Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher Auslastung


Empfohlene Beiträge

Ich beobachte das mein Rechner nach ungefähr 3 Tagen Dauerbetrieb fast kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung hat.

Nach dem Hochfahren werden ungefähr 2,5 GB Speicher benutzt, aber nach 3 Tagen ist er schon mit 6 GB. Würde ich ihn dann nicht neu starten würde er beim zoggen irgendwann abschmieren.

Welche Möglichkeiten habe ich die Einstellungen so zu ändern, das auch mal wieder Arbeitsspeicher automatisch frei wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach Memory Leaks an.

Irgendeine Anwendung reserviert sich Speicher, gibt diesen allerdings nicht mehr frei (bis zu einem Neustart von Windows).

Es kann eigtl. nur eine Anwendung oder ein Dienst sein, der dauernd aktiv ist, oder wenn er mal aktiv ist, in einer Schleife die Leaks

verursacht (zum Beispiel Computerspiele).

Im Taskmanager sollte das eigtl. zu sehen sein.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist FireFox eindeutig bescheidener, was den Rescourcenverbrauch angeht (weiß natürlich nicht welche

PlugIns du installiert hast, oder welche Seiten du dabei aufhast)

Wenn du das System neugestartet hast, verbrauch FireFox dann immer noch soviel, oder deutlich weniger?

Wenn es deutlich weniger (bei gleichen geöffneten Tabs usw.) verbraucht, solltest du vielleicht es mit einer Neuinstallation versuchen,

und überprüfen, ob es am Browser selbst liegt, oder ob irgendwelche PlugIns dafür verantwortlich sind.

Sonst wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte...

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel mient:

Da hier das Problem erst nach dauerbetrieb auftritt, ist es nicht so einfach im Vergleich mit anderen Rechnern zu finden. Schnuffel ghet hier von einem sogennnaten Memoryleak aus.

Also eine der Anwendungen, welche Du hast, frist die ueber die Zeit den Speicher weg, weil sie nicht mehr freigibt.

Das ist auch schwierig zu finden, weil der taskamanger unter umstaenden nur den Speicher anzeigt, welche jetzt im MOment gerade belegt ist und nicht den Speicdher, welche diese Anwendung frueher bel;egt hat (aber nciht mehr freigegebedn hat).

Versuche mal mit MSConfig alles auszuschalten, was Du nciht brauchst. (Die Autostart-Dinger). Die FIerfox Plugins sind fuer solche Eskapaden bekannt. Nero ist auch ab und an so ein Kandidat sowie Shark 007 codecs....

Meist ist es eines dieser.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so nicht richtig funky... mein windows zeigt dieses verhalten nicht, von einer Krankheit zu reden ist also falsch.

falls du auf linux anspielst ist es bei mir zb. so, dass sich linux alles (1GB) nimmt obwohl es das garnicht braucht.

der ram ist also augenscheinlich komplett ausgelastet, was aber nicht stimmt, der wird nur reserviert kann aber bei bedarf von anwendungen genutzt werden.

ist das auch eine krankheit? lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet windows nicht immer probleme nach die bis dato längst nicht mehr existieren. Das Windows selber speicher allokiert und nicht mehr freigibt ist längst passe. Schlecht programmierte anwendungen können das jedoch noch immer verursachen. Und dagegen ist sogar Unix nicht gefeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.