Zum Inhalt springen

mSata und SSDs im m14x


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo,würde mich gerne mal hier einklinken und fragen ob jemand das m17x R4 mit der 64gb Dell msata platte hat und ob das was taugt.hab mir das nämlich in der Konfiguration bestellt.das msata gabs praktisch umsonst.und ich würde es gerne auf Dauer als systemplatte benutzen um später ne zweite hdd zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar kein M17x R4, aber die Schnittstelle zur mSATA ist mit Sicherheit gleich.

Du solltest dabei bedenken, dass die Schnittstelle nur SATA2 unterstützt (maximal 300MB/Sek) und der normale SATA3 Anschluss doch deutlich schneller ist.

Zusätzlich ist eine mSATA Platte in den Geschwindigkeiten doch etwas langsamer und es können nur wenige Produkte die SATA2 Bandbreite voll ausnutzen.

Ich würde die mSATA als Datenplatte nutzen und eine vernünftige SATA3 SSD anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das jetzt hier durch gelesen aber schlauer bin ich irgendwie nicht

Meine Fragen

1. Wozu dient eine msata Catching SSD ?

2. kann man im M14x R2 2 Festplatten verbauen, und würde diese mSata den 2ten Festplatten-Platz belegen?

3. Ist es dann möglich 2 Festplatten (1 SSD 64GB + 1 HDD 750GB) zusätzlich mit einer mSATA 32GB zu kombinieren, oder macht das keinen Sinn

zu Punkt 3 Meine Überlegung ist mir ein M14x R2 mit einer HDD und msata zukaufen und dann noch die SSD 64gb die ich hier noch liegen habe zu verbauen. Also Windows dann auf die SSD, Die Benutzerdaten und den Rest auf die HDD. Würde das dann noch Sinn machen Windows Daten in den MSATA Catch zuladen zwecks schnelleren Bootens oder ist das Doppelt gemoppelt und ohne Effekt.

Kann mir noch nicht so Richtig vorstellen wozu eine MSATA dienen soll, wäre schon wenn mir das jemand mal erklären könnte

Nachtrag vom 08.07.

Hab noch eine Frage sehe ich das richtig das das M14x R2 zwei mini pci-express Slots hat ? das Würde bedeuten das in dem einen die W-Lan Karte steckt und in der zweiten dann die mSATA drin stecken würde.

Somit könnte man dann keine WWAN Karte mehr betreiben.

Bearbeitet von MrPsst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mSata Caching bringt dir nur etwas wenn du also Primäre Festplatte eine Traditionelle HDD verwendest um die ein wenig schneller zu machen, ist aber nur wirklich schneller bei Programmen die häufig geladen werden da die dann auf der mSata SSD zwischengespeichert werden.

2. das m14x hat nur einen Festplattenslot, die mSata ist nur eine kleine Karte die in einen Speziellen slot rein kommt. daher kannst du folgende kombinationen machen.

DVD Laufwerk + HDD + mSATA SSD als Cache für die HDD (halte ich nicht für sehr sinnvoll)

DVD Laufwerk + HDD + mSATA SSD als zweite festplatte (z.b. für das Betriebssystem ) halte ich am sinnvollsten.

DVD Laufwerk + SSD + mSATA SSD als zweite Festplatte (so hab ich das im Prinzieb in meinem M14xR1 aber etwas spezieller)

Eine SSD brauch kein Cache, da die SSD ja schon schnell arbeitet. wird dir die option dann auch garnicht mehr angeboten.

einzige möglichkeit vollwärtige 2 Festplatten zu verbauen ist wenn du das DVD laufwerk durch einen Adapter ersetzt und da dann die zweite festplatte einbaust.

3. siehe 2. du kannst nicht beides einbauen da du nur einen Slot im M14x zur verfügung hast und die Caching SSD den selben slot belegen würde.

im M14xR1 hast du einen pci-e Halfsize (wlan) und einen Fullsize (bis 50mm kartenlänge) da passen WWAN karten ODER Pci-E Karten rein. im R2 funktionieren eben die mSATA in diesem Slot.

daher entweder zusätzliche platte oder WWAN (umts mittels Simkarte)

wenn du das betriebsystem auf einer SSD hast, egal ob auf mSata oder als normales 2,5" laufwerk du wirst einen rasanten system start haben. meine Crucial M4 256gb bootet in 25sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Überall in den foren wird geposted das M14x R2 nur msata II unterstütz aber auf der Dell homepage ist klar spezifiziert das die msata schnittstelle III ist und nicht 2 weshalb die falsch information in allen foren oder liegt Dell falsch?

Auszug von Dell spezifikation

Hard Drive:

SATA II: 500 GB, 750 GB, 1 TB

SATA III: 256GB, 512GB Solid State HDD

mSATA SSD:

SATA III: 32GB, 64GB or 256GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, nachdem ich Win8 am M14X R2 habe möchte ich mir heute noch eine 64GB mSATA 3 SSD bestellen, damit ich morgen oder übermorgen das System komplett neu aufsetzen kann und Win8 nur noch über mSATA3 läuft.

Welche 64 würdet ihr mir denn empfehlen? Möchte wirklich nur Windows8 drauf laufen lassen und das CD/DVD-Laufwerk durch eine 2te HDD ersetzen!

Derzeit liebäugle ich mit diesem Baby! Crucial CT064M4SSD3 64GB interne SSD-Festplatte mSATA: Amazon.de: Computer & Zubehör (Crucial CT064M4SSD3 64GB)

Was gibts zu beachten, vertragen sich irgend welche mSATAS mit dem M14X nicht?

Müsste doch theoretisch nur die SSD bestellen, Bios Updaten, SSD einbauen und konfigurieren ... Oder hab ich da was vergessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollte nur sagen das M14 R2 funktioniert nach neu aufsetzen mit Windows 8 nicht mehr da man den Killer wireless Treiber nicht installieren kann funktioniert im Moment nur windows 7 und upgrade auf 8 da die Treiber übernommen werden. In Windows 8 direkt Installation erhältst du error Message und bringst den Treiber nicht installiert

Gruss Laudrac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo erstmal!

Ich bin noch ein "Neuling" in einigen Sachen und deshalb brauche ich wiedermal eure Hilfe! ;)

Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch vllt wüsste ob die "Intel® Solid-State Drive 525 Series" in den M14x eh locker reinpasst?

Meine zweite Frage wäre dann noch ob ich mein Windows Office, sprich Word und das ganze, von meiner jetzigen Festplatte auf die mSATA verschieben kann und wenn ja wie? Und wie ich mein Betriebssystem auf sie tue?

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themen zusammengeschoben!

@MaZL__JaMiiN: Bitte erst die Suchfunktion nutzen!

Hi,

also generell passt jede mSATA SSD in das M14x R2.

Wenn du jetzt Programme oder sogar das Betriebssystem verschieben willst, wird das schon deutlich schwieriger.

Bei Programmen würde ich dir empfehlen diese zu deinstallieren und sie auf der mSATA wieder zu installieren.

Bezüglich des Betriebssystem müsste ich dir dringend anraten dies per Neuinstallation zu tun. Du könntest zwar ein Image von deiner kompletten Festplatte ziehen und dies wieder auf der mSATA installieren, jedoch ist eine saubere und frische Installation immer der schönste weg.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte euch mitteilen das ich die M4 SSD und die M4 MSATA SSD eingebaut habe und in RAID0 configuration am laufen habe. Die werte sind beeindruckend. Schreibne ca. 450MB pro sek. Lesen ca 800MB.

Sorry aber da will ich nen screenshot von haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.