Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Problem dass immer nur eine Lüftung eingestellt ist und diese nicht ausreicht. Der Laptop wird bis zu 90! Grad warm beim spielen. Dann beginnt alles zu laggen. Wie kann ich die zweite Lüftung manuell einstellen? Oder kennt ihr irgendwelche Programme die das regeln? Bin froh um jede Antwort..

Grüsse Steckborn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat diese zweite Lüftung denn überhaupt mal funktioniert? Vielleicht ist der Lüfter auch defekt. Solltest du alles abklären und bis dahin evtl. mit dem Gerät nicht mehr spielen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, naja, wenn du sagst es wäre immer so gewesen dann ist es vom Hersteller vielleicht so vorgesehen dass der zweite Lüfter erst bei hoher Belastung anspringt. Dann bist du ja auf der sicheren Seite. Bevor du mit Fremdprogrammen versuchst die Lüftersteuerung manuell zu steuern würde ich mich genauestens erstmal erkundigen und umhören ob das Problem vielleicht auch andere haben und ob es nicht da vielleicht Updates und Fixes für gibt inzwischen vom Hersteller, zb diverse BIOS-Updates. Bitte aber jetzt nicht hingehen und einfach wild und ohne Plan das Bios updaten. ERST GENAUESTENS INFORMIEREN,ALLES ABKLÄREN,UND DANN ERST HANDELN!!!!!

Gruß

Jörg

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:48 ----------

und noch etwas : Sollte es tatsächlich notwendig sein das BIOS zu updaten erkundige dich bitte wie man da genau vorgehen muss. Auf jeden Fall solltest du dir ALLE!!! Einstellungen deines momentanen BIOS schon einmal notieren damit du nach einem evtl. Update weißt was du wo und wie einstellen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90° ist echt schon viel zu viel meiner geht nicht mal bis 70.

welcher Lüfter dreht nicht ? der rechte ist für die VGA der sollte bei grafische belastung eingentlich immer etwas drehen.

der linke ist für die CPU der dreht bei mir auch kaum manchmal wenn ich auf dem desktop bin.

Wie alt ist das Gerät ? Da es ein R3 ist: schonmal die Bodenplatte abgemacht und nach dreckigen Kühlkörpern geschaut ?

wenn es bis auf 90° geht ist ein Hitzetot ja schon fast vorprogrammiert...

und so ein Kühlpad bringt dir da auch nicht mehr viel, wenn die Kühlkörper dicht sein sollten reinige sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slotting : Ja, alles korrekt. Ich hatte ihm ja gesagt er soll bitte ALLES abklären. Wenn die Lüfter zu sind kann das selbstverständlich eine Ursache sein. Dann besteht Handlungsbedarf. Von diesen zusätzlichen Notebook-Kühlern halte ich persönlich nichts und werde ich auch nie was von halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es spricht m.E. eigentlich nichts gegen einen zusätzlichen Kühler (außer zusätzliches Geld und zusätzliche Hardware). Jedoch sind die M17x für eine gute Kühlung bekannt. 90 Grad finde ich auch zu warm. Zumal Steckborn sagt, dass der GPU Lüfter auch bei Spielen sehr selten / spät das Arbeiten anfängt. Das ist nicht normal. Es gibt Grafikkarten die als hitzig bekannt sind und welche die recht kühl bleiben.

@Steckborn: welche GPU ist bei dir drin? Was für Temperaturen hast du im IDLE? Hast du aktuelle Treiber der GPU installiert? Vergleiche deine Temps mit deiner GPU mit anderen Besitzern (google weiß alles). Wenn deine Temps abweichend sind, tippe ich ebenso auf Kühler mit Staubflusen dicht (wenn noch nie gereinigt, dann ist das die Ursache). Alternativ könnte der Sensor eine Macke haben (das spricht für das späte Andrehen des Lüfters), oder die WLP sollte erneuert werden. Da deins noch kein Jahr alt ist, kannst du ja auch den support anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU

Intel Core i7 2630QM

Kerne 4

Threads 8

Name Intel Core i7 2630QM

Codename Sandy Bridge

Sockel Socket 988B rPGA

Technologie 32nm

Spezifikation Intel® Core i7-2630QM CPU @ 2.00GHz

Familie 6

Erweiterte Familie 6

Model A

Erweitertes Model 2A

Stepping 7

Revision D2

Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Intel 64

Virtualisierung Unterstützt, Aktiviert

Hyper-Threading Unterstützt, Aktiviert

Bus Takt 99.7 MHz

Kern Frequenz 2000 MHz

Bus Frequenz 100 MHz

Aber was ist der IDLE genau?

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ou hoppla :D ja die CPU wird so verdammt heiss.. alles andere ist im normalen stand (50-60Grad)

Grafik

Bildschirm

Name PnP-Monitor (Standard) an Intel HD Graphics 3000

Aktuelle Auflösung 1920x1080 Pixel

Arbeits Auflösung 1920x1019 Pixel

Status aktiviert, Primär

Monitor Breite 1920

Monitor Höhe 1080

Monitor BpP 32 bit pro Pixel

Monitor Frequenz 60 Hz

Gerät \\.\DISPLAY1\Monitor0

GeForce GTX 560M

GPU GF116

Geräte ID 10DE-1251

Revision A2

Händler Dell (1028)

Aktuelle Performance-Stufe Level 1

Aktueller GPU Takt 50 MHz

Aktueller Speicher Takt 135 MHz

Aktueller Shader Takt 101 MHz

Spannung 0.820 V

Die-Größe 228 nm²

Erscheinungs-Datum May 30, 2011

DirectX Support 11.0

OpenGL Support 5.0

BUS Schnittstelle PCI Express x1

Temperatur 36 °C

ForceWare Version 301.42

BIOS Version 70.26.28.00.00

ROPs 24

Shader 192 vereinheitlicht

Physikalischer Speicher 1535 MB

Virtueller Speicher 3328 MB

Anzahl an Performance-Stufen : 3

Level 1 - "Default"

GPU Takt 50 MHz

Speicher Takt 135 MHz

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staubsauger ran und Feuer halt den lüfter fest sonst könnten die kugellager beschädigt werden, alles schön saubermachen so das du die kühlrippen wieder siehst ^^

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.