Zum Inhalt springen

Möchte ein TOP Notebook


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Community,

bin auf der Suche nach einem TOP Gaming Notebook. Bin nun nicht der Battlefield 3D Shooter, sondern eher der Anno oder Starcraft2 Gamer. Möchte aber soviel Leistung haben, das eine sinnvolle Bildschirmauflösung für einen 17" Bildschirm in dieser Klasse auch in den nächsten 3-4 Jahren möglich ist. (Hoffe das geht, da diese Spiele ja doch nicht so viel Grafikleistung abfordern wie die Shooter-Games).

Da bin ich dann gleich bei den vielen Fragen die mich bewegen. In Klammern habe ich meine persönlichen Antworten eingetragen, mit der Bitte mir mitzuteilen ob ich hier richtig liege. Ich weiß, das ich dieses Book kaufe und ich meine Dinge selbst bestimmen muss, ich möchte aber wenn ich technisch nicht richtig argumentiere eine Korrektur meiner Meinung von Euch erfahren. Für Hilfestellungen und ein schlau machen, bedanke ich mich schon jetzt.

I5 oder i7 (Nicht so wichtig, hoher Takt zählt)

1600x900 oder 1980x1080 (1600x900, Auflösung ausreichend, hier kommt man mit neuen Games weiter)

Glare oder non glare (Da ich am Steg draußen spielen möchte, ist non glare wichtig)

WLAN (welchen Chipsatz ist egal, alles nur Marketing)

Es gibt qualitativ künstigere Notebook als Alienware (Ich möchte ein Notebook was viele Jahre Spass macht, alternativen schaue ich mir gerne ein)

Was ich bis jetzt über die Aliens gelesen habe ist wirklich sehr positiv. Sehr gute Qualität, halt nicht günstig.

save

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle dir einen i7, da in Zukunft sicher die Herteller auch Quad-CPUs in Games vermehrt unterstützen werden.

Display: 1920x1080, weil der Aufpreis nicht die Welt ist und Surfen etc mit 1600er einfach kagga aussieht.

Glare, non-Glare: voll Wurst da es auch für glare Displays gute Folien zu kaufen gibt.

WLAN: empfehle immer Intel, weils einfach besser ist.

Qualitativ und Service ist bei Dell unschlagbar (VOS bis zu 3 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen. Zunächst mal: Du bist hier richtig!

Was ich bis jetzt über die Aliens gelesen habe ist wirklich sehr positiv. Sehr gute Qualität, halt nicht günstig.

Grundsätzlich stimmt das; aber beides nicht uneingeschränkt. Bei der Qualität hat auch Alienware hier und da Probleme. Darüber und wie man damit umgehen kann wird hier im Forum aber sehr gut informiert. Im Vergleich zu allen anderen ist Alienware aber sicher dabei top. Verarbeitung, haptig, etc. findest Du woanders so nicht. Ein riesiger Unterschied bspw. zu den Clevo-Bastelkisten und auch noch ne Ecke schicker als ASUS ROG.

Die guten Nachrichten: "nicht günstig" stimmt zwar grundsätzlich auch, da man eben für ein geiles Notebook überall viel hinlegen muss. Im Vergleich zu den Alternativen (MySN, Deviltech, Guru, ASUS, etc.) ist Alienware aber tatsächlich bei gleicher Leistung (inkl. der besseren Quali) nicht teurer oder teilweise sogar günstiger. Ich habe bei meinem M17xR3 einige hundert Euro weniger bezahlt als ich bei gleicher Konfig für ein Clevo Modell hingelegt hätte.

Das Problem: Die Initialpreise die Alienware ausruft sind Mondpreise und schrecken ab. Ob das Marketingtechnich klug ist oder nicht ist schwierig zu bewerten. Hier im Forum findest Du aber die Infos, wie man zu den tatsächlichen Preisen kommt. (kurz und knapp: E-Value Konfigs als Ausgangslage verwenden und dann am Telefon diese durchgeben und nochmal ~10% (bei ~2000€ Konfig) raushandeln).

Zitat entfernt

Viel Erfolg beim Stöbern im Forum und beim Shoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal zu deinem allgemeinen Anliegen: Auch Strategiespiele werden in Zukunft wohl immer Ressourcenfressender. Bestes Beispiel dafür ist das neue C&C, welche auf der Frostbyte 2 Engine daher kommen soll. Diese ist zwar für heutige High End Gaming Notebooks kein "großes" Problem, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, wirst du wohl in 2 Jahren auch Strategiespiele nicht mehr auf "Höchste" spielen können.

Desweiteren unbedingt Full-HD Auflösung (1920x1080) nehmen, da alles darunter für einen 17 Zöller einfach zu klein ist.

Es gibt qualitativ künstigere Notebook als Alienware

Die Aussage ist etwas "komisch" formuliert. Qualitativ gibt es im Prinzip nichts besseres als Alienware. Günstigere Notebooks im High End Bereich gibt es allerdings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat entfernt

Nunja - es gibt schon "günstigere" Notebooks ... ASUS G-Serie, vielleicht ein Dell XPS ... damit kannst du gut auch solche Spiele spielen oder ev. was von Schenker oder Deviltech ... haben aber wohl alle ein Glare Display ... ist wohl bei allen Gaming Notebooks so

Die Frage finde ich aber im Alienware Forum nicht richtig platziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen an der Ausstattung und der Qualität sind die Alienware Geräte mittlerweile nicht mehr überteuert. Die Zeiten sind vorbei.

Ein Clevo Barebone Verkäufer verlangt mittlerweile für ein vergleichbares Notebook das gleiche und manchmal sogar mehr!

EDIT: habe dein Beitrag mal in den passenden Bereich verschoben, die anderen Beiträge angefügt und deinen ersten Post im anderen thread gelöscht.

Bitte nächstes mal etwas sorgfältiger sein. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch von mir erstmal herzlich willkommen.

I5 oder i7 -> würde dir da trotzdem einen i7 vorschlagen, da man dort auch ein Quadcore erhält. Beim M17x ist sowieso nur i7 verfügbar.

1600x900 oder 1980x1080 -> Zukunftssicher bist du aber mit 1920 x 1080, man kann diese meistens aber auch sehr gut herunterskalieren.

Glare oder non glare -> Alle Alienware Notebooks haben eine spiegelnde Oberfläche!

WLAN -> Da solltest du auf Intel zurückgreifen, da man hier die meistens Kompatibilitätsprobleme aushebeln kann

Es gibt qualitativ künstigere Notebook als Alienware -> Ja es gibt natürlich auch andere Notebooks (Schenker, etc...) aber die sehen auch alle nicht so schön aus :)

Ich habe die Threads gemerged.

Jedoch ist die Reihenfolge ein bisschen durcheinander geflogen.

Aber nicht großartig schlimm.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dieser Entscheidung stande ich auch sehr lange, wollte nicht mehr als 1400€ für ein 17 Zöller ausgeben (sprich habe AW und MSI von vorne herein ausgeschlossen).

Kurz und knapp

Habe lange recherchiert, wollte zuerst ein Medion (für 1200€ hat man da echt gute Modelle bekommen allerdings mangelt es an Verarbeitung und Support) danach kam mir ein Schenker XMG in den Sinn, bis mir klar wurde dass die GTX560/70 nicht reicht. Komplettes Ersparnis zusammen gekratzt und mir bei mysn und deviltech jeweils Notebooks mit der GTX580 konfiguriert... leider beide knapp unter/über 2000€ gewesen.

Wegen den guten Bewertungen und als 3 Jähriger DELL Kunde hatte ich gedacht "gut schaust dir halt doch mal die Aliens an" und siehe da

mit Rabatten und Aktionen habe ich deutlich weniger als bei der Kongruenz gezahlt (+ ich hatte noch ein 3D Display + sehr gute Verarbeitung und Support, Unfallschutz)

Habe letztendlich 300€ mehr ausgegeben als geplant aber ich denke dass ich es nicht bereuen werde, kommt hauptsächlich für Games wie Diablo 3, GW2, Starcraft 2 und CoD6 zum Einsatz und mit der Graka dürften sie alle auf Ultra ohne Ruckler laufen :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, wenn man die Hardware, das Design und die Qualität beachtet, dann ist der AW auch wirklich nicht zu teuer.

Vor allem die Qualität von meiner GTX 580M passt mir ganz gut ...

... glaub mir ich hatte viele Notebooks in den Händen in der letzten Zeit z.B. ein ASUS Zenbook oder auch ein HP Envy + diverse Business Geräte von HP, Dell und Lenovo. Das Alienware wirkt sicher nicht billig, aber sie sind nicht die einzigen die Qualitativ hochwertige Produkte produzieren...

Vor allem wenn ich noch die ganzen Bugs mit einrechne die sie in ihrer Qualitätskontrolle haben, wie z.B. der verbuggte A09er BIOS oder die Grafikkartenproblematik - siehts dann doch schon ganz anders aus

Habe letztendlich 300€ mehr ausgegeben als geplant aber ich denke dass ich es nicht bereuen werde, kommt hauptsächlich für Games wie Diablo 3, GW2, Starcraft 2 und CoD6 zum Einsatz und mit der Graka dürften sie alle auf Ultra ohne Ruckler laufen :3

Das wären sie auch mit der GTX560M :)

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nen Notebook das in 3-4 Jahren noch super Spiele darstellen kann ist schonmal sehr gewagt. Nichtmal nen Desktop für 1500€ und aufwärts kann das bieten. Dafür ist viel zu viel Fortschritt in der Sparte. Aber so fürs Spielen wirst du mit dem Notebook auch in 6 Jahren noch. Ich musste bei meinem M15x eben abstriche machen. Statt FHD auflösung eben nur noch 1600x900 und schon liefs wieder Flüssig.

Und bei Alienware biste eben sehr gut aufgehoben, du kriegst nen gut Vearbeitetes Notebook (Wenn nicht gibts dafür den VOS. Nicht wie bei anderen bei denen du 4-8 Wochen dein Notebook wegschicken musst), nen Stylisches Design (wenns einem gefällt), und ziemlich preiswerte(neuerdings) Hardware im Vergleich zu manch andren Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat entfernt

Ich hab die 580er kann also zur 560er nix sagen ... die D3 Beta lastet meine GTX 580M zu etwa 60% bei 60 Frames aus ... SC2 zu etwa 80%

Kann mir kaum vorstellen, dass die GTX560 so schlecht ist...

Zu SC2 steht hier jedenfalls sehr wohl noch flüssig und das ist mit alten Treiber .. die FPS sind also eher zu tief

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-560M.48293.0.html

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat entfernt

Bei der Diablo 3 Beta kann man doch nur max Hoch einstellen oder irre ich mich da?

Du hast Recht SC2 lässt sich sehr gut auf der GTX560 Spielen

bei Anno wird es allerdings schon kritisch auf Ultra

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

meine mal gelesen zu haben die 580m habe ca 20-30% mehr leistung als die 560, ich denke die ~ 150€ (Rabatt) Aufpreis waren es aufjedenfall wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit der 555M hatte ich bei swtor probleme, rift war auch nicht besonders. me3 läuft ultra gut. grafikpower kann man dennoch auch für rollenspiele nicht genug haben.

für konsolenports reichts also, aber wenn man mehr will sollte man auch an etwas größeres denken, was die graka angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rollenspielen brauchste halt eher Videospeicher als die Rechenpower. Aber trotzdem ist es nicht zu unterschätzen was heutige Rollenspiele von den Grafikkarten fordern.

Also GTX560m oder GTX580m muss man eben immer schauen,

-was habe ich an Budget zur verfügen

-was möchte ich mit diesem Budget erreichen

-was ist wichtiger Preis/Leistung oder Maximalleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

560m, 580m oder 6990M:

http://www.aw-community.com/forum/f33/notebook-k%FChlung-ausreichend-2418-2.html#post25132

Wenn es nicht die Top-First-Person-Shooter und extrem fordernde Spiele sein müssen, dann ist die 560m/660m die beste Wahl. Auf Jahre gesehen wird es auch eine 580m nicht bringen, daher ist das einerlei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird in die nächsten Jahre keine Grafikkarte geben die länger als 1-2Jahre auf Top Niveau mitspielt. Dafür ist die Entwicklung in dieser Sparte einfach viel zu schnell. Deswegen sollte man sich die Leistung kaufen für die man sie JETZT braucht. Wenn man wann anders Leistung braucht sollte man sich die auch erst da kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird in die nächsten Jahre keine Grafikkarte geben die länger als 1-2Jahre auf Top Niveau mitspielt. Dafür ist die Entwicklung in dieser Sparte einfach viel zu schnell. Deswegen sollte man sich die Leistung kaufen für die man sie JETZT braucht. Wenn man wann anders Leistung braucht sollte man sich die auch erst da kaufen.

Das sehe ich durchaus anders. Wenn ich jetzt mit einem Invest in Größenordnung von 150-350,--€ mehr, deutlich mehr Performance bekomme, dann investiere ich das Geld. Das sind dann 10 - 20% mehr für den Laptop und ich komme mit diesem Geld vielleicht eine Spielegeneration weiter. Der Unterschied von einer GTX560 zu eine HD6990M ist schon nicht zu unterschätzen. Hier kann man unter Umständen in der höchsten Stufe spielen, die mit der GTX 560 vielleicht nicht mehr mit Freude spielbar ist. Ich weiß, das man kein Notebook für 5 Jahre kauft. Ich habe die Hoffnung, wenn man eins kauft, was heute nahezu alles mit Ultra-Einstellungen spielt, sicherlich in reduzierteren Auflösungen in 2-3 Jahren auch neue Spiele spielen kann.

save

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saveman ich habe hier niemanden die GTX560m empfohlen, ich habe nur gesagt man solle sich die Leistung kaufen die man JETZT braucht. Und nicht sagen ich brauche in 2 Jahren die Leistung also kauf ich mir deswegen nen SLI System.

Das die 6990m gewaltig besser ist als die GTX560m, die ja anscheinend eh nur ne neu aufgelegte GTX460m ist, ist mir auch klar. Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der Entscheidung GTX580 kaufen oder auf Kepler warten. Das war im November. Und zum Glück hab ich mir damals nen Rechner gekauft und zusammen gebaut. Sonst hätte ich jetzt 5 Monate aufm M15x R1 BF3 mit euch zocken müssen. Und so hatte ich jetzt 5 Monate geilen Spielspaß. Aber mir war auch klar, das wenn die GTX680 oder das Topmodell GTX685 oder wie es heißen wird rauskommt das meine GTX580 nur noch halb so stark ist. Und wenn nen Spiel rauskommt im Jahre 2012 das meine GTX580 auch nicht mehr alles auf Ultra auf FHD schafft. Aber der Spielspaß zu dem Zeitpunkt ging halt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saveman ich habe hier niemanden die GTX560m empfohlen, ich habe nur gesagt man solle sich die Leistung kaufen die man JETZT braucht. Und nicht sagen ich brauche in 2 Jahren die Leistung also kauf ich mir deswegen nen SLI System.

KeinProblem. Wollte nur meine Denke mitteilen, das die Notebooks in diesen Klassen doch recht teuer sind und ich somit lieber 300,--€ mehr ausgebe, aber nur wenn es Sinn macht.

save

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist getroffen!!!

Glare Display sind draußen einfach nur eine Katastrophe. Sitze das erste Mal dieses Jahr draußen auf dem Steg. Links ein IPAD rechts ein Dell Latitude (mattes Display). Auf dem IPAD kann man nur raten was da steht. Auf dem Latitude gut arbeiten. (Oder im Alienforum lesen ;-) :-)) Solange das M17x nicht mit nativem matten Display kommt, hat das keinen Sinn für mich. Folie ist keine Alternative, da ich wenn ich schon so viel Geld ausgebe auch nichts selbstgebasteltes haben möchte. Da ist ein natives Display sicher besser als ein glare mit Folie.

So jetzt schreibe ich mal meinen Wunsch PC zusammen.

i7 (kleiner reicht, weil bei Echtzeitstrategie Starcraft 2 oder anno die Grafikkarte die Musik spielt.

17" mattes Display (Helligkeit 300cd/m²)

GTX580M

128MB SSD

750MB 2. Festplatte

Bluray Laufwerk

Das ganze bitte recht leise auch beim spielen (ist schwierig)

save

P.S. entweder ist es TOP Qualität (Alienware) mit glare Display oder matt aber recht laut oder nicht so doll verarbeitet.

Bearbeitet von saveman168
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.