Zum Inhalt springen

Die "gute" Hitze und das Rätsel der verschwundenen Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich habe mir letzten Oktober den M14x gekauft und schon damals fiel mir auf, dass er bei manchen Spielen etwas "laggte", vor allem bei Spielen, die weit unter den Systemanforderungen liegen (z.B. League of Legends / World of Warcraft). Nachdem ich dann Speedfan runtergeladen hab, kam die (für mich) erschreckende Nachricht, die CPU sowie die GPU lagen bei knapp 90°C. Nach einigem rumforschen im Internet, wurde mir geraten den Laptop über "AlienFusion" runterzutakten (auf ca. 50 %), dies tat ich auch und dacht damit wäre die Sache gegessen, die Temperatur war zwar immer noch recht hoch, doch die Spiele waren spielbar.

Nun kam letztens Diablo 3 heraus und als ich das Spiel spielen wollte, ging es ca. 20-30 min gut, doch danach kam es zu unglaublich starken FPS-Einbrüchen und nach einem Check bei Speedfan lag die Temperatur der CPU und der GPU bei je 98°C, welches definitiv nicht gesund sein kann. Um der Hitze entgegenzuwirken habe ich mich entschlossen ein Kühlpad zu kaufen, doch bin ich mir nicht sicher ob es so viel bringt und ob man nicht auch etwas anderes machen kann.

Naja.. mein zweites Problem trat auf, als ich den Treiber meiner Grafikkarte aktualisieren wollte, ich habe eine Geforce 555M, demnach habe ich mir den neuen VERDE-Treiber runtergeladen, doch als ich den installieren wollte, sagte er mir: "Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht forgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden." Auch in meinem Gerätemanager steht nur noch "Intel ® HD Graphichs Family".

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, wobei ich jetzt nicht der Über-PC-Profi bin, sondern nur ein relativ kleines Grundwissen beherrsche.

Vielen Dank im voraus

Kalthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast irgendwo in deinen gerätemenager ein gelbes fragezeichen? also eine nicht gefunden hardware?

ist nämlich echt komisch das er diese nicht findet.

hast auch die originalen treiber von der dell hompage genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die ganze Palette an Treibern installiert hab, erschien die GraKa wieder und ich konnte den Treiber aufspielen. Danke für die Tipps :)

Habt ihr zufällig auch eine Lösung für die Überhitzung des Notebooks? Hab gehört, dass es wohl ein bekanntes Problem beim M14x ist, dass es bei bestimmten Prozessoren dazu kommt, dass die CPU die GPU aufheizt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr zufällig auch eine Lösung für die Überhitzung des Notebooks? Hab gehört, dass es wohl ein bekanntes Problem beim M14x ist, dass es bei bestimmten Prozessoren dazu kommt, dass die CPU die GPU aufheizt :/

Dass ist beim M14 immer so, da die CPU/GPU sich eine Heatpipe teilen - die hängen am gleichen Stück Kupfer :-)

Deshalb findet hier immer ein Wärmeaustausch statt. Du hast aber offenbar ein anders Problem, denn 98°C finde ich schon arg.

Evtl kann jemand hier bestätigen, dass knappe 100°C einfach zu viel sind.

Ich würde mich mal an den Support von Dell wenden und denen mal die Temp-Logs schicken, läuft ja noch unter VOS, oder?

Wird darauf hinauslaufen, dass ein Techniker anrückt und den Heatsink tauscht bzw ihn neu monitert.

Evtl einfach schlechtes Assembly, was bei dir zu hohen Temperaturen führt, kann ich mir zumindest vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Wie viel würde denn so ein Techniker kosten? War ja (vermutlich) nicht mein Fehler, dass die Temperatur so hoch geht.. nur wird der Techniker ja auch nicht mit Luft und Liebe bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch vos hast, kostet dich das nichts

vos ist 1 jahr incl beim kauf eines aliens

Nicht ganz richtig so. Nicht ALLE hhaben automatisch 1 Jahr VOS.

Ich habe zwar einen super Preis für meinen R3 bekommen,

allerdings war dieses Angebot ohne VOS.

Zu meinem Glück habe ich aber das Throttling-Problem

nicht, so das ich den VOS auch nicht in Anspruch nehmen muss.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu deinem hitzeproblem, ich hatte bei mir "nachdem" ein techniker dran war auch etwas probleme was die temperatur anging, bzw war es nicht mehr möglich die tolle turbo funktion der i7 zu nutzen da dann einfach es zum cpu runtertakten auf 800mhz kam.. was beim zocken zu schönen nervenden frame einrbrüchen kam.

nunja ich habe auch ein Kühlerpad was ein wenig abhilfe verschaffte aber auch nur bedingt. nun ja ich hab mich dann zu ner radikaleren milderung entschieden. Habe mir die i7-2620 CPU besorgt. die hat 35W TDP statt der 45W TDP der original verbauten i7-2630.

umbau, relativ einfach wenn man schon mal nen paar rechner gebastelt hat oder andere geräte aufgeschraubt hat zum reparieren. das m14x ist relativ leicht aufgebaut wenn man alle schrauben findet isses relativ leicht zu zerlegen. allerdings muss man es komplett zerlegen um an die CPU zu kommen!

nach dem aufschrauben hab ich mich auch nicht mehr gewundert warum ich so eine schlechte kühlung hatte. zum einen war die CPU dermaßen mit wärmeleitpaste zugekleistert das das sicherlich auch nicht positiv war... zum anderen ist dem techniker ein missgeschick passiert. ein gummipuffer welcher als abstandhalter dienen sollte damit die Heatpipe genug platz hat ist verrutscht und hat eine delle in die Headpipe der CPU gemacht...

naja gut ich hab meinen umbau jedoch weiter durchgeführt die 35W CPU rein, genug aber nicht zuviel Wärmeleitpaste und alles wieder zusammen geschraubt.

ich bin jetzt zufrieden. klar der kühler arbeitet immernoch zwischendurch aber ich hab stabile temperaturen und keine cpu drossellung mehr. einziger nachteil ich hab nur noch eine DualCore statt Quadcore, was ich allerdings in KEINEM spiel bisher negativ gemerkt habe. Leistungsindex in Win7 sagt mir 7,3. wie auch die QuadCore vorher auch...

Ich persönlich finde die Kühllösung des M14x für sehr schlecht. da beide Hitzequellen über den einen kleinen lüfter gekühlt werden welcher durch das design geschuldet nur sehr schlecht luft bekommt wenn man nicht nachhilft. die Gehäusefüße sind sehr klein was nur einen sehr geringen luftspalt unter dem Laptop bringt. daher wenn ich kein kühlerpad unterliegen habe lege ich 2 DVD hüllen unter das laptop was einiges an besserung bringt. ich empfehle auch die 35W CPU was sicher auch bei keiner defekten kühlung hilfe bringt.

was die grafikkarte angeht... also meine kriege ich nicht über 65°C selbst mit übertakten... bei voller auslastung natürlich. die cpu temp läuft so bei 67°C (halbe stunde prime 95) bis max 72°C (D3 Session XD, ohne kühlerpad)

daher ich rate auch mal zu nem techniker bei dir. da mir die temperaturen sehr extrem vorkommen. grade die grafikkarte, ohne übertakten komm ich nicht über 60°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es kommt darauf an, wie sehr du dir es zutraust, den Laptop ganz zu zerlegen, aber das Erneuern der Wärmeleitpaste auf CPU & GPU kann bei Temperatur-Problemen wie den deinen wirklich helfen. Dafür musst du natürlich an besagte Hardware rankommen, ergo das Gerät zerlegen.

Mein M14X R1 hat mir regelmässig durch Throtteling jeden Spielspass zu nichte gemacht, bis ich ihn komplett demtiert habe und sich mir das Problem offenbarte: Bei der Verarbeitung des Kühlermoduls wurde sher schlechte Arbeit geleistet. Die Wärmeleitpaste war entweder nur hauchdünn vorhanden (GPU) oder war so schlecht um den Chip "drum-herum-gekleistert" (CPU), dass es zu keiner vernünftigen Kühlleistung kommen konnte. Habe dann die Prozessoreinheiten gereinigt (sehr vorsichtig mit denaturalisiertem Alkohol) und neue AC MX-2 aufgetragen.

Das Resultat war, wie erhofft, sehr gut: Von 98°C (welche vorher bei jeglicher, rechenintensiverer Arbeit auftrate) auf max. 72 °C. Kein nerviges Runtertakten mehr, kein Marathon-laufender Lüfter mehr.

Vielleicht liegt hier auch dir sung für dein Problem. Du kannst dich natürlich auch mit Dell in Verbindung setzen, sie davon überzeugen, dass der CPU hitzebedingt throttelt und dann hoffen, dass sie dir den Kühlungsapperat mal generalübeholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.