Zum Inhalt springen

M17xR3 besteht nur aus günstigem Kunststoff?! :(


r4iden82

Empfohlene Beiträge

habe gerade gelesen das der m17xR3 der erste lappy(von AW) ist der grösstenteils aus günstigem Kunststoff besteht, erst der m18x ist wieder aus Aluminium. Bin jetzt etwas geschockt, würde aber auch den Preisunterschied erklären.

Was meint ihr, greift sich euer m17xR3 billig an?

Hier der Link zum M18x Review und gleichzeitig der direkte vergleich zur Qualität vom M17xR3 und dem M18x

Build Quality and Cooling

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Habe jetzt zwar kein Vergleich zu einem M17x R1 oder R2, aber

ich finde, dass sich mein Alien hochwertig anfühlt.

Auch in Tests wird bemerkt, dass es sich um ein Magnesium-Gehäuse

handelt.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher es hat seine vorteile(gewicht, günstiger) aber der grösste Nachteil dabei ist wohl die Abwärme im gesamten inneren. Hätte man hier nicht gespart, hätten wir vielleicht heute keine Temperatur-Probleme mit der GTX 580M, ist aber natürlich reine spekulation.

Wer weiss, vielleicht wird der R4 genau deswegen wieder aus Aluminium bestehen.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn tun Die abwärme aufs komplette Chassis ableiten? oO erlich gesagt würde mir da die lust vergehen, wenn ich meine Hände zum tippen auflegen und feststelle, das es dann erstmal schweine warm ist. Ich bezweifle dass das wärmeproblem am Kunststoff des Chassis liegt. Andere Hersteller kriegen es ja auch hin, mit deutlich billigerem "plastik".

Ich kann nur sagen das sich der Kunststoff des Alien sehr hochwertig und zugleich angenehm anfühlt. Kein glatter billigplastik look, oder son grobes, strukturplastik wie bei manch anderen Herstellern. Ich finde es sogar ganz gut, das es aus Kunststoff ist, sonst hätte ich letzte woche den ersten dicken kratzer im Aluminium gehabt, dabei ist mein Alien noch kein halbes Jahr alt. So hab ich einmal mit nem Mikrofasertuch drüber gewischt und das Thema war erledigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht es im Artikel, würde ich mir vorher einmal durchlesen @ Venom =)

Und was meinst du mit billigerem "plastik" Plastik ist nun einmal plastik und es ist minderwertige qualität, so oder so :) Kann mir nicht vorstellen das du weißt welches plastik Asus und co. in seine Rechner einbaut :)

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Artikel kann auch stehen, das man daraus ein Flugzeug bauen kann, glaubst du das deswegen auch gleich?

Ich halte es für den größten schwachsinn. Wie gesagt hat kein anderer Hersteller ein derartiges Problem und da wird weitaus billigeres Plastik (Und ich schreibe da nicht umsonst "Plastik") verwendet...

Ich mein, man kann in Tests nahezu alles kurz und klein reden wenn man möchte, zumal ich Test von diversen Zeitschriften und Seiten, schon lange keinen funken mehr traue.

Wie billig Plastik ist, erkennt man schon allein an der Oberflächenverarbeitung, das ist das selbe wie im Automobil bereich... Fast alle benutzen PUR Kunststoff mittlerweile, dennoch gibt es deutliche Unterschiede von der Verarbeitung. Einige setzen auf hochwertige Qualität, während andere ihrem Kunststoff einen look verleihen, der schon über 10 Jahre kein standard mehr ist...

Ein anständig verarbeiteter Kunststoff ist in vielen bereichen deutlich mehr Wert, als ein schlecht verarbeitetes Aluminium, mal vom Gewicht ganz zu schweigen. Es gibt ZIG verschiedene Kunststoffarten und bei den Notebookherstellern, wird nicht überall die gleiche Qualität genutzt, irgendwo müssen die billignotebooks auch an Material sparen, um auf ihren Preis zu kommen.

Die qualität kann man auch gut erkennen, indem man ein Kunststoff auf eine Bandsäge legt und langsam auseinandersägt. Es gibt Kunststoff die bei einem feinzahnung des Säge"bands" kleine absplitter haben und es gibt das genaue Gegeteil, das sieht dann aus wie Kraut und Rüben und platzt sehr groß aus.

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom

So gesehen hast du ja nicht unrecht.

Ich selber hatte nie ein M18x und auch nie ein M17xR1 oder R2, ein vergleich würde ich gerne selber machen. Am meisten stört mich das Sparen bei Dell, man hätte das Aluminiumgehäuse trotzdem belassen sollen.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das M17x R3 hat ein Magnesiumgehäuse mit einer sogenannten softtouchcover heisst unter dem softtouchkuststoff ist das eigentliche gehäuse. Wer sich in Materialkunde etwas auskennt weiss das sogar ganze autos mit Magnesium gebaut werden weil hohe festigkeit bei minimalem gewicht, klar gibt magnesium auch etwas nach aber nicht mehr als auch Aluminium.

Zum Thema Kosten Aluminium ist billiger als Magnesium auf das volumen gesehn vom gewicht her is Alu billiger aber das liegt daran das ein kubikmeter Magnesium wesentlich leichter ist als aus Alu.

Im grunde ist das M17x R3 vom chassis her wesentlich teurer als das M18x das und Magnesium leitet auch hitze gut ab weil es schnell aufnimmt und abgibt.

Also ist der wechsel zurück zu Alu eine einsparmassnahme und keine qualitätssteigerungsmassnahme

lasst euch nich von tastempfindungen verunsichern ihr habt da zukunftsorientierte technik die dem rotstift zum opferfallen wird;)

Ach falls wer das Auto aus Magnesium sucht schaut euch ma als beispiel den VW Lupo 3L an der ist grösstenteils aus Magnesium wärend seine standart ausführungsbrüder aus Alu und Stahl bestehn ( der Magnesium Lupo hatte die besseren werte bei der Insassensicherheit)

Bearbeitet von Der Zwerg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals mein M17xR3 gekauft hab war ich eigentlich auch nen bisschen enttäuscht, fand dass man sich mit Alu noch nen bisschen mehr von der Masse abheben würde. Als es dann da war war ich aber begeistert. Fühlt sich fest an, bleibt überall kühl, und die Softoberfläche lässt es nicht billig wirken. Hatte dann mal beim Mediamarkt des R2 in der Hand und war froh ums R3! Saumäßig schwer im Vergleich zum R3, und die Spaltmaße waren teilweise auch nicht der Bringer!!

Und zum Thema Kunststoff:

Daran muss man sich in unserer Heutigen Welt gewöhnen, und auch innerhalb von Kunststoffen gibt es Extreme Unterschiede! Bei dem 100.000 Euro Auto von meinen Eltern ist auch nen grosser Teil des Innenlebens aus Kunststoff, aber der fühlt sich hochwertig an, und genauso is es bei der Haptik vom R3 auch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass Kunststoff prinzipiell nicht schlecht ist, aber es gibt eben teuere Kunststoffe und billige!

Was Audi, BMW, Benz, etc. verbaut wird bestimmt nicht der letzte Dreck an Kunststoffen sein, sonst würden die nicht so lange halten.

Ich hab ja nur den Vergleich zwischen Area51 m15x und m11x R3 und finde die Qualität der äußeren Kunststoffhülle hat zugenommen!

Finde es fühlt sich jetzt angenehmer an! Von den Fettfingern ganz zu schweigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Kunststoff ist aber langsam auch im aussterben langsam aber sicher kommen wir richtung Naturfaserstoffe zum beispiel aus Hölzern getreideresten und und und. Diese weisen die selben Eigenschaften auf aber sind Umweltverträglicher so verrottet Naturfaserstoff nach ca 60jahren wenn er feuchte bakterien und anderen umwelteinflüssen ausgesetzt ist was kunststoff erst in knapp 3000 jahren anfängt.

Aber ma zurück zum M17x R3 das gerät wäre in Alu wesentlich billiger gewesen in sachen Materialkosten denke bei vielen is das einfach nur oberflächliches gefühl wegen gewicht und so weil viele Stabilität mit Gewicht gleichsetzen.

Ich kann euch genug beispiele bringen wo es anders ist und das M17x R3 macht da keine ausnahme das einzige was da von nachteil is, is das Dell weniger gewinn macht weil Magnesium teuer istlol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, DerZwerg84, aber ich muss dir entschieden widersprechen.

Nur weil das Öl knapp wird, werden die Kunststoffe nicht weniger.

ABER die Basis wird sich natürlich ändern! Ohne Öl keine öl-basierenden Kunststoffe!

Bearbeitet von @lien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoffe sterben bei weitem nicht aus, allein unter deinem Holz vorallem im Autobereiche wirst du Alu, als auch Kunststoff finden, schon allein als Grundträger. Woher ich das weiss? Ich bin jeden Tag an der Produktion von Innenraumelementen beteiligt, egal ob Mercedes, Audi, BMW, VW. Richtig, ich komme aus der Automobilbranche und Kunststoff ist dort zur zeit sehr gefragt. So schnell wird das auch nicht verschwinden, es ist damit teils schlichtweg auch einfacher zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, DerZwerg84, aber ich muss dir entschieden widersprechen.

Nur weil das Öl knapp wird, werden die Kunststoffe nicht weniger.

ABER dies Basis wird sich natürlich ändern! Ohne Öl keine öl-basierenden Kunststoffe!

sage ja nicht das wird weniger aber sie werden immer mehr durch andere biologische kunststoffe ersetzt zum beispiel mercedes benz hat in den aktuellen modellen vieles gegen naturkuststoffe ersetzt auch viele hersteller von damenschuhen verwenden diese nun für absätze und co und auf dauer wird das auch dem umweltgedanken entsprechend den ölbasierten kunststoff ersetzen wo es denn geht und bei der forschung in die richtung denke ich werden wir bald alles ersetzen können;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Aber egal ob mit oder ohne Öl, es sind Kunststoffe!!!

(Scheiß Besserwisser! ;))

:83: muss es do au gebbe^^

aber ich persönlich weigere mich das kunststoff zu nennen weils aus pflanzenfasern besteht darum ziehe ich den Terminus Natürlichefaserstoffe vor

wobei im grunde es nix anderes als Kunststoff is nur eben das es schneller verrottet^^

was ich leider nich versteh is das leute sagen das wechsel von alu auf magnesium sparmasnahmen seien dabei wurde es dadurch teurer und wesentlich leiter bei gleicher sogar teils höherer stabilität

Bearbeitet von Der Zwerg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerZwerg84

Mag sein, dass du persönlich es so siehst, aber der allererste Kunststoff der Menschheit war Birkenpech.

Ein reines Naturprodukt. Und ich glaube nicht, dass Pech verrottet!!!

Bearbeitet von @lien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich ja das ihr euch so nett unterhaltet aber ihr seid ein wenig vom Thema abgewichen :D

Back to the topic.

Also so wie es ausschaut findet der grösste teil (die einen m17xR3 ihr eigen nennen) als sehr gut verarbeitet. Nun wieso kostet dann der M18X gleich um die XXX mehr, sicher nicht nur wegen der zweiten grafikkarte und dem etwas grösserem Display. Hier muss eine bessere verarbeitung drinnen stecken, was anderes glaube ich nicht :)

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.