Zum Inhalt springen

[Tagebuch] nVidia GTX 680 TRI-SLI


webmi

Empfohlene Beiträge

das ist ein be-quiet p9-750W und wirklich extrem leise, da sind die grakas etwas lauter....

aber hinten kommt mittlerweile echt warme luft raus. ich will schon seit 2 wochen auf ein größeres nt, eben weil es dann weniger belastet wird, mit all den daraus resultierenden folgen. ich hab mir jetzt erstmal so ein messgerät besorgt, damit ich einen überblick bekomme bzw meine vermutungen bestätigen kann.

wie ich auch bereits eine seiter vorher geschrieben habe, habe ich bereits ein neues nt in planung. es werden aktuell viele netzteile mit steuerung vorgestellt. ich bilde mir natürlich so eines ein. man kann über software den verbrauch auslesen und andere dinge steuern.

mal sehen, bis das evga 1500er raus ist, eben mit dieser steuerung, dauerts mir zu lange. (mid Juli)

werd wohl evtl vorher das platimax 1200 kaufen. dazu habe ich ein paar silent pro von nb im kopf, also kompletter lüftertausch im case.

das wären 4x140, 2x120er und 2x80er. weiterhin wirds evtl das z77 ftw werden, sieht einfach lecker aus das brett.

mal sehen...der 3D 50 zoll panasonic plasma, hat mir das konto am we ganz schön leergeräumt ^^

ps: sind 2 pov, wie am anfang dieses threads zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmi hast du im Lotto gewonnen? Erst die 2 Grakas, dann der Bildschirm, jetzt nen Fernseh und etz schmeißt du dein Board raus? Das haben wir uns doch extra rausgesucht ;) *g*

Ist immer wieder spannend hier mit zulesen Webmi, ich hoffe ich find endlich mal wieder Zeit meine Kiste weiter zu übertakten. Bin mit den 843mhz Graka und Standard CPU nicht zufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auf deinem brett schon das "neue" (2.10) bios drauf? habs heut geflashed, hat direkt alles resettet, wirklich alles. der ssd raid bzw das volume war zum gkück noch irgendwo gespeichert, sonst wär ich ausgerastet. aber das neue bios ist nett, komplett neuer style. sollte bei dir nicht zu viel arbeit sein, die aktuellen einstellungen zu notieren und dann upzudaten, hast ja keine oc profile angelegt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCII finde ich am besten wenn um Luft geht ,

Lüftern werde ich die zum 140 silence empfehlen mit 4 pin Anschluss die haben extra Beschichtung das ergibt gar keine Vibration oder sonstiges , Seher leise rpm Bereich ~500-1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noctua stellt aktuell auch eine neue serie von lüftern vor. wenn noctua gscheite 140er im aktuellen angebot hätte, würde ich gerne alles von denen kaufen.

mischen kommt aber nicht in frage, soll eine homogene geschichte werden. werd aber auf nb setzen, warten will ich nicht, bis die neuesn sachen alle endlich im handel sind. die computex stellt zwar aktuell viele tolle sachen vor, bis die aber auf dem markt sind dauerts.

ich habe mir die Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm ausgesucht, haben up to 1700rpm und werden von mir mit der lüftersteuerung runtergeregelt.

im bedarfsfall, also benchsessions oder ein besonders warmer sommertag wie heut, kann ich die dinger aufdrehen. hab eh das headset auf beim zocken.

ich bin aber auch ein silet fan, kann also billige und laute lüfter garnicht ab. deshalb achte ich schon sehr darauf, was ich einbaue und wie ich es nutze.

die silent pro serie von nb hat zb. so einen gummirahmen beiliegen, damits nicht vibriert. wenn ich die bestellung getätigt habe, zerlege ich ganz genüsslich meinen pc und nehme mir extra viel zeit, die neuen und wirklich hochwertigen teile wieder zusammen zu setzen.

da freue ich mich scon drauf, tolle lüfter, ein super tolles nt und evtl das evga brett dazu. das sollte mit den bestehenden komponenten wirklich gut harmonieren. wird ein bomben system, wirklich ein traum den ich mir mit meiner hardware erfülle

die dcii ist echt die beste graka, also vom noise lvl und der kühlung im allgemeinen, die ich je hatte.

aber für multi gpu nehme ich lieber die referenz kühler, damit die hitze nicht im case gefangen und verwirbelt wird, sondern nach hinten raus abgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irgendwie bei den ASUS Rampage Modellen hängen geblieben.

Hatte in den letzten 3 PC´s immer eines dieser Boards und wurde bisher nie enttäuscht.

Der Lieferumfang und vor allem das Design sind herausragend!

Jetzt habe ich das Asus Rampage IV Formula drin und allein die Beleuchtungsrippen des FX Chips sind ein Kaufgrund :)

Mal ganz vom dem OC Potenziel der Rampage Serie abgesehen ^^

Aber natürlich gibt es auch genug absolut ebenbürdige Boards anderer Hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich belibe bei evga. evga ist DER MB hersteller. die dinger von denen sind so verdammt sexy, das ich sex mit ihnen haben will.

hatte uach scohn ein rog, war nicht so begeistert. heiß und zu viel spannung auf dem sockel

hier mal das z77 ftw

post-720-14366122586146_thumb.jpg

ist der neue chip drauf und 5x 3.0 pci-e.

hier hätte ich auch eine frage, kann man 3.0 mit dem sandy cpu auf dem enuen chipsatz nutzen, oder braucht man für 3.0 eine ivy?

vereinfacht, liegt 3.0 auf dem chipsatz oder oder ist das irgendwie auch an die cpu gebunden? würd gern erstmal die alte sandy weiternutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zb. nur 8x fach hast, dafür aber 3.0 statt 2.0, bekommste du die gleich menge daten/zeit x drüber, als wenn du x16 2.0 hättest.

aber es stimmt, einen großen unterschied wird man nicht messen können, wenn man nur karten anschließt, noch nicht.

die art der möglichkeiten mit einem nativen 3.0er bus ist halt viel größer. bei den tollen SLI/CFX brettern ist ja, anders als bei den normalen brettern, ein extra chip verbaut, damit sie mehr lanes zur verfügung stellen. dieser chip wiederum muss aber auch an die cpu angebunden werden. was macht man also? man bindet einen chip der ewitere 32 lanes zur verfügung stellt über das an, was das der chipsatz hergibt, den (rest) standard 16er.... ganz tolle geschichte ^^

bei 3.0 kannste halt damit quasi wirklich den datendurchsatz vom zusatzchip nutzen, wenn dir der datendurchsatz eines 2.0 standards reicht und das tut er noch eine weile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich eh grad auf der intel seite bin, hab ich mal nachgeschaut.

ein sandy hat pci-e 2.0 support: Intel

ein sandy-e hat pci-e 2.0 support: Intel

ein ivy hat nativen pci-e 3.0 support: Intel

ich hab mir sowas schon gedacht, ich wusste ich hatte da was im hinterkopf mit dem sandy/ivy - 2.0/3.0 support seitens der cpu selbst.

schön nicht, das der uninformierte user trotzdem meint, sein sandy brett/system hätte aber doch richtigen 3.0 support, steht ja immerhin dick und fett in der produktbeschreibung drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-720-14366122596274_thumb.png

wie die grafik zeigt (von asrock) wird an den sandy chipsatz (z.b. z68) ein chip angebunden.

dieser wird mit, wie oben schon gesagt, pci-e "X" an den z68 angeunden, stellt aber z.b. 4x "X" zur verfügung....

dieser chip kann dann meinetwegen pci-e 5.5 sprechen, die sandy cpu versteht nur 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich wohl nochmal Einspruch einlegen:

Die Fakten

Der Prozessor mit dem Codenamen „Sandy Bridge-E“ ist spezifiziert für PCI Express 3.0. Damit sind alle vierzig zur Verfügung stehenden Lanes inbegriffen, die exakt nach den Vorgaben der PCI-SIG realisiert wurden, die den Standard „PCI Express 3.0“ vor fast genau einem Jahr offiziell verabschiedet hat. Diese beinhaltet eine vollständige Abwärtskompatibilität des bis zu 8 GT/s schnellen Interfaces.

[h=2]Warum also keine offizielle Unterstützung?[/h]Beworben wird die „Waimea Bay“-Plattform, bestehend aus den Prozessoren mit den Codenamen „Sandy Bridge-E“ und dem X79-Chipsatz, dennoch lediglich mit PCI Express 2.0. Denn laut Intel ist bisher kein einziges Produkt – genauer gesagt eine neue Grafikkarte – für den Desktop-Markt in Reichweite, die den Standard offiziell unterstützt und so auf der Plattform validiert werden konnte. Ohne Validierung kann das Feature aber nicht endgültig abgesegnet werden, auch wenn die Spezifikationen auf dem Papier stimmen. Und so bleibt die Plattform beim Standard PCI Express 2.0 mit der Fußnote, dass Intel „glaubt“, neue Geräte können auch mit 8 GT/s angesprochen werden, wenn sie denn erst einmal verfügbar sind.

Quelle: Test: Intel

Die CPU´s werden nur als PCI-e 2.0 spezifiziert, weil es damals noch keine Karten zum spezifizieren von PCI-e 3.0 gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

Kann ich es nicht einfach testen. Würde es ja gerne mit meiner HW testen.

Ich weiß aber nicht wirklich wie ich das machen soll.

EDIT: Ein Test PCI-e 2.0 vs. PCI-e 3.0 auf einem Sandy-Brige-E Board:

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1537816&mpage=1&print=true

Irgendwo ist doch der Wurm drin .... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ihre consumer desktop high-end cpu´s, die sandy-e ja darstellt, mit einer besseren spezifizierung aufwerten könnten, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine firma wie intel das wegen ein paar peanuts nicht auch machen würde.

testen wirst du das nicht können, da musst du wohl auf die intel papers vertrauen oder dich an einem bericht von computerbase orientieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.