Zum Inhalt springen

Komplett Resetten Neuinstallieren Werkszustand


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich momentan diverse Probleme mit meinem M15x(R1) habe, wollte ich es Komplett neu aufsetzen und alles Plätten so das es im sogenannten Werkszustand ist oder halt komplett clean.

Folgende Probleme habe ich momentan.

Booten dauert trotz Vertex2 240GB ziemlich lange

Touchpad wird ausgeschalten weil das Notebook ne Maus erkennt die eigentlich nicht mehr angsteckt ist

System ist allgemein ziemlich träge trotz Vertex2

Alienfx Funktioniert manchmal nicht (Lösung hab ich schon von Schnuffel gefunden)

Deswegen hab ich mir überlegt Alles zu plätten das Komplette Notebook zu säubern also Staub überall raus und und und.

Gibt es mehr möglichkeiten als System neuaufsetzen? Wie kann ich am besten meine Vertex2 wieder in alten Glanz bringen?

Danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ja Vorher Studieren um das alles zu Verrstehen

gibts hier niemanden der mir sagt, Schritt fuer schritt was ich tun muss was zuerst getan werden muss (treiber; SSD Firmware USW.)

ich will mir vllt selber ne SSD nachruesten aber ich hab kein plan wie man da vorgeht, zwecks neue OS und dann die HDD formatieren?

und dann die SSD OS rauf treiber von dell in der richtigen reihenfolge noch was?

Mach mal jemand von den Informatik Studenten hier ein aktuelles richtiges Tutorial

=)

MFG^^

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Samsung SSD - damals noch ohne Trim - trat das Phänomen auch irgendwann auf. Die Werte mit ASSD gemessen spiegelten das auch wider. Hab es damals auf Trim geschoben und die SSD entsorgt.

Stimmen denn die Schreib- und Lesewerte noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich mal messen, aber die Vertex hat ja Trim. Und Entsorgen is bissl happig, die hat 450€ kost. Die sollt eigentlich schon noch 3-4 Jahre halten. Aber die Schreibgeschwindigkeit verlangsamt doch den Systemstart und das System nicht, dafür sind doch die zugriffszeiten verantwortlich. Am besten wär nen Masterreset Knopf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das bei den sandforce platten nicht normal, dass die langsamer werden?

hast du messergenisse, die bestätigen können, wie genau sich der speed geändert hat?

eine neuinstall bringt sehr oft wieder schwung in die kiste.

danach halt evtl ein image mit respawn zeihen, dann hast du es beim nächsten mal einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Booten dauert trotz Vertex2 240GB ziemlich lange

hat sich das verändert über die Laufzeit des Systems? ist normal durch Patche oder neu installierte/upgedatete Programme/Virenscanner usw

Neu Installation wird dir hier helfen. Ausnhame sind Virenscanner, einige verlangsamen den systemstart merklich.

...

Touchpad wird ausgeschalten weil das Notebook ne Maus erkennt die eigentlich nicht mehr angsteckt ist

Hatte ich mit meinem m15x genauso, bei mir lags an den Installierten Treiber/Tools zu meiner Razor Maus. Nach der Neuinstallation ohne diese Tools funktionierte auch das Toughpad wieder wie es sollte. (Ohne extrne Maus konte ich es nutzen und mit externer Maus hat es sich selbst deaktiviert)

...

System ist allgemein ziemlich träge trotz Vertex2

mit was vergleichst du dies? SSD's können beeinflusst werden durch die C states. Ohne irgendwelche Sparfunktionen, können sie an Speed zulegen. Aber wenn es wie im ersten Quote ist, dann wird dir eine Neuinstallation helfen können.

Ansonsten müsste ich mir das Datenplatt mal zu deiner SSD anschauen, um zu wissen was für Speicher dort wie verbaut wurde ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Messergebnisse hab ich noch nicht. Aber die SSD ist stetig langsamer geworden seit das System drauf ist. aber soviel hab ich mit dem System nicht gemacht oder installiert.

Und das die SSD im laufe der Zeit langsamer wird kann ich ja verstehen. Aber wenn dann nur von der Schreib und Lesegeschwindigkeit. Die Lesezugriffe sollten doch trotzdem noch im 0,x ms bereich erfolgen.

Gibt es nicht auch Tools für SSD's um die wieder aufzufrischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Secure erease Befehl, solltest dich da aber mal einlesen.

Der löscht die SSD vollständig und kann als TRIM over all gesehen werden ^^. Vor dem Neuaufsetzen wäre das eine möglichkeit.

Schreiben verlangsamt bei einer SF SSD ja, Lesegeschwindigkeit bleibt bestehen.

Wenn du mit ASSD testest, mach 2 Test bitte.

1. Test einfach ASSD -> ScreenShot

2. test Prime anwerfen und dabei ASSD durchlaufen lassen. Das verhinder das C States aktiv sind beim Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne ältere Messergebnisse zum Vergleich, sind die Schwankungen der von dir kürzlich erstellten Benchmarks doch schon auffällig meiner Ansicht nach.

Um aber auch nochmal auf Raskasars Einwand zurück zu kommen, ist es durchaus normal, dass das Windows System mit der Zeit etwas träge wird. Deshalb versuche ich meine Systeme auch immer so wenig wie möglich mit überflüssigen Apps zu belasten und spare an jeder Ecke mit Software.

AntiVirus Software zum Beispiel ist eine der größten Bremsen, weshalb ich schon länger darauf verzichte. Gefunden haben diese freien Versionen bei mir sowieso noch nie was. Als einen viel besseren Schutz erachte ich es, darauf zu achten welche Quellen ich im Internet für meine Bedürfnisse nutze.

Generell ist es natürlich zuträglich, so wenig wie möglich am System zu verändern, da dies mit Schreibzugriffen einhergeht, was die SSD bzw das Dateisystem natürlich mit internem Management und Verwaltungsoverhead belastet.

Die Trimfumktion spielt auch eine große Rolle. Ich würde mal sicherstellen, dass dies bei dir auch läuft.

Wie auch bereits erwähnt, kann es sein, dass dem Sandforce Controller mit der Zeit ein bisschen Performanceverlust geschuldet ist.

Summiert man nun die vielen Einflüsse, kann ich mir gut erklären, wie es zu deinem Problem kam.

Ich denke mit einer Generalüberholung incl sparsamer Clean Install tust du dir und deinem M15 etwas Gutes.

Mich würde danach mal ein Benchmarkvergleich zum IST interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alien sollte natürlich mit Alien Respawn gesichert und wiederhergestellt werden. Eine ausführliche Anleitung findest du HIER.

Ich selbst habe das bereits ausgiebig getestet, funktioniert super! Allerdings solltest du dir den Thread mal komplett durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt so ziemlich alles Installiert an Treibern was mir einfällt. Jedoch hab ich jetzt 3 Unbekannte Geräte im Geräte Manager:

1. Intel PM55 Express Chipset LPC Interface Controller 3803

2. PCI-Bus

3. PCI-Bus 5 USB Controller

Chipsatz treiber hab ich aber installiert. Sogar als erstes also was ist dann das 1. hier?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit kannste mal checken ob du den neuesten hast

Intel® Driver Update Utility

Geh mal bitte in den Gerätemanager und Poste die Hardware ID's von den nicht installieren Geräten (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details und auf Hardware IDs umstellen, die erste ID einfach mit Rechtsklick und kopieren posten)

Zum 1. Punkt müsste das hier der Treiber sein... zu dem Rest bräuchte ich die IDs

http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/DriverFileFormats?DriverId=VD508&FileId=2731110587&productCode=alienware-m15x&urlProductCode=False

Bearbeitet von Mirgus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem einen steht:

ACPI\SMO8800

*SMO8800

Beim 2. ists bissl länger ;)

PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_00000000&REV_03

PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_00000000

PCI\VEN_1033&DEV_0194&REV_03

PCI\VEN_1033&DEV_0194

PCI\VEN_1033&DEV_0194&CC_0C0330

PCI\VEN_1033&DEV_0194&CC_0C03

Hoffe du kannst mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haste noch 2 unbekannte Geräte right?

Einma fehlt der noch

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

uuund das letzte suche ich gerade noch ;) ist irgend ein usb controller aber usb 3.0 haste ja noch nicht?!

wahrscheinlich ist es der card reader

http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/DriverFileFormats?DriverId=1VWN9&FileId=2731110586&productCode=alienware-m15x&urlProductCode=False

Bearbeitet von Mirgus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Card Reader war es leider nicht :(

der hier ist noch übrig jetzt.

PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_00000000&REV_03

PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_00000000

PCI\VEN_1033&DEV_0194&REV_03

PCI\VEN_1033&DEV_0194

PCI\VEN_1033&DEV_0194&CC_0C0330

PCI\VEN_1033&DEV_0194&CC_0C03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.