Zum Inhalt springen

Ich brauche eure professionelle Meinung


Hyro

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich mit Schnuffels Wertung und Schuldzuweisung überhaupt nicht einverstanden bin, halte ich seine technischen Aussagen für korrekt, insbesondere weil man das hier gegenchecken kann und es dort ähnliche Aussagen in etwas verschleierterer Form gibt. Es ist anzunehmen, aber natürlich keineswegs 100%ig sicher, dass das Kühler/Wafer-Problem bei dem M17X R4 in Verbindung mit der 675m und später der 680m behoben sein wird. Das CougarPoint-Problem soll laut Schnuffels Aussage beim Ivy Bridge noch stärker zum Tragen kommen, was sogar eine weitere Verschlechterung vermuten lässt. Dafür, dass es da ein massives Problem gibt, dass durch die ominösen Specs von Dell wohl erst so richtig zum Tragen kommt, spricht übrigens entgegen der Häme in Richtung Schnuffel die Konzeption der Haswell-Architektur (Ivy Bridge-Nachfolger), die dem sicherlich nicht ganz unbewusst entgegenwirkt. Ein Teil des Problems (78°C Throttling) werden wir daher wohl beim M17X R4 wiedersehen.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll gerade als ich bestellen wollte, erschient son kleiner hint, dass die GTX580m wieder zur verfügug steht und nicht wie ich jetzt gedacht hätte die GTX675m ... so die frage die sich mir jetzt stellt, ist ---

nehme ich jetzt den i7-2760QM mit der GTX580 und dem 3D Monitor? und zahle 2500 stadt dem voriegem systhem ???? lohnt ssich das?

danke nochmal für alle eure beiträge

mfg hyro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann dir wie immer keiner sagen ob dell das 78Grad Problem mit der nächsten Lieferung der 580M in den griff bekommt.Darum wird jetzt auch bei mir nochmal eine Grafikkarte der neusten Generation verbaut und getestet.Wenn die 580M funktioniert,ist sie wirklich super,aber wenn du sicher gehen willst,nimmst du derzeit die ATI.

Leider kommt man damit aber nicht in den Genuss von BF3,Crysis2 und Metro2033 in 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann dir wie immer keiner sagen ob dell das 78Grad Problem mit der nächsten Lieferung der 580M in den griff bekommt.

Wenn man meinem Link folgt und das in Zusammenhang mit Schnuffels Aussagen setzt, dann gibt es eine verhältnismäßig klare Antwort:

Das 78°C Problem des Nutzers ist für Dell kein Problem sondern eine zum Schutz der Hardware von Dell bewusst eingebaute Throttling-Grenze ("Specs"). Davon will Dell, etwas verklausuliert erklärt, nicht runter. Die Chance daran vorbei zu kommen, besteht ohne Tricksereien nur darin, die 78°C zu vermeiden. Manche Notebooks der M17X R3-Reihe schaffen das von sich aus, andere nicht - Bei der Bestellung ist ein reines Glückspiel vorprogrammiert, was sich aufgrund der Rahmenbedingungen des M17X R4 (gleiches Chassis, 580m=675m, CougarPoint) bei dem neuen Modell wohl nicht ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem liegt nach meinem gefühl...in der geschichte der 580...

es wurden eine ganze zeit systeme mit der 580 aufgebaut die nicht das richtige kühlkonzept verbaut hatten... da gibt es auch in diesem forum etliches zum lesen... meine vermutung geht in die richtung dass dell als absicherung die grenze von 78° eingebaut hat um zu verhindern dass diese systeme hopps gehen...

jetzt werden zwar wieder die richtigen waver verbaut...die grenze ist aber nachwievor aktiv...

unsere notebooks sind jetzt unverhältnismässig sicher :)

genaueres kann dir wohl schnuffel erzählen....wie gesagt ist nur eine subjektive vermutung...

Bearbeitet von olle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau DAS ist die einzig wirklich logische Erklaerung.

Dell bleibt nichts anderes uebrig als das Bios so zu gestalten dass es bei 78 Grad runtertaktet. Da sie die falschen und die richtigen Kuehlwafer abgedeckt werden.

Andererseits muessten sie fuer beide Wafertypen 2 Bios Versionen rausbringen. Das wuerde wiederum bedeuten dass man ALLEN Kunden mitteilt, dass es ueberhaupt ein Wafer Problem gibt. Dieses gibts aber offiziell gar nicht. Sonst kaeme auf Dell ja eine enorme Austauschaktion zu. Wie man sieht.... die Performance der 580m verschwindet unter dem Throttel-Deckmantel des Schweigens.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure theorie ist erstmal richtig, auch ich habe diese eine zeitlang vertreten.

warum aber bei den r3 mit richtigen blechen etc nicht genau das gleiche bios nehmen, also die gleichen signaturen vom biso, nur eben mit etwas gedehntem throttleschutz? Für mich immernoch nicht ganz schlüssig und einleuchtend, was da abgeht

die diskussion driftet mir aber schon wieder zu sehr an das EINE thema ab, bitte reißt euch, genauso wie ich mich jetzt, etwas zusammen

edit: @unter mir: weil eben nur noch die richtigen ausgeliefert bzw verbaut bzw produziert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du, ohne es aufzuschrauben feststellen wo der Richtige und wo der Falsche Wafer verbaut sind? Wenn diese Infos digital im NB vorlaegen ginge es, aber die liegen wohl nicht vor. Also bleibt denen keine andere Wahl.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die frage die sich mir jetzt stellt, ist ---

nehme ich jetzt den i7-2760QM mit der GTX580 und dem 3D Monitor? und zahle 2500 stadt dem voriegem systhem ???? lohnt ssich das?

Die Antwort auf die Frage der Kaufentscheidung ist etwas kompliziert. Bei der 560m gibt es kein Throttling-Problem, weil die Karte signifikant weniger Strom als die 580m verbraucht. Bei der 580m gibt es kein Throttlingproblem, wenn das richtige BIOS, das richtige VBIOS installiert ist, die richtigen Kühler/Wafer/Heatpipes verwendet und dann auch noch richtig verbaut sind (!). Der Temperatur-Spielraum ist nach oben allerdings so gering, dass diese Feststellung unter moderaten Änderung der Bedingungen nicht mehr stimmt (leicht zugestaubtes Kühlsystem, stark erhöhte Raumtemperaturen). Die 560m reicht für einige Sachen performancemäßig bei FullHD-Auflösung nicht mehr aus.

Die 660m als Nachfolgerin der 560m basiert im Gegensatz zur 670m/675m nicht mehr auf der Fermi- sondern auf dem Kepler-Architektur. Wohl möglich (Tests müssten für eine klare Aussage abgewartet werden) kommt die performantere 660m schon recht nah an die 570m heran und könnte bei wesentlich geringerer Stromaufnahme für die von Dir genannten Spiele zur definitiv throttlefreien Alternative werden, wobei man dann auch noch den Preis dafür im Auge haben müsste. Wie Du siehst ist die Frage, was sich lohnt, schwer zu beantworten.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die einzige Erklärung die Sinn macht - die können ja nicht 2 BIOS raus bringen oder die mit dem richtigen Wafer mit einem anderen BIOS bestücken... denn beim ersten Update müssten sie dann schon wieder 2 verschiedene BIOS machen bzw. könnte das BIOS ja auch gedumpt werden usw.

Definitiv klingt für mich diese Erklärung sehr plausibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewollt ist da scheinbar garnix,sonst würden sie nicht direkt sämtliche Hardware tauschen,wenn man da wegen dem Problem anruft.

Sicher ist man derzeit nur im anderen Lager. Wer sich selbst in der Verantwortung sieht,bei einem 3000€ Notebook für Zusatzkühlung zu sorgen,der macht Dell aber sicher auch glücklich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke euch allen und vorallem roberts ... ich habe zwar nur die hälfte verstanden, aber das macht nichts ... wichtig bleibt mir halt nach euren erfahrungen, lohnt es sich 400 euro für die 3d technik mehr auszugeben und wie lange wird diese aktuell bleiben, sowie welche spiele unterstützen 3d nicht ????

mfg hyro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der 78Grad ist witzig das Dell selbst von diese sogenannten Sperre zum Schtzdes Systems gar nichts weiß. Wieso sonst werden bei allen, wo das Problem auftritt wie verrückt heatsinks und GPUs getauscht? Wenn mit das einer sagen könnte wäre prima. Hatte gestern Abend mit dem Teamleiter der Techniker gesprochen... der kannte diesen Schutz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der 78Grad ist witzig das Dell selbst von diese sogenannten Sperre zum Schtzdes Systems gar nichts weiß.

Das ist so nicht richtig:

http://www.aw-community.com/forum/f98/[diskussion]-m17x-r3-gtx580m-throtteling-problem-beseitigen-2305-21.html#post25446

Wieso sonst werden bei allen, wo das Problem auftritt wie verrückt heatsinks und GPUs getauscht? Wenn mit das einer sagen könnte wäre prima. Hatte gestern Abend mit dem Teamleiter der Techniker gesprochen... der kannte diesen Schutz nicht.

Weil die Service-Techniker nicht im Zentrum des Dell-Technik-/Entwicklerbereichs sind und am äußersten Rande des Systems nicht alle Informationen bekommen:

I strongly urge you to literally watch the service provider like a hawk and politely interrupt him/her if you see something happening you don't like. You shelled out a lot of money for these systems, and it's our view you deserve to have your concerns addressed as best we or our service providers can at any point in time.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So freunde, ich habe mir mal zeit genommen und ein paar themen hier im forum durchgelesen .. man man man ich habe gerade nicht mehr so viel lust ein M17 zu kaufen, da für mich jetzt heraus kam, dass es zu viele schwierigkeiten aufweist ... aber ich möchte auch endlich mal wieder zocken ... und somit habe ich mich entschieden von 3D komplett weg zu gehen, ich meine ist ne super sache aber noch nicht ausgereift genug für mich. Die Frage ist jetzt nur noch was baue ich in einen AW M17 ein, dass die bekannten probleme minnimiert .... somit bin ich auf diese zusammenstellung gekommen ....

[TABLE=width: 655]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]PROZESSOR[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]BETRIEBSSYSTEM[/TD]

[TD=class: scrtd2]Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]GRAFIKKARTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]AMD® Radeon™ HD 6990M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]ARBEITSSPEICHER[/TD]

[TD=class: scrtd2]4.096 MB (2 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Dual-Channel-Speicher[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]FESTPLATTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]LCD[/TD]

[TD=class: scrtd2]44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]OPTISCHE LAUFWERKE[/TD]

[TD=class: scrtd2]Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – Europa

Ich bitte wieder um eure meinung zu der zusammenstellung ..ich will damit alle aktuellen spiele auf Ultra zocken und auch mal eine lan mitmachen bei der das ding 3 tage lang durch läuft !!! ohne leistung zu verlieren sodass ich meinen AW nicht während ich daddel in mein gefrierfach zu meiner Pizza legen muss ;).

Danke euch allen

MfG Hyro[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest mit der Konfig keine Probleme haben. Ob du damit alles auf Ultra zocken kannst, kann ich dir ned sagen. Aber das kannst du warscheinlich auch ned mit der GTX580m.

Und normalerweiße reicht es doch wenn du die Tiefgekühlte Pizza unter das M17x legst, dann kommt ja schon kältere Luft hin und die Pizza wird auch gleich warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.