Zum Inhalt springen

Lüfter brummt Lagerschaden?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da holt man sich den Nachfolger des M15x, da man was mobileres braucht (Optimus) und dann so was.

Übrigens Danke Angus für die Signatur.

Für seinen Lauten Lüfter ist das M14x ja bekannt, daß der Lüfter aber im unteren Drehzahlbereich (ca. 3100 Rpm) brummt wie eine Cd mit Unwucht im Laufwerk geht gar nicht. Auch fühlt man die Vibration auf dem Schreibtisch. Schaltet der Lüfter dann auf Turbine (4800RPM) ist das Brummen weg.

Soll ich den Techniker bestellen um den Lüfter tauschen zu lassen oder ist das Brummen normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein brummen ist nicht normal. ehr ein rauschen im unteren drehzahlbereich. du solltest in dem falle auf jeden fall den support kontaktieren. ist zwar für den Techniker aufwendig das teil zu tauschen aber dafür haben wir ja die garantie.

leise ist der nicht da muss ich dir zustimmen, meine freundin beschwert sich regelmässig :D. aber ich hab nen headset welches geschlossen arbeitet daher höre ich selbst das lüftergeräusch im oberen drehzahlbereich nicht.

aber bevor du jetzt den techniker antanzen lässt teste erstmal ob die vibration durch einen nicht richtigen stand zustande kommen. sprich das teil mal anheben wenn der wieder brummt und wenn dann das geräusch nicht weg geht läuft da was falsch. fällt mir grad ein wo meine externe 3,5" in ner dockingstation steht und das auch so rum brummt. aber da liegts an der vibration und mangelnder entkopplung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt mir grad ein wo meine externe 3,5" in ner dockingstation steht und das auch so rum brummt. aber da liegts an der vibration und mangelnder entkopplung ;)

Und so hört es sich auch an, wobei eher wie ein externes DVD Laufwerk mit mangelhafter Entkopplung.

Wenn das Book angehoben wird wird das Geräusch leiser, da der Tisch als Klangkörper wegfällt.

Mich wundert es halt nur das es bei niedriger Drehzahl zum Brummen kommt. Vermutlich sitz der Lüfter nicht richtig auf der Spindel und schlägt halt wenn weniger Fliehkräfte auf ihn wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne unwucht erzeugt eben die vibration die dann das brummgeräusch machen. also scheint es das du den techniker damit belästigen musst. staub oder fusseln welche an den lüfter kommen ist auszuschließen ?

zur info um an den lüfter zu kommen muss man das mainboard ausbauen ;). daher wäre es ne gute möglichkeit noch andere sachen vornehmen zu lassen wenn der den grad auseinander hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weiss:

Brummen bei den Lueftern ist nicht normal. Leider sind im Moemnt die Luefter der m14x und die des M18x oftmals von LAgerschaden betroffen. Meist eine Unwucht bei der AUfbringung des Rotators, welche dan nach eingen Stunden zu einem Lagerschadenfuehrt und erst dan wahrgenommen werden kann. Daher fallen diese Geraete bei der Schlusskontrolle meist nicht auf. Die betroffenen Luefeter werden aber anstandslos ausgetauscht, kein Probelem..

Also Techniker rufen!

BetroffenenLuefter zeigen dieses Brummen bereits nach wenigen Tagen.... Also wenn das Ding schon 3 Monate ohne Brummen laeuft, dan ist der Fan in Ordnung...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Eure schnelle Hilfe. Ja der Lüfter ist Staubfrei. Wie sieht es mit dem Service und Techniker aus, wenn das Gerät aus der Schweiz kommt und jetzt in Deutschland steht?? Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci euch für die Tipps. :D Dell Support schickt mir den Techniker mit zwei ?!? Lüftern vorbei. Binn mal gespannt wo der den zweiten einbauen will lol

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Das ist schon richtig so. Der Techniker will nicht zwei Luefetr einbauen. Aber wiel es zwei verschiedene Luefterloesungen gibt, muss er den rcihtige Luefter verbauen, sonst gibt;s aerger (Drehzalen und rueckmeldung sind etwas anders.

Dell hat naemlich mal wieder vegrssen das in den Nummern irgendiwe zu kodieren. Und die Dinger sehen auch ncoh gleich aus. Schoene Sch..... . Daher kommt der Techniker mit 2 Lueftern.

So, jetzt hoffen wir mal, dass er es dan hinbekommt, den richtigen Einzubauen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Techniker war Anfang dieser Woche mit nur einem Lüfter da. Der Einbau ging recht Fix und auch wenn die Zerlegeaktion etwas abenteuerlich aussah hat er es ohne Macken oder Kratzer an meinem Book geschafft.

Der Lüfter dreht jetzt geschmeidig ohne das Gehäuse oder die Schreibtischplatte in Schwingungen zu versetzen. Daher 1A Dell und danke an all die netten Tips aus dem Forum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.