Zum Inhalt springen

Probleme mit i7 3820QM hitze


Empfohlene Beiträge

Halllo,

habe ein Problem mit meinen Prozessor dieser Tacktet immer unter last runter. Kann mir einer sagen ob das bei jemanden der den Gleichen Prozessor auch hat das gleiche Problem ist?

Habe mal nen paar Screnns gemacht unter Prime habe es aber auch in spielen wie Tera online etc.

Bitte um hilfe

Gruß Tutti

post-2403-14366122373786_thumb.png

post-2403-1436612237484_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweiße ist es Normal das der Prozessor bei Belastung nach unten Taktet. Denn wenn er auf allen 4 Kernen belastet wird dann gilt nicht der volle Turbo Takt.

Aber 1,9GHZ sind schon bissl wenig. Also was da bei dir los ist kann ich dir leider auch nicht sgaen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du auf den Kernen über 100°C kommst, ist es kein Wunder das die CPU runtertaktet!

Du solltest dringend bei DELL anrufen und denen das Problem schildern. Vermutlich wird Dell den Kühler bei dir tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib einfach bei dem Techniker Einsatz dabei, wenn er Kratzer rausmacht hat die Dell auch wieder zu entfernen. Wie die das machen ist nicht dein Problem. Also ich hab lieber die Gefahr auf Kratzer als ne Defekte CPU im Notebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist echt übertrieben heiß.

Hast ihn denn schon etwas laufen? Welche Spannung zieht er bei 3GHz.

Ich bekomme auch unter LinX auf dauerhafte 3-3,3GHz bei langen Tests und die Temperatur bewegt sich dann bei 85°C

Da scheint aber dermaßen was falsch gelaufen zu sein!

Sofort anrufen, das ist mit nichten Normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich habe gerade mal Prime95 Torture Test (maximum heat) gestartet und meine CPU taktet dann nach kurzer Zeit auf 3.095MHz herunter bei 1,051V. Die Cores pendeln sich dann zwischen 82°C und 90°C ein, was ich auch schon wirklich viel finde. Im Leerlauf bin ich dann so zwischen 47°C und 50°C bei 23°C Zimmertemperatur.

@-Fr0z3n-:

Hast du die 70°C bei Verwendung von prime95 nicht überschreiten können? Falls ja, dann dürften meine fast 90°C auch nicht normal sein.

Bearbeitet von Varagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht bei mir ca. so aus:

post-2084-14366122375922_thumb.jpg

Die Temperatur pendelt sich so bei 89-90°C ein. Den max. Turbo von 3.5GHz auf allen 4 Kernen schaff ich nur kurzzeitig, dannach taktet er nur mehr bis auf 3.4 hoch.

100° ist definitiv zu viel - deiner drosselt ja unter die normale Betriebsfrequenz. Ich tipp auch auf einen fehlerhafte Montage deines Kühlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-Fr0z3n-:

Hast du die 70°C bei Verwendung von prime95 nicht überschreiten können? Falls ja, dann dürften meine fast 90°C auch nicht normal sein.

Ich werde es für dich nochmal testen, aber ich habe wohl eine wirklich gute CPU erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, das Sandy Bridge CPU's im AW bei 90°C runter takten, man sieht es nicht direkt, da sie sich schnell abwechseln im Takt. Dies konnte ich mit HWInfo32 sehr gut beobachten.

Also wer bei Ivy auch an die 90°C kommt, sollte unbedingt prüfen ob die einzelnen Cores nicht auch abwechselnd schnell runter Takten und nein, CPU-Z ist da nicht hilfreich, da er nur den Overall Takt angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch stark bei AW an, wie er steht. Stell ich ihn auf den Schreibtisch, sinds 85°C 3GHz und die GPU erreicht nach 10 min 70°C. Hebe ich ihn aber Hoch, dann sinds nur noch 83°C und 60°C für die GPU.

Wenn ich übrigens die Intel GPU im Furmark laufen lasse, sinds 2,7GHz. Also werden die 2,7GHz immer garantiert, solange die Temperatur eingehalten wird.

EDIT: Interessant ist auch, dass mit ENDURO, wenn ich Prime schließe, die FPS von Furmark in die Höhe schnellen (51 statt 25) und damit auch im hochgehobenen Modus nun 67°C erreicht werden.

Also scheint es dort auch noch zu throtteln. Ohne Enduro hab ich es noch nicht getestet.

Die Lüfter sind wohl auch nicht temperaturgesteuert, sondern eher verbrauchgesteuert. Weil der sofort hochschnellt!

HWInfo meldet im übrigen auch eine leicht niedrigere Temp!

Also das was Furmark meldet ist wohl der OnGPU-Chip und das was HWInfo immer meldet ist wohl ein Sensor bei der GPU.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen 1 Tag vor Ort... nu hab ich nochmal die Hotline angerufen und die berichtet mir es kann möglicherweise bis Montag dauern bis ein Techniker kommt... und dafür bezahl ich im erst 500€ :o bzw hat wer ne mail bzw Telefonnummer vom sec oder third lvl support, die normalen Telefonleute sind ja zu nix zu gebrauchen..

Bearbeitet von tutti21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meine Erfahrung mit Dell Aw und Techniker am ende war mein Lappi komplett mit neuteilen bestückt und am ende hats nich mal geholfen...nach 6 Reperaturen Schick die Kiste wieder zurück und erspar Dir das :).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja noch mieser als bei mir! Bei mir siehts unter Prime so aus - Ich finde das ist eindeutig zu heiß, da ich das Teil 5 Jahre behalten will und mir niemand garantiert, dass die CPU das solange mitmacht.

Bei mir ist das so, dass der Kern#2 (also der 3.) anfänglich 10°C heißer ist als die anderen - je länger der Benchmark läuft, desto mehr erhitzt der scheinbar auch die anderen Kerne, von daher schließe ich auf ein ziemlich mieses Exemplar, vor allem weil ich von einem aus dem ComputerBase Forum gehört habe, dass seine CPU bei 85°C auf allen Kernen bleibt und einer noch bisl niedriger ist.

Habe ebenfalls schon mit Dell telefoniert und wollte ne andere CPU - da haben sie sich erstmal geweigert und am Donnerstag wird mein Kühler erstmal getauscht. Habe selbst schon die Prolimatech PK-1 draufgemacht, aber ich denke mal das sollte dem Techniker egal sein, oder? Besonders viel hats jedenfalls nicht gebracht, nur dass die Temps nicht mehr so unmittelbar schnell steigen.. Jedenfalls haben sie gesagt, dass die Entscheidung anders ausfallen könne (also bzgl. CPU Tausch) wenn es danach immernoch so ist - und das ist garantiert der Fall.

Ich habe außerdem noch ein Problem mit der Sound Blaster Recon3Di, dass die ab und zu nicht in Windows auftaucht - entweder wenn man den PC anmacht direkt, nach Restart oder auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.. Denke dazu werde ich mal nen neuen Thread aufmachen..Wüsste gerne ob das noch bei anderen auftritt..

Hier mal mein CoreTemp Screen:

post-2493-1436612238889_thumb.jpg

Wie ist denn eure VID vom Prozessor so? Die lässt ja einen Rückschluss auf die Güte der CPU zu.

Niedrige VID => schlechte Güte der CPU, von sich aus schon sehr heiß, aber sehr gute Übertaktbarkeit weil geringe Temparaturzunahme

Hohe VID => sehr kühl & sehr gutes Exemplar, aber hohe Temparaturzunahme bei OC.

Gemessen wird die ja in der Regel ohne Turbo - also habe ich den Turbo kurzerhand im Bios ausgestellt, CoreTemp gestartet und dann Prime95 (InPlace Large FFTs) angemacht und was er dann bei VID in den ersten paar Sekunden in Coretemp anzeigt ist die VID. Meine liegt bei 0,9857 ohne Turbo bzw. bei 1,1859 mit Turbo.Denke halt zur Zeit, dass ich ein sehr mieses Exemplar erwischt habe, aber es ist schwierig dazu bei den Ivy Bridge Notebook CPUs Vergleichswerte zu finden. Wäre also sehr schön wenn jemand von euch bei sich mal schauen würde.. Mir persönlich wäre eine hohe Güte wesentlich lieber, weil mit OC ist bei den Temparaturen sowieso nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum vergleich der VID sollte man schon mal wissen, bei welcher Frequenz diese anlag, denn die 1450MHz sind absoluter Mist.

Und es ist genau umgekehrt, je niedriger die VID ist, desto kühler ist die CPU, da die Spannung zum Quadrat in die Leistungsaufnahme eingeht.

Bei mir schauts genau so aus, nur dass kurz 93°C erreicht wurden. Musste aber die den Log kurz löschen, weil er noch die 4,1GHz vom zocken drinne hatte.

Die 93°C sind in der Spanne aufgetreten, wo er noch über der TDP agieren durfte, danach sahs so aus.

post-2413-14366122390046_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne da liegst du falsch lepus - lies mal hier: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Kurzes Zitat: "Unter der VID versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die von Intel in jeder CPU vorgegeben ist und die Produktionsqualität der jeweiligen CPU wiederspiegelt." und "VID zum Vergleich der CPU Qualität:

Eine niedrige VID heißt oft, dass die CPU höheres OC Potenzial hat und gewisse Taktraten mit weniger VCore schafft als andere CPUs (technischer Hintergrund siehe 6).

CPUs mit hoher VID eignen sich dagegen oft weniger gut für OC, sind dafür aber stromsparender und kühler - besonders auch für Luftkühlung gut geeignet (bis zu einem gewissem Takt)."

Klingt sehr paradox, aber so ist es.. Und was meinen screenshot betrifft - der ist nicht repräsentativ für die VID messung sondern soll nur die Temparatur darstellen (die im übrigen auch nicht mit 1500mhz sondern mit turbo auf 3.1-3.4GHz erreicht wurde. Ich für meinen Teil will ne CPU mit hoher VID. ;) Und wie liegt jetzt deine VID überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur, dass alle CPUs einer Serie die gleichen VIDs haben müssten.

Das ist vollkommener Mist. Einfache Physik: bleibt der Strom konstant, erhöhe ich aber die Spannung, so erhöht sich die Leistung, P=U*I !

Bei CPUs gibt es eine Näherung: P=I*f* -> P~U² -> verdopple ich die Spannung (kommt sicher nicht bei der CPU vor^^) vervierfacht sich meine Leistungsaufnahme bzw. Hitze, die erzeugt wird.Daher kann keine CPU mit hoher VID kühl sein.

Was für mich richtig klingt, mit höherem VID-Drop, also dem VID-Intervall, welches beim Undervolting erreicht wird, um die CPU noch am laufen zu halten, erreicht man eine kühle CPU. Das ist auch Gang und gebe. Siehe dir dazu die ganzen CPU Reviews an.

Edit: Aus deiner Quelle unter 7.:

VID:

Eine niedrigere VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der jeweilige CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, umso mehr Strom fließt und umso niedriger kann und muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten/OC-Potenzial der betreffenden CPU.

Eine niedrige VID hat also meist das bessere OC-Potential, da die nötigen Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt oft geringer ausfallen bzw. mehr Wirkung zeigt. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Eine hohe VID bedeutet mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen weniger oder gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und lassen sich selbst mit einer Luftkühlung noch mit moderaten Temperaturen übertakten und gut kühlen.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.