Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 X51 Grafik und Sound Probleme am ersten Tag, Hilfe!!


bj10

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe kein entsprechendes Thema in der Suchfunktion gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe den X51 seit einem Tag, höchste Konfiguration mit i7 und Bluray und mit der GTX 660, die erst seit einer Woche darin verbaut wird.

Wie beschrieben habe ich meinen TV über die HDMI-Snittstelle der GraKa angehängt und es funktionierte alles einwandfrei inkl. 1080p-Videos.

Ich lud mir heute die Crysis 2 Demo herunter um ihn zu testen.

Das Vorschau Video lief flüssig in Full HD und der Ton war auch in

Ordnung, der Lüfter drehte hörbar hoch. Bis der Ton plötzlich zu knacken

anfing und das Bild begann zu ruckeln. Nach zwei Minuten, obwohl es

vorher flüssig lief und der PC das Spiel angeblich locker in Full HD mit

"medium" schafft. Im Spiel selbst das gleiche. Beendet, reboot und gleich fiel mir auf, dass selbst

die Windows-Begrüßungsmelodie knackte. Als ich das Spiel wieder startete

knackte es sofort und selbst das Menü stockte. Also nochmal

ausgeschaltet halbe Stunde gewartet und das selbe Spiel erneut, wieder

lief alles erst perfekt und dann ging es wieder los, diesmal früher.

Youtube-Videos in 1080 funzen einwandfrei.

Hardware-Defekt nach einem Tag???

Was soll ich jetzt tun, Vor Ort Service anrufen?

Lg Bj

---------- Beitrag hinzugefügt 30.08.2012 um 09:02 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 29.08.2012 um 18:00 ----------

Halloo, niemand da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schonmal für euer Interesse!

An der Soundkarte is goanix, geht alles über den HDMI an der GK. Dieser geht direkt zum TV.

Heute morgen mal direkt in das Savegame gegangen, alles flüssig und problemlos. Nach zwei Minuten begann es wieder langsam zu ruckeln und der Sound zu rauschen und knacksen, es wurde wieder schlimmer bis kein flüssiges Bild zustande kam. Hab mal hinten angefasst, den Lüfter hört man kaum, das Metall ist nicht länger als 3 Sekunden berührbar, sonst wird es zu heiß.

Das Programm probier ich mal, danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, dass hört sich nicht gut an, wennste nur 3 sekunden anpacken kannst sind dass ja bestimmt 80°C... Lüfter sollte da schon wie ein Orkan drehen^^

Soundkarte erwähnte ich deswegen, weil diese bei einem Spannungspotenziel erzeugt von einem externen netzteil der einer Soundanlage auch zum aufhängen des Ganzen PC-Systems führen kann.

Weiss garnicht, welchen Treiber die bei deiner 660 Installiert haben, offiziell wurde von Nvidea, erst diese woche einer für diese Grafikkarte veröffendlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hörst den Lüfter nicht und kannst trotzdem nicht länger als 3 Sekunden anfassen? Das spricht doch genau dafür, dass es ein Hitze-Problem gibt, weshalb deine GPU dann runtertaktet. Evtl. liegt es am Treiber oder du hast ein Problem mit dem Lüfter. Kein Plan, kenne mich nicht aus, aber für mich ergibt das so einen Sinn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zwei Minuten zocken, nach einer Minute rauschen nach zwei Minuten komplettes ruckeln und Ton weg.

Hier:

post-3006-14366122993612_thumb.jpg

krass: bleibt nach 10 min immer noch auf 78°C, Fan Speed von 34 auf 28% runter.

Bearbeitet von bj10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Screenshot spricht doch für eine Art "Throtteling" oder? Der Lüfter läuft nie auf Hochtouren, obwohl es sehr heiß wird. Deshalb taktet die GPU ab 78°C runter. Kann sowas am Treiber der 660 liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 78°C sind für eine Desktop GPU eigentlich nicht so schlimm.

Habe bisher bei den Desktop GPU´s noch nichts von diesem 78 Grad Throttling Phänomen gehört.

Aber eventuell wird ja ein anderes Teil einfach zu heiß. Also am besten rufst du mal den Techniker an.

Ich glaube da muss so oder so was ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das nicht wirklich sehen auf dem Bild (ist natürlich auch nicht das beste Bild :) ).

Der MemoryClock bleibt konstant oben stehen und der GPU Clock variiert ein bisschen. Aber auch nur im oberen Viertel oder Fünftel.

Das liegt aber einfach der Turboboost Funktion. Da geht die GPU Clock immer ein bisschen hoch und runter. Ist bei meiner GTX680 ja nicht anders.

Ich laufe nie durchgehend auf den vollen 1200 Mhz. Teilweise geht die GPU Clock auf mal auf 1000 Mhz runter. Die Karte merkt ja selbst wann sie volle Leistung benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen wir uns echt das gleiche Bild an? Oder kapiere ich es einfach nicht :19:

ab der Hälfte der Balken, gehen mehr oder weniger alle Werte deutlich nach Unten. Auch GPU Clock und Memory sind plötzlich nur noch dünne rote Linien, wo vorher dicke rote Balken waren. Seh nur ich da einen Zusammenhang zur Temperatur bzw. der Lüftergeschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das liegt aber daran, dass er auf den Desktop zurückgesprungen ist.

Das sind keine ingame Werte mehr :)

Sobald du auf den Desktop springt gehen die Werte auch schlagartig runter.

Ansonsten hätte er diesen Screenshot garnicht machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab das Bild absichtlich runterskaliert, wohl zu sehr :D

Ja das liegt daran dass ich auf den Desktop zurückgesprungen bin :D

Ich habe noch keinen Grafiktreiber installiert, aber ich denke doch dass ich mal den Techniker anrufen werde, weil ich mich mit dem Zeugs auch zu wenig auskenne.

Ich dnake euch jedenfalls sehr für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gib Feedback wenn du mehr weißt, da ich mir auch die Config bestellt habe :) Eigentlich sollten 78°C ok sein, da eine GTX 670 auch mit 78-80°C problemlos läuft. Das 330 Watt Netzteil vorrausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gib Feedback wenn du mehr weißt, da ich mir auch die Config bestellt habe :) Eigentlich sollten 78°C ok sein, da eine GTX 670 auch mit 78-80°C problemlos läuft. Das 330 Watt Netzteil vorrausgesetzt.

Also die GTX670 läuft auch locker bis über 80 Grad noch normal.

Du kannst davon ausgehen, dass diese Karte selbst bei 90 - 100 Grad noch keine Mucken macht.

Auf Langzeit gesehen sind Temperaturen um die 90 Grad natürlich nicht so prall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch erst September in den Einzelhandel die GTX660, also offiziell, kann also wirklich ein Treiberproblem sein, hoffe der Service kann dir da wirklich weiterhelfen.

Nvidia-Grafikkarten - Geforce GTX 650 und Geforce GTX 660 schon nächste Woche? - News - GameStar.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Über ne Stunde hat der Support meinen PC ferngesteuert.

Beim Unreal-Benchmark exakt dasselbe Problem wie bei meinen Crysis-Versuchen. Im GPU-Z log aber nichts zu sehen, Temparatur nicht am Limit und Taktung auch nicht. Beim CPU Test gings auch nicht über 80°C, es sei also ein Treiberproblem weil die GraKa wie ihr schon sagtet noch nicht im Handel ist.

Der angesprochene Beta-Treiber ist für die 660 TI, haben wir probiert, NVidia sagt nach der Installation falsche Hardware, wir haben die normale 660. Diese gibt es nicht in der Auswahlliste bei den NVidia-Treibern. Ich soll also regelmäßig schauen und weiter könne er mir nicht helfen.

Seltsamerweise sollte mein Auslieferungsdatum auch erst der 10.09. sein, obwohl ich den PC schon am 28.08. bekam...

Alles sehr seltsam, hoffe dass die schnell nen Teiber bringen und es dann auch mit dem Spielen funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist zwar schön, dass dein PC schon da ist, aber das du ihn jetzt nicht wirklich nutzen kannst ist ja auch nichts...

DELL/AW macht manchmal schon komische Sachen.

Da frage ich mich ja, wie die ihre Hardware testen, wenn es eigentlich noch kein Treiber gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.