Zum Inhalt springen

Was ist mit meinen Treibern lso?


Link

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin ganz neu hier im Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Alienware m17x r4 zugelegt ( mein erster Laptop ).

Ich habe ihm dann gleich eine ssd eingebaut und ihn neu aufgesetzt.

Allerdings wusste ich damals noch nichts von einer Treiberreihenfolge, und habe einfach

alles quer durch installiert.

Soweit so gut, das Notebook läuft, jedoch hatte ich bereits 2 bluescreens.

Beide hatte ich am gleichen Tag mit ca. 3 h unterschied.

Das Programm bluescreenview hat gesagt das eine gewisse ntoskrnl.exe+7f1c0 für den

Bluescreen verantwortllich war. Wisst ihr was das sein könnte?

Heute hatte ich eine Fehlermeldung " der amd 7970 Treiber wurde unerwartet beendet "oder so .Das

Programm GPU-Z sagt auch , dass es keinen Zugriff auf den amd Treiber hat.

Ist das auf ein mögliches Kuddelmuddel bei den Treibern zurückzuführen?

Wo ich mir auch nicht sicher bin ist, ob er jetzt nicht einen Startbildschirm mehr hat.

damit meine ich , dass beim Start zuerst ein Fenster kommt, wo ich die Festplatten sehe( da steht

kein raid 0 und kein raid 1 und die namen der Festplatten + Laufwerksbuchstabe) dann der Alienkopf

und dann erst das Windowssymbol.

Dieses Fenster (Fesplatten) war glaube ich beim ersten Start noch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ,ob ich:

1. überhaupt einmal alle Treiber habe?

2. die Reihenfolge ohne ihn neu aufzusetzen zu ändern?

3. oder ob ich zufällig doch die richtige Reihenfolge habe?

Was ich auch nicht weis ist :

und ob generall alles funktioniert ode,ob irgendwo ein Fehler ist, der bluescreens verursacht oder das System langsamer macht.

Wie ihr siehst habe ich absolut keine Ahnung und bin im Moment auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen , vielen Dank schon einmal im Voraus.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird am saubersten sein, wenn du alles schön platt machst und frisch das Windows neu installierst.

Du sprichst ja selber von einem gewissen "Gemauschel". Deshalb würde ich an deiner Stelle nochmal die Zeit investieren, damit du dich auf der sicheren Seite wiegen kannst.

Was die Treiberreihenfolge betrifft empfehle ich dir folgenden Thread:

http://www.aw-community.com/forum/f32/clean-installation-beim-m17x-r3-durchf%FChren-780.html

Er ist zwar an das R3 (dem Vorgänger vom R4) angelehnt, aber die Unterschiede sind nicht so gravierend.

Anstelle der dort genannten Treiber verwendest du einfach alle letzten Veröffentlichungen von der Dell Homepage für dein Gerät:

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]


Der fehlende Bildschirm über die Raid-Information, beim Starten deines Rechners, sollte daran liegen, dass BIOS die HDD Config auf AHCI gestellt ist und nicht auf RAID.

Wenn du jedoch kein RAID verwendest, ist AHCI bei einer SSD keine schlechtere Wahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mein Backup immer mit Acronis gesichert,als es noch frisch war und jedes weiter Backup als inkrementelles Backup gesichert.

Backup hat bis dato immer super funktioniert.

Weis jetzt allerdings nicht, ob ich das System so auch auf ner SSD aufspielen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde mich jetzt an dei Arbeit machen und das System komplett platt machen.

Vorher habe ich aber noch zwei Fragen.

Kennst du eine Möglichkeit, wie ich alle nicht kostenlosen Programme, wie Kaspersky internet security 2013 ,

mc office 2010 ,Autocad............

irgendwie deinstallieren oder deaktivieren kann damit ich sie nicht neu kaufen muss, denn ich hatte immer nur eine

Lizenz.

und

in der Beschreibung zum clean neu aufsetzen wurde der gpu Treiber fast als letzter installiert.

In einigen anderen Treads habe ich aber gelesen, dass man den gleich nach dem chipsatz installieren sollte.

Wie gehört das jetzt?

Danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lizenzen deiner käuflich erworbener Software ist überhaupt kein Problem.

Die Lizenz ist nicht automatisch aufgebraucht, wenn du sie das erste mal verwendest hast.

Du darfst damit lediglich die Programme auf einem PC installieren und auf keinen zweiten PC zur gleichen Zeit verwenden.

Damit hast du keine Probleme beim erneuten Installieren und Aktivieren nach der frischen Windowsinstallation.

Einfach die gleichen Produktkeys wieder verwenden ;)

Eine 100%ig optimale Reihenfolge bei der Treiberinstallation gibt es nicht. Es sind viel mehr Empfehlungen.

Viele Wege führen nach Rom.

Fakt ist aber, dass der Chipsatztreiber einer der wichtigsten ist und zuerst installiert werden muss.

Ebenso wichtig ist die Reihenfolge der Alienware Programme OSD und Command Center.

Über alles andere lässt sich streiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Programm Driversweeper gehlot und wie ich befürtet habe,

habe ich die Treiber in einer unglaublich ungünstigen Reihenfolge installiert.

Der Chipsatz kommt erst an 5 Stelle.

Das Programm bietet aber auch die Möglichkeit die Treiber dezuinsatllieren.

Kann ich da nicht alle Treiber entfernen und anschließend mit der Resorce CD

Neu installieren.

So würde ich doch einer Neuinstallation entkommen oder.

Was mir jedoch zu bedenken gibt ist, obwenn ich alle Treiber deinstalliere das System überhaupt noch fähig

ist die Resorce CD zu sarten?

Würde diese Möglichkeit funktionieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Link, mit der Ressource CD würde es klappen. Letztendlich ist ja aber nicht entscheidend ob irgend nen Treiber vorher oder nachher installiert ist, sondern ob er korrekt funktioniert. Nur deshalb empfiehlt man den Chipsatztreiber vor den anderen zu installieren und den Computer nach JEDER Treiberinstallation neu zu starten. Die Wiederherstellungs CD startet auch wenn dein komplettes System nicht mehr lauffähig ist. Beim starten des Computers drückst Du F12 und wählst dein DVD Laufwerk aus, dadurch startet er nicht von Festplatte sondern initiiert das Booten von DVD. Solte auch das durch irgendeinen Fehler, z.B. Hardwaredefekt nicht gehen, kannst Du mit F8 beim Hochfahren die Wiederherstellung ausführen.

Liebe Grüße

Mit Ressource CD meinst Du doch deine Windows CD? Falls eine Treiber CD gemeint wäre natürlich auch ein JA.

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ersteinmal danke für alle eure Hilfe!!!!!

Ich habe das System jetzt komplett platt gemacht.

Sicher ist sicher, und jetzt funktioniert alles einewandfrei.

Ich wollte zuerst das System nicht neu aufsetzen , weil ich das immer als extrem viel Arbeit in Erinnerung hatte.

Letztendlich hat es dann nur 3 h gedauert.

Betriebssystem neu installieren.

Alle Treiber neu installieren.

Alle Programme neu installieren.

Alle Einstellungen neu konfigurieren.

Wer also ein System hat, das nicht 100% funktioniert, und

weiß, dass es durch eine Neuinstallation wieder 100% funktioniert, der

sollte sich nicht abschrecken lassen und sich die Arbeit

auf jeden Fall machen.

Im Endeffect waren es diese 3 h voll und ganz wert.

LG Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, Informationen in der Registrierung sind ungültig.

Fehlerhaften Treiber im Gerätemanager deinstallieren. Computer neu starten. Treiber installieren. Falls vom System nach geänderter Hardware gesucht wird, auf den neuen Treiber verweisen.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.