Zum Inhalt springen

[Kaufberatung] Suche 27 Zoll 3D


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

.

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen TFT auf den Tisch zu stellen und suche Beratung.

.

Kaufkriterien sind:

.

- mind. 27" Zoll, auf keinen Fall kleiner, da ich mich nicht "verschlechtern" will

- mind. 16:10 HD+ Auflösung (1920 x 1200), 1080p kommen nicht in Frage

- 120 Hz, 3D fähig (3D Vision v2 , also Nvidia 3D)

- Höhenverstellbar

- USB Hub

.

Ein paar Vorschläge wären toll. Es ist scheinbar schwer, etwas brauchbares zu finden.

Zur Not wäre ich bereit, den Standfuss (höhenverstellbar, USB Hub) meines Samsungs weiter zu verwenden und das neue Display an selbigen zu montieren (Vesa ftw)

.

Fragen eines 3D Neulings:

.

- Gibt es überhaupt schon 16:10 HD+, 3D Monitore?

- Wie ist das mit dem 3D und HDMI? Ich habe hier ein aktuell ein HDMI Kabel im Einsatz und würde gerne weiter bei HDMI bleiben.

- 3D Vision v2, den Standard gibt ja glaube ich die Brille vor oder gibt es auch Monitore, die bereits v2 Zertifiziert sind? Sind v2 Brillen bereits erhältlich?

- Jemand Erfahrungen mit dem Tragekomfort eines G35/930 in Kombination mit den 3D Brillen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, V2 Brillen gibts schon lange, aber ohne einen V2 Monitor bringen die nichts. Die V2 Brillen sind eigentlich nur grösser.

HDMI kannste weiterverwenden, muss aber ein HDMI 1.4 Kabel sein.

Soweit ich weiß gibts keinen 3D HD+ Monitor, sind alle 1080p.

Und der einzige V2 27" den ich kenne ist dieser: ASUS - LCD Monitore- ASUS VG278H

Ne Brille + G35 Headset ist nicht gerade gemütlich, nach ner zeit drückt das Headset auf die Bügel und die gegen den Kopf.. Lange kann man so nicht spielen.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht so aus, als ob meine Ansprüche vom Markt noch nicht so richtig erfüllt werden können. Im Prinzip das was ich habe aber eben in 3Dv2 bzw mit 120Hz. Der Asus ist ja erstmal nicht schlecht, bis auf die 120 Pixel und den USB Hub, daSs was ich suche.

Danke für die fixe Antwort

Noch eine Frage zu den v2 Brillen, gibts die wie die v1 auch je mit und ohne Kabel?

Bei dem Asus scheint eine v2 Brille incl., hat die ein Kabel?

Wie ist das mit dem Empfänger, ist der im Monitor integriert?

Ps: bei den Beurteilungen des VG278H wird leider von Ghosting gesprochen... Das bei einem 120 Hz Monitor. Evtl lass ich ihn mir mal zum Testen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2 Brillen gibt´s wie V1 Brillen mir und ohne Kabel.

Beim Asus sah es so aus als sei der Empfänger direkt im Monitor drin aber 100% weiß ich es nicht.

Der Empfänger ist aber schön klein und hat ein sehr langes Kabel dabei.

Das Ghosting hat nichts mit den 120Hz zu tun. Das ist ein unschöner Effekt des 3D. Es kommt drauf an wie intensiv man das 3D einstellt.

Man sieht z.B. seinen Char und als Ghost direkt daneben, das liegt daran das auf dem Monitor alles doppelt angezeigt wird.

Und scheinbar kommt es auch auf´s Spiel an, denn z.B. bei Skyrim fällt es mir häufiger auf, bei Batman A.A. gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nen Prad Test zu dem Bildschirm - wenn ich im Forum dort richtig lese ist der nicht gut weggekommen (der Test ist noch nicht kostenlos)...

PRAD |Test Monitor Asus VG278H

Asus VG278H: 27 Zoll 120 Hz 3D Spiele-Monitor mit rasanter Bildaufbauzeit (Prad.de) - Weitere Hersteller - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Scheinbar sei es normal, dass Probleme mit der Ausleuchtung bei so grossen Bildschirmen auftreten?!? Ich hab ja selber keinen über 24" zu Hause und bevorzuge 2 "kleinere z.B. 24er" vor einem grossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das mit der ausleuchtung ist bei den tn´s in der größe eher normal

auch mein samsung leidet darunter, stört aber eigtl nicht weiter

in spielen sieht man das nicht, die bilder wechseln viel zu schnell

auch sieht man es so einfach nicht beim spielen.

wenn man allerdings am monitor arbeitet, also große weiße oder farbige flächen hat,

muss man schon genau darauf gucken um es zu sehen.

ich habe diesen effekt nur einmal bei meinem moni gesehen,

nämlich genau da, wo ich nach diesem effekt gesucht habe.

sonst fällt das nicht weiter auf.

kann bei diesem model natürlich schwerwiegender sein...

da würde mich das ghosting schon eher stören

ich denke das muss man mal live gesehen haben

leider schient es wenig bis keine alternativen zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Asus Zuhause stehen habe, kann ich ein paar Infos geben.

Der Sender ist im Monitor integriert und erkennt selbstständig ob sich einschalten soll oder nicht. Hat ab und zu das problem, das er sich net ausschaltet, wenn kein 3D mehr läuft (alt + Tab aus nem Spiel). Was dazu führt das die Helligkeit noch auf 3D steht (50% der max Leuchtkraft)

Die Brille und das Headset, das Problem gab es schon bei v1 und ich löse es bei v2 genauso. Erst Headset aufsetzen und danach die Brille oben auf die Ohrmuscheln gelegt. Das ist bei weitem angenehmer und länger Spiele tauglich.

Per HDMI 1.4 kann man 3d mit 24/25Hz auf 1080p und 60Hz auf 720p fahren. Ich habe noch nicht versucht 120Hz bei 1080p über HDMI zu fahren, aber nach den Angaben würde ich denken, das das nicht geht.

Im 3D Modus fängt bei vielen Nutzern der Sender an zu fiepen, nicht laut aber hörbar, wenn man kein Headset nutzt

Downsampling Funktionierte aus dem Stand mit 2880x1620, meistens nutze ich 2400x1350.

Ausleuchtung kann ich jetzt nur sagen, das mein Model nicht so schlecht ist, würde es mit meinem m17x 3D Pannel vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine eindrücke, was mich gleich hellhörig macht ist die aussage zu den 1080p 120Hz via HDMI.

jetzt habe ich 1200p allerdings 60Hz. Ich möchte eigtl nicht wieder auf dvi zurück, um meinen moni auch mit 120Hz in der nativen Displayauflösung betreiben zu können. habe ich dich da richtig verstanden, dass es da zu problemen kommen kann?

edit:

HDMI chipsets cannot support 1080p/120 bitrate

omg... ich glaube ich warte noch 1-2 Jahre, bis ich das alles so bekomme, wie ich es möchte...

1200p oder mehr mit 120Hz, als 3Dv2+ via hdmi an einem hochwertigen TFT, ist das wirklich zu viel verlangt?

langsam werdens mir nämlich zu viele kompromisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst aber auch einen kleinen Punkt webmi.

HDMI ist nicht für den PC only heraus gekommen, sondern als Schnittstelle für TV/Video/Multimedia und dort werden nicht diese Übertragungen gebraucht.

Somit wird das mit 1080p/120Hz erst dann gehen wie es jetzt mit 720p/120Hz geht ^^ und sobald ds soweit ist, werden wir nimmer 1080p spielen wollen.

Eher würde ich da auf Displayport warten und schauen bis der das kann, vieleicht kann er das auch schon. Nur gibs da noch weniger Monitore, die DP haben und 120Hz besitzen.

Und ob es wirklich je ein Pannel mit 16:10 und 3DVision geben wird, ich weis es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigtl nicht wieder auf dvi zurück, um meinen moni auch mit 120Hz in der nativen Displayauflösung betreiben zu können.

Du weisst schon das HDMI quasi DVI mit Sound ist ;)

Und den Sound lässt du doch bestimmt nicht über den Monitor laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir halt vor einem jahr ein sau teueres 40€ hdmi kabel besorgt, weil ich die dvi stecker und kabel nicht mag

dvi ist viel zu klobig und ich mag es einfach nicht, auch mag ich diese 1080p/16:9 auflösungen am desktop nicht

möchte aber den 3D bzw 120 Hz standard haben - da komme ich mit dem mir gebotenen einfach nciht zusammen

schade! ds ist eine echte alternative, aber leider, sowie 27 Zoll 3Dv2 @16:10, einfach noch nicht soweit

ps: auch dvi überträgt sound, sogar über apapter hinweg, aber das ist wie gesagt nicht das problem

ich schätze ich werde den kauf des monitors erstmal zurückstellen, wollte mir 27 Zoll 3Dv2/120Hz an zwei 680er hängen und spaß haben. werde mein geld wohl anderweitig investieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde viel dafuer geben, wenn ich an meinem TV Geraet statt HDMI ein ordentliches DVI Kabel haette... ich verstehe bis heute nicht welcher traeumende Ingenieur sich das ausgedacht hat eine Multimediaverbindung zu schaffen, welche ueber 8GBit / s uebertragen kann und dann nichtmal geschraubt oder aehnliches ist, sondern einfach nur gesteckt (und das dann auch noch sehr locker). Ich denke das sollte am Ende nicht der Kaufgrund sein ob es ein Monitor wird oder nicht. Es ist schliesslich von digitaler Seite das gleiche Signal, nur eben ohne den Audio Anteil und einige weitere Kleinigkeiten.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch ein grund, diese geschraubten verbindugnen wirken so 90er jahre mäßig, wie vga

sicher hat es einen vorteil, eben der den du erwähnst, ist bei mir aber ein schlechts gefühl im bauch

mag sein, dass ich mir das einbilde, ist aber einfach so ^^

und mal ehrlich, hast du probleme durch die hdmi stecker?

bei mir macht es die summe an kompromissen, die mich vom traum, wie oben erwähnt, etwas aufzurüsten, erstmal wieder abhalten. ich habe mir das anders vorgestellt und denke es ist besser noch ein wenig zu warten

evtl wird es auch ein tripple 24" @ dual kepler, ich überlege noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine verschraubten Verbindungen mehr und finde HDMI toll .... Ich bin froh wenn ich nicht 3x pro Tag den Bildschirm mit irgend nem riesen Kabel an meinen Notebook anschliessen muss ... darum klar pro HDMI!

P.S: Das Ding ist mir in 5 Jahren seit ich das mit meinen Notebooks so mache noch nie rausgefallen ... hält Bombenfest ... wird jeden Tag x-mal ein und ausgesteckt und ist noch immer das gleiche Kabel beim 3. Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut bei einer so dynamischen Verbindung sehe ich es ja noch ein. Aber normale HDMI Kabel werden nur 1x eingesteckt und verbleiben dann so mehrere Jahre wenn man nicht gerade umraeumt. Und ja ich hatte Probleme mit HDMI Kabeln. Viele Kabel sind so schwer, dass sie selbst mit der Zeit nach unten haengen und der Stecker dann krumm im Kontakt haengt und nicht mehr die perfekte Verbindung hat. Nicht umsonst gibt es inzwischen Schraubklammern mit denen sich HDMI Kabel am Receiver anschrauben lassen.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ghosting, wie man es so schön nennt, hat übrigends mit der Shutterbrillentechnik ansich zutun. Bei der Polarisationstechnik wie man sie aus dem Kino kennt, tritt das nicht auf, bei Shutterbrillen jedoch, kann es sein, das die Brille mal kurz nicht 100%ig synchron zum Bild (Film/Spiel etc.) läuft und die Augen nicht entsprechend korrekt abdunkelt, weswegen ein Ghostingeffekt entstehen kann (in kurzform erklärt :) ).

Wobei es mittlerweilen nurnoch sehr gering bis garnicht auftreten sollte, es liegt da aber auch viel an der "Software" der Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohoh! Der aktuelle Test auf CB, verführt mich noch mehr, die angestrebte 3D vision surround lösung mit 680 sli @ 3x 27" 3D vision 2 anzuschaffen.

sehr schön zu sehen, dass das sli system sogar @ 5760x1080 die 3x monis unter bf3 sehr sehr gut und oberhalb meiner schmerzgrenze (60fps), unterhalten kann

verdammte versuchung :mad:

ps: jmd interesse an einer Asus DCII GTX580 und einem 27" Zoll Samsung? XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-5monate alt, rechnung vorhanden, absolut staubfrei, da pc staubgefiltert, OVP all incl.

Müsste dir aber 300 incl abnehmen - neupreis liegt immernoch bei 450€

In der bucht bekomme ich das nämlich auf jeden fall

Verkauf auch früher möglich (in 1-2wochen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir halt vor einem jahr ein sau teueres 40€ hdmi kabel besorgt, weil ich die dvi stecker und kabel nicht mag

wollte mir 27 Zoll 3Dv2/120Hz an zwei 680er hängen und spaß haben. werde mein geld wohl anderweitig investieren ^^

Ein Sau Teures Kabel für 40€ ;) schonmal bei Öhlbach geschaut? da kriegst für 40€ nedmal nen Meter HDMI Kabel *g*

Und hast du irgendwie ne gehaltserhöhung bekommen? 2x 680er nen G930 neuen 27' 3D Monitor? Oder hast du jetzt auch von deinen anderen Nachbarn Schutzgeld verlangt?

Kann dir den BenQ XL2420T empfehlen, super zum zocken. Entspricht zwar nicht deinen Anforderungen aber, so verwöhnt wie du mit deinem 27' bist wirste den Benq 24' nicht haben wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.