Zum Inhalt springen

Mafia 2: Vorschau, Video und Technik-Check


Angus

Empfohlene Beiträge

 

 

mafia2-logo-thumb-480x428-29072.jpg

 

 

Mafia 2 gehört zu den am heißesten erwarteten Titeln des Jahres. Nach dem genialen Vorgänger soll auch der neueste Part der Mafioso-Story mit dichter Story und Atmosphäre sowie bahnbrechender Technik überzeugen. Wir haben uns eine Vorschau angesehen.

 

Zitat

 

Während des Zweiten Weltkriegs: Der Zug kommt im Bahnhof von Empire City an. Vito Scaletta steigt aus und findet sich auf dem völlig überfüllten Bahnsteig wieder. Vito denkt an die Vergangenheit, seinen Einsatz im Krieg, die Schußwunde im Bein, die dafür sorgte, dass er nach Hause darf. Noch in Gedanken versunken, erwartet ihn bereits sein guter Kumpel Joe Barbaro, um ihn abzuholen und auf einen Drink zu begleiten. Auf der Fahrt zur Bar erlernen wir die grundlegende Steuerung. Dazu gehört das Ändern der Kameraperspektive mit der Maus und verschiedene Sichtmodi beim Autofahren. Nebenbei lauschen wir dem ziemlich saftigen Gespräch der beiden Freunde - nicht ganz jugendfrei, aber enorm authentisch. Kaum in der Bar angekommen, eröffnet uns Joe ungeahnte Möglichkeiten: Ein Anruf genügt und schon steht fest, dass Vito nicht mehr zurück in den Krieg muss. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Vito sofort dafür interessiert, wie Joe das so unkompliziert meistern konnte und steckt damit bereits mit einem Bein im Mafia-Sumpf. Aber vorher geht es erstmal zu Mama...

 

 

 

307519123_f7dc86a610.jpg

 

 

Enorm tiefe Story

So beginnt das zweite Kapitel von Mafia 2. Zum ersten Kapitel, und damit auch dem Einstieg in die Story, verrät 2k Games noch gar nichts. Vielleicht dürfen Sie darin Vito sogar im Krieg steuern und die angesprochene Wunde kassieren? Wir wissen es noch nicht - die Lösung verrät wohl erst die finale Version von Mafia 2. Das macht aber insgesamt nichts aus - das zweite Kapitel verrät die meisten Details zur Ausgangssituation. Die Geschichte rund um Familie, Korruption, Diebstahl und Gewalt ist Dreh- und Angelpunkt des Spiels.

 

Bekanntes, aber tolles Prinzip

Das Grundprinzip von Mafia 2 orientiert sich ganz klar an der Grand-Theft-Auto-Serie. So bietet das Game eine frei begeh- und befahrbare Stadt namens Empire City. Je nach Lust und Laune verbringen wir so Stunden damit, einfach nur das Gelände zu erkunden und die verschiedenen verfügbaren Gefährte auszuprobieren. Wie schon in GTA dürfen wir diese knacken und müssen sie nicht erspielen. Besonders hübsche Karossen speichern wir in unserer Garage, wo sie fortan zur Verfügung stehen. Tuning ist natürlich auch drin: Egal, ob es die Autofarbe, frei beschreibbare Kennzeichen oder Felgen sind - in der Werkstatt modifizieren wir unsere Lieblingskarre nach Gusto.

 

 

 

307548085_7cf687b804.jpg

 

 

Mafioso durch und durch

Im Laufe der Geschichte und der damit verbundenen Aufträge rutscht Vito immer mehr in das organisierte Verbrechen. Zusammen mit Joe steigt er in der Gunst der Paten und Dons auf und findet sich schon bald in einem nie endenden Krieg zwischen Mafia-Familien wieder. So ist es auch nicht besonders verwunderlich, wenn die meisten Missionen vor allem eines zum Inhalt haben: Aufräumen, Umnieten, Abservieren! Mit allerlei Schießeisen und Sprengsätzen nehmen wir es mit den Handlangern anderer Mafia-Kartelle auf, jagen die Führungsriege quer durch die Stadt oder sprengen einfach mal ein ganzes Stockwerk des höchsten Hotels von Empire City.

 

Mit Auge für Details

Abseits der wirklich spannenden und famos gestalteten Missionen ist Empire City in jeder Hinsicht einen Besuch wert. Die offen befahr- und begehbare Stadt bietet an jeder Ecke vor allem eines: Leben! 2k Czech hat dafür gesorgt, dass - ähnlich wie bei Liberty City in GTA IV - es überall etwas zu entdecken gibt. Das beginnt bereits bei verschiedenen Läden, die neue Kleidungsstücke zum Kauf anbieten, geht über Werkstätten in denen wir gegen einen kleinen Obulus unser Auto tunen, neu lackieren oder dessen Felgen wechseln und endet bei der extrem hübschen Innenstadt, die von Wolkenkratzern geprägt ist. Die fahrbaren Untersätze, die wir im Laufe des Spiels bekommen oder schlicht knacken dienen als sehr passable Unterlage zum Erkunden. Natürlich dürfen dabei die passenden Radiosender nicht fehlen, die mit Musik der 40er Jahre aufwarten. Darunter befinden sich auch sehr bekannte Titel wie eine Original-Aufnahme von Dean Martins Klassiker "Let it snow". Ideal, wenn es im Spiel gerade weihnachtet.

 

Grafik und Physik: Setzt Mafia 2 neue Standards?

 

Als das amerikanische Unternehmen Ageia im Jahr 2006 die PhysX-PPU veröffentlicht hat, hielt sich die Begeisterung noch in Grenzen. Die speziellen PCI-Steckkarten sollten dafür sorgen, dass Physik-Effekte in Spielen hübscher aussehen, zahlreicher vorhanden sind und vor allem die CPU nicht belasten. Das Grundproblem war jedoch, dass die Games die PhysX-Engine explizit unterstützen mussten. Nur wenige Spiele-Hersteller ließen sich auf dieses Abenteuer ein und unterstützten Ageia. Ein weiterer Knackpunkt war der exorbitant hohe Preis. Zum Launch mussten interessierte Nutzer fast 300 Euro für eine PhysX-Karte von Asus oder BFG hinblättern - soviel wie für eine Highend-Grafikkarte. Später ging der Preis zwar nach unten - aber selbst 150 Euro waren unermesslich überteuert für die Gegenleistung. Und so war der Niedergang des Unternehmens bereits vorprogrammiert.

 

Nvidia greift zu

Bereits rund 2 Jahre nach dem Launch des ersten Produkts war klar, dass diskrete PPU-Karten wenig Anklang finden werden, auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Preise teils auf 100 Euro gefallen waren. GPU-Hersteller Nvidia nutzte die Chance und kaufte das Unternehmen Ageia auf. Fortan wurde die PhysX-Engine via CUDA in die Grafik-Prozessoren integriert. Entsprechende Treiber und Software werden mit dem Nvidia-Treiber mitgeliefert. Nun kann jede CUDA-fähige Grafikkarte (ab Geforce-8000-Serie) die Physik-Berechnungen erledigen. So lässt sich beispielsweise ein SLI-System zusammenstellen, in dem eine Geforce GTX 460 die Grafikberechnungen erledigt und sich eine preiswerte Geforce GT 220 um PhysX kümmert.

 

 

 

307548020_bdd612f199.jpg

 

 

PhysX in Mafia 2

Besonders die PC-Version von Mafia 2 wird PhysX in vielen Bereichen nutzen. Im Optionsmenü wird der Begriff APEX PhysX genutzt. Nvidia betitelt APEX als "Scalable Dynamics Framework" - sozusagen eine strukturierte Umgebung, um PhysX-Effekte leichter ins Spiel zu integrieren. In Mafia 2 wird APEX in vielen verschiedenen Situationen genutzt. So gibt es spezielle Waffen- und Munitionseffekte, die dafür sorgen, dass Kugeln realistisch in das jeweilig definierte Material (beispielsweise Holz) einschlagen. Weiterhin soll Glasbruch deutlich realitätsnäher simuliert werden. Schießen wir beispielsweise auf eine Scheibe, zerbirst sie - je nach Einschuß - so wie in der Wirklichkeit, statt nur einfach auseinander zu brechen. Auch Gegenstände, die im Spiel herumstehen, fallen und rollen nach einer Kollision realistisch auf dem Untergrund.

 

Besonders viel Aufmerksamkeit schenken die Entwickler jedoch der Kleidung der Charaktere. "APEX Clothing" nennen die Entwickler die Simulation wirklichkeitsnaher Kleidung, die sich bei jeder Charakterbewegung richtig verhält. Diese Erweiterung wurde jedoch nur für den Hauptcharakter und wichtige Nebencharaktere genutzt, da sie stark rechenintensiv ausfällt. Spitze: Auch bei Explosionen - sogenannten "Force Fields" - bewegen sich Kleidung und Partikel realistisch - das sieht nicht nur irre gut aus, es trägt auch stark zur Atmosphäre bei.

 

 

 

 

 

 

Grafische Höchstleistungen

Aber auch ohne PhysX sieht Mafia 2 hervorragend aus. 2k Czech nutzt dafür eine Eigenentwicklung, die Illusion Engine. Diese unterstützt DirectX 9 und 10. Auf DirectX 11 und Tesselation verzichten die Entwickler dagegen vollkommen. Das bedeutet aber nicht, dass Mafia 2 grafisch darunter leidet. Im Gegenteil: Schraubt man die Einstellungen des Spiels auf ein Maximum sind 3D-Objekte, Charakere, Texturen und atmosphärische Details locker auf einem Niveau mit Grand Theft Auto IV.

 

 

 

307548021_e7cb218fda.jpg

 

 

Zwar sieht das Spiel mit einer Nvidia-Karte besser aus - aber nur dann, wenn Sie PhysX nutzen wollen. Wenn Sie die Berechnungen über Ihre CPU durchführen wollen, raten wir zur Einstellung "Mittel", wo auf einige sehr stark rechenintensive Effekte verzichtet wird. Wer jedoch eine starke Nvidia-Grafikkarte (ab Geforce GTX 260) oder gar noch einen separaten PPU-Adapter besitzt, darf die hohe Einstellung auswählen. Wer ein AMD-Modell (ab Radeon HD 4850) besitzt, darf sich dennoch hübscher Grafik erfreuen und muss auf ein paar Physik-Spielereien verzichten.

 

Quelle: Chip.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe doch mal ganz stark das es geil wird, der erste Teil war ja schon so revolutionär!

Immerhin wurde das Spiel schon so oft verschoben. Ich weiß gar nicht wann das war als Mafia II das erste mal der Öffentlichkeit auf der GamesConvention vorgestellt wurde.

Hauptsache das Spiel endet nicht so wie GTA IV.

Da war die Performance ja mehr als schlecht.

Sogar auf der PS3 hat das geruckelt wenn du paar Bullen zu viel an den Versen hattest ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch noch am überlegen wo ich es mir vorbestellen sollte.

Bei Steam hab ich gesehen kann man es auch schon kaufen/reservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland ist alles denkbar ... die frage ist eher wann es geschnitten wird ;)

die ersten käufer könnten glück haben ne uncut version zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die die Collector's Edition von Mafia II in Deutschland erwerben wollen:

Die Collector's Edition der PC-Version von Mafia 2 gibt es bislang nicht bei Amazon und Co. - aus gutem Grund. Denn wie 2k Games bestätigte habe man für Deutschland einen Exklusiv-Partner gefunden.

Sie freuen sich bereits auf Mafia 2 und wollen auf jeden Fall die Collector's Edition für PC ihr Eigen nennen? Dann müssen Sie zum Release-Datum beim Elektronik-Händler Saturn vorbeischauen. Denn wie 2k Games gegenüber pcgames.de bestätigte, erscheint die Mafia 2 Collector's Edition für PC exklusiv bei Saturn. Bei Amazon sind lediglich die Collector's Editionen für Playstation 3 und Xbox 360 verfügbar. Die Collector's Edition von Mafia 2 enthält das Spiel in einer Steelbook-Verpackung, den offiziellen Soundtrack auf CD, ein Hardcover-Artbook, einen DLC sowie eine Karte von Empire Bay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAMESTAR NEWS

Top-News

Mafia 2

Offizielles Xbox-Magazin gibt nur 7 von 10 Punkte

Mafia 2

Wie die Fan-Seite Mafia-Daily.net berichtet hat das englische Spielemagazin OXM (Official Xbox Magazine) dem kommenden Actionspiel Mafia 2 eine vergleichsweise niedrige Wertung von 7 von 10 Punkten verpasst. Der Heftartikel ist eine der ersten Kritiken zur englischen Version von Mafia 2, das bislang als sicherer Anwärter auf den Titel »Spiel des Jahres« gilt.

Die Fans haben die von OXM aufgezählten Vor- und Nachteile übersichtlich zusammengefasst. Demnach waren die Tester von der interessanten und detaillierten Spielwelt angetan, mochten den Soundtrack und die abwechslungsreichen Missionen. Weniger Anklang fanden die Charaktere, die scheinbar als langweilig beschrieben werden. Zudem seien die Actionabschnitte und Verfolgungsjagden nicht spannend genug und die Story verliere ihren Zusammenhang, weil die Motivation von Vito ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nachvollziehbar sei.

Auch der weltweit erste Test zu Mafia 2, denn das Spielemagazin PC Zone in seiner Oktober-Ausgabe veröffentlichen wird, verteilt nur 80 Spielspaß-Punkte. Hier werden die Dialoge und Zwischensequenzen, das Fahrmodell, Schadenssystem und die Actionszenen gelobt. Störend seien kleinere Bugs, der generell zu lineare Ablauf und die als zu »kalt« beschriebene Story.

» Die GameStar-Vorschau zu Mafia 2 lesen

Wir konnten bislang die vier Level lange Vorschau-Version der deutschen Fassung von Mafia 2 spielen und waren von diesem Ausblick sehr begeistert. Umso spannender wird die Frage, ob Mafia 2 das hohe Niveau der Preview halten kann, oder ob wir den Kollegen zustimmen müssen und statt des erhofften Superhits vielleicht nur ein »gutes« Spiel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon das nichts perfekt ist, habe ich mit solchen meldungen schon gerechnet ...

immer wenn ich mich tierisch auf einen nachfolger freue, dann wird die euphorie mit den ersten tests gebremst.

meistens sinkt sie dann gegen 0 wenn ich das game selbst gestestet habe, weil ich feststellen muss, dass die tester recht hatten :(

hoffen wir, dass mafia 2 ein anderes schicksal ereilen wird ... immerhin sind die (vor)test´s ja nicht grottenschlecht ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte schon jemand der versuchung nicht wiederstehen?

ich glaub ich trau mich nicht XD ... gut das ich hier im Urlaub nur begrenztes UMTS kontingent habe ^^

habe in diversen zeitschriften gestern mal paar testberichte überflogen ... sah schon geil aus was dort geschrieben stand über das game!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie uns Take2 Österreich soeben mitgeteilt hat, wird der Vorbesteller-Bonus zu Mafia 2 nicht wie bisher angenommen das Vegas Pack sein.

Anstelle des Vegas Packs wird das Greaser Pack zum Einsatz kommen.

Im Mafia II Greaser Pack dreht sich alles um Geschwindigkeit.

Diese 2 superschnellen Hot Rods garantieren stets den Sieg.

Dazu gibt es 2 neue Outfits für Vito, eines mit Lederjacke und schweren Stiefeln, das andere ist ein Leder-Rennanzug.

Also, Vollgas voraus!

Soll ich das nun toll finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.