Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 X51 Grafik und Sound Probleme am ersten Tag, Hilfe!!


bj10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Zwischenfrage, da ich das nicht ganz mitbekommen habe .... welches Port ist zum betrieb für das HDMI gerät benutzt worden. Das Problem könnte sein, dass die integrierte Grafikkarte unter Verwendung des integrierten HDMI ports verwendet wird, was dann die Runtertaktung bei 78°C und die Soundlags erklären würde. Für die Verwendung der zusätzlichen Grafik ist der anschluss auf den Grafikkarten ports notwendig.

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie ist wie gesagt am GraKa-HDMI angeschlossen wie von Dell Empfohlen. Der andere gibt erst gar kein Bild aus.

Wieso erklärt das die Ruckler und Soundlags? Und wieso geht es dann immer wenn er abgekühlt ist für zwei Minuten perfekt?

Bearbeitet von bj10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich würde hier den Argumenten meiner Vorredner zustimmen und auf die eine Fehlfunktion der Grafikkarte verweisen, die unbedingt behoben werden sollte.

Die Erklärung ist wie bereits von Anderen angemerkt eine Überhitzung des Grafikchips. Die Soundlags werden hier durch die niedrige Komunikationsfähigkeit der Grafikkarte, ausgelöst von der Heruntertaktung, generiert.

Es wäre gut wenn Du nachgucken könntest, ob die Luft die nach hinten ausgeblasen wird, warm ist und der Luftzug ausreichend ist.

Im Falle, dass du mir den Tag als pn zukommen lässt, kann ich Dir Hilfe organisieren. (Bitte den Tag nicht im thread posten)

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mal schauen welchen Treiber ihr installiert habt? In einem Dell Forum hat jemand gemoddete Treiber uploaded. Vielleicht möchte die mal jemand testen?

Drivers for Nvidia 660 OEM for X51? - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

Leider ist mein X51 noch in der Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand?

Liebe Alienware-Techniker, das ist doch die Härte dass ihr die PCs nicht testet bevor die rausgehen, bei allem Verständnis für Zeitdruck! Nicht bei einem 1300 Euro PC.

In englischsprachigen Foren scheint es Leute ohne dieses Problem zu geben, leider weiß ich auch keine Lösung denn Sebastian vom Dell Support Team schreibt mir leider auch nicht mehr zurück.

Ich denke ich werde von meinem 14tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen, es kann nicht sein dass ich wenn es nach den Technikern ginge wochenlang warten muss bis ich MIT EINEM GAMING PC SPIELEN KANN und selbst das mit dem neuen Treiber ist nicht mal sicher, und bevor ich den Ärger mit zurückschicken und defekt wiederbekommen habe, ist das vermutlich die bessere Lösung.

Gruß, Bj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn der PC "nur" 800€ gekostet hätte, hat er zu funktionieren. Das ist keine Frage des Preises. Oder muss ein PC für 2500€ hochfahren und ein PC für 1000€ nicht? Wenn man sich Premium Hersteller schimpft dann muss sowas auch funktionieren. Kriegen doch zig Privatleute Täglich hin das nen zusammengestellter PC funktioniert so wie er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du völlig recht, anderes habe ich auch nicht behauptet.

btw... hochfahren tut er ;-)

ich wollte nur mal verhältnisse schaffen, da es mir so vorkam, als ob er was weiß ich gekauft hat.

einfach eine andere perspektive aufdecken. dieser vergleich, speziell mit aw, sollte deutlich machen, wo aw steht.

als early adoper muss man sowieso mit kinderkrankheiten rechnen.

und das wort premium im zusammenhang mit aw sollten wir langsam aus unserem wortschatz streichen.

exklusiv ja, aber premium - nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, so viel haben meine beiden Grafikkarten gekostet...

was ich sagen will, sooooo Premium ist AW nicht, weil dein Gerät "nur" 1300€ kostet :-)

hab auch nie gesagt dass er Premium ist, es gibt aber um einiges günstigere PCs die funktionieren und antändig getestet werden.

Weiß nicht ganz was dieser Post soll, hehe mein TV und meine Teufel-Anlage haben zusammen fast 10k gekostet, ich hab nen 80k BMW vor der Tür und könnte mir noch oft genug den X51 oder deine Grafikkarten kaufen, das ist alles sehr interessant hat aber nichts damit zu tun dass es die Top-Konfiguration vom X51 ist und ich verdammtnochmal von Dell anständig behandelt zu werden wünsche egal ob ich viel oder wenig Geld habe und jetzt komm mir nicht mit jaa der Service ist überall so, das mag sein, macht das Verhalten aber nicht richtiger.

doch ich weiß, was ich gekauft habe, aber danke für die Info.

Gruß, Bj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso sorry, bin einfach nur geladen weil nie was funktioniert. NIEEEE! :D

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:43 ----------

äh noch was, da es ja nach einer Nacht abkühlen erst nach ca. 3-4 Minuten nach Starten des Benchmarks oder des Spiels auftritt, wenn man es gleich danach wieder startent allerdings schon nach 30 Sekunden, ist ein Hitzeproblem eigentlich indiziert, auch wenn die Hardware laut den logfiles nicht heißer wird, was natürlich eher für ei nSoftware-Problem spricht, dass bei noch nicht gefährlicher Hitze irgendwas heruntergetaktet wird oder so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider zeigen die logfiles auch nur die gpu temp, vram oder spawas können schon nach kurzer zeit derart beansprucht sein, das sie aussteigen.

ein software problem schließe ich fast schon aus - klingt eher nach einem energie bzw thermischen problem

mal ganz ehrlich und offen, schick das spielzeug zurück

du bist ja nun offenbar kein einzelfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, meiner ist nun verschickt. Wenn ich die gleichen Probleme habe, dann bin ich echt sauer. Ich muss aber auch sagen, dass mein M17xr4 ohne irgendein Problem schon seit Wochen läuft. Ich werde berichten :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das an meinen X51 auch.

Lösung bis jetzt: mit Speedfan die Lüfter auf eine Sinnvolle Umdrehung regeln.

Secret World ging bei mir regelmässig auf die Bretter in minimaler Einstellung.

Speedfan zeigt:

Lüfter 1 bei 800 Umdregungen

Lüfter 2 bei 900 Umdrehungen

Lüfter 3 bei 2000 Umdrehungen

Ich habe die Steuerung an Speedfan übergeben und lass 1 bei 35% drehen, das sind ca., 2500 Umdrehungen, und Lüfter 3 dynamisch.

GPU Temp ist dann so bei 55Grad.

Damit läuft Secret World bisher auch in höheren Grafikeinstellungen.

Ich denke nach ersten Beschwerden wegen lautem Lüfter (lasst mal Lüfter 1 mit 5000 laufen ;-) ) hat Dell das gnadenlos runtergeregelt. Das ist natürlich etwas kontraproduktiv wenn man spielen will.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe meinen X51 nun auch endlich erhalten. Config ist Core i7, Gtx 660, 8 GB RAM und SSD. Erster Eindruck ist sehr gut und ich bin bisher sehr zufrieden. Das Gerät läuft wirklich sehr leise. Ich kann ihn selbst beim Zocken kaum hören. Alle Probleme, welche in diesem Thread beschrieben wurden, kann ich nicht bestätigen. Alles läuft stabil und schnell. Habe bisher Guild Wars 2 auf höchsten Settings in 2D und 3D getestet (Nvidia Vision) und einen 3DMark11 Benchark welcher ca. 6560Punkte gebracht hat.

Eine Sache ist mir aber gleich beim Auspacken aufgefallen, denn im Gehäuse habe ich beim Hochheben eine Schraube gehört. Ich haba daraufhin den X51 aufgeschraubt un die kleine mini Schraube fiel sofort aus dem Case. Es handelt sich dabei um eine von zwei Schrauben, welche für die Befestigung des optischen Laufwerkes vorgesehen ist. Momentan ist bei mir keine Schraube verbaut. Mal sehen ob die 2. auch noch im Case rum liegt.

Bis auf diesen Vorfall alles prima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs.

Meiner ist gestern schweren Herzens abgeholt worden.

Sebastian hatte mir schon gesagt, dass definitiv solche ohne dieses Problem ausgeliefert wurden, kann mir aber nicht garantieren, dass das Problem bei einer erneuten Bestellung nicht auftritt.

Freut mich jedenfalls sehr, dass du Glück hattest! :)

Ich habe jetzt nur die Möglichkeit, ins Blaue hinein zu bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: X51 läuft nach intensiver Benutzung immer noch leise und stabil. Habe nun eine SSD und die 3,5 Zoll HDD eingebaut. Spiele die bereits intensivst getestet wurden sind: Crysis, Guild Wars 2, Diablo 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag & "Hallo erstmal" ;)

Mein X51 ist letzten Freitag bei mir eingetroffen, leider währte die Freude nur solange bis ich WoW und Guildwars II testen wollte,

Zuerst sah alles noch gut aus aber nach kurzer Zeit fielen die FPS auf ca 10-10 Frames pro Sekunde und Tonstörungen traten auf.

SUPER GAMERKISTE ^^

Auch das Installieren des Original Nvidia Treiber (Auch der BETA Version) brachten keine Abhilfe.

Gestern trat dann zu allem Überfluss noch ein "no Harddisk Drive found" Fehler auf...

der Frust ist gross !

da solche Fehler ja scheinbar öfters auftreten hoffe ich sehr auf schnelle Hilfe...

In diesem Sinne möge Eure Framerate hoch und konstant sein XD

Grüsse aus CH

Achenar

Bearbeitet von Achenar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe man kann euch helfen, doch immer zu sagen solche Probleme treten oft auf wiederspricht jeglicher Vernunft. Nur weil hier vielleicht die negativen Meldungen überweigen heißt das nicht das die meisten Rechner defekt sind. Lasst es mal 30 von 1000 sein und davon melden sich hier 5 im Forum. Das ist bei weitem nicht oft. Und ja auch ich kann meine Zahlen nicht belegen aber die die immer schreiben sowas tritt häufig auf können das auchnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Not Hard Disk Error hatte ich auch. Da ich eh eine SSD installieren wollte habe ihn igonriert, danach funktionieren beide Festplatten wie gewohnt. Benutze also die neue SSD und die 3,5 Zoll HDD.

Mit irgendwelchen Framedrops habe ich keine Probleme, mittlerweile läuft aber mein CPU Lüfter "unrund"...das nervt wirklich. Werde nun den Lüfter ersetzen, dann ist alles perfekt. Bin sehr angetan von dem Gerät.

P.s. Guild Wars 2 läuft 3-4 H am Stück ohne Probleme. PC bleibt auch angenehmt leise nur das "Rattern" des CPU Lüfters nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich sollte man das auch machen. Ich befürchte jedoch, dass ich genau das gleiche Modell vom Lüfter bekomme und da erhoffe ich mir keine Besserung. Nun ist der Lüfter auch schon bestellt und ich habe Lust zu basteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.