Zum Inhalt springen

konstruktive Hilfestellung


Redfox

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

vielleicht an @Angus

Es ist nun zwischenzeitlich fast drei Jahre her, seit Du mir den Rat gegeben hast, meine Maschinen mit AMD auszuwählen.

Erfreulicherweise hatte ich nicht einen einzigen Ausfall und bin auch sonst sehr zufrieden. Wie Du weißt, bin ich kein „Zocker“, sofern man berücksichtigt, dass ich „nur“ MSTS und SH3/4 nutze.

Aber Fotobearbeitung und CAD (14) nutze ich intensiv.

Nun überlege ich im Jahre 2013 die Technik aus zu wechseln. Nur einen M11 möchte ich behalten, den mit WWAN.

Bin mit der Meinung meiner Söhne, die eine Vollausstattung bevorzugen, nicht einverstanden.

Würdest Du mir noch mal zur Seite stehen?

In Frage kommt M18xR2 (zwei Stück), absolut identisch.

Mit mehreren Technischen Konfigurationen komme ich nicht klar.

Fange mal mit Frage 1 Prozessor an.

Vom Gefühl her möchte ich diesen: Intel® Core™ i7-3840QM (8MB Cache, up to 3.8GHz w/ Turbo Boost 2.0) Prozessor der 3. Generation

Ist der Unterschied zwischen 3,7 mit 6MB Cache in der Praxis spürbar? Ist der Aufpreis von 500,00 zu rechtfertigen?

Frage 2 Betriebssystem

Meine persönliche Meinung, Home Premium reicht aus. Muss es ein Pro oder sogar Ultimate sein.

Oder muss dies bei einem Verkauf berücksichtigt werden?

Frage 3 Arbeitsspeicher

Möchte ich selbst bestücken, aber was? Auch hier wieder, spüre ich einen Unterschied zwischen 1866 MHZ (4x4GB) und 1600 MHZ? (4x4GB) Oder ist es sinnvoller auf 4x8GB zu gehen? Grundsätzlich alle von Patriot.

Frage 4 Grafik

Generell AMD oder nVidia? Ich weiß Du tendierst wieder zu AMD, ist auch in Ordnung. Obwohl Nvidia für mich einfacher zu Händeln ist. (Beim M11 genügen zwei Klicks innerhalb der Taskleiste zum Umschalten, Beim M17 wesentlich umständlicher, muss ins „Eingeweide“.)

Einen Verbund –aber welche Ausführung-, möchte ich beibehalten auch hinsichtlich eines Wiederverkaufes.

Frage 5 Festplatten

Auch hier Selbstbestückung, aber trotzdem tut sich für mich ein Problem auf.

In jedem Fall für beide Maschinen drei Patriot SSD. Die Wildfire ist über alle Zweifel erhaben genug. Der Nachfolger Pyro SE in den Kosten wesentlich günstiger. Aber welche Bestückung?

LW C mit 256GB, die weiteren zwei Laufwerke ebenfalls oder alle drei mit 456GB?

Oder 1xSSD 456GB und die weiteren wieder HDD mit zweimal 500GB? Welche Höhe muss ich generell berücksichtigen? Ich verstehe es nicht mit den 9mm.

Autodesk und Adobe und auch BLH empfehlen die Arbeitsdateien im gleichen Laufwerk!

Die Auslieferungsbestückung bleibt davon wie gehabt unberührt. Setze komplett selbst auf.

Wäre Dir sehr dankbar für konstruktive Infos.

Möchte noch einen Informationstread aufmachen aber wo? Habe mir die Anfertigung eines USB Sticks gegönnt. (Von zwei jungen Menschen hergestellt). Der nackte Wahnsinn. Wäre für viele interessant!

Warum hört man nichts mehr von @Schnuffel? Kannst Du mir Infos, ggf über PN geben?

Grüße Margit

Bearbeitet von Redfox
Fehlerbeseitigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redfox,

du nimmst ja ne ganze Menge Geld in Hand wenn du dir 2 neue M18X R2 anschaffen möchtest ;)

Vorweg jedoch ein Kleinigkeit ... Du machst mich gerade ziemlich stutzig, indem du schreibst, ich hätte dir AMD Komponenten empfohlen?

Kann ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern, denn ich greife nämlich selbst immer zu nVidia!


Wenn es wirklich die M18er werden sollen, dann würde ich dir empfehlen noch dieses Jahr zuzuschlagen. Denn mit einem Modellwechsel nächstes Jahr ist damit zu rechnen, dass die 18 Zöller aus dem Sortiment genommen werden und damit das M17X wieder Flaggschiff wird.

Prozessorfrage:

In der Praxis spürbar ... hmmm ... Messbar ist der Unterschied auf jeden Fall aber ob die Mehrleistung für den Aufpreis gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln.

Auch für deine Zwecke sollte der große Prozessor keinen wirklichen Sinn machen.

Betriebssystem:

Ich nehme an für dich kommt nur Win 7 in Frage?

Für den privaten Gebrauch bietet die Home Premium alles was man benötigt.

Unterschiede in den Versionen kannst du hier entnehmen: Windows 7-Editionen vergleichen - Microsoft Windows

Arbeitsspeicher:

4x4 GB sind mehr als ausreichend. Es sei denn du virtualisierst gerne, dann kann es nicht genug Ram sein ;)

Für deine CAD Anwendungen ist auch vorrangig die Grafikkarte die die Hauptarbeit leistet.

Bei der Taktfrequenz ist es so, dass man da die Zugriffszeiten mit betrachten sollte. Höhere Frequenzen sind aber zu empfehlen.

Nimm ruhig die 1866er

Grafik:

wie eingangs bereits gesagt, ich tendiere eigentlich immer zur nVidia. Keine Ahnung das ich jemals AMD ans Herz gelegt hätte *wunder*

Festplatte:

Da du nur SSD´s einsetzen möchtest gilt die Faustregel: Je größer der Speicherplatz, desto höher die Geschwindigkeit der Platte.

Was genau verstehst du mit der Einbauhöhe von 9mm nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus

Hallo sei gegrüßt,

wie eingangs bereits gesagt, ich tendiere eigentlich immer zur nVidia. Keine Ahnung das ich jemals AMD ans Herz gelegt hätte *wunder*

ich suche den Beitrag diese Nacht raus. Dies war im Zusammenhang damit, (soweit ich mich erinnern kann) dass Du gesagt hast die AMD hat irgendwas mit 11???komme jetzt nicht auf Ausdruck dieser Technik.

Prozessor: Danke super, nehme dann den 3,7er mit 6MB

Betriebssystem: Habe mit meinen Söhnen in den Staaten vor vier Wochen Windows 8 auf einen XPS (Keine Treiberprobleme) probiert (Enterprise Version) Kam nicht damit zurecht. (Wir wollten auch im Betrieb alle Rechner von Dell umstellen) Es wurde uns abgeraten! Nur in Verbindung mit entsprechenden Bildschirmen. Fazit: M18 mit Windows 7 HP

Arbeitsspeicher: Ok, nehme 4 x 4 GB Patriot

Grafik: OK, nehme die GTX 680er in SLI

Festplatte: Ich verstehe nicht, dass in den Bestellangaben vermerkt ist das nur 7mm verbaut werden oder 9mm. Nur für was gilt dies? Slot 0 = 9mm, Slot 1+2 7mm? Oder umgedreht?

Oder anders gefragt: kann ich drei gleiche SSD 2,5" in o,9 cm (240 GB Patriot Pyro SE) einbauen? (Habe Dell schon 2 x angefragt!) Finde auch kein technisches Datenblatt.

Ich bestell nur Standard, im Klartext mit einer normalen HDD, ich glaube diese hat 500GB mit 7200 (Schlag mich tot). Diese rühre ich, wie immer nicht an. Wird sofort ohne Einschalten der Maschine, ausgebaut.

So Festplatte hat sich erledigt. Dell hat soeben angerufen. Es geht nur: 2 SSD mit 9,5mm, oder drei mit 7 mm. Patriot mit 480GB geht nur mit 9mm (2x)

Zunächst danke für Deine Bemühung

Margit

-------------------

Nun ja, ich liebäugele schon lange mit dem 18er, und muss wenn, diesen in DE haben und drüben bekomme ich nur sehr schwer in rot. Bin im Moment bis zum 22.11. in EN

Das Gewicht stört mich nicht, der 17er ist auch nicht gerade leicht, aber der große Bildschirm ist ein Traum. Und wenn ich draußen bin und arbeite, benutze ich einen Generator. Den muss ich auch schleppen! Bei den 17er ist der Akku in 1,5 Std. leer. Auf dem Boot ist es kein Problem. Vier Akku's, wie bei den 17ern mache ich nicht mehr. Jedesmal wenn ich zur "Höchstform" auflaufe, ist der vierte Akku auch leer.

Nachtrag: So ich habs, Deine Begründung für die Empfehlung war, das AMD DirectX 11 unterstützt, welche damals mit nVidia noch nicht möglich war!

Nachtrag 2: Ich kann kein Windows 7 HP nehmen, es fehlt die Remoutedeskverbindungsmöglichkeit, Drucken am Aufenthaltsort.

Bearbeitet von Redfox
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Redfox wenn du das Gerät selbst mit Ram bestücken willst beachte bitte das 2 der 4 Slot nur schwer zu erreichen sind (unter dem Keyboard)

jedenfalls ist es beim M17 so, korrigiert mich wenn ich falsch liege,

ich würde mir aber gut überlegen das Halbe Gerät selbst auseinander zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen Guten Morgen,

Du hast mich ein wenig aus dem Konzept gebracht mit folgender Angabe:

dann würde ich dir empfehlen noch dieses Jahr zuzuschlagen

Danke auch für diesen Hinweis für den Arbeitsspeicher:

Höhere Frequenzen sind aber zu empfehlen.

Habe 2133 MHZ bei Patriot optioniert (8 x 4GB)

Meinst Du nicht, dass ich bis Mitte Januar warten koennte? Meine Erfahrung nach ist diese am guenstigsten, noch besser waere bis Ende Februar. Bei den beiden 17ern war es so. Wenn ich mich recht erinnere 790 Euronen an Hardware, plus Drucker und Funkmaus (beides über Ebay ungeoeffnet verkauft - waren 89€), zwei Jahre VOS für beide Maschinen, zuzüglich zinsloser Finanzierung (nur für ein Jahr), da kam Freude auf. Dazu erhoffe ich mir einen hohen Wiederverkaufswert. Dieser resultiert auf Grund der unberührten Oberfläche (Tastatur und Auflagenabdeckung mit 0,3er Silikon) Festplatte im Original und ungestartet, VOS für weitere 2 Jahre, etc.pp. mal sehen.

Beide Maschinen habe ich im Warenkorb und warte ab was passiert.

Ist ja schon happig für die Duale 680er SLI von nVidia über 1100,00 Euro, als Aufpreis für einen 18er oder?

@slotting

danke für den Hinweis. Denke aber, das ich mir das zutraue. Du meinst sicher Dimm C/D Seite 39 im Manual.

@schrotter33

auch Dir sei dank für den Hinweis. Im Prinzip hast Du auch recht, nur bin ich nicht immer "zu Hause" im eigentlichen Sinne und entsprechend froh wenn ich "irgendwo" die ein oder andere Seite ausdrucken kann.

Wenn ich dies recht sehe hast Du einen 18er. Mich wuerden die Startzeiten interessieren (das Hochfahren der nackten Maschine bis erste Seite Inet) Liegen diese über 15 Sek?

Die halbe Nacht habe ich Sufu genutzt um einen entsprechenden Beitrag zu finden, da ich mir sicher war diesen gelesen zu haben. Der Nutzer hatte ein eigenartiges Avatar. Ich kann es nicht finden.

Bei einer Veraenderung melde ich mich, es grüßt

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



einfach mal bis 4:50 gucken und dann hättest du das Gerät soweit auseinander das du an die beiden RAM Slots rankommst.
Ich hätte schon angst das am Tastaturrahmen Plastiknasen abbrechen und das ganze dann danach nicht wieder 100%ig sitzt.

Kannst du mal einen Link zu den Patriot RAM Bausteinen zeigen ? Ich habe auf deren Homepage keine SO-DIMMS mit 2133mhz finden können.
Bin mir nicht ganz sicher ob du dir nicht doch Desktopspeicher geordert hast.
Würde mich auch nicht wundern wenn das M18 R2 nur 1866Mhz RAM unterstützt.

Mein M17R4 startet mit SSD, bis ich die erste Inet Seite aufrufen kann vergeht etwa:

Win7 ca 20sekunden
Win8 ca 25sekunden


mfg Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.