Zum Inhalt springen

M15x VS M14x Einer muss gehen


M15x oder M14x wer bleibt  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M15x oder M14x wer bleibt



Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

stehe hier vor der Entscheidung von welchem Alienbaby ich mich wieder trennen will. Eigentlich hatte ich (wie man an der Sig auch erkennt) mir ein M14x zugelegt, um mein gebraucht erworbenes aber leider mit defektem FX Controller gesegnetem M15x zu ersetzten. Dachte eigentlich am das die Disco beleuchtung ein Alienware zum Alienware macht, trotzdem fühlt sich das 15er wertiger(richtiger) an.

Deswegen nehme ich meinen Publikums Joker und Frag mal für was Ihr euch etscheiden würdet.

Hier noch die Specs

M15x

+Core i7 720QM (920XM wäre vorhanden)

+4GB DDR3 1066

+1920 x 1080 FHD

+ATI Radeon HD 5870 (Dell) nachgerüstet

+Blu-Ray Drive

+Leicht zu Warten/Reinigen

+Leisere Lüfter

-VOS abgelaufen

-Defekter FX Controller

-schwerer größer

M14x

+Core i7 2630QM

+8GB DDR3 1333

+1600 x 900 HD+

+GT555M 3GB

+DVD/RW

+Hat noch VOS

-Schwarzwert Display

-Lüfter unter Last

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als M15x besitzer würde das M15x behalten. Ist doch auch Leistungstechnisch mit der 5870 dem M14x überlegen oder nicht?

Kannst du den VOS nicht nochmals Reaktivieren? Und das Alienfx kann man doch reparieren, oder zur not den Controller davon austauschen.

Die andere Frage ist was heißt mit muss gehen. Für das M15x wirste keinen vernünftigen Preis kriegen. Und wenn du beim M14x nicht noch in der 14tägigen Rückgabe bist wirste da auch mit Verlust rechnen müssen beim Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat enfernt!

Beide Geräte wurden gebraucht erworben, wobei beim M14x wohl noch mit mehr beim Verkauf zu rechnen wäre.

Das Problem mit dem FX Controller ist, daß dieser auf der Hauptplatine verlötet ist. Also ist ein Mainboardtausch nötig für den Dell 540€ haben möchte.

Fall jemand eins günstiger besorgen kann die Teilenummer ist 0G5VT;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal bei Egay geschaut? hm... bist du sicher das der FX Controller geschossen ist? Schonmal Schnuffels Reaktivierungsanleitung probiert? 540€ für nen Mainboardtausch? lol bei den M17xR3 Leuten werden die schon Tausende getauscht haben ;) Was das wohl alles OHNE Vos gekostet hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erlös des verkauften Book sollte in einen kleinen Desktop für zu Hause fliesen. In diesem Fall ein X51. Das Notebook dient dann in erster Linie dazu mir die Wochenendschichten zu versüßen. Mußte mich leider von meinem Dell XPS H2c trennen, da der Stromverbrauch viel zu hoch war. Deshalb auch eine Frage an Frozen wie ist der Stromverbauch des X51??

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M14x verkaufen, M15x behalten. Der M15x hat mehr Leistung und für den M14x kriegst du trotzdem mehr Geld... echt :D

Auf ebay war neulich ein Mobo für ca. 75€... man muss einfach schnell sein.

Ich könnte dir wohl auch ein Chip mit korrekt geflashter AlienFX Firmware verkaufen, wäre günstiger als ein neues Mobo, müsste aber zuerst mal das Notebook zerlegen und den richtigen IC finden und auslesen. Du müsstest den dann einfach reinlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der defekte fx controller wäre für mich das K.O. Kreterium. klar es ist nur die beleuchtung aber das ist ja eigentlich eines der sachen die grade das alienware so einzigartig macht. nen leistungsstarkes notebook bekommste auch bei schenker ;) aber ein hübsches leistungsstarkes ist dann ne andere sache.

ich habe ja das m14x und kann dir leider nicht wirklich nen wirklichen rat geben da ich nie ein m15x in der hand hatte. bei deiner normalen anwendung, wofür du eben das notebook benutzt, welches leistet dir da bessere dienste ? sprich mobilität ? leistung ?

gegen lautstärke hilft nen geschlossenes Headset ;) ich krieg von meinem lüfter nix mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau das ist es was die Sache so schwer macht. Wenn der FX Controller noch gehen würde wäre die Sache glasklar. Das Gehäuse beim M14x mit seiner Gummierung fühlt sich zwar nett an aber das 15er mit seiner Aluwanne ist halt robust wie ein Panzer (ja wenn beide runterfallen sind sie Schrott).

Arrg ich hasse es :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M14x verkaufen, M15x behalten. Der M15x hat mehr Leistung und für den M14x kriegst du trotzdem mehr Geld... echt :D

Auf ebay war neulich ein Mobo für ca. 75€... man muss einfach schnell sein.

Ich könnte dir wohl auch ein Chip mit korrekt geflashter AlienFX Firmware verkaufen, wäre günstiger als ein neues Mobo, müsste aber zuerst mal das Notebook zerlegen und den richtigen IC finden und auslesen. Du müsstest den dann einfach reinlöten.

Ohhh am Mainboard rumlöten, lieber nicht. Wenn ich deine Bilder auf Techinferno sehe mit dem VBIOS deiner 6970 wird mir schlecht.

Werde wohl nach nem neuen Board schauen müssen oder ein M15x mit Displayschaden tut es auch.

Ja ich tendiere auch mehr zum 15er obwohl es die ältere Core Generation hat. Wie warm wird eigentlich der 920XM bei dir?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich deine Entscheidung, es ist halt einfach nicht all zu leicht ein günstiges Board zu finden. Der M14x ist sicher leichter zu verkaufen als der 15er.

Wie warm wird eigentlich der 920XM bei dir?

Das hängt sehr davon ab wie hoch ich TDP und Multi wähle... Idle ist ca. 45-50°C, abhängig von der Raumtemperatur, dann ist nach oben alles offen :D - wie gesagt, je nach Einstellung. Bin beim Gamen meistens bei 80-90°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.