Zum Inhalt springen

Virtuell töten als Taliban


Angus

Empfohlene Beiträge

Die Widerstand gegen Medal of Honor zieht immer weitere Kreise. Nachdem mehrere Länder sich bereits für ein Verbot des Ego-Shooters ausgesprochen haben, kritisiert nun auch die Bundeswehr den Titel aufs Schärfste. Der Grund: Die Handlung spielt in Afghanistan und Spieler können auch in die Rolle der Taliban schlüpfen.

 

 

 

89F517A1FB1F5E37F1B2760C9743F.jpg

 

 

 

GamePro schrieb:

Die Widerstand gegen den Ego-Shooter Medal of Honor zieht immer weitere Kreise. Nachdem sich am Wochenende bereits mehrere Länder für ein Verbot von Medal of Honor ausgesprochen haben, kritisiert nun auch die Bundeswehr den Titel aufs Schärfste. Der Grund: Die Handlung des neuesten Teil der Serie spielt in Afghanistan.

 

»Es ist widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben", äußerte sich Bundeswehrverbandssprecher Wilfried Stolze empört darüber, dass der Spieler unter anderem auch in die Rolle der Taliban schlüpfen kann.«

 

Bereits am Wochenende hat sich der britische Verteidigungsminister Liam Fox vehement gegen die Veröffentlichung von Medal of Honor ausgesprochen. In einem Interview äußerte Fox sein ganzes Unverständnis darüber, wie Electronic Arts auf die Idee kommen könne, einen Multiplayer-Modus zu entwickeln, in dem der Spieler sich auf Seiten der Taliban schlagen kann.

 

»Ich bin empört und ärgerlich. Es ist schwer zu glauben, dass sich ein Bürger unseres Landes den Kauf eines derart unbritischen Spieles wünscht. Ich bitte unsere Versandhändler und Shops inständig, dass Sie unsere bewaffneten Truppen unterstützen und den Verkauf dieses geschmacklosen Spiels verbieten.«

 

Auch in den USA mehren sich die Stimmen, wonach der Ego-Shooter nicht verkauft werden dürfe. Electronic Arts indes sieht sich keiner Schuld bewußt. Gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus wies ein Firmensprecher des Publishers jede Anschuldigung von sich. »Wenn aktuelle Gewalt in Büchern, Filmen oder im TV thematisiert werden darf, warum nicht auch in einem Game.«

 

Medal of Honor soll am 14. Oktober für Xbox 360, PlayStation 3 und PC in Deutschland erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier komme ich an einen Punkt der mir absoluten Unerklärlichkeit. Was um alles in der Welt ist so schlimm daran einmal auf der anderen Seite zu stehen ?! War es denn nicht immer so bei diesen Shootern? Warum hat es diesen Aufruhr nicht gegeben als die ganzen Wolfenstein Teile

auf den Markt kamen? Als Brite Nazis über den Haufen knallen ist in Ordnung und niemand regt sich auf??!! In Modern Warfare II rennt man am Flughafen rum und richtet ein Massaker an ( Wird je nach Land Zensiert oder geschnitten). Aber wenn man plötzlich als Iraker/ Taliban was auch immer gegen Briten oder Amis vorrückt ist das Wieder wertig, abstoßend und eklig??!!! Ist diese Kranke Welt wirklich schon so dermaßen nahe am Rand des letzten bisschen logischen Verstands??!! Kein Wunder das wir uns alle Alien Hardware zulegen, wir bereiten uns schonmal drauf vor von diesem kranken Planeten ausgeflogen zu werden :cool: ( kleiner Versuch das ganze trotzdem lustig/ lächerlich zu sehen)

Ich bin heilfroh das ich seit 5 Jahren, Radio, Fernsehen und Zeitungen den Rücken gekehrt habe. Ich hole mir meine Infos selbst aus dem Netz und stelle lieber selbst fragen als mich wie der Großteil hinter eine Medial veröffentlichte Meinung zu stellen.

Viva la Revulution :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin empört und ärgerlich. Es ist schwer zu glauben, dass sich ein Bürger unseres Landes den Kauf eines derart unbritischen Spieles wünscht. Ich bitte unsere Versandhändler und Shops inständig, dass Sie unsere bewaffneten Truppen unterstützen und den Verkauf dieses geschmacklosen Spiels verbieten.
*BRÜÜÜLLLLL*

Das die Island-Monkeys, na sagen wir mal 'etwas anders sind', ist ja allgemein bekannt. Aber wenn man diese beiden Sätze liest, fällt einem ja überhaupt nix mehr ein. "Unbritisches Spiel" ?!?!? Achsoh stimmt, es gibt auch britische Spiele (Cricket). :rolleyes:

Und das den bewaffneten Truppen an der Front geholfen ist, wenn MOH nicht verkauft wird ist ja auch völlig klar. :confused:

Das im Multiplayer-Part eines Games, dessen Handlung im Afghanistan des 21. Jahrhundert spielt, eine Partei die Rolle der Taliban übernimmt hätte sich jeder auch vorher denken können. Jetzt wird wieder ein riesen Faß aufgemacht - weltweites Sommerloch??

Anderweitig ist das für mich nicht zu erklären. Wie von Lupus schon angesprochen, regt sich keiner über Black Ops (Vietnam), oder über die haufenweise veröffentlichten Weltkriegshooter auf - allein im zweiten Weltkrieg gabs um die 50 Millionen Tote !!!!!! Außerdem waren doch bei MW 2 auch einige Afghanistan Misiionen dabei. Aber jetzt wird groß getrötet wie widerwärtig und 'ethisch nicht vertetbar' MOH doch sei.

Mal ganz davon abgesehen das EA sich wahrscheinlich das Händchen reibt - besser könnten die ihr Spiel gar nicht bewerben, schon erst recht nicht umsonst.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wahres Wort, Lupus!

Wenn`s die Amis betrifft....ist es doch immer was anderes...wie üblich.

Wie du schon sagst: stell dir vor, wir würden uns aufregen wenn man in einem Spiel Deutschland in Schutt und Asche legt....oder wie oft hat es Vietnam hingenommen, dass in jedem 3. Shooter deren Landsleute niedergemäht werden.

Ich befürchte nur, dass andere Länder sich wieder den bekloppten Amis anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.