Zum Inhalt springen

1000+1 Frage!!


getTaH

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Wochen später...

Hallo, hab jetzt eine 2.HDD drin aber wird mir nicht angezeigt, was muss ich jetzt tun damit ich die sehe im Arbeitsplatz???

Wenn ich den Lappi hochfahre zeigt er mir an das ich Raid irgendwas machen kann aber wie mach ich das???????

2. ich hab vorhin WindowsLeistungsindex gestartet, und kam auf ein ergebnis von NUR 5.9!!!!

weil der Primaere Datentansfers so lahmarschig ist, was ist das denn fuer eine schlechte HDD -.-

NEED HELP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gettah,

normale Festplatten kommen in der Regel leider nicht über den Leistungsindex 5,9. Damit Du deine zweite Festplatte im Windows-Explorer sehen und nutzen kannst muss sie erst einmal formatiert und dann ein volume darauf erstellt werden. das machst Du am besten über die Datenträgerverwaltung von Windows (->Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung) Hier solltest Du eine physische Festplatte entsprechend der Größe deiner zweiten Festplatte sehen. Per rechtsklick "Formatieren" oder falls richtig formatiert "Volume erstellen" machen. Bitte vorher ein Blick ins Bios werfen ob sie überhaupt erkannt wird (Beim Starten F2 drücken).

Ein Raid-Verbund kannst Du entweder auch direkt beim Systemstart erstellen (Strg+I) oder aus der Windowsumgebung per Intel Rapid Storage (zu finden in der Taskleiste oder bei den Systemprogrammen).

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er Zeigt mir nur 1.HDD an

wenn ich mein Lappi hochfahre, kommt eine Meldung wo ich CRTL+I drucken muss dann erscheind irgendwas mit RAID

was bedeutet RAID?

ich will einfach das man meine 2 HDD'S auf dem Arbeitsplatz sieht, und nciht irgendwas RAID artiges

als ich Windows nach den einbau startete, wurde sie im System erkannt, aber mehr auch nicht

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird die zweite festplatte im bios erkannt?

wenn die raid-post-bios meldung kommt dann ist das schon mal ein gutes zeichen, dass deine zweite festplatte erkannt wurde. auch wenn du kein raid willst. du musst jetzt nur noch deine physisch vorhandene zweite festplatte einen laufwerksbuchtaben und einen namen geben = also ein volume erstellen welches von windows genutzt werden kann. das ist überhaupt nicht schwer und kann aus windows im laufenden betrieb erstellt werden. wie oben bereits beschreiben: du gehst zuerst in die systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - dann öffnet sich ein fesnter wo du unter datenspeicher die unterkategorie datenträgerverwaltung hast. was zeigt er dir da alles an? wahrscheinlich deine 750gb hdd als "os" bezeichnet und eine weitere hdd mit "xygb"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, wie groß ist denn deine zweite hdd? dann geh doch da unter datenträgerverwltung drauf und mach ein rechtsklick und dann "Volume erstellen" drücken und los geht's. Dann fragt er dich nach namen laufwerksbuchstaben. falls er die option des "volume erstellen nicht gibt musst du die hdd erstmal formatieren "ntfs" und gut ist. danach volume erstellen

Ja genau die zweite festplatte da unten mit datenträger 1

Bearbeitet von misery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Super, und wenn Du schon mal so weit bist empfehle ich dir eine RAID-0-Einstellung über Intel rapid Storage, das bringt nochmal einen effektiven Leistungsschub. Und Du kannst beruhigt sein, Du siehst weiterhin deine zwei separaten Festplatten im Explorer. Es werden grob gesagt nur beide Festplatten für lese und schreibvorgänge genutzt und dadurch hast du ca. die doppelte leistung.

Schöne Feiertage

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey gettah, ich möchte den thread hier nicht unnötig aufbauschen aber wir sind eh schon dabei^^

Taskleiste rechts --> intel rapid storage technologie -> Rechtsklick -> Anwendung öffnen

Hier ist das dann alles eigentlich ziemlich plausibel erklärt; wenn ein raid möglich ist, gibt er dir die option dazu an. er muss dementsprechend die volumes dafür erstmal vorbereiten dauert je nach kapazität schon ne weile aber man kann weiterhin mit dem rechner arbeiten.

Ist eh dein persönlicher Support-Thread, also passt's ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich weiß leider auch nicht mehr genau wo diese Option angezeigt wird, wahrscheinlich aber eher unter "Verwalten". Eventuell solltest Du auch nochmal checken ob bei dir im Bios "Raid" bei den Platten eingestellt ist. Dann kannst du dein Raid auch direkt bei Systemstart erstellen (Strg+I).

Bin jetzt erstmal afk, brb.

Ich denke das kriegst du aber schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Danke misery :)

im bootvorgang hab ich schon Strg+I gedrueckt, dann kommt das menue Raid erstellen, dann kann ich Volume,Raid,kapazitaet, auswaehlen

aber wenn ich dann auch enter klicke fragt der mich ob ich das wirklich machen will, weil er dann alle daten loescht steht dort geschrieben,

oder muss ich an der GB zahl insgsamt 11XX gb <-- muss ich das Splitten?

kp hab sowas noch nie gemacht, sry

hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, sorry

ich denke wenn bei der systemzusammenstellung im bios nicht schon direkt "raid" für die platten konfiguriert wurde musst du dein system neu aufsetzen. wenn du das nicht vor hattest dann lass das mit dem raid. früher oder später kommt eh der tag an dem man das system neu aufsetzen will/muss und dann kannst du das machen.

bei mir war raid vorkonfiguriert und ich konnte meine zweite samsung830er ganz einfach ins raid hinzufügen.

grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich bin gerade im BIOS und da bei Performeces steht

RAID

*HDD1

*HDD2

Adapter bla

Charger bla

jetzt bekomm ich immer beim booten dieses Fenster wo ich STRG-I druecken kann bevor er das system hochfaehrt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist raid aber eingestellt und du solltest ein raid 0 ohne datenverlust hinbekommen. kann aber sein, dass man zuerst ein raid0 erstellen sollte bevor man die ein volume auf ner hdd erstellt. bei mir war die reihenfolge nämlich auch so.

1. 2te ssd einbauen

2. per intel rapid storage anwendung raid erstellt

3. volume auf der 2ten ssd erstellt

???

wie sieht denn dein "Verwalten"-Reiter in der Intel Rapid Storage Anwendung aus? (Screenshot bitte)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du beim booten strg+i drückst und im raid-setup die nummer 1 auswählst "create new raid volume" will er da wirklich etwas formatieren oder gibt es nur einen sicherheitshinweis a la "Sie wissen aber schon, dass es zu datenverlust kommen kann".

Ich denke auch sowas gelesen zu haben aber im endeffekt migriert das setup nur alle daten von c ebenso auf die neue festplatte. wie gesagt raid 0 verwendet beide festplatten zum schreiben und lesen von daher sind alle dateien auf beiden festplatten verteilt (intern). Man hat nichtsdestotrotz zwei eigenständige volumes. Du musst Dir außerdem im klaren sein, dass beim abrauchen einer festplatte des raids alle daten verloren sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.