Zum Inhalt springen

[Tagebuch] nVidia GTX 680 TRI-SLI


webmi

Empfohlene Beiträge

Ich könnte ja mal ein 3DMark Run mit PCI-e 2.0 und im Bios umgestellt auf PCI-e 3.0 machen.

Laut dem von mir eben geposteten Test müsste es ja einen Unterschied geben.

Kann zwar nicht ganz mit 4Way SLI GTX680 Gespann aufwarten, aber vielleicht sieht man es auch schon bei einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das intel datenblatt deines x79 chipsets ;-)

ich schätze das asus auf dem rampage einfach auch einen extra chip drauf hat

woher die geschwindigkeitsunterschiede kommen, ka?!

der bus an dem die karte selbst hängt, kann dann meintwegen 3.0, der chip kann aber nur, wie das paper deutlich macht, via 2.0 angebunden sein

auch das cpu paper zeigt uns für diese serie nur eine 2.0...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass du auch einen unterschied feststellen kannst, aber mir gehts hier ums prinzip und die spezifikationen der chipsets & cpus, so wie ich mir eingangs die frage des nativen supports gestellt habe. mein aktuelles z68 extreme4 gen3 hat eben diesen plx chip drauf. ich will auf einen z77 umsteigen und habe mich gefragt, ob ich dann wenigstens dort natives 3.0 bekomme mit einer sandy. diese frage habe ich mir mit einem klaren nein beantwortet.

das ist keinesfalls natives 3.0, da wird mit zusatzchips getrickst, mehr nicht ^^

ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass es auch so schneller ist, das war aber nicht mein anliegen bei der fragestellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier auch keinen Disput losbrechen ^^

Es steht nicht auf den offiziellen Datenblättern von Intel, das stimmt. Auch wenn es wirklich KEIN nativer 3.0 Support ist, kann man an dem Test auf der Evga Page erkennen, dass (auch wenn es die Zusatzchips sind) einen deutlichen Vorteil bringen.

Ich werde das Thema trotzdem noch ein bisschen verfolgen. Jetzt interessiert es mich doch sehr.

Wenn ich was wirklich handfestes aufweisen kann, dann werde ich es hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch keinen streit, nur nochmal deutlich meinen standpunkt klar machen.

wenn du dann mit cb berichten kommst, versuche ich dir nur klar zu machen, dass intel eben was anders sagt ^^

ich bin manchmal sehr deutlich, dafür entschuldige ich mich auch :-)

ich will nur einen sauberen 3.0 weg, von der cpu über den intel chip, bis hin zum zusatzchip auf die grakas, ohne tricks

dafür bin ich bereit nochmal 350€ für ein brett auf den tisch zu legen muss aber wohl dann auch die 330€ für die ivy cpu aufbringen

ich bin trotzdem auf deine ganz persönlichen test gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ^^

Aber warum wirbt denn Intel selbst mit dem H77 bzw. Z77 Chipsatz nicht mit PCI-e 3.0?

Intel® H77 Express Chipset

Intel® Z77 Express Chipset

Ich glaube, die haben es wirklich bisher noch nicht validiert.

Die beiden Chipsätze unterstützen doch zu 100% PCI-e 3.0.

EDIT: Auf den Ivy Bridge CPU´s schreiben sie es dabei. Aber für den Chipsatz nicht.

http://ark.intel.com/products/65719/Intel-Core-i7-3770-Processor-(8M-Cache-up-to-3_90-GHz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, die grafik zeigt doch, dass oben links, die pci-express grafik direkt an die cpu angebunden ist

hier hängt es also davon ab, ob du eine sandy mit 2.0 oder eine ivy mit 3.0 auf dem chipsatz nutzt

die 2.0er unten rechts sind für lan und andere pci-e erweiterungen am chipset angebunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sachma hast du schon iwelche ergenisse? ich stelle fest, evga bretter unterstützen kein offset.... lol

evga disqualifiziert sich damit für mich, leider leider leider :(

ich schiele jetzt auf das x79 rampage IV extreme mit einem 3930k

diese kombo bietet 40 lanes 2.0 nativ, nicht switched wie bei den 1155ern

jetzt wäre das mit dem 3.0 interessant, deshalb die frage

wie genau soll das funktionieren, wenn intel das zeug nur mit 2.0 spezifiziert?

welches brett hast du genau und läuft deine single 680 wirklich mit 3.0?

---------- Beitrag hinzugefügt 26.06.2012 um 01:49 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 25.06.2012 um 23:26 ----------

Ok, der kranke typ mit seinen 4x680ern aus deinem link hat auch das extreme @3.0 laufen.

bin sehr zuversichtlich, auch bezüglich der gesamtperformance mit x16x16 3.0 und 12 threads @ 4.5 *evil*

genau das brauchen meine babys :-)

Ist auch genau das was ich vor 2 seiten wollte, 3.0 bandwidth ohne die latenz und den bottlenecked uplink einer switched pci-e anbindung via plx eines 1155ers. Direkt an eine kranke core mit den daten, fein.

Ich bin aber noch bissl skeptisch, bis ich es selbst getestet hab.

Das bios kennt den 3.0 standard wohl. Mit einem registry hack lernt auch windows damit zu arbeiten ;-)

Ich bin aber halt der meinung, sowas ist nicht sache der soft/firmware sondern steckt in der hardware

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt wie sich das system mit ds und 16aa verhalten wird. Mit stieger anzahl gpus, auflösung und bösen aa filtern wird das doch schon eine ernste differenz. Die haben ganze 30fps @ bf3 bei tripple monis zwischen 2.0 und 3.0 gemessen. Das übersteigt etwa den zuwachs durch eine weitere 680...

Soll nochmal einer sagen, 3.0 ist nicht der rede wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :)

Da ich momentan im Klausurstress bin, hatte ich noch nicht viel Zeit zu testen.

Habe auch den Win7 Reg Hack gemacht, um PCI-E 3.0 in Windows einzuschalten.

How to enable PCI-E 3.0 in Windows 7

post-770-14366122624424_thumb.jpg

Leider ist bei mir der Perfomancezuwachs nicht ganz so krass, da ich nur eine GTX680 habe.

Bekomme ca. 100 Punkte mehr im 3D Mark 11.

Ich denke man wird dies erst richtig merken, wenn man mehr als eine Karte im System hat.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass X79 auch den vollen Speed von PCI-E3.0 unterstützt.

Warum Intel das nicht auf ihren Datenblättern spezifiziert (jetzt wo es PCI3.0 Karten gibt), weiß ich nicht.

Die Spec´s des X79 Chipsatz sagen es aber auch schon aus, dass es PCI-E3.0 ist.

Ich habe "nur" das Asus Rampage IV Formula in der Battlefield3 Edition.

Ach und noch was. Offset geht bei dem Board!

Habe meine CPU auf den maximalen Multi angehoben (43) und konnte den Offset sogar noch herabsetzen.

Werde mir wohl demnächst auch noch den 3930K holen. Der war mir bei der anfänglichen Anschaffung zu teuer.

Hab ja alles neukaufen müssen. Eventuell kommt Intel ja dieses Jahr noch mit ein paar neuen CPU´s für 2011 Sockel.

Müsste ja eigentlich bald soweit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass dieser Win7 Reg Hack nicht nur das PCI-E 3.0 vorgaukelt.

Wenn ich im Bios jetzt wieder auf PCI GEN2 oder GEN1 stelle, wird auch von GPU-Z mit dem Hack nichts anderes erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge haut ihr ein Geld in die Kisten.Im Dezember komme ich mit der 685 und bin wieder schneller...:-)

Wo liegt der Sinn darin? Auf meinem 480SLi läuft heute noch jedes Game auf Max Details mit mässig FPS und der Rechner ist jetzt 2Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind bereits auf dem Weg zu mir. Ich klick schon die ganze Zeit auf die Sendeverfolgung ^^

Das BIOS des Boards ist ein Ocer Paradise, da werd ich lange lange Spaß dran haben.

Soooooo viele Einstellungen. Hab mir schon ein paar Infos im Inet geholt. Das Brett ist so krass....

Hab 2 Bios Chips, kann Betaversionen auf einem Extra BIOS Chip testen. etc etc etc etc

Der Hexa wird von mir soweit übertaktet, dass es kracht. Böse Geschichte.

Auch wollte ich den Grakas x16x16 3.0 spendieren, dabei ist gleich ein neuer Prozi mit in die Konfig gekommen.

Ich denke da wird sich einiges tun für die beiden 680er. Min FPS sind sicher besser. Max FPS auch.

Dropps wirds weniger geben. Die 680 brauchen einfach so eine Konfig, sonst kann ich sie nicht richtig ausfahren.

Außerdem spiele ich mit dem GEdanken mir weiter 2x27er zu holen, das ist x16x16 3.0 Pflicht.

Dazu ein paar schicke neue Lüfter und ein neues NT, damit das alles auch schon leise und kühl ist.

Werd wohl das Ganze WE das Komplette Office neu kreieren, inkl allen Kabelwegen etc.

Da hab ich einen rießen Spaß dran. Danach das Gefühl dieses Biest da stehen zu sehen.

Mal ganz abgesehen von der Performance dieses Setups.

Man könnte sich jetzt auch fragen, warum wir Aliens kaufen und nicht Acer.

Die Antwort von Frozen hat mir gefallen, schließlich muss das Geld ja irgendwo hin... :-)

Ich ergänze noch um ein "weil ichs kann" und es geil finde ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt ja nun wesentlich von deinem Mopped ab :-)) Denke wenn jeder von uns eine Füllung opfert, sind wir schon beieinander. Mitte wäre ca. Karlsruhe. Aber bei Trier hast ja Frankreich quasi vor der Haustür... Nice.

Aber ich sehe schon... Wir driften ein wenig vom Threadthema ab. Ich werd morgen mal den offiziellen AWC Mopped Thread ins leben rufen... da geht's dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz mein tagebuch mal fort, ich hoffe es nervt nicht zu sehr.

heute morgen um 10Uhr kam das heiß ersehnte paket. der umbau des pcs als auch ein paar kabeloptimierungen am desk haben bis sage und schreibe 22:00Uhr gedauert. 12 Std durchgepowert bei temperaturen die es nicht erleichterten

post-720-14366122740679_thumb.jpg

zugegeben, es ist immernoch sau warm und eigtl kein wetter für benchmarks/oc aber ich musste das neue sys testen :cool:

weitere tests wenns wieder bissl abkühlt draußen... an den ram oc werd ich mich auch noch machen

die core läuft atm auf 4.6 und das relativ kühl. ich selbst sitzt nur da und mir läuft dir brühe runter

hier mal ein paar ergebnisse, cpu last schwankt zwischen 15% und 25% ^^

3D Mark 11 (Performance) = P18556 (LINK)

Heaven Benchmark:

post-720-14366122732755_thumb.jpg

CineBench = ne runde 13

post-720-14366122736239_thumb.jpg

x16 3.0 :-)

post-720-14366122737568_thumb.jpg

werd die tage mal ein paar vergleichstest mit verschiedenen pci-e settings machen

bisher gefällt mir das neue sys schon echt gut. die kleinigkeiten sinds, die mich begeistern

post-720-14366122733778_thumb.jpg

post-720-14366122738681_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.