Zum Inhalt springen

Brauche etwas Hilfe mit dem "Overclocken"


Empfohlene Beiträge

Du Glücklicher :)

Bisher war ich auch recht zu frieden, ich erwarte ja auch keine Wunder von meinem kleinen hier.

Aber in Guild Wars 2 fängt er schon das schwitzen an. Da wäre ein bisschen mehr Leistung bestimmt nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich speicher die Screenshots aber er gibt sie nicht wieder ???? naja, auf jeden fall hat die graka temp 50Grad und alles ist denk ich mal ok.

ich kann nicht klagen, wenn was schief geht merk ich's anhand des verschmorten geruches :) dürte alles ok sein, soweit von mir nochmal ein dickes danke an euch alle ^^ Alienware longaaaaa XD **** die maschi'n heer, der macht alles platt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge - laaaange bevor was schmort, bekommste erstmal Artefakte, Bluescreens oder Freezes... ;)

Gern geschehen.

PS: der/die Beiträge die Dir bei Deinem Problem direkt geholfen haben bitte Empfehlen und so anderen als Hilfe markieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mich auch diesem Thema gewidmet und den 3D Mark 11 laufen lassen.

Ich bin über eure GPU Temperaturen etwas verwundert. Ich hatte in diesem Test eine GPU Temp von Max 84°C.

Muss ich mir sorgen machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, auf jeden fall hat die graka temp 50Grad und alles ist denk ich mal ok.

Wenn ich alles glaube, aber eine übertaktete 555er im M14X mit 50°C ... Näää!

Rene´s Werte erscheinen mir da viel realistischer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch mal den Heaven Benchmark laufen lassen. Hier hatte ich danach 93°C.

Und das mit kompletten Standard Settings.

Ist diese Temperatur normal. CPU liegt bei ähnlichen Temp. Werten.

Bevor ich jetzt anfange groß an den Reglern zu schrauben wollte ich diesen Sachverhalt kurz klären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus das du mit wlp eine wärmeleitpaste meinst :) Naja Notbooks habe ich bis her noch nie aufgeschraubt. Bin nen kleiner machheniker :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:31 ----------

Sodelle, habe mal bei der Hotline angerufen. Die meinten, dass diese Temp. noch I.O wäre. Max 100°C wären durchaus normal.

Da mein Servicevertrag abgelaufen ist, bin ich gerade am überlegen diesen zu verlängern. 3 Jahre für 165,- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rene, dann hast du es ja genau wie ich gemacht, und du sagst das 100° indordnung sind?

Hast du noch etwas anderes Übertaktet oder nur das Nvidia control Pannel benutzt wie (Master Webmi) es beschrieben hat?

Wenn ja, dann brauch ich mir keine sorgen zu machen...... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir dein Alien lieb ist und du noch länger mit ihm Spaß haben möchtest, dann solltest du dringend von den 100°C Abstand nehmen!

Auch 90°C sind auf lange Sicht zu viel. Du musst bedenken, dass diese angezeigten Temperaturen nicht zwangsläufig der wärmste Wert der Graka sind. Andere Bereiche können dann bereits viel heißer sein!

Besonders in kompakten Notebooks wie dem M14X kann schnell andere Hardware mit in Leidenschaft gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit meinen genannten Werten hatte ich noch gar nichts Übertaktet

Mir ist es halt jetzt aufgefallen :) Da ich bisher noch gar nicht an Übertakten gedacht hatte habe ich auch die Tools noch nicht installiert. Der HW Monitor hatte mir immer nur die CPU gezeigt, und dass diese bei 90°C liegen kann ist ja scheinbar Standard.

Ich denke dann werde ich zu der Garantie Verlängerung doch noch greifen. 165,- für 3 Jahre + sind ja denke ich nen recht gutes Angebot.

Die Frage ist dann nur ob der Support etwas gegen diese Werte unternimmt, da Sie ja scheinbar in Ordnung sind :(

---------- Beitrag hinzugefügt 27.06.2012 um 00:23 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 26.06.2012 um 22:44 ----------

Ich habe die Temp. jetzt mal bei mir zu Haus im Büro gemessen. Unterschied: Hier habe ich einen Notebookständer (keine Ahnung ob dies die richtige Bezeichnung ist :)). In diesem ist ein Lüfter integriert.

Nachdem ich die Benchmarks laufen lassen habe und noch ein wenig BF3 gespielt habe, hatte ich nur noch eine max Temp. von 70°C.

Dann habe ich doch mal die Werte von webmi im Inspector gesetzt und nochmals die Benchmarks laufen lassen. Die Temperatur ist auch diesmal nicht über 72°C gestiegen.

Unglaublich was so ein zusätzlicher Lüfter ausmacht :).

Ich denke vllt. sollte man auch über die lange Zeit mal die Lüfter reinigen ^^

Bearbeitet von ReneHetzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Zeit zu Zeit die Lüfter reinigen wäre sinnvoll - jau, wie ich schon sagte so n Notebookständer mit integrierten Lüftern (z.B. Notepal) bringt ne Menge.

A) wegen den zusätzlichen Lüftern

und

B) vorallem weil das Notebook mehr platz zum Luftansaugen hat (heb einfach mal Dein NB an der Hinterseite zum Test bissl an - wirst sehen wie da die Temps schon purzeln...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht ihr denn bei der Reinigung vor? Reicht es von außen mit Druckluft durch zu pusten oder sollte man das Ding schon aufschrauben?

An meinem PC hab ich immer viel selber rum geschraubt, beim Notebook habe ich irgendwie Berührungsängste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.