Zum Inhalt springen

[FRAGE] Mikroruckler bei CF/SLI Konfigurationen


misery

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

mich würden brennend Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der mit CF/SLI-Konfigurationen erwähnten Mikroruckler interessieren. Wie fallen diese Mikroruckler hinsichtlich Gaming ins Gewicht? Ist es aus Eurer Sicht eine Plage beim Spielen? Wie oft und wann treten Mikroruckler bei Euren Systemen auf?

Ich habe mich bisher nur rein theoretisch mit dieser Problematik befasst und konnte im Forum nichts genaueres zu diesem Thema finden (bis auf ein zwei Randbemerkungen).

Wer hat ein M18x mit CF/SLI und kann seine Erfahrungen mit der Community teilen

Schon mal vielen Dank

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, habe ein SLI gespann aus 2 gtx 580 er bei mir im Desktop drin, zuvor hatte ich 2 ATI 6850 im Crossfire laufen, somit hab ich ein paar erfahrungen machen können mit beiden technologien.

zu SLI:

Battlefield 3 ist aktuell super preformed (anfangs wurde SLI nicht richtig supported)

bad Company 2 skalliert super mit SLI

Crysis 2 ist auch super

Rage wird nicht supported

DC Universe hat eine schlechte SLi unterstützung

ATI Crossfire:

laut einem Kollegen ist Battlefield 3 sehr gut supported

Bad Company 2 lief sehr schleppend

Crysis 2 hatte extreme Grafikfehler bzw. Flackern

Rage hat kein CF support

DC kann ich leider nichts zu sagen

am besten sagst du mir einfach malzu welchen spielen du gern mehr wissen würdest zu SLI / CF dann werd ich mal schaune ob ich das game hab und teste das mal für dich in SLI, falls der Kollege das spiel auch haben sollte erfrag ich mal wie es bei CF ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein M18x mit 6990m CF. Vorher hatte ich 8800GTX SLI und 5870m CF.

In den letzten beiden Jahren hat sich im Treiber-Bereich wohl sehr viel getan. Ich kann keine Microruckler wahrnehmen.

Eine andere Baustelle ist der CF-Support im Treiber selbst. Hier gibt es leider große Unterschiede. Bekannte Spiele bekommen größere

Aufmerksamkeit und ein zeitnahes Profil nach der Veröffentlichung, durch die CAP.

Ich bin sehr mit meinem CF zufrieden, Performance eines Desktop in meinen Notebook.

Gruß Treffnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Beteiligung.

Also wie's scheint ist "Mikroruckeln" dann stark von der Kompatibilität des jeweiligen Spiels mit CF/SLI abhängig (und den Treibern). Zu lesen ist, dass das Mikroruckeln besonders ausgeprägt ist wenn die Framerate bei niedrigen aber dennoch flüssigen 30FPS liegt. Also Battlefield 3 ist ganz hoch im Kurs aber auch die Performance bei Metro 2033 interessiert mich. Könnte das jemand mal testen? Metro mit maximalen Grafikeinstellungen und 1080p. Oder The Witcher 2 mit maximalen Settings (ganz fies die Ultra-Texturen). Die beiden Spiele sind ja für ihren Hardwarehunger bekannt, weiß aber auch nicht ob die ein Desktop 580-SLI-Gespann in die Knie zwingen. Interessant wäre es mal auf die besagten 30 frames per second zu kommen und auf Mikroruckler zu testen. Hast Du die Spiele da Duffy-Duff und könntest mit Hilfe dieser bitte mal testen?

Also neben Mikrorucklern hat man ja auch noch das Problem von Grafikfehlern (flackern, welches webmi beschreibt; glitches usw.) Ist es denn im schlimmsten Fall dann möglich eine Grafikkarte des SLI/CF-Gespanns auf irgendeine Weise stillzulegen oder mit etwas anderem zu beschäftigen? Ich meine das verfehlt zwar vollends den Sinn von SLI und CF aber einige Spiele unterstützen es per se nicht (wie Duffy-Duffs Beispiel Rage).

Hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein wird ein spieletaugliches Notebook zu bekommen. Ich muss noch einen ganzen weiteren Monat auf mein M18x warten und bis dahin lese ich mich ja noch verrückt was SLI/CF Inkompatibilitäten angeht. Hilft nichts, um es selber testen zu können muss man da jetzt durch.

Nochmals herzlichen Dank

Gruß

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

Metro hab ich da, und kann auch sagen, metro mit gtx 580 SLI..... eines der titel wo man die 1000 euro grafik hardware auch mal sinnvoll nutzt ^^ ... läuft super skaliert auch top, keine micro ruckler.

zu deiner frage bezüglich der abschaltung einer gpu:

ist machbar, kann man im Nvidia oder ATI treiber elegant de oder aktivieren (man muss aus allen anwendungen vorher rausgehen um die funktion zu aktiviren / Deaktivieren.

Vorweg, auch zwei gtx580 SLI Mobile sind sehr stark von der Leistung, jedoch darst du das nicht mit dem normalen GTX 580 SLI vergleichen, schau dir mal die GTX 560 SLI an für den Desktop, die entspricht der leistung eines GTX 580 SLI Mobile gespann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:45 ----------

gibt nur ein spiel welches mein GTX 580 gespann auf 5 fps drückt, hierbei handelt es sich um Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 im Multiplayer. Wenn ich das mit nem Kollgen zocke und wir uns so 10 Std. lang komplett aufbauen und gefühlte 2000 Panzer bauen 1000 Helis und mehrere tausend fuss soldaten und paar hundert Schiffe in die Schlacht schicken, dann ist es etwas am laggen...... hab dann im zentrum der schlacht wo alles aufeinander trifft und sich dezimiert nur 5 fps oder sogar wenniger....... wobei ich denke das es akzeptabil is das da die gtx 580 sli zusammen brechen...... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahahaha. Wer hätte das gedacht. Command and Conquer Alarmstufe Rot 3; Mensch, das muss ich auch mal anspielen. Sieht ansprechend aus. lol

Danke für den Tipp mit der GTX560 SLI. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald kaum. Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue wird mir warm ums Herz. Das könnte klappen mit dem Zocken auf dem Notebook. Metro endlich nicht mehr in Stop-Motion. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aber auch das gefühl das SLI besser unsterstützt wird als CF. allgemein hat Nvidia da auch eigentlich recht zeitnah nen SLI profile am start wenn es neue spiele gibt, bei CF hatte ich damals das gefühl das die da nicht so viel wert drauf legen aktuell zu sein..... denke ienfach mal das nvidia da aber auch mehr geld investiert um halt den besseren multi GPU support zu haben....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:11 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:59 ----------

hab mir bei steam gestern aus spaß das serious sam complate packege gekauft, is nen echt lustiges spiel, coop inklusive, kanns jeden empfehlen..... SLI support ist super.... hab grad den 2ten teil bei steam mit 7,9 Mbit/s geladen ^^ quassi copy paste auf die HDD

wer lust hat kann mich bei Steam auch adden, den seht ich welche spiele ich hab, und könnt dann gezielt nach dem SLI support fragen :)

einfach pn an mich, dann schick ich euch die Steam ID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.