Zum Inhalt springen

CPU Leistung viel zu niedrig. HILFE!


Empfohlene Beiträge

Hallo Alienwarefans,

ich habe heute einige Benchmarks gefahren und musste mit erschrecken feststellen, dass die Leistung der CPU deutlich unter den sonst angegebenen Werten liegt. Die Grafikkarte erreicht normale Werte in allen Test nur die CPU macht mir sorgen. Im aktuellen Cinebenchtest z.B. erreicht sie gerade mal einen Wert von 3,54 obwohl dieser eigentlich bei um die 5 liegen müsste. Selbst die 3dMark06 und die 3DMark11 sagen, dass die Werte höher sein müssen! Kann es sein, dass irgend ein Defekt vorliegt, oder irgend ein anderes Problem? Bitte helft mir, da ich darauf angewiesen bin Renderings zu erstellen und die Leistung der CPU den wichtigsten Faktor ausmacht!

Meine Konfig ist:

M17x R3

i7 2670qm

gtx 560m

4gb ram

320gb hd

fhd 3d screen

bios A10

Bearbeitet von Nobyking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzitat gemäß den Forenregeln entfernt

Natürlich wurden alle Test unter Hochleistung gefahren!

Ich habe auch den Rechner nocheinmal neu aufgesetzt und die Test (3DMark06, 3DMark11, PCMark7 und Cinebench 11.5) dann nochmaldurchlaufen lassen. Aber es kommen ähnlich schlechte Ergebnisse raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzitat gemäß den Forenregeln entfernt

Habe ich jetzt mal gemacht und den Cinebech Test mal dabei laufen lassen. Der Takt rangiert beim Mulicorerendering ständig zwischen 798MHz (wie bei Normallast) und 2791MHz. Beim Singlecorerendering rendert er mit nem Takt von 2691Mhz bei sehr geringen Schwankungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mal den Prime95 Benchmark, den wPrime Benchmark und den Alienautopsy Stresstest durchlaufen lassen und dabe mit cpu-z die Taktrate beobachtet. Alle Ergebnisse fallen ca. 1/3 schlechter aus, als für die CPU angegeben. Der Takt rangiert bei allen Test ständig zwischen Idle (798MHz) und max. 2691Mhz. Selbst nach dem Stresstest liegen die Temperaturen der Kerne zwischen 60°C und 70°C. Was mir etwas seltsam erscheint ist, dass der Takt immer wieder in den Idle zurückfällt, oder ist das normal?

Auch das Bios ist die ganze Zeit auf default Einstellungen. Seit der A10 Version kann man da eh nix mehr ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, während dem Stresstest steigt die Temperatur teilweise auf bis zu 100°C und fällt dann wieder zurück auf um die 77°C!

Bevor ich jetzt wieder den Support anrufe, wollte ich das ganze mal selber nachvollziehen, damit die mir nicht irgend einen Scheiß erzählen können und ich was Handfestes vorweisen kann. Außerdem will ich ja auch verstehen was da in meinem Rechner abläuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das habe ich vermutet.

Rufst am besten direkt bei dem Support an und lässt dir einen neuen Kühler samt CPU drauf packen.

Die CPU throttlet weil sie zu warm wird. Deshalb geht sie zum abkühlen wieder zurück auf knapp 800Mhz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man bei dell anruft, kann man sich ruhig mal schlau machen, was es sein könnte... ;-)

jedenfalls ist das throttling und zwar thermisch bedingt.

das intel paper bestätigt das: INTEL

[TABLE=class: specs infoTable]

[TR]

[/TR]

[TR]

[TD]"TJUNCTION[/TD]

[TD]100C"[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Jetzt kannst du bei dell anrufen und sagen, deine cpu throttled, weil zu warm.

Tjunction/TJmax wurde erreicht, daraufhin fällt der takt, damit können die techniker gleich was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen. Eines der Besten Foren weit und breit!

Ich werde gleich mal beim Support anrufen und einen Austausch anfordern. Halte euch dann auf dem Laufenden wie es gelaufen ist ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:30 ----------

So, habe beim Support angerufen und einen Austausch angefordert, der in den nächsten Tagen erfollgen soll. Dann bin ich mal gespannt ob die CPU danach ordentlich läuft!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

mal wieder was neues , ( natürlich muss man jetzt schnell wieder Einen Köpfen der Gott sei Dank kein AW mehr hat ) aber werde hier weiter informieren.

Ja auch das M17xR4 hat Wärmeableitungsprobleme. Genauer Bericht folgt , den bekomme ich von Herrn XYZ / Dell Entwicklungsabt.

Vorab einen Link , aufs rote Cross ( LOWS ) achten und auch unter " Cooling " lesen.

.

Alienware M17x R4 Review | Digital Trends

.

Daher kann es schon sein wenn der Kühler nicht 100%tig sitzt und Dells kostengünstige Wärmeleitpaste verwendet wurde oder noch verwendet wird , das ein CPU schnell zu heiss wird.

Das zum Thema Design/Wärme des M17.

.

Grüße

Guido

PS: Run a bit warm even at idle , oh oh.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmi ,

weisst Du was , Du hast Recht. Ich sagte ja schon und habe damit gerechnet , wer etwas gegen AW sagt , basierend auf Berichte , wird geköpft. Und wenn c't etwas schreibt , na ja lassen wir das.

Auch wenn ich hier nur geschrieben habe , als Info , da Nobyking Hitzeprobleme mit seiner CPU hat:

" Daher kann es schon sein wenn der Kühler nicht 100%tig sitzt und Dells kostengünstige Wärmeleitpaste verwendet wurde oder noch verwendet wird , das ein CPU schnell zu heiss wird."

.

Nobyking hat ja auch gesagt " Oh man, während dem Stresstest steigt die Temperatur teilweise auf bis zu 100°C und fällt dann wieder zurück auf um die 77°C! Bevor ich jetzt wieder den Support anrufe, wollte ich das ganze mal selber nachvollziehen, damit die mir nicht irgend einen Scheiß erzählen können und ich was Handfestes vorweisen kann.

.

Also war meine Post nur gut gemeint und der Link zur Info gedacht , damit Nobyking es nachvollziehen kann und Argumentationsmaterial hat.

.

Zur weiteren Klarstellung.

Erstens , sagte ich , wenn der Kühler nicht 100% sitzt.

Zweitens , Dell benutzt eine günstige Wärmeleitpaste , die in meinem M17 schon nach 2 Monaten bröselig war , Fakt. Struselix sagte auch billigste WLP.

Drittens , Clevo wurde hier von mir wieder garnicht erwähnt. Nur von Dir. Stört die Signatur soo ? Ist bald weg.

Viertens , wie Du schon sagst , mehr Wärme wegen dem Design , ok , wenns jeder vorher weiss. Aber solche Berichte mögen hier die wenigsten.

Fünftens , Du spricht vom Clevo , Zitat: " nicht für einen klumpen clevo/mysn oder sonst was " So habe ich AW noch nicht genannt. Aber egal meins läuft und bleibt cool.

Sechtens , " PS: Run a bit warm even at idle , oh oh. " , ja meine Meinung , in Idle a bit warm , dann ist etwas nicht richtig wenn so eine Aussage über ein Notebook geschrieben wird , daher das begründete OH oh.

.

Damit ich nicht mehr in die Versuchung komme hier als , Zitat von Dir " neunmalklug daherredet " werde ich mich hier abmelden.

.

Zum neunmalklug nur dieses Zitat lesen und bitte richtig interpretieren " Heavy load turns up the heat considerably. We measured temperatures in the mid-90s along the keyboard’s surface and temperatures as high as 102 degrees on the laptop’s underside. If the size of this computer hadn’t made it clear to you that the “lap” in “laptop” is in this case rhetorical, the temperatures should.

.

Damit sind die Probleme von Posts in der Zukunft auch abgestellt.

Du vermutest ja für mehrere Leute , Zitat von Dir " ich rede hier jetzt mal tacheles, weil ichs einfach nicht mehr ertrage, vielen anderen wirds genauso gehen "

Werde Angus eine PN schicken um mich abzumelden.

@struselix , war klar , Du als erster eine Empfehlung anklickst. Egal auch Dir ein grünes Bye bye.

.

Liebe Grüße

Guido

.

PS: Werde mich noch in einem Thread verabschieden.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man rechnet einfach zu jedem temp problemthead mit einem "das musste ja passieren, ist ja ein aw" comment von dir, das mein ich. dann kam auch einer ^^

als ich von dir "mal wieder was neues" gelesen habe, habe ich bereits auf antworten gedrückt. da musst auch du einsichtig sein, da musste mit einer antwort rechen und dich nicht mit einem "jetzt schlagen sie mich gleich wieder alle" vornherein als opfer darstellen.

meine reaktion ist auch etwas übertrieben, das gebe ich zu, das hat sich aber angesammelt und musste raus

wie gesagt, gehts mir hier nicht um die qualität des laptops oder irgendwelchen technischen aspekte, einzig und alleine um dein auftreten in solchen threads.

du musst dich auch nicht abmelden, schließlich bist du auch in der gaminglounge ein gern gesehener gast, wobei ich dich beim gemeinsamen gamingabend doch eher vermisse. egal, ist ein anderes thema.

sei also nicht eingeschnappt und verlasse uns, sondern respektiere meine kritik an deinem auftreten und überlege ehrlich, wie du manche sachen darstellst

du schreist mami, mami die hauen mich, wenn du auch mal etwas sarkastisch rangehst und antwort bekommst.

dann sag ich dir mal meine persönliche meinung und du haust gleich ab. wie ich bereits im anderen thread geschrieben habe: wer austeilt muss auch einstecken können

keinerlei einsicht oder akzeptanz, stur und kindisch obwohl ich sicher 20 jahre jünger bin als du

ich entschuldige mich für mein respektloses verhalten und hoffe du kannst eine sekunde in dich gehen und verstehst, was ich geschrieben habe

so wie auch ich dich verstehe, du versuchst nur die offensichlihcen informationen darzulegen, nur macht der ton die musik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO jetzt bin ich auch mal gezwungen hier etwas zu schreiben,

ich finde das mit Clevo etc. oder Alienware ist einfach eine Glaubensfrage.

Natürlich bleibt der Clevo kühler ABER ist kein Wunder das der Kühler bleibt seht euch doch mal die Lüfter an, wenn ich mich nicht täusche sind das 4 Lüfter die richtig hoch drehen.

Man muss halt bedenken der Clevo bleibt dadurch zwar kühler wird aber dadurch um einiges Lauter selbst als das M18x das 3 Lüfter besitzt.

Es haben beide Notebooks vor und Nachteile aber das ist wie wenn ich heute einen BMW oder Mercedes kaufe das ist absolute Geschmackssache.

Beides sind hervorragende High End Gaming Notebooks die natürlich auch unterschiedliche stärken und schwächen haben.

Der Alienware ist in Design absolut unschlagbar das gibt es kein wenn und aber wird eben auch etwas heißer.

Das Clevo wird vielleicht nicht ganz so heiß aber es wird WESENTLICH Lauter unter Belastung und ja in Design kann es bei weitem nicht mithalten.

Also meine Meinung ist beides sind super Gaming Notebooks und für welches man sich entscheidet ist ja BMW - Mercedes ihr versteht mich ;)

PS. Selbst bei Clevo gibt es Qualitäts Probleme vieleicht zur Zeit nicht so häufig aber sie gibt es!!!

LG Solid =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back 2 topic:

Ich häng mich hier mal ran. In meinem M17 steckt ein 2720qm. Ich nutze sehr oft Handbrake um diverse Videos nach H.264 zu encoden. Seit ein paar Tagen dachte ich mir schon, dass die Fortschrittsleiste in Handbrake sich eher ungleichmäßig füllt. Ein mulmiges Gefühl machte sich da schon breit. Also heute mal ein File encoded und Hwinfo mitloggen lassen. Musste leider feststellen, dass der Takt die ganze zeit zwischen Idle (800) und fast max. (3000) schwankt. Selbiges habe ich noch einmal mit prime95 getestet: selbes Ergebnis.

Ich hab mein M17 seit August 2011. Letztes Jahr war es im Sommer an dem Ort wo das NB steht wesentlich wärmer als im Moment. Damals allerdings keine Spur von throttling. Sobald nun einer der Cores 93 Grad erreicht, wird auf 800 MHz gedrosselt. Aktuell habe ich BIOS A10 drauf. Damaliger Ausliefrungszustand war glaub ich A07.

Jemand mit dem 2720qm atm das gleiche Problem? Werd wohl um einen Anruf bei Dell nicht drum rum kommen :-(

Danke und Gruß

outi/nano

P.S.: Bitte keine weiteren Battles Aw vs Clevo vs whatever. Bringt hier keinen weiter. Soll jeder das Sys kaufen dass er mag :-)

P.P.S: Würds schade finden wenn du dich abmeldest 911... zeig mal ein paar Eier und bleib :-)

Bearbeitet von nanodog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüfter endstaubt? Hilft manchmal wunder! Hatte bei meinem G73 nen richtigen Staubteppich zwischen Kühler und Lüfter!

Oder die WLP ist ausgetrocknet. Dann ist die Wärmeleitung auch meist schlecht...

Vorallem bei den dicken Schichten, die ich hatte. 5°C hattes gebracht mit neuer dünnster Schicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.