Zum Inhalt springen

Temperaturen im m17x R4


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute , mein m17xR4 ist da...ich würde gerne mal wissen welche Temperaturen eure Geräte so im

Vergleich erreichen im Normalbetrieb.

Meine ATI pendelt sich schon im Idle bei 54°C ein - ist das bei euch auch so? (allerdings bleibt das Gerät fast lautlos) / CPU ca 40-45°C

und - ich kann meine GPU Temps nur im AMD only Modus auslesen.

Bin auf eure Angaben gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wie die Temps sind so im Idle normal. Sieht bei mir auch so aus. Unter Last z.b. Diablo 3 oder Bf3 habe ich max 64-65°C, wobei meine Karte um jeweils 100mhz übertaktet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

aufgefallen ist mir mittlerweile das ich mit allen möglichen Tools & Gadgets die GPU Temperaturen nur

auslesen kann im AMD Only Modus. Wer kennt "idealerweise" ein Gadget oder ein Tool welches das auch im Enduromodus kann?

Beim Laptop behalte ich immer gerne mal die Temperaturen im Auge, da wäre das schon schöner wenn ich alles checken kann.

Gruß bUll1t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt HWinfo im Enduro Modus nicht auch um die Temps der ATI auszulesen?

@ pitha1337:

wie laut wird Dein M17xR4 bei Diablo3? Also meins wird (Netzteil dran, Enduro aus) schon im D3 Menü richtig laut (ich vermute mal höchste Schaltstufe des Lüfters) - GPU-Auslastung 90-100%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt HWinfo im Enduro Modus nicht auch um die Temps der ATI auszulesen?

Doch dazu muss man eine Applikaton starten, die auf jeden Fall die AMD Gpu aktivert und dann kann es auch HWinfo oder sonstige Programme messen.

Wenn die Applikation wieder aus ist, sieht man nur sehr niedrige Taktraten und die Temperatur bleibt stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "eher selten"?

Selbe Konfig?

- i7-3720QM

- HD7970M

- Enduro aus

- Netzteil dran

- alle Energieprofile auf Höchstleistung

- D3 auf höchsten Settings

- keine zusätzlichen Lüfter/Notebookständer etc.

Welchen GPU-Treiber verwendest Du?

Wie hoch ist die Temp. (CPU/GPU) in D3 bei Dir?

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i3820QM

HD7970

Netzteil dran

Enduro aus

Energieprofil auf Höchstleistung

keine weiteren Lüfter oder ähnliches, Notebook steht auf einem Holztisch

D3 auf höchsten Details

Treiberversion: 9.00-120612a-140545E-ATI (ist der beta Treiber von ATI)

temperaturen kann ich dir grad nicht geben, mache ich später wenn ich vom Arzt zurück bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel sei verraten! Es ging um Temperaturen im M17x R4 und soweit stimmt es.

Und im Übrigen habe ich eine weitere Erkenntnis draus gewonnen, die ich jetzt erst teilen kann, da die XTU mal wieder für die CPU maximal 32A bereitstellen wollte.

Nun habe ich es korrigiert und siehe da, wenn die Temperaturen stimmen, dann werden auch alle Kerne mit 3,9GHz laufen. Das war mir nicht klar bisher.

Einen Test mache ich noch ob die 3,9GHz auch nach 28 Sekunden gehalten werden, ob er nämlich die TDP aus dem Bios annimmt oder nicht.

Nein er tuts nicht, genausowenig wie lange der Superturbo aktiv sein darf. Dementsprechend ist das wirklich nur für den XM da.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es diente lediglich als Test. Erkenntnis draus: 3,9GHz sind im TDP Boost Limit aber nicht im normalen TDP Bereich. Im Bios kann ich also nur einstellen, ob ich die +400Mhz haben will für die ersten 28s (wobei ich gestehen muss, dass es bei mir knapp ne Minute gedauert hat, bis die normale TDP erreicht wurde. All dies ist aber unter der Voraussetzung, das man nicht die 90°C Marke trifft. Gleich für den Standard Boost.

Heißt für mich im Winter hab ich mehr Leistung als jetzt.

Ich kann mich erinnern, als das G73 auf den Markt kam, haben die meisten Amis mit ner Klima gespielt, weil deren 5870M heiß wurde.

Und mit Diablo, das ist so ne Sache an sich. Ist es bei dir wärmer, dann ist es klar, dass er bei der Kühlung in den Turbo schaltet. Ich hab das Gefühl, so bei 68°C schaltet er auf Föhnstufe (gemessen mit Furmark). Dann kann es sein, dass er die GPU wieder etwas runterkühlt, er aber die Föhnstufe beibehält. Daher kann es sein, dass deine GPU Temperatur niedriger ist, als die von anderen, nur das bei anderen wohl grad unter 68°C gearbeitet wird und daher der Föhn net angeschalten wird.

BTW: Wer bissal aus der CPU rausholen will, dem sei die Intel XTU angeraten. Wirklich gutes Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaugts eig. mit den GPU-Temps des M17x mit der GTX680M aus? Besser als mit der 7970M?

Was erwartest du ? das die GTX unter Last auf max 60° kommt ? meine 7970 kommt max auf 73° und das ist für volle Belastung schon lächerlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein R4 kommt unter Vollast auf max 63°C wenn ich den Notebookkühler verwende. Die Lautstärke ist damit auch deutlich leiser. Keine Turbine mehr ab 67-68° :) Notebookkühler ist übrigens das Coolermaster NotePal U3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaugts eig. mit den GPU-Temps des M17x mit der GTX680M aus?

Besser als mit der 7970M?

Ich habe gelesen das die GTX Je 1C Kühler sein soll, also sind sie gleich warm würde ich sagen. Ob das Kühlsystem beim M17 genauso arbeitet und ab 68C den turbo zündet weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.