Zum Inhalt springen

mSata und SSDs im m14x


Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich gleich mal an.

Mein Motherboard wurde gestern getauscht und nun klappt es mit meiner SSD. ( Mein voriges Problemhttp://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=4381)

Habe nun alles neu Installiert und muss sagen es ist beeindruckend :)

Ein Problem habe ich jedoch:

Die mSata (die ebenfalls noch im System verbaut ist) wird im BIOS sowie im Intel Rapid Storage erkannt jedoch kann ich sie unter Verwaltung nicht finden und somit auch nicht formatieren.

Hat jemand eine Idee wie ich diese aktiviere?

Grüße

phon3Xx

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Bearbeitet von phon3Xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wirklich merkwürdig. Sicher das die mSATA nicht angezeigt wird?

Eventuell ohne Laufwerksbuchstaben. Sobald ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde, kann man sie dann auch im Explorer finden und bspw. formatieren.

Welche Einstellung verwendest du im Bios (AHCI)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab im BIOS AHCI ausgewählt.

Kann sie leider unter Verwaltung nicht finden und so auch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Aber gefunden wird sie definitiv vom Rest (BIOS, Intel Rapid Storage), nur halt nicht dort.

Hab die 840er SSD von Samsung drin und die mSATA ist auch standard von Samsung. Kann es sein das die Software (weiß nicht mehr wie die von Samsung heißt) da was deaktiviert?

Grüße

phon3Xx

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samsung Software heißt Magican. Es könnte zwar sein, aber ich glaube es nicht.

Intel Smart Response hast du aber nicht am laufen, oder?

Dabei wird die SSD als Cache Speicher genutzt und im System nicht mehr angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

Im Intel Rapid Storage Tool wird Intel Smart Response als "Accelerate" aufgeführt.

Die 32GB Samsung SSD war doch vorher auch als Cache SSD eingerichtet oder?

Wenn ja, dann musst du diesen Cache beim Systemstart löschen.

Dafür erst nochmal auf "RAID" im Bios schalten und restarten.

Dann wird die mSATA wieder erkannt als Cache Platte und mit einer bestimmten Tastenkombi (Ich glaube CTRL + I) kannst du dann die RAID Einstellungen direkt nach dem Anschalten verwalten.

Da musst du die Platte dann wieder freigeben bzw. die RAID Einstellungen davon wieder löschen.

Diese Caching ist eigentlich eher ein RAID.

Ich nutze das selbst bei meinem Windows PC.

Hier noch das Guide von Intel: Chipset Software — Intel® Smart Response Technology User Guide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fr0z3n

Danke, daran lag der Fehler. Hab nicht gemerkt das der Techniker am Montag da noch was gemacht hat.

Nun klappt auch die mSATA und ist in der Verwaltung zu finden :-)

Grüße

phon3Xx

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.