Zum Inhalt springen

SWTOR Pricing, WTF !?


BestBBQinTexas

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt nach der Enttäuschung durch den zu späten Diablo III Release mal das Lock-Weekend von SWTOR genutzt und mir das Spiel kostenlos angeschaut, obwohl ich MMORPGs eigentlich extrem skeptisch gegenüber stehe.

Zwischenfazit: Ganz nettes Spielchen, auch wenn mich die Farming-Aufgaben und das ständige fleißige hin und her Rennen schon wieder etwas nerven. Außerdem wirkt es doch arg begrenzt, wenn ich 4 Klassen (ich weiß man kann die noch irgendwie diversifizieren später) je Faktion habe. Ich könnte mir aber vorstellen, es eher wie ein Singleplayer Game der Story halber mal "durch" zu spielen und würde deshalb überlegen mir das 1-2 Monate zu geben.

Aber: Was zur Hölle haben die sich denn bitte bei den Preisen gedacht !? Absoluter Vollpreis zum Einstieg (44 Euro (reduziert von 54), bzw. 74 Euro wenn man annähernd den kompletten Content haben möchte). Das beinhaltet dann großzügige 30 Tage Spielzeit... Jeder weitere Monat ~13 Euro (schon im 2 Monats Abo)!? Geht's noch? Selbst mit dem teuren aber wesentlich umfangreicheren WoW verglichen ist das ja mal ein schlechter Witz.

Mein Fazit: Tatsächlich das ERSTE Mal in meinem Leben, dass ich ein Computerspiel aufgrund des Preises nicht kaufe. Können sie aber mal sowas von behalten den Mist. Man kann nur hoffen, dass sie mit dieser Gier das Projekt an die Wand fahren. Ihr zahlt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regst du dich denn so über den Preis auf? Der ist doch ganz normal.

Das Spiel kostet ca 45eur in der normalen Version (ganzer Content enthalten) und hast 30 Tage Spielzeit schon dabei.

Du musst zwar sofort ein Abo abschliessen aber das kannst du sofort wieder kündigen, so das du erst nur deine 30 Tage spielst und danach das Abo endet.

Die CE für 75eur beinhaltet nur ein paar Extras und Zugang zu einem speziellen Händler der aber nichts wichtiges Verkauft.

Also reicht für dich die normale Version vollkommen.

WoW bietet zwar mehr Content aber da musst du auch insgesammt 4 Versionen kaufen (Classic, Burning Crusade, WotLK, Cataclysm) und das wird bestimmt teurer und auch da musst du ab dem 2. Monat ein Abo von 13eur /Monat abschliessen, genau wie bei SWTOR.

Einziger unterschied ist das bei WoW die ersten 20 Level kostenlos sind, erst dann musst du das Spiel kaufen.

Ist dein erstes MMO was du gespielt hast oder? Denn das mit den kosten ist bei jedem MMO gleich (ausnahme free2play Spiele, da ists noch kranker ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW hatte ich auch ausprobiert bis Level 20 (und mich dagegen entschieden). Hatte aber ja schon eingangs gesagt, dass ich kein MMO-Freund bin, da es dabei oft scheinbar nur um Fleiß und Zeiteinsatz beim Charakteraufbau geht, statt um tatsächlich Verbesserung (bei sich selbst), wie beispielsweise bei Starcraft 2. BF3 sehe ich da so als Mittelding. Aber das ist ja eine grundsätzliche Sache für die SWTOR nichts kann.

Du magst Recht haben, was den Preisvergleich zu WoW anbelangt. Dachte das wäre günstiger. Ändert für mich aber nichts daran, dass die ausgerufenen Preise lächerlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Leveln ist wirklich nur Fleiß der springende Punkt. Sicher gibt hier und da mal einen besonderen Gegner wo man eine bessere Taktik brauch.

Später mit max Level und den Hero Instanzen oder Raid, da kommts drauf an das du deine Klasse beherrschst, sonst ist schicht im Schacht.

Aber wenn du ein Spiel bis D3 brauchst kann ich dir nur Mass Effect 3 empfehlen- Kannst dir ja mal die Demo anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Was zur Hölle haben die sich denn bitte bei den Preisen gedacht !? Absoluter Vollpreis zum Einstieg (44 Euro (reduziert von 54), bzw. 74 Euro wenn man annähernd den kompletten Content haben möchte). Das beinhaltet dann großzügige 30 Tage Spielzeit... Jeder weitere Monat ~13 Euro (schon im 2 Monats Abo)!? Geht's noch? Selbst mit dem teuren aber wesentlich umfangreicheren WoW verglichen ist das ja mal ein schlechter Witz.

Mein Fazit: Tatsächlich das ERSTE Mal in meinem Leben, dass ich ein Computerspiel aufgrund des Preises nicht kaufe. Können sie aber mal sowas von behalten den Mist. Man kann nur hoffen, dass sie mit dieser Gier das Projekt an die Wand fahren. Ihr zahlt das?

Das konnte ich auch nicht glauben, dass bei den 50€ nur 30 Tage Spielzeit drin sind. Auch ein Grund für mich sowas nicht zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich auch nicht glauben, dass bei den 50€ nur 30 Tage Spielzeit drin sind. Auch ein Grund für mich sowas nicht zu spielen.

Aber dann Spiele für 50eur kaufen die ca 5-20 Stunden Spieldauer haben. Wenn Spiele gerade neu sind, müssen ja auch erstmal die Produktionskosten eingefahren werden. Glaubt ihr eigentlich alle Spieleentwickler brauchen kein Geld???

u.a. hat SWTOR ca. 300.000.000$ in der Entwicklung gekostet und ihr wollt es am besten noch kostenlos Spielen.. da fehlen mir echt die Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch Quatsch! Überleg mal...du zahlst teilweise über 50€ und darfst dafür ein Spiel nur 30 Tage spielen?!? Vielleicht als Jahresgebühr...noch so gerade vertretbar....

Für BF3 zahlste doch auch nicht jeden Monat dafür, dass du den Multiplayer zig Stunden zusätzlich zur Kampagne spielst. Und auch die Entwickler von BF3 werden sicherlich genug an dem Spiel verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch Quatsch! Überleg mal...du zahlst teilweise über 50€ und darfst dafür ein Spiel nur 30 Tage spielen?!? Vielleicht als Jahresgebühr...noch so gerade vertretbar....

Für BF3 zahlste doch auch nicht jeden Monat dafür, dass du den Multiplayer zig Stunden zusätzlich zur Kampagne spielst. Und auch die Entwickler von BF3 werden sicherlich genug an dem Spiel verdienen.

naja ... ist schon ein kleiner Unterschied ... Blizzard betreibt wahnsinnige Serverfarmen für WoW z.B. - bei BF3 werden die Server von irgendwem gehostet. Zusätzlich ist es ja so, dass bei MMOs konstant Content nachgeliefert wird mit jedem Patch neue Instanzen usw.

Ich finds nur verständlich, dass man bei MMOs monatlich bezahlt - auch wenn die Kosten aktuell sicher zu hoch sind ... ich glaube genau darum hat Blizzard wohl bei D3 das Auktionshaus eingebaut bei dem sie mitverdienen - die Bandbreite und Rechenleistung über Jahre Kostenlos zu liefern wäre wohl auch sonst nicht gegangen mit einem normalen Preis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Locker bleiben Malaak. Keiner hat was von kostenlos spielen gesagt. Ich gebe gerne eine Menge Kohle für Computerspiele aus aber es sollte eben alles im Verhältnis bleiben. Struselix hat das schon gut angerissen.

Vergleich das mal mit anderen teuren Produktionen wie BF3 oder eben auch Diablo 3. Die kosten auch im Support nicht wirklich viel weniger als ein MMORPG. Vor allem wenn man wirklich ordentlichen Support macht wie Blizzard. Und ich bin sicher, die sind mehr als mal eben profitabel...

Ein Abopricing ist ja absolut OK. Innovative Geschäftsmodelle wie Abo oder F2P+ finde ich immer interessant (so innovativ ist es ja auch nicht mehr). Aber einen Vollpreis mit einem Abopreis 1zu1 zu kombinieren ohne eins von beidem deutlich zu reduzieren ist sowohl dreist, wie auch nicht sehr erfolgversprechend. Das kann man dann wirklich nur noch über Hype verkaufen. Beim Abo geht es ja darum die Leute ans spielen zu bekommen und dafür ist eine Vollpreishürde einfach zu hoch. Sieht man ja gerade bei mir.

"Fair" wäre bspw. ein Vgl. Vollpreisspiel für 60 Euro und Abogame für 20 Euro (inkl. erster Monat) und dann 8 Euro pro Monat. Ab nem halben Jahr zahlen da die Abospieler dann auch drauf, was bei einem guten Spiel für einen Großteil der Fall sein dürfte. Letzteres könnte man mit etwas höherem Support Aufwand und konstant nachgeliefertem Content (OHNE Aufpreis für Erweiterungspakete) rechtfertigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:14 ----------

ich glaube genau darum hat Blizzard wohl bei D3 das Auktionshaus eingebaut bei dem sie mitverdienen - die Bandbreite und Rechenleistung über Jahre Kostenlos zu liefern wäre wohl auch sonst nicht gegangen mit einem normalen Preis ...

Das Auktionshaus ist sicher ein cleverer Schachzug dazu. Bei Starcraft 2 sieht man aber, dass es auch ohne geht. Da muss auch noch über 10 Jahre+ eine entsprechende Infrastruktur bereit gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Gerade diese 50€ für nur 30 Tage finde ich unverschämt. Eine Abogebühr meinetwegen....weiß nicht viel über den Support...aber wenn der gut ist ok.

Aber 50€ letztlich für nix? Stelle mir das gerade bei anderen Abos vor: "Abonieren Sie Chip: die erste Ausgabe kostet 50€...alle weiteren dann nochmal extra..." oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auktionshaus ist sicher ein cleverer Schachzug dazu. Bei Starcraft 2 sieht man aber, dass es auch ohne geht. Da muss auch noch über 10 Jahre+ eine entsprechende Infrastruktur bereit gestellt werden.

Ich hab keine Ahnung wie das bei SC2 ist ... ich kenne einen der bei Blizzard in Paris arbeitet - war lange Gamemaster für WoW - in einem Deutschen Team mit über 1000 Angestellten ... Blizzard betreibt in Europa 3 Rechenzentren nur für WoW und die Entwicklungskosten sind Gigantisch ... ja ich denke die Kosten sind eigentlich zu hoch pro Monat ... dennoch muss ich sagen: In der zeit wo ich WoW gespielt habe, hatte kein anderes Spiel mehr platz. Also hatte ich deutlich weniger Kosten als heute und war über Jahre (ja leider) zufrieden damit.

Ganz ehrlich: BF3 habe ich wie die meisten anderen Spiele nach ein paar Tagen/Wochen aus den Händen gelegt. Ganz übel ist das Spiel ja geworden bei Single Player Spielen mit ner 5 Stunden Kampagne ... da kriege ich heute noch das Kotzen. Auf der anderen Seite ist der Preis z.B. für Skyrim sehr wohl angemessen, sicher auch für BF3 (wegen dem Online Content)

Grundsätzlich wird niemand dazu gezwungen ein Spiel zu spielen - für D3 wird es keine Gamemaster geben, keine hochkomplexen Bosskämpfe und auch sehr wenig Story. D3 hat wohl einen Bruchteil von dem gekostet was Blizzard in WoW gesteckt hat.

Dennoch war WoW natürlich eine Goldgrube, aber damit hat Blizzard wohl auch am Anfang nicht gerechnet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.