Zum Inhalt springen

GTX 680M vs HD 7970 (Benchmark) Spekulationen


Empfohlene Beiträge

Hier sind mal die Specs von den verschiedenen Herstellern.

MSI

post-1251-14366122794289_thumb.png

Clevo

post-1251-14366122795209_thumb.jpg

Alienware

post-1251-14366122796059_thumb.gif

Im Alienware und MSI ist GPU Boost integriert worden :))

Hätten wir übrigens schon bei dem einen Screenshot von Bounty sehen können...ist mir erst jetzt aufgefallen :D

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dell 680m User berichten aber, dass der Boost nicht funktioniert, lediglich GPU-Z zeigt es an... Muss mal eine VBIOS sehen, dann weiss ich wie es wirklich aussieht.

Die MSI VBIOS ist möglicherweise auch modifiziert, ich habe hier eine etwas ältere Version der MSI VBIOS, und dieses ist auf 719MHz, genau so wie die Clevo, aber evtl. hat sich MSI auch entschieden den Takt etwas anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nVidia sagt offiziell: Kein Turboboost. Sollte mich daher wundern, wenn irgendein Anbieter seine 680M dahingehend verändert hat. Interessanter sind da schon die wohl möglich unterschiedlichen Grundtaktungen je nach Anbieter (MSI höher getaktet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch in WoW, ich dachte zuerst das kann nicht sein?? Hatte genügend fps aber beim fortbewegen hatte ich das Gefühl es hackt, habe ich auf meiner GTX 460M nicht.

Genau das gleiche wie bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde unter einem Clevo getestet, würde lieber auf einen Test mit dem M17xR4 und GTX680M warten. Ein Update der Treiber natürlich auch abwarten.

Glaubt Ihr tatsächlich, dass das beim M17X so anders sein wird bzw. ein Treiber 50 Prozent Performancezuwachs bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

und danach kommt der neue Treiber von AMD für die HD7970M und sie ist höchstwahrscheinlich wieder schneller.

Zur Zeit ist die HD7970M als single GPU , die ERSTE WAHL. Ist halt so.

Ich spiele BF3 in all Ultra Settings , FPS immer über 45-50. Was will ich mehr.

Und warum soll man schlappe 300 Euronen mehr bezahlen , vorrausgesetzt man will kein überflüssiges 3D.

Denn in 3D ist ja ein flüssiges Spielen mit FPS über 40 mit single GPU kaum möglich ??

Hier mal mein Benchmark: lolAMD Radeon HD 7970M video card benchmark result - Intel Core i7-3820QM Processor,CLEVO P170EM score: P6609 3DMarks lol

Sieht doch nett aus.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wem nutzt das schon wenn ein 8 Jahre altes World of Warcraft ruckler bei vollen fps hat, da stimmt was gewaltig mit den Treibern nicht, an der performance kann es ja nicht liegen ;) Möchte mich eigentlich nur nicht ärgern, die Karte kann von mir aus den gleichen speed haben wie die 7970M.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bis vor ein paar Tagen das R4 mit ner 7970er... und hab nicht umsonst das Ding weiterverkauft ud ne 680er bestellt - nvidia ist im gesamtkonzept einfach besser. Wenn man dann noch ließt,dass AMD sich entschlossen hat nicht zwangsweise jeden Monat nen neuen Treiber rauszubringen,weißte doch genau wie's um den AMD/ATI Support bestellt is...

Ich sag nur... the way it's meant to be played! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr erwartet zu viel von den Treibern... die Desktop-Äquivalente zur 680m(670) und besonders der 7970m (7870) sind schon relativ lange auf dem Markt, die Treiber sind für diese Karten schon mehr optimiert als manche denken... 30% oder sogar 50% Leistungszuwachs sind unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die GPU selbst ist identisch mit der 670, das ist mein Punkt... und die 670 ist doch schon einige Zeit erhältlich und die Treiber dazu sind schon relativ optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihr solltet euch nicht zu sehr auf Benchmark Ergebnisse stützen, sondern lieber das Verhalten "im Altag" bewerten! Dazu ein paar Erfahrungswerte von mir: GTX580M liefen alle Spiele die ich testete einwandfrei (WoW, Swtor, GTA4, Diablo 3) auch in 3D!

Mit der AMD 7970M hatte ich schon bei Diablo immer fiese Ruckler, was aber nicht mit den FPS zusammenhing. Die Treiberunterstützung und vor allem die Handhabung gefiel mir bei AMD gar nicht. Das Command Center gab mir auch so manches Rätsel auf, das macht Nvidia einfacher und verständlicher! Aufs Display geh ich hier nicht ein, hat ja nix mit der Graka zu tun.

Alles in allem habe ich für mich beschlossen das Gerät mit der AMD Karte zurückzuschicken, da ich von Anfang an kein gutes Bauchgefühl hatte.

Das Thema 300,- Euro Aufpreis kann man vergessen: habe für den R4 mit der 680er sogar bissi weniger bezahlt als für den mit der AMD! Beim AMD war zwar noch das mSATA Bootdrive dabei, dafür aber jetzt das 120 HZ Display! Meiner Meinung nach siegt hier bei Preis-Leistung klar das 3D Bundle!

Aber wie ich vorhin schon mal geschrieben hab: Egal ob Nvidia oder AMD, man bekommt da und da jede Menge Leistung, der Rest ist wohl Geschmacksache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.