Zum Inhalt springen

Software für Webdesign


struselix

Empfohlene Beiträge

Hallo Aliens.

Da ich nur rudimentäre Kenntnisse von HTML habe, benötige ich eine Software zum Design und Verwaltung einer Homepage.

Bislang habe ich dafür Serif WebPlus X4 (also schon etwas älter). Gibt es andere Anbieter mit praktischen Softwarelösungen, die Ihr empfehlen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Homepageverwaltung"?

Klingt ehr danach als wenn du nach einem CMS (Content Management System) suchst. Da ist das bekannteste wohl Wordpress.

Das wiederum individuell anzupassen benoetigt schon etwas festere html/css kentnisse.

EDIT: Ah ok, hab mir das Serif X6 mal angeguckt. Du suchst also nen WYSIWYG-Editor (What you see is what you get)

Joar da taet ich dann auch Dreamweaver empfehlen.

Solche Editoren erzeugen halt in der Regel recht wuesten Code, aber oftmals ist das Beginnnern eh egal, hauptsache es laeuft.

EDIT2: CSS/HTML lernen kann sehr viel Spaß machen. Mir macht es das zumindest. Vielleicht nimmst du die Softwaresuche als Motivation es mal zu versuchen? :-)

Bearbeitet von MoaBOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Homepageverwaltung"?

Klingt ehr danach als wenn du nach einem CMS (Content Management System) suchst. Da ist das bekannteste wohl Wordpress.

Das wiederum individuell anzupassen benoetigt schon etwas festere html/css kentnisse.

EDIT: Ah ok, hab mir das Serif X6 mal angeguckt. Du suchst also nen WYSIWYG-Editor (What you see is what you get)

Joar da taet ich dann auch Dreamweaver empfehlen.

Solche Editoren erzeugen halt in der Regel recht wuesten Code, aber oftmals ist das Beginnnern eh egal, hauptsache es laeuft.

EDIT2: CSS/HTML lernen kann sehr viel Spaß machen. Mir macht es das zumindest. Vielleicht nimmst du die Softwaresuche als Motivation es mal zu versuchen? :-)

Erstmal Danke an alle für die Tipps. Dreamweaver schau ich mir mal an.

Es macht ja auch ziemlich Spaß! Hatte auch erst mit HTML und Filezilla angefangen. Nur war mir das ganze zu zeitaufwändig. Hab leider momentan nicht so viel Zeit, mich da reinzufuchsen. Bock hätte ich schon...

Die Homepage, die ich damit erstelle ist auch wirklich nicht anspruchsvoll.

EDIT: Hui....also Dreamweaver ist Teil der Creative Suite 6, richtig? Der Preis ist aber ganz schön happig. Also dafür hat die Homepage, die es betrifft, gar nicht genug Anspruch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt für Webdesing kann ich auch Adobe empfehlen. Ich arbeite mit Dreamweaver und Photoshop. Aber die lassen sich da schon gut für bezahlen... Früher habe ich mit "HTML Editor Phase 5" ein bissel gearbeitet, der ist auch ganz gut. Mit SELFHTML, Youtube und Google kann man aber auch mit dem onboard Editor und Firefox arbeiten: Editor auf Firefox daneben, Webdeveloper Toolbar installieren oder "Element untersuchen" verwenden. So kann man auch fast live seine Änderungen sehen und solang man nur HTML und CSS hat muss man die Sache nicht mal hochladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Einfachsten ist: Installier dir Wordpress, kopier die Artikel/Texte/Bilder und gut ist. ;-)

Ist von der Wartung und vom Verständnis einfach. Die meisten Webspaceanbieter bieten überhaupt eine vorgefertigte Wordpress-Installation an. Dann googelst du dir ein Theme, das dir gefällt ("Free Wordpress Theme"), tauscht die Fotos aus und gut ist. Wenn du ganz spezielle Sachen machen magst (tolle Übergänge bei ner Bildergerie, Verbindung zu Facebook, ...) gibts für alles kostenlose Plugins. Einfach googeln nach "Wordpress Plugins" bzw. direkt über die Wordpress-Verwaltung installieren.

Dauer: Für total ungeübte maximal 3 Stunden.

Kostet dich nichts und geht schnell. Hab für einen Freund am WE eine simple HP über Wordpress eingerichtet (www.go4ho.at) - Einrichten mit Anpassen hat grade mal eine Stunde gedauert.

lg

Edit: Kannst dir sogar ein Video-Tutorial anschaun :D

Bearbeitet von Missionar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es mal Weaverslave oder NVU, das ist quasi das kostenlose Pendant zu Dreamweaver. Ob das noch entwickelt wird weiß ich aber leider nicht.

Aber wenn Du nach "kostenloser WYSIWYG Editor" oder so googelst findet sich bestimmt was.

Wobei ich auch eher zum hier schon angebrachten Ratschlag tendieren würde mit einem CMS zu arbeiten.

Da kann man trotz rudimentären Kenntnissen viel erreichen. Funktionen die Du selbst nie umsetzen könntest lassen sich per Modul einfügen.

Sicherheit wird durch die Community gewährleistet und durch Patches permanent nachgereicht wenn das Projekt noch lebt (deshalb würde ich ein großes, bekanntes CMS wählen).

Und je nach Bedarf und Wissen gibt es auch für jeden das passende CMS (z.B. Drupal, Wordpress, Joomla, Contao, etc.)

Für Wordpress oder Joomla gibt es z.B. hier auch super schicke Templates zu kaufen: Home - YOOtheme

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.