bei den normalen Festplatten war ich von der Dell standardmäßig bei mir verbauten 750gb Western Digital Scorpio Black eigentlich sehr begeistert (die musste jetzt miner neuen SSD weichen) und bei den Tests wird die ja auch als eine der besten 2,5 Zoll HDD's gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht eine Hybridplatte überhaupt Sinn wenn man sie nicht als Systemplatte hat? Ich versteh es si, dass die Hybrid sich oft gestartete Programme "merkt" und dann schneller startet. Welche solleb das dann sein wenn es nur ein Platte für Daten wie Fotos/Filme etc ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es werden alle daten die auf der festplatte oft ausgeführt werden auf den ssd storage verschoben.

ich versteh das so, dass z.b. ein foto das du am meisten aufgerufen hast sich irgendwann auf dem ssd teil der festplatte befinden wird.

ich bin aber auch der meinung, dass ein hybrid laufwerk als systemplatte viel mehr sinn macht.

aber gerade in einem alien mit 2 hdd plätzen finde ich ein hybrid wenig sinnvoll da mann ja eine 128 ssd und z.b. 500 gb hd einbauen kann.

hybrid ist dann sinnvoll wenn ich wenig platz im notebook habe und nicht auf hohe speichermenge verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich möchte meinen Alien schnell halten ... und 750Gb reichen vollkommen aus, da ich noch ne externe 2TB USB 3.0 HDD hab.

Ich wollte bloß noch ein bisschen mehr Speed und mehr Speicher als 320Gb haben.

Da ich haupsächlich Spiele auf meinem Laptop hab, wollte ich die auf die Hybrid schieben, damit es dann ruck zuck geht, wenn wieder "Zockerabend" ist.

=> Es geht jetzt auch sehr schnell aber ich mein ja nur ... Mehr Speed nie schaden :D

mfG

ALIEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss mal lieber schnell die hybrid festplatten, die sind totaler schrott.......

man versucht da geschwindigkeit und viel spiecherplatz zu kreuzen.... auf dem papier liest sich das alles auch gut, aber in der realität sieht es ganz anders aus. besorg dir ne potente ssd für dein OS, als datenplatte nimmste ne normale HDD, und schon bist du auf der sicheren seite.....

solltest du zum beispiel ein spiel bevorzugt zocken, dann hau das spiel mit auf deine ssd drauf, so ist es auch schon schnell ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir ne potente ssd für dein OS

Sorry die Frage muss einfach kommen XD

was is dann eine impotente ?? :D;) ^^

Nein Scherz bei Seite.

Was würdet ihr mir empfehlen als schnelle HDD mit genügend Speicher (so ca 1TB)

Das mit dem Hybridzeugs ... da hast du vollkommen recht. Das is ein Schmarrn.

mfG

ALIEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als SSD würd ich was in richtung OCZ Agility nehmen.....

und als data store dann eine

[h=1]Samsung HN-M101MBB 1 TB[/h]

du kannst aber auch einfach zwei Samsung HN-M101MBB 1 TB kaufen und die dann im Raid 0 laufen lassen.....

oder du haust voll auf die Kacke und kaufst dir 2 SSD´s mit je 256 GB oder noch besser 512 GB speicher, und machhst dann ein raid drauss...... sau teuer, aber geschwindigkeit bis zum umfallen... vorrausgesetzt das deine Sata ports auch sata 3 unterstützen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BIOS A08 habe ich zumindest 2x Sata3. Aber hab hier gelesen, dass sich das manchmal von alleine umstellen soll bei einem Port?! Wie ist es wenn dann die Platten im Raid0 laufen?

Ist alles nur eine Entscheidung des Budgets: am besten zwei SSDs (vielleicht eine kleine 60GB als Systemplatte und eine 120GB für Spiele - falls das bei dir reicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ne 320 GB HDD hast würde ich mir eine Samsung SSD 830 kaufen.

Größe kommt auf dein Budget an ich würde ja min. 256 GB nehmen.

Etwas günstiger als die Samsung ist z.B. die Crucial M4. Ich selbst habe 2 x Crucial M4 die haben bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Man muss bei den Crucial nur darauf achten die neuste Firmaware aufzuspielen.

Also HD Port0 320GB HDD und auf HD Port 1 SSD deiner Wahl.

Dann Windows neu installieren und dabei die Beschreibung hier im Forum beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen allerseits....

Das Thema raid ist immer schön und schnell, würd ich aber nur machen wenn es einen Hardware Raid Controller gibt. soweit mir bekannt ist, wird ein Software Raid genutzt beim m17x ...... hierbei würde ich die finger von lassen.

zu der OS SSD,

256 GB sind schon etwas oversized für ein Win 7, ich hab zuhaus im Rechnenknecht eine OCZ agility Sata 3 mit 120 GB, das reicht dicke für ein Win 7 voll gepatcht inkl. der normalen Programme (Office, alternativ Music player / video player ....) und ein paar games auf C .

hab bei mir noch gute 45 bis 50 GB frei......

als kleiner tipp, legt euren Standard Download Ordner auf die Daten platte, dan wird die SSD nicht so zugemüllt mit den Downloads.....

bevor ich es vergesse, wer seine SSD liebt, schaltet die Automatische Festplatten Defragmentation bei der SSD aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großen Dank an euch alle erstmal eigentlich wollte ich nur 1 SSD haben (auch aus Geld gründen ;) ).Bei der hab ich an die Kingston HyperX 120Gb gedacht , oder an die Samsung SSD,aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einer großen, schnellen Platte (HDD).Achja nochwas : sie sollten einfach zum einbauen sein. Soetwas wie Raid 0 ... da hab ich leider (noch) keine Ahnung von.Windows Neuinstallation is kein Problem :) das krieg sogar ich noch hin ;)

mfG

ALIEN

Bearbeitet von ALIEN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist, geben sich die ganzen 2,5 zoll HDD´s nicht viel, ich kann dir Hitachi ans Herz legen, hab Beruflich viel mit Storage Systemen zu tun, und kann aus erfahrung sprechen das Hitachi ganz gute Platten hat.

du hast die wahl zwischen 5200 / 5400 oder 7200 umdrehungen, hierbei musst du jedoch bedenken das eine 2,5 zoll HDD mit 7200 umdrehungen doch ganz gut was an vibration an das Gehäuse abgibt.

Achte beim kauf auf einen großen Cache bei den Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt die WD Scorpio Black (nur als 750gb) ist meiner Meinung nach ausgezeichnet. Hier noch ein Test:

Die schnellsten 2,5-Zoll-Festplatten - Notebook-Festplatten im Test - Festplatten - PC-WELT

Im Test wird behauptet sie sei recht laut, das kann ich eigentlich nicht bestätigen, aber Lautstärke ist recht subjektiv.

Wenn es 1TB sein muss soll die Scorpio Blue auch sehr gut sein und dabei auch leiser und stromsparender sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist nicht schlecht, hat 8 mb cache bei 5400 umdrehungen, preislich auch gut. soweit ich weißgibt es bei Western digital auch ein acronis true image umsonst dazu..... jedenfalls kann man sich eine umgemoddete version bei dennen laden

Acronis True Image WD Edition - Download - CHIP Online

allso spricht nix dagegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss mal lieber schnell die hybrid festplatten, die sind totaler schrott.......

Einspruch! Ich vermute, dass da nur Leute mitreden können, die eine SSH hatten - der Rest scheint Hörensagen-Polemik zu sein. Ich hatte in meinem alten Asus G73SW die Kombination aus einer SSD und einer SSH von Seagate (1. Gen.). In meinem jetzigen M17X R3 werkelt die gleiche SSD in Verbindung mit der mitgeleiferten 750er HD. Da ich eine große Zahl an Spielen und Programmen installiert habe, die nicht alle auf die SSD gehen, hatte/habe ich einen Teil auf die SSH bzw. die HD ausgelagert. Der Unterschied zwischen SSH und HD bei den Programmen/Spielen, die von der SSH/HD regelmäßig aufgerufen werden ist eklatant. Aus meiner natürlich subjektiven Sicht lohnt sich das jederzeit. Natürlich ist eine SSH keine SSD und man könnte bei Platzmangel auch eine zweite SSD einbauen und der Effekt wäre noch viel größer und von vorne herein gegeben. Trotzdem, wenn man den Preis einer SSD gemessen am zur Verfügung gestellten Speicherplatz dagegen rechnet, kann eine SSH durchaus attraktiv sein. Für mich ist sie es. Von der Geräuschentwicklung her, war die SSH 1. gen. definitiv lauter, die Lüfter des M17X R3 sind aber definitiv noch lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja im Sekundentakt gepostet wird, komm ich kaum zu einer richtigen Entscheidung ;)

-> Find ich aber echt klasse, dass ihr mich so unterstützt :D

Ähm Roberts was würdest du dann empfehlen , also Speichermäßig

SSD + HDD oder

SSD + SSH

und welche wäre auch toll (also SSH)

Bei der SSD hab ich mich eigentlich schon festgelegt

Kingston HyperX SSD 120 GB

-> günstig + schnell

Bei der HDD ... naja kommt jetzt drauf an, was du mir anbietest ;)

mfG

ALIEN

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:56 ----------

Blöde Frage aber da ich keine Ahnung davon hab :

Kann ich auch nur eine SSD im Raid 0 laufen lassen?

Ich hab bei Alternate gelesen, dass einer bei der Kingston mit Raid 0

1000 Mb/s bekommt oO

Wanna have :D

mfG

ALIEN

PS: könnte mir mal jemand bitte eine Anleitung für Raid 0 posten, schicken, linken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! Ich vermute, dass da nur Leute mitreden können, die eine SSH hatten - der Rest scheint Hörensagen-Polemik zu sein. Ich hatte in meinem alten Asus G73SW die Kombination aus einer SSD und einer SSH von Seagate (1. Gen.). In meinem jetzigen M17X R3 werkelt die gleiche SSD in Verbindung mit der mitgeleiferten 750er HD. Da ich eine große Zahl an Spielen und Programmen installiert habe, die nicht alle auf die SSD gehen, hatte/habe ich einen Teil auf die SSH bzw. die HD ausgelagert. Der Unterschied zwischen SSH und HD bei den Programmen/Spielen, die von der SSH/HD regelmäßig aufgerufen werden ist eklatant. Aus meiner natürlich subjektiven Sicht lohnt sich das jederzeit. Natürlich ist eine SSH keine SSD und man könnte bei Platzmangel auch eine zweite SSD einbauen und der Effekt wäre noch viel größer und von vorne herein gegeben. Trotzdem, wenn man den Preis einer SSD gemessen am zur Verfügung gestellten Speicherplatz dagegen rechnet, kann eine SSH durchaus attraktiv sein. Für mich ist sie es. Von der Geräuschentwicklung her, war die SSH 1. gen. definitiv lauter, die Lüfter des M17X R3 sind aber definitiv noch lauter.

Hallo Roberts,

ja du hast recht, ich hab keine SSH besesen, jedoch aus gutem Grund.

Hierzu eine kleine Geschichte..... Ich sollte vor einiger zeit mal bei einem Kunden nach seinem Storage schauen, ansich ein gutes Sorage, voll ausgebaut, 14 ZB speicher, alles super, ausser das er denn speicher für die ESX Farm nicht geteilt hat wie man es normalerweise macht.

Normaler aufbau einen Storage:

Beispielherechnung:

gesamt speicher 14 TB

davon sind ca. 10 TB auf normalen Sata platten aufgebaut -> günstig jedoch langsam

4 Tb sind meist mit schnellen SAS platten aufgebaut oder sogar SSD (für Betriebssysteme oder Datenbanken gedacht)

beim Kunden:

14 TB Speicher komplett mit SSH aufgebaut, auf dem Papier ein guter kompromiss, relativ günstig und recht schnell -> klingt gut ......

Realität:

nach einer Analyse des Storage wurde festgestellt das die platten enorme geschwindigkeitsabbrüche hatten bei großen Datenmengen..... auch der Storage Hersteller wurde in die geschichte involviert da der verdacht erst in richtung Storage gegangen ist. Nach langem hin und her wurde erkannt das die Platten nicht geeignet sind/waren......

Es freut mich das du Positive Erfahrungen gemacht hast mit deiner Platte, jedoch sollte man nicht unbedingt an einem Speichermedium sparen müssen wenn man sowieso gute 1500 euro oder mehr für ein Alien hingelegt hat.

mfg

DuffyDuff

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:12 ----------

@Alien

RAID Erklrung

PS. Ein raid braucht mindestens 2 Speichermedien.

RAID ab punkt 4 wird es für dich interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Roberts was würdest du dann empfehlen , also Speichermäßig

SSD + HDD oder

SSD + SSH

und welche wäre auch toll (also SSH)

Bei der SSD hab ich mich eigentlich schon festgelegt

Kingston HyperX SSD 120 GB

-> günstig + schnell

Bei der HDD ... naja kommt jetzt drauf an, was du mir anbietest ;)

Einfach gesagt: Kommt darauf an, was Du brauchst und wieviel Geld Du zur Verfügung hast.

1. Bedarf für viel Speed, aber geringer Speicherplatzbedarf, wenig Geld vorhanden: kleine SSD

2. Bedarf für viel Speed, aber moderater Speicherplatzbedarf, moderat bis viel Geld vorhanden: größere SSD

3. Bedarf für viel Speed bei wenigen Sachen, aber großer Speicherbedarf, wenig Geld vorhanden: SSH neueste Generation

4. Bedarf für viel Speed bei vielen Sachen, aber großer Speicherbedarf, moderat Geld vorhanden: kleine SSD+SSH neueste Generation

5. Bedarf für viel Speed bei vielen Sachen, aber großer Speicherbedarf, moderat bis viel Geld vorhanden: größere SSD+SSH neueste Generation

6. Bedarf für viel Speed bei allen Sachen, aber großer Speicherbedarf, viel bis sehr viel Geld vorhanden: zwei größere SSD

7. Bedarf für max Speed, aber geringer Speicherplatzbedarf, moderat bis viel Geld vorhanden: zwei kleine SSD im RAID-Verbund

8. Bedarf für max Speed, aber moderater Speicherplatzbedarf, viel bis sehr viel Geld vorhanden: zwei größere SSD im RAID-Verbund

Wenn SSH, dann Diese.

@Duffy Duff

Ich vermute, dass es schon einen Unterschied macht, ob man einen Server Storage aufbaut oder einen "einfachen" Windows 7 Comsumer-PC nutzt.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sie können ohne Probleme Festplatten anderer Hersteller oder unterschiedlichen Größen einsetzen, sie müssen nur von der Speicherkapazität mindestens genauso groß sein."

-> Dieser Satz zerstört leider mein Vorhaben mit Raid ... Zwei Kingston (z.B.) mit 120Gb im Raid wären dann doch zu wenig Speicher.

-> Mein Traum :D : Momentus 750gb mit Kingston 120gb im Raid kreuzen.

Da die Momentus nicht sooo viel kostet könnte was draus werden.

Ich hab sagen wir mal so ca 300 - 400 Euro zur Verfügung, was würdet ihr draus machen?

-> Abgesehen von meinen vorgeschlagenen Festplatten Typen und Herstellern.

mfG

ALIEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese als Datenplatte

Western Digital WD10TPVT 1 TB

und diese als OS

OCZ Agility3 2,5" SSD 240 GB

Wichtig: unbedingt ein Firmware Update machen bei der SSD sonst kann es passieren das die platte im Bios verschwindet. Und mach das Update vor der Win installation, es gibt zwar ein super tool zum Firmware updaten, jedoch kann man keine Platte updaten wo das OS drauf läuft ......

bei der Win installation kannst du entweder die vollen 240 GB für C benutzen, oder du Partitionierst die platte nochmals in 2 Logische laufwerke, dann jedoch mindestens 80 GB für C einplannen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.