Zum Inhalt springen

Windows 8


struselix

Werdet Ihr zu Windows 8 wechseln?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja!
      1
    • Nein. Ich bleibe bei Win7.
      19
    • Ich werde es mal testen und entscheide dann.
      10
    • Nein - ich nutze sowieso Linux o.ä. ;-)
      0


Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen ist ja nun die "Windows 8 Consumer Preview" verfügbar (Download). Ich selbst habe Windows 8 bislang nicht ausprobiert und ich denke, ich werde bei Windows 7 bleiben. Wie schon oft diskutiert scheint Windows 8 hauptsächlich für Tablets konzipiert zu sein.

Wie sieht die Community das? Werdet Ihr bei Windows 7 bleiben oder zu Windows 8 wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windows 8 schon länger in ner VM am laufen und habs gestern neu installiert. Ich kann mich nach wie vor nicht mit der Oberfläche anfreunden - für mich liegt bei Microsoft der Focus ganz klar auf Tablets und das ganze lässt sich mit der Maus einfach nicht brauchbar bedienen ...

Schade gibts keinen Knopf wo man umstellen kann, weg von diesem behinderten Kachelstarmenü - hin zum normalen Starmenü mit nem Desktop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die kachel ansicht bei win 8 deaktivieren, kein problem.....

hab win 8 auf nem acer w500 tab laufen, allso von der bedienung her ist es echt gut aufgebaut, hab auch nen ipad2, und kann sagen das sich da nicht mehr viel unterscheidet, ausser das es bei win 8 ein vollwertiges OS ist.

Win 8 ist mit der kachelansicht definitiv nicht zu gebrauchen mit maus und tastatur, mit einem touchpad / display auf jedenfall schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die kachel ansicht bei win 8 deaktivieren, kein problem.....

Ich habe bisher nur Registry Hacks gefunden die das machen. Das ist doch nichts für einen normalen Benutzer. Wieso bietet Microsoft nicht die Option an bei der Installation zu wählen ob man die Tablet Oberfläche möchte oder die für PCs? Seh ich nicht ein wo der Sinn bei den Kacheln auf meinem PC liegen soll - die Bedienung ist absolut mühsam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke bitte, es handelt sich um eine BETA, die Finale version wird diese option beinhalten, momentan geht es um die kachel funktionen, da diese das win 8 auch atraktiv für tabs macht

ist das confirmed? War bisher bei allen Betas von Microsoft OS seit Windows 95 dabei und so was elementares hat sich seit der Public Beta eigentlich nie verändert .. ausschliessen würd ichs aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Konzept der UI setzt sich auch auf dem dazugehörigen Windows 2012 Server fort -.-

gehts wieder los mit der Sucherei.... ich freu mich jetzt schon...

"Acht" kommt mir jedenfalls nicht auf die Kiste solange M$ mich nicht wegen Features wie DX12 dazu zwingt.

Die Metro kann wegen mir gerne im "Untergrund" bleiben.

Im Business Bereich werden wir uns nicht widersetzen können.

Irgendein Vorstand will das neue OS und wir werden es realisieren müssen, trotz der kürzlichen Umstellung auf "Sieben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis wird es 3 Versionen geben, die Consumer-Version, eine .NET Version und eine Professionelle Version. Ich hoffe das die Professionelle Version ganz anders strukturiert sein wird, wenn sie nämlich auch diese Kacheln als Standard hat, dann hat sich M$ selber einen Pfeil ins Knie geschossen. Falls das der Fall sein wird werde ich mir bis "Neun" kein neues OS raufsetzen, außer Adobe veröffentlicht die Master Collection für Ubuntu lollollol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dzu nur sagen, das viele funktionen in einer BETA von Microasoft oftmals nicht supported sind, soweit ich weiß ist win 8 imernoch nicht domänen fähig.... und das wird es definitiv geben...... auch win 7 hate in der ersten beta noch die dream szene hintergründe wie in vista, in der verkaufsversion wurde dies jedoch abgeschaft ..... die vorliegende BETA ist meines erachtens nicht wirklich aussage kräftig bezüglich der funktionen, es kann noch viel passieren bis ende Q2/Q3 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dzu nur sagen, das viele funktionen in einer BETA von Microasoft oftmals nicht supported sind, soweit ich weiß ist win 8 imernoch nicht domänen fähig.... und das wird es definitiv geben...... auch win 7 hate in der ersten beta noch die dream szene hintergründe wie in vista, in der verkaufsversion wurde dies jedoch abgeschaft ..... die vorliegende BETA ist meines erachtens nicht wirklich aussage kräftig bezüglich der funktionen, es kann noch viel passieren bis ende Q2/Q3 :)

So lange ich das Feature nicht Schwarz auf Weiss sehe, gibts bei mir kein Windows 8 ... es ist in dem Fall bei dir auch nur eine Annahme, dass MS diese Option (der Wahl) in der Final Version mitbringt ... ich hoffe für MS, dass sie das definitiv tun werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wartet doch erst mal ab. Wie bei jeder neuen windowsversion gibt es die eine hälfte die es vorab himmelhochjauchzend lobt, die anderen halten es für den größten dreck und nachher installieren es doch 70% der leute weil iwas drin ist was man anscheinden haben muß, weils beim neuen rechner dabei ist, oder weils der nette pc freak nebenan einfach installiert nachdem er deinen rechner repariert hat...

Und was es kann oder nicht werden wir erst noch sehen. Und wenn nur win 8 directxkackversion 15 oder was auch immer unterstützt, hats doch jeder gamer nach kurzer zeit drauf :-D

In der umfrage fehlt die option: Ich spekuliere nicht und warte erst mal ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol Webmi bei uns wird immer noch mit XP rumgegurgt ;) Da wird von der IT nedmal einer Wissen das Xp nicht mehr das neueste ist.

Windows8 wird mir warscheinlich auch nicht aufn Rechner kommen. Höchstens mal zum probieren aufn Laptop, und wenns für Schlecht empfunden wird kommt da auch wieder 7 drauf.

Das was Microsoft mit Windows8 vorhat, ins Tablet und Smartphone geschäfft einsteigen, glaub ich nicht das die sich da richtig etablieren können. Dafür hat Google zuviel Erfahrung und zuviele Hersteller an Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gestern auch mal Windows 8 auf dem X51 installiert. Alle Treiber etc. wurden problemlos installiert.

Es ging sogar direkt ohne zusätzliche Treiber LAN und WLAN.

Naja zu Win8 selbst, generell spricht mich das Design schon sehr an, aber es sind noch deutliche Probleme in der Benutzerführung vorhanden.

Ich denke da muss noch ein bisschen nachgebessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol Webmi bei uns wird immer noch mit XP rumgegurgt ;) Da wird von der IT nedmal einer Wissen das Xp nicht mehr das neueste ist.

und ich dachte schon mein Unternehmen wäre es einziges so rückständig. 90% bei uns nutzen auch noch XP. Und die 10%, die mittlerweile ganz "innovativ" Win7 bekommen haben, haben diverse Treiber-und Netzwerkprobleme.

Auch dass es ein 64Bit System ist, scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Momentan glaube ich, dass ich mehr Ahnung von Win7 habe als unsere IT. Die notebooks, die mit SSD ausgestattet sind, haben jedenfalls noch schön

die autom. Defragmentierung eingeschaltet...Superfetch...und...und...und...

Also bis die bei uns soweit sind, gibt es bestimmt schon Windows 10!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 8 werde ich genauso ignorieren wie schon Vista.

Kann ich unterschreiben. Windows 7 hat mich gleich von den Socken gehauen. Windows 8 macht mir den Eindruck nach einem Hybriden den man auf den Markt schmeißt um nicht den Anschluss im Mobilemarkt zu verlieren und zu sagen "Hey, schaut her, wir haben viele gute Ideen und bei Windows 9 wirds so richtig abgehen."

Und das kann ich mir auch gut vorstellen, auch große Konzerne müssen Erfahrung sammeln und aus Fehlern lernen. Und ich finds gut dass sie sich auch trauen was neues auszuprobieren. Die ganze Kachelei, kann man jetzt mögen oder nicht, ist aber wirklich sehr angenehm auf Smartphones. Mittlerweile mit WP7.5 ertappe ich mich sogar immer wieder dabei wenn ich denke: Hm, das find ich auf Iphone hier oder Android da aber blöd gelöst, da is mir WP lieber. Und langfristig wird das unterm Strich sicherlich eher besser als schlechter.

Trotzdem oder gerade deshalb, kann man Win8 guten gewissens auslassen denke ich.

@ struselix

Naja mit einem Versionswechsel bei etwas so tiefgreifenden wie Windows geht ja meist mehr einher wie nur Windows neu zu installiern auf den Dektops. Ich betreue ein Unternehmen mit einer Größe von <10 festen Mitarbeitern (nicht als Admin, aber in engem Kontakt) und da steht ein Windows und Serverupgrade schon seit mehreren Jahren zur Debatte. Da hängt aber so viel Zeit und Geld dran, dass es bisher einfach nicht möglich war. Und bei größeren Unternehmen wirds sicherlich nicht einfacher...

Ich sehe auch keinen Grund zu wechseln wenns läuft und solange der Support nicht eingestellt wird.

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu einem os wechsel auf server basis sagen das es garnicht so schwer ist wie manche glauben.... Wobei ich sowas fast täglich mache berufsbedingt. Win 8 ist auf tabs auf jedenfall eine konkurenz zu apples ipad. Treiber technisch könnt ihr die normalen win 7 oder sogar teilweise noch win xp treiber nehmen, sollte aber eigentlich alles erkannt werden vom os. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schwer. Aber es ist halt aufwändig und teuer. Allein die ganzen Lizenzen. Vielleicht sind es z.B viele unterschiedliche Geräte sodass ein Image zu verwenden nicht möglich ist. Es muss getimed werden dass kein Ausfall entsteht, dafür braucht man dann ein kleines Team. Virtuelle Mschinen, Office, Mitarbeiterschulungen etc. alles muss bedacht werden. Wobei man Win8 zugute halten kann dass es sehr schnell installiert. So oder so, hängt da aber schon was dran. Es ist sicherlich machbar, aber ich kann verstehen wenn man es nicht tut, nur weil es halt das neuere OS ist, solange das alte noch Support hat und keine Probleme verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an diesen Kacheln stört, ausser der Bedienunfreundlichkeit, ist das ultralangweilige Farbdesign und aussehen dieser Rechtecke. Schon bei den Windows Handys mag ich es nicht leiden.

Ich werde es nicht benutzen, es sei denn es wird zwingend notwendig.

Denke nicht das M$ an den Erfolg von Win7 anknüpfen kann, dafür ist es einfach zu gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte schon mein Unternehmen wäre es einziges so rückständig. 90% bei uns nutzen auch noch XP. Und die 10%, die mittlerweile ganz "innovativ" Win7 bekommen haben, haben diverse Treiber-und Netzwerkprobleme.

Auch dass es ein 64Bit System ist, scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Momentan glaube ich, dass ich mehr Ahnung von Win7 habe als unsere IT. Die notebooks, die mit SSD ausgestattet sind, haben jedenfalls noch schön

die autom. Defragmentierung eingeschaltet...Superfetch...und...und...und...

Also bis die bei uns soweit sind, gibt es bestimmt schon Windows 10!

Nicht ganz, bei uns läuft in der Firma auch noch XP und das im Automobilbereich :)

Ich selbst werde mein W7 definitiv drauf lassen und Win8 100% überspringen. Für mich sieht das wie ein versuch aus, zwanghaft die leute dazu bewegen, mehr ihrer Windows Phones zu kaufen. Das diese Smartphones ohnehin crap sind und hier Apple, als auch Google mehr als nur die Nase vorne haben, braucht man denke ich nicht erwähnen. Ich glaube nicht das Microsoft hier in die richtige Richtung geht, sondern das eher ein Schritt rückwärts wird. Die W8 Oberfläche ist jedesnfalls für Maus und Tastatur nicht zu gebrauchen. Bisher gibt es eine art App, das einem dann die gute alte windows Oberfläche vorzeigt, aber laufen tut dennoch alles über diesen Kachelmist. Man hätte es so aufbauen sollen, das die Kacheln ein zusatz ist, den man aktivieren kann, hauptsächlich aber auf die gute alte Oberfläche aufbaut.

Wenn das mal kein Schuß in den Ofen wird, dann weiss ich auch nicht. Man hat ja an Vista gesehen was für einen mist Microsoft immer wieder produziert, trotz eigentlich Jahrelanger Erfahrung und diese neue Änderung, ist nichts weiter als ein Experiment, wie ich es oben erwähnt habe. Ich schätze Win9 wird dann entweder wieder zum alten zurückkehren, oder die Kacheln werden wie von mir erwähnt, nurnoch als ein zusätzliches Programm sein, das man starten kann, für Tablet PCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Kacheln werden wie von mir erwähnt, nurnoch als ein zusätzliches Programm sein, das man starten kann, für Tablet PCs.

Womöglich wird das auch bei W8 der Fall sein, bis der erste RC rauskommt dauert es noch einige Monate und das fertige solle erst Ende dieses Jahres kommen. Wie viele andere werde ich W8 getrost überspringen falls Metro nicht komplett abschaltbar ist. Metro ist definitiv klar und übersichtlich, hat aber keine Daseinsberechtigung auf einem Desktop oder einem Gamer / Business-Notebook. Es ist ein ganz klarer Schritt in die Richtung Lifestyle, Facebook/Twitter-Kultur und die oberflächige breite Masse.

Außerdem ist das Logo der letzte Mist. Eigentlich ist es ironisch, da es in Cyan ist. Für alle die es nicht wissen: Im normalen Druck wird in CMYK gedruckt, all eure Drucker haben aber sicherlich Rote, Grüne und Blaue Patronen, stimmtes? Eigentlich sind das nicht Rot, Grün und Blau, sondern Cyan, Magenta und Yellow gemischt, daran sind die Office Programme schuld. Microsoft ist nämlich zu faul um in den Office Programmen Farbräume zu installieren, darum druckt ihr alle in RGB (was nicht möglich ist) und der arme Drucker muss alles umwandeln. Ihr habt sicherlich bemerkt das eure Farbausdrücke aus Word eine andere Farbe haben, als auf dem Bildschirm, tja da habt ihr es. Darum kauft euch statt Word und Excel lieber InDesign, außer ihr benötigt Excel in eurer Firma, aber bitte nutzt Word nicht, es gibt keinen Grund dieses Programm weiter auf eurem Rechner zu haben, ohne Scherz das Programm ist das unprofessionellste was es auf der Erde gibt.

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.