Zum Inhalt springen

Akkulaufzeit M17x r4 / FN+F2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Stromverbrauch! Habe gelesen, dass es manche Leute mit Enduro geschafft haben den Stromverbrauch im IDLE auf 11 Watt runterzuschrauben!

Mit aktiviertem Enduro habe ich einen Verbrauch von ca. 40 Watt, mit der Graka aleine ca 30 Watt!

Das System:

M17x r4

I7 3720QM

1x Crucial M4 + 1x 750GB FP

AMD 7970M

Treiber habe ich den Amd treiber der Dell seite installiert!

Dann habe ich noch ne Frage zur Abschaltung des Akkuladens mittels FN+F2: Gibt es da in der vierten Revision irgendwelche Möglichkeiten diese Tastenkombination zu aktivieren??

Hoffe auf hilfreiche Antworten ;)

Mit freundlichen Grüßen,

sHorTcuT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mit dem Tool habe ich auch gemessen. Du sollst ja nicht dem Verbrauch im Standby messen, sondern mal in den Standby gehen und wieder aufwecken. Damit hatte ich wieder die 11W vorher warens so 35W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso sorry!

Werd ich gleich mal probieren.

EDIT:

Habs mit FN+F1, Ruhezustand und Energie sparen probiert war aber nacher auch noch auf konstant 35-40 Watt :/

EDIT2:

Nun sind es aufeinmal 17-20 Watt geworden?

Wieso muss man dazu in den Stand by Modus??

Bearbeitet von sHorTcuT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm und wie schauts mit dem energiesparplan aus? Biste auf "energiesparen"? Max und min Prozessorlast 0%. Intel HD an mit und Amd Powerplay auch für die Intel eingestellt?

Edit.

Ja ist wohl nen Bug. Mit dem 9.0.0 gings automatisch.

17-20W weil du noch ne HDD hast, AlienFX ist bestimmt an und Helligkeit max. Ein weiterer Trick ist sachen im Gerätemanager zu deaktivieren, ( Lan Bt 3axis bla bla.) So bekommt man bestimmt noch etwas raus. Hdd nach ner min abschalten usw.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Danke für die Tipps, bin gerade dabei noch mal nachzubessern.

Helligkeit hatte ich schon ganz runter gestellt, wie man die Helligkeit des AlienFX einstellen kann weis ich aber nicht?

Die HDD schaltet sich auch von allein ab und Energiesparen müsste nun eigentlich überall eingestellt sein. Nun bin ich auf 15-17 Watt .. mal sehen was sich noch machen lässt.

Wär es in diesem Fall sinnvoll den AMD Treiber downzugraden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so gesehen kein downgrade, da der 9.0.0 aktueller ist, aber halt beta ist und keinen eigenen intel treiber hat. Der ist aber einfach zu finden. ich warte eigentlich auf einen neuen intel treiber, für den 9er.

AlienFX kann man mit fn+f11 deaktivieren

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so ist es mit den treibern.

Dimmen kannst in der Taskleiste rechtsklick aufs aliensymbol "im akkubetrieb dimmen" oder so ähnlich. Man muss glaub ich zweimal fn+f11 drücken, damit er das übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das AlienFX dimmen.

Dazu Rechtsklick auf das Alienhead Icon in der Taskleiste unten rechts und "Dimm-Lichtzonen" wählen.

Er dimmt dann in Echtzeit die Beleuchtung.

Eine andere Möglichkeit für die Intensität der Helligkeit der Beleuchtungselemente gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich bei 12-16W angelangt! Danke für die Super Hilfe.

Auf die Dimmfunktion wär ich nie gekommen ;)

Vielleicht kann ich mit einzelner Treiberinstallation die Werte noch etwas verbessern ..

Bei der Neuinstallation der Treiber mit CCleaner aufräumen? Hatte da nämlich heute schon mal Probleme mit CCleaner --> Dell Treiber rauf --> BlueScreen

Außerdem steht bei mir dabei: Battery Wear 6,6% ?? Wieso ist das soooo extrem? Habe den Akku gerade 2 oder 3 mal verwendet o.O

Und die Funktion FN+F2 ist beim r4 ja Softwaremäßig deaktiviert, wenn mein Informationsstand richtig ist??

Bearbeitet von sHorTcuT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch paar zeilen drunter kann man das auf den akkumodus beschränken. dazu darf das von dir erwähnte nicht aktiviert sein, denn sonst dimmt er immer.

Ja deine infos sind richtig. Mit A05 hab ich leider keine Ahnung:-)

Das mit dem Wear Level ist wohl akkuspezifisch. ich hab glücklicherweise nur 0,62%. Bei meinem g73 schwankte dieser immer. Kann aber sein, dass die akkutechnik stark weiterentwickelt wurde.

Mal als Tipp, stell den minimalen Ladezustand auf 20% hoch, damit schonst du diesen.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dimm-Lichtzonen nur im Accumodus" dimmt die Beleuchtung auf die gleiche Intensität wie die Funktion darüber.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man die Helligkeit nicht in verschiedenen Stufen einstellen kann sondern nur die 3 festgelegten Stufen hat.

"Aus - Mittel - Normal"

Außerdem wird diese Funktion ("Dimm-Lichtzonen nur im Accumodus") nicht anwählbar, wenn ""Dimm-Lichtzonen" bereits aktiviert ist ;)


FN+F2 ist übrigens bei allen Aliens der neuen Generation out of order ^^

Egal bei welchem BIOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wir meinen wohl das gleiche. meiner meinung nach macht die dimmung nur im akkumodus sinn,m daher hob ich diese auswahl hervor. ich hab sie dann gar ganz aus.

Den akku nehme ich auch raus wenn ihn net brauch, denn der pulst ab und an...

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Akkutechnik,

Habe den M17x r4 erst vor 1,5 Wochen bekommen!? Sehr komisch ?

7% ist meiner Meinung nach schon viel

--> Aaaaber ein Li-Ion Akku hat ja erst nach ein paar Ladezyklen seine maximale Kapazität erreicht, demnach müsste sich der Wert noch verbessern ..... hoff ich mal

Schade dass es mit dem FN+F2 aus ist :/

War ein riesiger positiv-punkt nebenbei ....

Bearbeitet von sHorTcuT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist verschleiß positiv?

mit der abschaltung bin ich auch etwas enttâuscht aber man kann es nich ändern. hätte auch gern WiHD gehabt, aber manchmal bleibt ein traum halt immerfnoch ein traum auchn wenn er fast 2000€ gekostet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Handyakku war es so, dass der Akku erst nach mehreren Ladungen seine Maximale Kapazität erreicht hatte. Hoffe mal, dass sich der Wert noch bessert ..

Das stimmt auch wieder, aber vielleicht wird es ja mal wieder in ein BIOS integriert! Wär ne super sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.